• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Samyang AF 85 1,4 RF, Diskussionsthread

"Lassen sie den Objektivdeckel im ausgeschalteten Zustand auf dem Objektiv"..oder so ähnlich.

Erscheint bei euch dieser Hinweis nur bei dem Samyang Objektiv ?
 
"Lassen sie den Objektivdeckel im ausgeschalteten Zustand auf dem Objektiv"

Zeigt Canon bei allen spiegellosen Kameras an, wenn das Objektiv im ausgeschalteten Zustand nicht abblendet. Bei meinem EF 50 1.4 kommt die Meldung, bei meinem RF 35 1.8 nicht.

Hintergrund: Die spiegellosen haben ja keinen Spiegel mehr drin (wär hätte es gedacht). Wenn jetzt die Kamera unbeaufsichtigt rum liegt und direkt die Sonne ins Objektiv fällt, kann es unangenehme Brennlupen-Schäden am Verschluss geben. Bei den DSLRs wurde das Licht einfach über Spiegel und Sucher wieder raus geführt.
Die RF Objektive von Canon sind so konstruiert, dass sie im AUS-Zustand abblenden. Dadurch fällt deutlich weniger Licht ins Objektiv und die Gefahr ist wohl gebannt.
Bei allen anderen zeigt Canon sicherheitshalber die Wahnung, und ich hab mir das jetzt auch angewöhnt. Sicher ist sicher ;)
 
Ich habe diverse EF, RF, Sigma und Tamron Objektive an der R drauf, so eine Meldung hab ich noch nie bekommen und noch nie gesehen
 
Da wette ich gegen.
Die Meldung kommt bei jedem nicht Original RF Objektiv, wenn du die Cam ausschaltest.
Das macht jede R.
 
Ich habe die Meldung auch mit dem Samyang und den EF Objektiven an der R.

@ barba: Welche Firmware Version hast Du?
 
Ich habe mein Mund zu weit aufgerissen.... Bzw. diese Meldung bis jetzt übersehen. Bei mir erscheint in der Tat auch diese Meldung. Sorry!
 
Mein Nachbar ist gerade in der Entscheidungsphase für ein 85er für seine Canon R. Die Kandidaten Canon RF85 F2 und Samyang AF85 F1.4. Ich hatte heute Gelegenheit, die beiden für 1 Stunde an meiner RP zu probieren.

Die Unterschiede bei dem Kurztest waren wie erwartet minimal. Hauptunterschied: Bokeh beim Samyang auch bei F2 immer noch deutlich besser als beim Canon.(y)

AF beim Samyang musste selten mal pumpen (ist wohl noch Firmware 1, Lens Station nicht lieferbar), ansonsten bei beiden fast 100%ige Treffer, Super-Augen-AF bei beiden.

In seinem YouTube stellte Alex Barrera fest, dass der AF Verlauf beim Canon flacher ist, beim Samyang leicht kurvenförmig, d.h. laienhaft ausgedrückt, dass das Zentrum beim Canon in einem etwas größeren Bereich scharf ist als beim Samyang (YouTube ab 3:30). Oder heißt das einfach, dass der Randbereich beim Canon besser ist?

Trotzdem tendiere ich im Augenblick zum Samyang…
 
Trotzdem tendiere ich im Augenblick zum Samyang…

:confused: Aber das hast du doch bereits, willst es aber scheinbar wieder los werden.;)

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=2049564


Ich habe meines inzwischen auf V3 geupdatet.
Unterschiede zu V1 sind mir an der EOS R nicht aufgefallen.
Habe das Samyang allerdings, außer einigen Testbildern an toten Gegenständen, auch noch nicht weiter benutzt und da hatte der AF ja auch vor dem Update gesessen.
 
Das Canon finde ich nur interessant für Leute die halt wirklich Richtung Macro schielen, die den IS brauchen, oder reine Jpeg Shooter, denen die in -Kamera Korrekturen wichtig sind.
Ansonsten macht das Samyang das Canon ziemlich nass wie ich finde.
Es braucht sich von der Schärfe nicht verstecken, hat ein viel schöneres Bokeh, ist Licht stärker, wertiger verarbeitet, ist abgedichtet und der AF ist schneller.
Für mich sind 85 Millimeter eine typische Portrait Brennweite und dafür benutze ich das hauptsächlich, da kann für mich das Canon dem Samyang nichts entgegensetzen.
Bei den RF 1,2er Versionen sieht das natürlich anders aus.:)
 
Folgendes ist mir beim Samyang AF 85 mm für RF aufgefallen: Das Histogramm nach der Aufnahme weicht zum Histogramm vor der Aufnahme um + 2/3 Blenden ab. Das fertige Bild wird also heller. Hat das noch jemand festgestellt oder ist das nur ein Fehler bei meinem Objektiv? Probiert habe ich das mit meiner EOS RP. Bei allen anderen Objektiven sind die beiden Werte gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

gerade ausprobiert mit meiner RP (FW 1.6.0) und dem Samyang 85 (FW 3) und habe das Problem nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das Video gefunden. Das ist aber nicht mein Problem. Im Video geht es um den Vergleich von zwei Objektiven. Könnte bitte mal jemand mit dem Samyang 85 mm meinen Versuchsaufbau nachvollziehen. Wäre gespannt auf das Ergebnis.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten