• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Magic Lantern Tutorial

Ja .. gibt es.
Man wählt das erste Bild der HDR-Belichtungsreihe aus, drückt dann den SET-Knopf und blättert mit dem Schulterrad die weiteren Bilder durch. Beim Durchblättern werden die Bilder sofort kombiniert und man bekommt einen Eindruck wie das HDR dann aussehen kann. Das kombinierte Bild wird aber nicht in der Kamera abgespeichert sondern lediglich angezeigt.

kannst du das nochmal genauer beschreiben.. ich weiß net wie des bei dir aussieht aber wenn ich das so mach, dann springt er einfach wie verrückt durch die bilder durch (zeigt alle in schneller schleifen-reihenfolge hintereinander)
 
kannst du das nochmal genauer beschreiben..

Gern ...

Man hat beispielsweise 3 Bilder für das HDR gemacht.
Dann wähle ich das erste Bild aus. Drücke den SET-Knopf und halte den Knopf gedrückt. Mit dem Schulterrad wähle ich das zweite Bild aus. Die Kamera verrechnet die beiden Bilder. Mit dem Schulterrad wähle ich das dritte Bild aus. Die Kamera verrechnet nun auch das dieses Bild. Während der ganzen Prozedur muss man den SET-Knopf gedrückt halten. Nach dem dritten Bild kann man den SET-Knopf loslassen. Auf dem Display wird weiterhin das kombinierte HDR angezeigt. Funktioniert bei mir bestens.

Nachtrag: Ich benutze die aktuelle Version 2.3 von Magic Lantern
 
Zuletzt bearbeitet:
Gern ...

Man hat beispielsweise 3 Bilder für das HDR gemacht.
Dann wähle ich das erste Bild aus. Drücke den SET-Knopf und halte den Knopf gedrückt. Mit dem Schulterrad wähle ich das zweite Bild aus. Die Kamera verrechnet die beiden Bilder. Mit dem Schulterrad wähle ich das dritte Bild aus. Die Kamera verrechnet nun auch das dieses Bild. Während der ganzen Prozedur muss man den SET-Knopf gedrückt halten. Nach dem dritten Bild kann man den SET-Knopf loslassen. Auf dem Display wird weiterhin das kombinierte HDR angezeigt. Funktioniert bei mir bestens.

Nachtrag: Ich benutze die aktuelle Version 2.3 von Magic Lantern
Bevor das so funktioniert muss man allerdings im ML-Menü -> Prefs -> Image Review Settings auswählen, dass bei der Kombination Set+MainDial "Exposure Fusion" eingestellt ist.
 
@hunkie

Da hast Du natürlich recht ... da habe ich gar nicht mehr dran gedacht. Danke für den Hinweis.
 
Ich hab gehört, dass man ML beim Kamerastart das Booten "verbieten" kann, indem man eine Taste drückt. Leider stand da nicht welche und ich kriegs auch nicht raus, weil ich nicht so richtig weiß, nach welchem Stichwort ich suchen soll.
Stimmt das überhaupt und wenn ja, wie geht es?
 
@metallissimus

Ja ... das geht.
Entweder beim Einschalten oder beim Aufwecken der Kamera aus dem StandBy-Modus die SET-Taste drücken.
 
Super, danke! Das erklärt dann auch gleichzeitig, warum das Aufwecken aus dem Standby mit ML so lange dauert, wenn da jedesmal (teilweise?) neu gebootet wird.
 
Hallo, ich bekomme an einer 5d MK2 das Focus stackig nicht ans laufen. Der Focus End Point lässt sich nicht einstellen. Mit Set und +/- geht nichts. Geht gar nicht in den live view mode. Habe auch den Eindruck die plus Taste verhält sich genau wie die picture style.
Mach ich was falsch?
Ach ja, egal welche Linse, ML meldet "your lens die Not Report Focus distance"
 
Ja, nur geht im live view mit der plus Taste der live view weg und das ML Menü erscheint, genau wie mit der picture style Taste. Einmal die Minus Taste betätigt und man ist im normalen Zoom des live Viehs.
Das Focus end kann ich nicht einstellen.
 
Ja .. gibt es.
Man wählt das erste Bild der HDR-Belichtungsreihe aus, drückt dann den SET-Knopf und blättert mit dem Schulterrad die weiteren Bilder durch. Beim Durchblättern werden die Bilder sofort kombiniert und man bekommt einen Eindruck wie das HDR dann aussehen kann. Das kombinierte Bild wird aber nicht in der Kamera abgespeichert sondern lediglich angezeigt.
Funzt das auch mit der 550D ?
 
Hallo
Hab ne 5d2 mit Magic Lantern 2.3 und bin auch recht begeistert von den vielen Funktionen, einige sind für mich wirklich sehr brauchbar nur mit einer die ich sehr gerne nutzen möchte funtioniert nicht so wie ich mir vorgestellt hab und zwar geht es um die fokus rack sache.
Wenn ich den Fokusendpunkt auf 0 setze und dann den zweiten Fokuspunkt
anfahre( zeigt dann auch zb. 50 steps abweichung im Menue an) und nun die Taste Rack focus drücke fährt die Kamera niemals bis zum Fokusendpunkt sondern hört immer vorher schon auf :confused:
wenn ich dann wieder die rack focus taste drücke, fokusiert sie astrein auf den Startpunkt den findet sie immer, nur den Fokusendpunkt den scheint sie immer gleich falsch anzusteuern

Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen oder hat vielleicht das selbe Problem. Würd mich freuen dann wär ML perfekt für mich :)

Vielen Dank schonmal im voraus

Detlef
 
Mahlzeit!

Eine kleine Frage:
Bin Besitzer einer 600D und die hat leider keine Mehrfachbelichtungsfunktion. Hat ML eine Mehrfachbelichtungsfunktion? Bin aus den Infos im Netz nicht wirklich schlau geworden...
 
Moin Moin,

ich habe eine Frage zu der HDR Funktion von Magic Lantern.

Zum Start einer HDR Auslösung muß man ja nur ein Mal auf den Auslöser drücken und dann rattert der Body seine voreingestellte Belichtungsreihe ab.
Gibt es die Funktion die Aufnahmen zu stoppen oder abzubrechen weil beispielsweise jemand durchs Bild läuft oder ähnliches?

Gruß, der Seb
 
Moin Moin,

ich habe eine Frage zu der HDR Funktion von Magic Lantern.

Zum Start einer HDR Auslösung muß man ja nur ein Mal auf den Auslöser drücken und dann rattert der Body seine voreingestellte Belichtungsreihe ab.
Gibt es die Funktion die Aufnahmen zu stoppen oder abzubrechen weil beispielsweise jemand durchs Bild läuft oder ähnliches?

Gruß, der Seb

Nein... oder ich habe sie noch nicht gefunden...
 
Danke für deine Antwort, ich habe auch noch mal alles probiert und keine Möglichkeit gefunden, Kammera aus ist die einzige Chance die man hat!

Gruß, der Seb
 
Hallo,

kennt jemand folgendes Problem und die Lösung :):

Bei meiner 550D (Firmware 1.0.9 , ML 2.3) erscheinen manchmal im ML Menu
Ausschnitte der Standard Display-Anzeige. Die blitzen manchmal nur auf, oder bleiben da. Dann kann man das ML Menu aber nicht nutzen.

würde mich sehr über nen Tipp freuen.

LG Isaro
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten