• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

A7R II oder A99 II?

Bann1st3r

Themenersteller
Kann die Bildqualität der A99 II genauso gut wie die der A7R II sein? Durch den teildurchlässigen Spiegel fehlen ca. 30% Licht auf dem Sensor.
Gibt es für den a-mount schon Objektive, die 42 Mpx auflösen können?

Grüße
 
Durch eine geänderte Bilddatenverarbeitung, die Sony 'Front-End-LSI' nennt, steht zu vermuten, dass der Nachteil der Spiegelfolie weitgehend wieder ausgeglichen werden konnte.

A-Mount Objektive die diesem Sensor durchaus gerecht werden, und die ich aus eigener Erfahrung kenne, sind aktuell:
- Sony-Zeiss 24mm/2.0 ZA SSM (ab Bl. 2.8 gut, ab 4.0 sehr gut)
- Sony-Zeiss 50mm/1.4 ZA SSM (ab Bl. 2.0 gut, ab 2.8 sehr gut, 5.6 top)
- Minolta AF 2.0/100 mm (ab Bl. 2.8 gut, Bl. 5.6 sehr gut)
- Minolta AF 2.8/200 mm Apo HS (ab Bl. 4.5 hervorragend)

- Sony-Zeiss Zoom 16-35mm/2.8 (Schwäche im Halbfeld aber sonst ein sehr ordentliches WW-Zoom)
- Sony-Zeiss Zoom 24-70mm/2.8 (Schwäche am Rand bei 70mm, ansonsten sehr gut)
- Sony 70-300 G SSM (Bildmitte sehr gut, schwächelt am Rand ab 200mm aufwärts)
- Die 70-200mm Zooms für A-Mount hatte ich nie am 42 (oder 36) MP Sensor gehabt.
 
Die Sony-Zeiss 1.4/85mm und 1.8/135mm und das 135 STM nutzen den Sensor sicher auch aus.
Daneben gibts noch Objektive von Sigma und Tamron.
 
Fragen zur A99II würden ins Sony-A Forum gehören. Nicht in Sony-E.
Allerdings ist die A99II derzeit nur angekündigt und es gibt noch keinerlei Erfahrungen dazu. Damit kann nur spekuliert werden, was im Fachbereich OT ist.
Daher schiebe ich den Thread zu den Ankündigungen.
 
Durch den teildurchlässigen Spiegel fehlen ca. 30% Licht auf dem Sensor.
Das ist genau der Gewinn durch backlit Technologie. Damit ist dieser Gewinn also futsch.

Durch eine geänderte Bilddatenverarbeitung, die Sony 'Front-End-LSI' nennt, steht zu vermuten, dass der Nachteil der Spiegelfolie weitgehend wieder ausgeglichen werden konnte.
Da will ich jetzt mal ganz intelligent nur sagen: HÄ ? :confused:

Wie willst du einen objektiv erlittenen Verlust wieder ausgleichen ? Dieses Licht ist doch nicht mehr da ... ??
 
Die ISO Perfomance-Ausnutung wird durch die Bildverarbeitung besser im Vergleich zur älteren Kamera und gleicht damit den Lichtverlust wieder aus. Wäre der Spiegel dann nicht vorhanden, wäre die Kamera dann noch ein Stück besser. Ähnlich wie die Leistung die Nikon aus dem 36MP Sensor herausholt im Vergleich zur A7R. Die sind da auch ein Stückchen besser.
 
Kann die Bildqualität der A99 II genauso gut wie die der A7R II sein? Durch den teildurchlässigen Spiegel fehlen ca. 30% Licht auf dem Sensor.
Gibt es für den a-mount schon Objektive, die 42 Mpx auflösen können?

Grüße

Ja klar, nur muss Du entsprechend längere Belichtungszeit bei der a99ii einstellen:D.
 
Auf SAR war gestern ein Beitrag zur A99II mit Aussagen wie: "A-Objektive sind verwendbar, und wenn man leicht abblendet sind sie toll. GM Objektive sindnicht geplant.". Damit ist aus meiner Sicht die A99II einfach eine Adaption der A7RII und wird in den technischen Eigenschaften hoechstens gleichwertig sein.
 
Re: Sony A7R II oder A99 II?

Ich gehe eher davon aus, daß man schon abblenden muß, um absolut scharfe Bilder zu bekommen.
:confused:

Äh ... ja, selbstverständlich muß man das. Das ist bei allen Objektiven so. Selbst die, die schon bei voller Öffnung hervorragend sind, legen bei Abblendung noch ein wenig zu. Die besseren unter den 30 Jahre alten Minolta-AF-Objektiven (oder andere gute Objektive jener Zeit) haben überhaupt kein Problem mit 42-MP-Sensoren. Ein gutes Objektiv ist auf jedem Sensor gut. Also was soll diese alberne Bemerkung?

Abgesehen davon – wenn du wirklich absolut scharfe Bilder willst, mit besonderer Betonung auf "absolut", dann mal dir welche. Denn fotografische Verfahren werden niemals absolute Schärfe liefern.
 
Damit ist aus meiner Sicht die A99II einfach eine Adaption der A7RII und wird in den technischen Eigenschaften hoechstens gleichwertig sein.

Was die Bildqualität betrifft, wird es keine Unterschiede geben. In Sachen EVF wird ebenfalls ziemlich Gleichstand herrschen, ansonsten dürfte die A99 MK II wohl über den besseren Af verfügen, und mehr fps bieten.
Also das die A99 MK II gegenüber der A 7R MK II höchstens gleichwertig ist, kann ich nicht erkennen.
Was m.e. aber auch egal ist. Denn für den der weiß, was er benötigt bzw möchte. für den wird sich die Frage A 7R MK II, oder A 99 MK II nicht stellen.
Die A 99 MK II ist meiner Ansicht nach eine verbesserte A 7R MK II im A-mount body. Wer also bisher schon mit a-mount Kameras arbeitet, der muß nicht zum e - mount wechseln.
 
AW: Re: Sony A7R II oder A99 II?

:confused:

Äh ... ja, selbstverständlich muß man das. Das ist bei allen Objektiven so. Selbst die, die schon bei voller Öffnung hervorragend sind, legen bei Abblendung noch ein wenig zu. Die besseren unter den 30 Jahre alten Minolta-AF-Objektiven (oder andere gute Objektive jener Zeit) haben überhaupt kein Problem mit 42-MP-Sensoren. Ein gutes Objektiv ist auf jedem Sensor gut. Also was soll diese alberne Bemerkung?


Ich hab ein 50mm ART, beim Abblenden merke ich nicht das die Bilder Schärfer werden :rolleyes:

Abgesehen davon – wenn du wirklich absolut scharfe Bilder willst, mit besonderer Betonung auf "absolut", dann mal dir welche. Denn fotografische Verfahren werden niemals absolute Schärfe liefern.
:ugly:
was soll diese alberne Bemerkung?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten