• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Z7 Tests

hv€rh€y€n;15265342 schrieb:
Deine Vermutung?

Oder hast Du hier belastbare Informationen?
Na glaubst du, jemand gibt so was offen zu? :) Aber es ist schon mehr als deutlich, vor allem bei Features, die man weggelassen hat. Die werden dann halt in 1-2 Jahren kommen.

Ja, gut, gegen die Canon R ist die Z natürlich dramatisch besser, das ist sowieso keine Frage. Aber man soll sich nicht am schlechteren, sondern am besseren (Sony) orientieren.
 
Ja, gut, gegen die Canon R ist die Z natürlich dramatisch besser, das ist sowieso keine Frage.

Super lustig. :lol: Hast du mit der R schon mal gearbeitet? Ich hatte bereits das Vergnügen, die Z7 und die R auszuführen und seitdem ist die Z für mich kein Thema mehr (obwohl mir Specs und Ausstattung vom Papier her besser gefallen). Hörensagen hilft hier nicht weiter. Man muss sich schon selber ein Bild machen. Für Action sind beide Kameras nicht überzeugend, aber ansonsten sind sie keineswegs so schlecht wie sie geredet werden und fügen sich prima in die bestehenden Systeme ein. Zudem bleibt abzuwarten, wie (bzw. ob) die beiden Großen mit Firmwareupdates agieren, um Verbesserungen einzuführen. Da geht sicher noch was.
 
Zuletzt bearbeitet:
AF bei Lowlight funktioniert hervorragend und genauso zuverlässig.

Sowohl mit nativen, als auch mit adaptierten Linsen.

Der vermutlich einzige Grund für überhaupt diese ab-/oder besser gesagt zuschaltbare Option ist halt die Geschwindigkeit. M. E. klever gemacht, denn ohne Lowlight ist das System sehr schnell.

Auch der AFc funktioniert sehr gut, einzig die Motivverfolgung ist verbesserungswürdig. Bin mal gespannt, ob und wann hier ein Firmwareupdate kommt.

So ist das, Holger.

@graviton137 und andere, die die Kamera wahrscheinlich noch nie in der Hand hatten

Ohne Dir jetzt zu nahe treten zu wollen, aber leihe Dir die Kamera mal aus und fotografiere praktisch damit und lies nicht so viele teilweise dilettantisch durchgeführte Tests.

Ich fotografiere jetzt seit dem 28.09. mit dieser Kamera, dem 24-70 und dem FTZ mit diversen Altlinsen. Nur zur Info. Bei mir ersetzt die Z7 die Olympus Ausrüstung, da sie so schön klein und leicht ist. Ansonsten vergleiche ich sie mir dem Leica SL System, das bei mir seit 3 Jahren täglich seinen Dienst tut.
Zur Z7. Die Kamera habe ich jetzt zwei Wochen in den Bergen dabei gehabt. Sie ist vollkommen unspäktakulär und unauffällig, alles funktioniert so, wie es soll, sowohl bei Licht als auch bei schlechten Lichtverhältnissen. Banding konnte ich nicht feststellen. Entwickelt habe ich in LR. Ich hatte immer drei Akkus dabei, gebraucht habe ich nur 2 davon.
Was die Bedienung anbelangt, ist sie so wie jede andere Nikon auch. Es gibt ein paar Dinge, die mich stören, weil umständlich im Menü zu erreichen. Da ist die Leica SL ganz klar im Vorteil, so wie sie auch bei der Qualität der Optiken im Vorteil ist und das trotz "popeligen 24 MP. Allerdings redet man bei Leica auch von anderen Hausnummern.
Das 24-70 ist ein hervorragendes Objektiv, wobei ich Schwächen bei 24mm in den äußersten Ecken festgestellt habe. In der Praxis ist das aber unbedeutend.

Schwächen hat der AF, der bei AF-S und AF-C hervorragend bei allen Lichtverhältnissen funktioniert bei der automatischen Gesichtserkennung, bei der bei Offenbarende, beispielsweise mit dem 1,8/85 AF-S, die Schärfe nie auf der Pupille liegt, sondern auf den Wimpern oder den Brauen. Da geht noch was. Olympus und Leica kann das wesentlich besser.

Was Sportaufnahmen mit der Z7 anbelangt muss ich passen. Ich habe den AF-C mit Verfolgung noch nicht ausprobiert. Generell müsste es das System können. Olympus kann es ganz hervorragend, bei Leica geht es auch nach 3 Jahren nicht so wie es soll.
Ich bin demnächst wieder zum Training auf dem Nürburgring und dann probiere ich es aus.
Gefilmt habe ich auch nicht, ist nicht meine Disziplin und wird generell bei allen meinen Kameras als erstes "abgeschaltet".

Alles in allem ist für mich die Z7 eine rundum gelungene Kamera, die alles das macht, was sie soll und das nikontypisch vollkommen unspäktakulär. Im Vergleich zur Olympus geht da sicherlich firmwaremäßig noch was, im Vergleich zur Leica ist sie vom Bild her ähnlich gut, bitte jetzt keine 24 oder 45 MP Pixel Diskussion, ich vergleiche Ausdrucke auf A2 und nicht irgendwelche 100% Ansichten. Von der Einfachheit der Bedienung schlägt die Leica aber alles. Der Sucher ist fast auf dem Niveau der Leica SL.
 
Ohne Dir jetzt zu nahe treten zu wollen, aber leihe Dir die Kamera mal aus und fotografiere praktisch damit und lies nicht so viele teilweise dilettantisch durchgeführte Tests.
Ja, natürlich, wenn einem die Ergebnisse nicht passen, sind alle Tests dilettantisch durchgeführt :D

Ich werde sie sicher demnächst mal irgendwo ausprobieren, aber Kaufinteresse hab ich für die erste Generation weniger als null (ganz im Unterschied zu vor der Präsentation). Wie gesagt, in ein paar Jahren kann das schon wieder anders ausschauen, wenn dann brauchbare Nachfolgegeräte kommen. Vom Grundsatz her hat Nikon ja viel richtig gemacht, ist halt alles noch sehr unausgereift, aber das wird schon. Das System als ganzes ist trotzdem sehr interessant und ich bin gespannt, ob Nikon bei den zukünftigen Objektiven dann auch das Potenzial des Z-Mount wirklich nutzt.
 
Ja, natürlich, wenn einem die Ergebnisse nicht passen, sind alle Tests dilettantisch durchgeführt :D
Ersetze dilettantisch durch "von Nikon Ambassadors" ;) Aber auch dass bringt hier keinen User weiter, ausser dass durch solche Aussagen die Threads vergiftet werden. So langsam reicht es mit deinen ständigen OT's in den Beiträgen. Unterlasse dies einfach zukünftig. Dass diese Kamera eh nichts für dich ist, wissen mitlerweile auch alle User die hier mitlesen, braucht also auch nicht stetig wiederholt werden, hat auch nichts mit dem Thread zu tun.
 
Beim AF-Test stellt DPreview aber auch klar, dass AF-S und AF-C mit Messfeld astrein nahezu 100% Trefferquote haben. Lediglich Tracking im AF-C holpert. Ich könnte mir vorstellen, dass der Test mit AF-C und großem Meßfeld inkl. leichter Ausschnittkorrektur durch den Fotografen bessere Ergebnisse gebracht hätte.
Meine erste Wahl wäre der dynamische AF gewesen, nicht automatische Messfeldsteuerung/Tracking. Ich fotografiere seit 2009 auch mit Olympus und Panasonic. Bei denen kann ich das Tracking auch leicht zum Aussteigen bringen, genau wie bei anderen Spiegellosen, die ich im Laden mal in die Hand nehmen konnte.

Zudem sind besoffen dahertorkelnde Radfahrer selten Motiv, ich mag immer noch glauben, dass es für die Firmware einen Unterschied gibt, ob irgendwas daher eiert oder die FW eine sportliche Bewegung erkennt.
Eigentlich ist das ein eher leichtes Ziel. Die Annäherungsgeschwindigkeit ist gering und nahezu konstant. Das schafft sogar eine Pen-F mit einem reinen Kontrast-AF. Aber ein solches Motiv ist schlecht zu standardisieren. Das Licht ist immer unterschiedlich, damit auch die Chancen für das Tracking.

Das sind Reviewer, die ggf. nicht genau hinschauen und „extreme“:) Situationen für den AF (wie Dpreview) nicht nachstellen.
Genau so könnte man bei den negativen Berichten unterstellen, dass man sich zu wenig mit der Kamera auseinandergesetzt hat und nicht die richtigen Einstellungen gefunden hat. Hier fällt mir beim Tracking spontan das Lock-On ein, bei wenig Licht der Low-Light AF. Von beiden war in den negativen Reviews nichts zu lesen. Vielleicht haben unterschiedliche Tester auch einfach nur unterschiedliche Schwerpunkte.

Aber egal. Ich finde viel spannender, was hier von Holger (den Nick kann doch kein Mensch schreiben ;) ), M8 User und hoffentlich auch bald noch anderen an Erfahrungen berichtet wird. Da kann man konkret nachfragen und ist nicht auf Mutmaßungen zu deren Vorgehen angewiesen.

Ich bin demnächst wieder zum Training auf dem Nürburgring und dann probiere ich es aus.
Wann ist "demnächst"?
 
Genau so könnte man bei den negativen Berichten unterstellen, dass man sich zu wenig mit der Kamera auseinandergesetzt hat und nicht die richtigen Einstellungen gefunden hat. Hier fällt mir beim Tracking spontan das Lock-On ein, bei wenig Licht der Low-Light AF. Von beiden war in den negativen Reviews nichts zu lesen. Vielleicht haben unterschiedliche Tester auch einfach nur unterschiedliche Schwerpunkte.

dpreview schrieb:
Low light AF mode
The Z7 offers a Low-Light AF mode in AF-S shooting. This mode is especially handy for tripod shooting in very dark scenarios - focus speeds are slow, but precise. It can be engaged from within Autofocus custom settings menu.

Mir ist aber auch nicht ganz klar, wann sie den Modus genutzt haben und was selbiger mit dem Stativ zu tun hat.
 
Ja, natürlich, wenn einem die Ergebnisse nicht passen, sind alle Tests dilettantisch durchgeführt :D

Nur zur Info: Ich komme aus der Technik und bin es gewohnt, dass Tests systematisch vorgenommen werden und das ist es was ich bei den meisten Tests vermisse. Einerseits werden oftmals Äpfel mit Birnen verglichen und andererseits werden Szenarien entworfen, die vollkommen praxisfremd sind. Aber lassen wir es gut sein.

Mir passen die Ergebnisse der Z7 übrigens, wie Du vielleicht in meinem Post gelesen hast. Im Gegensatz zu anderen akzeptiere ich, dass es keine eierlegende Wollmilchsau gibt, sondern jede Kamera ihre ganz eigenen Stärken und Schwächen hat. Das ist auch der Grund dafür, dass ich mit verschiedenen Systemen arbeite und immer das nutze, das am besten zur gestellten Aufgabe passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
und was selbiger mit dem Stativ zu tun hat.
Da er so langsam ist (reiner Kontrast-AF), eignet er sich schlechter für Freihandfotos (wie auch der Liveview bei den DSLRs), sondern eben z.B. für Abendaufnahmen vom Stativ aus. Mach ich jetzt auch schon immer so (am besten ist in solchen Lichtsituationen freilich maximale Vergrößerung und manuell, aber hier geht es ja um AF-Tests).
 
Da er so langsam ist (reiner Kontrast-AF), eignet er sich schlechter für Freihandfotos (wie auch der Liveview bei den DSLRs), sondern eben z.B. für Abendaufnahmen vom Stativ aus. Mach ich jetzt auch schon immer so (am besten ist in solchen Lichtsituationen freilich maximale Vergrößerung und manuell, aber hier geht es ja um AF-Tests).

mit Verlaub, aber das ist völliger Quatsch. Die Z7 ist bei diesen Beleuchtungen, die den LowLight-Fokus sinnvoll machen, nicht langsamer als andere Kameras auch.

Ich frage mich zunehmend, weshalb Du solchen Unsinn hier schreibst, so hart an der Geschäftsschädigung.

Du kannst natürlich weiter solche haltlosen Behauptungen posten, ich bin es leid und damit raus aus irgendwelchen Reaktion auf Dich. Viel Spaß noch. :D
 
Ich frage mich zunehmend, weshalb Du solchen Unsinn hier schreibst, so hart an der Geschäftsschädigung.

Ach Holger, cool bleiben. Was erwartest Du von jemanden, der ein Gerät nur aus dem Prospekt und irgendwelchen Amateurtests kennt. Diese Art der Diskussion kennst Du doch aus dem LUF.

Ich war derweil mal so frei und habe mir eingestellte Bilder von graviton137 angesehen und kann ihn beruhigen. Bei keinem der von ihm gezeigten Bilder hätte die Z7 beim AF die geringsten Probleme gehabt.
 
Nur zur Info: Ich komme aus der Technik und bin es gewohnt, dass Tests systematisch vorgenommen werden und das ist es was ich bei den meisten Tests vermisse. Einerseits werden oftmals Äpfel mit Birnen verglichen und andererseits werden Szenarien entworfen, die vollkommen praxisfremd sind. Aber lassen wir es gut sein.

Mir passen die Ergebnisse der Z7 übrigens, wie Du vielleicht in meinem Post gelesen hast. Im Gegensatz zu anderen akzeptiere ich, dass es keine eierlegende Wollmilchsau gibt, sondern jede Kamera ihre ganz eigenen Stärken und Schwächen hat. Das ist auch der Grund dafür, dass ich mit verschiedenen Systemen arbeite und immer das nutze, das am besten zur gestellten Aufgabe passt.

Ich kann und möchte mir den Luxus nicht gönnen, für die jeweiligen Aufgaben jeweils das beste geeignete System zu wählen, sondern das universellste. Eine Kamera + passende Objektive dazu.

Deswegen bin ich auf fundierte Tests (z.B. von Dpreview) gespannt. Zumal sie systemübergreifende Vergleiche machen und (hoffenlich) nicht durch eine Markenbrille gucken.
 
Ich kann und möchte mir den Luxus nicht gönnen, für die jeweiligen Aufgaben jeweils das beste geeignete System zu wählen, sondern das universellste. Eine Kamera + passende Objektive dazu.

Deswegen bin ich auf fundierte Tests (z.B. von Dpreview) gespannt. Zumal sie systemübergreifende Vergleiche machen und (hoffenlich) nicht durch eine Markenbrille gucken.

Na ja, ob die preview Tests immer fundiert sind, da kann man auch geteilter Meinung sein.

Das universellste System das ich jemals hatte, war das Olympus System mit der EM1 MKII und den Pro Optiken. An dessen Möglichkeiten gemessen sind sowohl das derzeitige Z System, als auch die Leica SL ganz klar im Hintertreffen. Leider hat diese System aber Einschränkungen, bedingt durch die Chipgröße, was bei Ausdrucken bis A2 weitestgehend Schall und Rauch ist, allerdings bei Low Light schon merklich schlechter als VF ist.
Aber mal ehrlich, viel entscheidender ist doch die eigene Präferenz beim Fotografieren. Natürlich kann man versuchen ein Gerät zu finden, das praktisch die "Kombizange" der Fotografie ist, aber wozu ein System wählen, das besonders gut für Tierfotografie geeignet ist, wenn du die letzten 40 Jahre kein einziges Tierfoto gemacht hast, wozu ein System, bei dem du im Kohlenkeller bei High Iso gute Bilder hinbekommst, wenn du ein typischer Sonnenschein Fotograf bist oder wozu ein super High End Gerät für Sportfotografie, wenn du am liebsten Macro fotografierst.

Bei dieser Entscheidung hilft keiner der von mir bisher gelesenen Tests zu Z7 wirklich weiter. Es hilft nur ausleihen und selber ausprobieren.
 
Da er so langsam ist (reiner Kontrast-AF), eignet er sich schlechter für Freihandfotos (wie auch der Liveview bei den DSLRs), sondern eben z.B. für Abendaufnahmen vom Stativ aus. Mach ich jetzt auch schon immer so (am besten ist in solchen Lichtsituationen freilich maximale Vergrößerung und manuell, aber hier geht es ja um AF-Tests).

hey, sogar der LV der D810 mit Gesichtserkennung oder ohne eignet sich für Freihandfotografie von sich bewegenden Subjekten einigermassen gut... Ich mache das recht erfolgreich seit 3 Jahren... mit der D850 gehts sogar fixer... glaubst Du wirklich das die Neuen da schlechter sein sollen...?
 
hey, sogar der LV der D810 mit Gesichtserkennung oder ohne eignet sich für Freihandfotografie von sich bewegenden Subjekten einigermassen gut... Ich mache das recht erfolgreich seit 3 Jahren... mit der D850 gehts sogar fixer... glaubst Du wirklich das die Neuen da schlechter sein sollen...?
Gehen tut's, ich mache das mit der D810 auch hie und da, aber gegen den Phasen-AF ist das schon eine echte Krücke.

Ich glaube übrigens gar nix, ich habe nur die Aussage von DPReview mit anderen Worten wiederholt. Langsamer wird die Z7 sicherlich nicht sein, es ging ursprünglich nur um die Frage, warum das aufs Stativ bezogen ist. Und von dort aus finde ich es halt am sinnvollsten eingesetzt.
 
Ich kann mich nicht erinnern, das bei z.B. einer D800 jemals so ein Geheule über den AF oder ähnliches stattgefunden hat. Kann man die Kamera denn nicht als das akzeptieren was sie ist. Die Z7 ist kein Allrounder. Dafür fehlt im Vergleich zur A7III die AF Leistung. Den AF als unbrauchbar abzutun ist auch absurd wenn man den Tests folgt. Um ganz klassisch einen Auto Vergleich zu bringen. Wenn ich einen Kombi suche jammer ich doch auch nicht rum, dass der Fiat 500 zu klein sein sondern suche mir was anders. Vielleicht wäre es also sinnvoll darüber hinwegzukommen, dass Nikon nicht sein persönlicher Haus- und Hoflieferant ist. Zumal die Kamera jetzt auch nicht als Sportmonster angepriesen wurde.
 
OT:

Ich kann mich nicht erinnern, das bei z.B. einer D800 jemals so ein Geheule über den AF oder ähnliches stattgefunden hat.

Linkes AF Meßfeld, schon vergessen? Seitenlange Diskussionen über den unbrauchbaren AF wegen des linken AF Merßfelds. Ich hatte damals eine D800 und eine D800E aus der ersten Lieferung und nie irgend ein Problem mit dem AF. War wahrscheinlich Zufall :rolleyes:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten