• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fuji x - Probleme mit lightroom?!....aber welche?


Ich gebe auf... :)

Viele Grüße,
Sebastian
 
Ich gebe auf... :)...

Ich auch. Ich habe jetzt nochmals intensiv den Link zu meiner Quelle gesucht und nicht gefunden.

Im Prinzip ist es ja auch "wurscht", wie LR die Verzeichnungskorrektur bei den Fujis intern durchführt.

Tatsache ist, dass man diese in LR nicht abschalten oder beeinflussen kann. Was ich persönlich eher negativ sehe, da ich bei manchen Motiven ohne verzerrte "Bezugs"linien lieber den "echten" Bildwinkel hätte, als den nach der Verzeichniskorrektur kleineren.

Vergleicht man z.B. mit den 16-50 aufgenommenen RAWs in LR und Konvertern, die nicht automatisch die Verzeichnung korrigieren so sieht man, dass bei 16mm doch deutlich Bildwinkel verloren geht. Die Entscheidung ob Korrektur oder nicht bzw. in welchem Umfang würde ich lieber selbst treffen. Da schießen LR bzw. ACR doch über das Grundanliegen der anpassaben Roh- Bild- Verarbeitung hinaus :mad:


Gruß
ewm
 
Die Frage ist dann aber doch, ob man für sein Geld tatsächlich nach der Korrektur 16mm bekommt oder unkorrigiert 16mm und die Korrektur tatsächlich etwas vom versprochenen Bildwinkel wegnimmt.

Beim 16-55 ist es meines Wissens nach so, dass das Objektiv wohl eher ein 14-15mm ist und die Verzeichnungskorrektur mit einbezogen wurde, sodass nach der Korrektur echte 16mm übrig bleiben. Mich würde es nicht wundern, wenn Fuji das bei anderen Objektiven genau so machen würde.
 
Die einzigen Probleme, die ich mit LR und Fuji habe:

RAW Dateien sind llaaannngggssaaaammmm zu bearbeiten. Also besser, LR ist lahm wie sonstwas.

Grüße
Lea
 
Hallo Leute,

wollte mir jetzt endlich mal die Fuji raw´s in LR anschauen und bin jetzt daran gescheitert, dass mein LR die Dateien nicht importieren kann.

Ok, alte Version dachte ich mir und habe direkt mal ein update gemacht auf 4.4 .
Denn als ein neues Feature stand da direkt, dass es nun auch kompatibel mit Fuji x Dateien sei.

Leider geht es nach dem update immer noch nicht. Hatte ein wenig recherchiert und irgendwie laß ich, dass es wohl mit 4.4 gehen sollte....so stand es ja auch bei den update Features.

Woran kann es liegen dass ich die Dateien trotzdem nicht importieren kann?!
 
Ich würde auf alle Fälle die paar Euro für 6.x investieren. Egal ob mit Fuji oder einer anderen Kamera, aber die neue Version ist schon spürbar besser (gerade auch die Schärfe bei Fuji)

Edit: und hier die Liste mit Kameras und der Mimium Version die zum Öffnen benötigt wird:
https://helpx.adobe.com/camera-raw/kb/camera-raw-plug-supported-cameras.html

X-T1: 5.4
X-T10: 6.1
X-Pro2: 6.4
X-T2: 6.6

Hm ok, dachte dass müsste mit 4.4 funktionieren, da wie erwähnt in den update Features stand, dass eine Erneuerung unteranderem die Verarbeitung von Fuji x-Dateien.

Aber vielleicht war das ja nur auf die JEPGs bezogen und nicht auf die RAF Dateien. Habe es nicht mehr genau vor Augen.
 
Ich würde auf alle Fälle die paar Euro für 6.x investieren. Egal ob mit Fuji oder einer anderen Kamera, aber die neue Version ist schon spürbar besser (gerade auch die Schärfe bei Fuji)

Edit: und hier die Liste mit Kameras und der Mimium Version die zum Öffnen benötigt wird:
https://helpx.adobe.com/camera-raw/kb/camera-raw-plug-supported-cameras.html

X-T1: 5.4
X-T10: 6.1
X-Pro2: 6.4
X-T2: 6.6

Apopro LR versionen... wann ist denn mit LR7 zu rechnen (falls es die neben LR CC noch geben wird)? Wie waren die Abstände vorher?
 
Keine Ahnung, ich arbeite nicht bei Adobe. Die bisherigen Versionsveröffentlichungen dürften sich auf Wiki finden. Nachdem PS 2017 nun da ist und Lightroom in der neuesten Version 2015.7 ist, dürfte es eher früher als später sein.
 
CC 2015.7 aka LR 6.7 ist meines Wissens die neueste Version von Lightroom.

edit: gerade bemerkt, dass es ein Update (2015.8) gibt. Also dürfte eine neue Version noch ein wenig auf sich warten lassen. Vermutlich Frühjahr, bei de Fotomessen, da kommen immer Kameras und deren Unterstützung bring Aufsteiger zur neuen Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
CC 2015.7 aka LR 6.7 ist meines Wissens die neueste Version von Lightroom.

edit: gerade bemerkt, dass es ein Update (2015.8) gibt. Also dürfte eine neue Version noch ein wenig auf sich warten lassen. Vermutlich Frühjahr, bei de Fotomessen, da kommen immer Kameras und deren Unterstützung bring Aufsteiger zur neuen Version.

... oder da kommt dann LR 6.9 ... weiß jemand ob LR die "10" zumeist vollmacht?

Was sind die Vorteile vom Abo "CC"?
 
Nein, die 10 wird nicht vollgemacht. Bei den letzten Versionen wares es meines Wissens nach 4.4 und 5.6 vor dem jeweiligen Versionssprung (LR 7 ist also mehr als überfällig ;) )
Der Vorteil der CC Version sind Funktionserweiterungen bei 6.x Versionen. Die Dehazefunktion wäre meines Wissens nach ein Beispiel.

Ist aber alles nicht Fuji spezifisch (gibt wohl sicher irgendwo einen Lightroom Thread in diesem Forum (ok, dort bin ich nicht aktiv, kann also nicht besonders toll sein :lol: ))
 
Nein, die 10 wird nicht vollgemacht. Bei den letzten Versionen wares es meines Wissens nach 4.4 und 5.6 vor dem jeweiligen Versionssprung (LR 7 ist also mehr als überfällig ;) )
Der Vorteil der CC Version sind Funktionserweiterungen bei 6.x Versionen. Die Dehazefunktion wäre meines Wissens nach ein Beispiel.

Ist aber alles nicht Fuji spezifisch (gibt wohl sicher irgendwo einen Lightroom Thread in diesem Forum (ok, dort bin ich nicht aktiv, kann also nicht besonders toll sein :lol: ))

vielen Dank für die Infos. Ich hab noch eine alte LR Version, aber "never touch a running system"... deswegen die Überlegung, ob ich mal (zumindest ein halbes Jahr) "CC" probiere und dann mit LR7 "neu" einsteige... bin mir nur unsicher mit den Kompatibilitäten der Kataloge.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten