• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Lichtbau Hotel / Wohnungsshooting ?

Wenn Du mehr Licht hast, brauchst auch nicht mit der ISO hoch. Da der Blitz eine kürzere Abbrennzeit hat, als 125‘sec hast du da automatisch schärfere Bilder. Es kommt halt insgesamt drauf an, auf alle Parameter.

Die Bilder auf dem Kameradisplay wirken anders, als dann, sagen wir mal 20x30 ausbelichtet. Daher macht dir da keinen Kopf, welche Linse sie denn bevorzugt.

Bei deinem 2. Beispielbild warst auch viel näher dran. Kann sein, dass die Unschärfewirkung auch auf etwas anderes fusst. Ich hatte da Verwackler und nicht genauen Fokus in Verdacht.

Der Lichtsaum ist schon in Ordnung. Nur musst du eben die Beleuchtungskontraste im Griff haben. Mit ein paar Blitzern kannst du das so einstellen, dass es deiner Vorstellung entspricht. Aber dazu brauchst halt zusätzliches (weiches) Licht um eine Grundhelligkeit/-ausleuchtung zu definieren.

L^2
 
achso

also immer nur natürliches Licht

oder

Gardinen zu und nur ihre Lampen und Iso hoch

oder natürliches Licht und mein Blitz
 
Auch dein Blitz hat vermutlich eine andere Lichtfarbe als das "natürliche" Licht... und ich sagte "kann", nicht "muss", wichtig ist: du hast verschiedene Kunstlichtquellen, im Extremfall noch mit unterschiedlichen Leuchtmitteln, Blitz und Licht durch die Fenster, alles mit potentiell unterschiedlichen Farbtemperaturen - das kann man positiv nutzen, man muss nur wissen, wie man damit umgeht...

Model angeblitzt mit Leuchtern im Hintergrund sorgt tendenziell für einen gelblichen Hintergrund - kann schön aussehen...

Model von Leuchter angestrahlt und Blitz im Hintergrund sorgt tendenziell für einen kalten blauen Hintergrund - kann sch..... aussehen
 
Es ist am Mittwoch. War aber zur Probe dort. Ich denke das 24-70 mm 2.8 und 50 mmm 1.4 passen am Besten. Das 70 - 200 mm 2.8 scheint deplaziert.

Habe 2 Fragen zu dem Testfoto

Liegt der Focus auf dem linken Auge ? War AF-S Einzelfeld und versuchte das Einzellfeld
ohne schwenken auf das vordere Auge zu legen .

Wie kann ich das ausfressen der Lampe verhindern ?
Gehe ich mit der Iso von 400 auf 200 wird es zwar weniger ausfressen,
der Rest aber zu dunkel.

Was hast du denn genau geprobt? Weißt du jetzt wo du welche Fotos machen möchtest, was für Abstände/Perspektiven möglich sind und mit was für Licht wann zu rechnen ist (Anzahl und Ausrichtung der Fenster etc.)? Was man evtl. umräumen kann/darf /muss um z.B. die Plastikkästen im Testfoto aus dem Bild zu bekommen? Hast du Bildideen, die du umsetzen willst?

Weich & Romantisch ist schön... aber halt erst mal nur ein Anspruch
 
also sie möchte das ich an einem Tag Folgendes umsetze

Location Ihre Wohnung

ab 11 Uhr bis später Nachmittag

Viele Ihrer Abendkleider

Viele Ihrer Dessous

in den Räumen der sehr hellen Altbau Stuckwohnung

im 10 Meter langen Flur

im Hausflur

und Milch Badewannenshooting mit Blüten

also ganz schön komplex :eek::rolleyes:
 
Um so wichtiger ist ein Zeitplan wann wo was möglich ist, Skizzen der Bildideen etc. um überhaupt abzuschätzen, ob das auch nur irgendwie in der Zeit machbar ist
 
Das Nikon 35mm 1.8 ( die günstige Version wird so gelobt ….
ich sende es wieder zurück

Finde gegen das vorhandene Sigma 50 mm 1.4 Art kann es
in der Schärfe nicht an

Thema Schärfe ;-)

Merke gerade beim 50 mm 1.4 wird es auch bei Blende 2.0
ab etwa 2,50 Meter unscharf auch bei 1/160

Hmm …… Outdoor habe damit im Sommer auch aus 5 Meter
kein Problem gehabt , okay waren dann eher 1/1000 :)

Mit dem Studioblitz bin ich drinnen ja an 1/160 gefesselt
mehr schaffen die Walimex nicht
 
Also mein lieber Rainer.....

Bei deinem Posting musste ich echt schmunzeln. Erst schreibst du, du fotografiert schon seit 10 Jahren und 200 Shootings und dann solch Anfängerfragen hier stellen. Sorry,aber eventuell solltest du dich das nächste mal mit einem Grundkurs/Workshop/Coaching auf sowas vorbereiten bevor du den Mund so voll nimmst und jemand tolle Bilder versprichst die du dann nicht halten kannst....

Ich hätte be ider Locationschau mir mal entsprechende Bilder der Wohnung gemacht und mir dann einfach zuhause 2 bis 3 Ideen zurecht gelegt und recherchiert.

Auch die Aufgabenliste des Tages halte ich für leicht überzogen. Dessous und Abendkleider, Badewannenschotting usw. Das wären bei mir minimum 2 Termine gewesen.
Aber gut wenn du ein totmüdes, erschöpftes, lustloses Model in einer Milchbadewanne knipsen möchtest, mach das so.


Wenn es schon eine schöne helle Altbauwohnung ist dann dürfstes du ja auch keine Problem mit deiner Objektivauswahl/Lichtestup haben:

Nimm dein 24-70er und dein 50er Art mit und gut ist. Was willste mit einem 70-200 in einer Wohnung? Fliegendreck an der der Wand fotografieren?

Und auch die müssige Disskussion über die Einstellungen: Nach 10 Jahren und 200 Shootings wird man wohl seine Kamera im Schlaf beherrschen oder?
Wenn nicht hättest du besser geschrieben das du Anfänger bist und Hilfe brauchst, dann hätte man dich vermutlich auch hier weniger in der Luft zerissen....:(

Auf jeden fall bin ich echt mal gespannt auf irgendwelche Ergebnisse (die wir ja hier bestimmt nicht zu Gesicht bekommen) und fürs nächste mal gilt:

Bereite dich gescheit vor und mach niemand mehr falsche Versprechungen!

Soory, aber das musste ich mal loswerden. Nimms hin und lerne daraus!
 
Ich sag mal so, es ist manchmal einfacher, mal einen Job abzulehnen. Und das würde ich nach dem Gelesenen vom TO raten.
Wenn das Model das Model auf dem Bild ist, reicht ein Aufruf bei Instagram oder in der Modelbox und das Model kann aus X "Fotografen" die Lust auf Dessous und Badewanne haben, rauspicken. Und einige davon bestimmt mit einer seriösen Vita.

Gruß!
 
ich fotografiere zwar seit 10 Jahren Menschen, rund 200 Shootings
im Homestudio bzw. Outdoor.



Ich habe NULL Ahnung ……

Kamera auf Stativ und ich hörte man soll es auf etwa 1 Meter Höhe einstellen ? Fernauslöser habe ich nicht

Der Lichtformer ist okay ?

ISO auf 400 oder gar 640 ?

Blende je nach Situation 1,4 bis 4 ?

Den Blitz so schwach wie möglich beisteuern ?

Wir shooten 11- 16 Uhr etwa ( wegen Tageslicht )

Belichtungszeit 1/80 oder 1/100 ? wird freihändig nicht gehen !?

Hoffe auf Tipps (y):rolleyes:

Irgendwas passt doch nicht - 200 Shootings und dann Fragen, ob ISO 400 oder 640? :lol:

Schöner Versuch...
 
@ To

So Rainer dann hau mal raus wie's war und poste auch gleich mal ein paar Bilder.

Ich geh mal davon aus das von dir nix mehr kommt....:devilish:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten