• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthread: Die "kleine Begleiterin" zur großen Ausrüstung (=Crop 1,6 und größer)

Matu1804

Themenersteller
Hallo Leute,
wie man unschwer erkennen kann, würde mich mal interessieren, welche Kamera ihr für zwischendurch benutzt?
Nicht immer hat man Bock auf schwere Ausrüstung, jedoch soll bei der BQ so wenig wie möglich auf der Strecke bleiben. Zudem möchte man auch manchmal einfach nur ein Gast sein, der nebenbei ein paar Bilder macht.

Mich interessiert also
- Modell (ggf. die Objektive)
- Anlass (Feier, Reise, ...)
- Zufriedenheit (ggf. Einschränkungen)
- ggf. Bildbeispiele, welche man nicht erst im BBT suchen muss

Hintergrund:
Selbst meine 6D mit dem Pancake ist manchmal schon zu groß und zu schwer, ...mein iPhone keine Alternative. Langsam suche ich eine "kleine Begleiterin", die man problemlos länger mitnehmen kann und die auch gute Ergebnisse bringt, ...sprich Kompaktklasse (100D wäre mir auch schon zu groß, aber vllt. kann ja da auch einer positives berichten). Ebenso würde mich mal interessieren, ob es anderen auch so geht.
Zweiter Grund ist mal zu sehen, ob "Canonisten" eigene oder fremde Marken benutzen, dafür tief oder kaum in die Tasche greifen, wobei das Bildergebnis klar im Vordergrund bleiben soll (deshalb hier und nicht im Talk-Forum).
Dritter Grund wäre, ob das Gewicht überhaupt eine wichtige Rolle für die Auswahl der Ausrüstung spielt. ;)


Eine kleine Linkauswahl zur Hilfe:
Kamera-Größenvergleich
Imaging-resource
Ken Rockwell oder
"Kleine Juwelen des Internets" aus dem Forum
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread: Die "kleine Begleiterin" zur großen Ausrüstung

Panasonic Lumix LX-7.

Die kann "Schnappschüsse", aber auch gute Bilder ohne und mit manuellem Eingriff.

Bei Radtouren die Nex-5N mit dem SEL 18-200. Auch ein sehr gutes Gerät.

Gruß vom Bodensee
 
AW: Sammelthread: Die "kleine Begleiterin" zur großen Ausrüstung

Hallo,

ich habe immer noch meine Canon Powershot S90. Hauptnachteil ist ihre Geschwindigkeit, außer der Auslöseverzögerung vergeht z.B. auch eine Ewigkeit zwischen Zoom-Hebel-drücken und schock-das-Ding-fährt. Gerade zoomen ist deshalb m.E. sau-unangenehm mit dem Ding.

Aber die Bildqualität ist gut, alle benötigten Einstellungen sind vorhanden (z.B. Bracketing für HDR), sie sind gut bedienbar (viele Bedienelemente für eine Kompaktkamera - schon die bloße Anzahl sagt etwas aus) und es gibt sogar einen C-Modus. Den haben nicht einmal die dreistelligen.

Dazu habe ich inzwischen eine Hülle aus Neopren, welche die Kamera Hosentaschen-tauglich macht, ohne sie wesentlich zu vergrößern. Damit kann ich sie problemlos überall dabei haben anstatt zu überlegen, ob sich der Ballast jetzt für diesen oder jenen Ausgang lohnt.

MfG
 
AW: Sammelthread: Die "kleine Begleiterin" zur großen Ausrüstung

Meine Wahl fiel auf die Fuji x100 ... bisher hab ich's nicht bereut. Die Bildqualität der Fuji ist out-of-Cam meiner alten 5D(1) sogar überlegen, und vieles macht die Fuji so gut, dass ich bei den allermeisten Dingen nicht auf das Rawfile zurückgreife. Zusätzlich angeschafft habe ich mir einen Nikon 0.68x WW Konverter, mit dem dann 24mm (KB-equiv) erreicht werden. Diese Kombination (24mm und 35mm jeweils KB-equiv) ist für Städtereisen etc. recht angenehm.

Heute neu entschieden, würde ich wohl die x100s nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread: Die "kleine Begleiterin" zur großen Ausrüstung

Wenn ich keine lust hab, oder es einfach nicht möglich ist, meine Große mitzunehmen, dann nutze ich meine Canon G15. Die ist für eine Kompakte relativ schnell, das ISO Rauschverhalten ist super, selbst bei vollem Zoom kann ich noch Blende 2,8 nutzen, Blitzschuh für meine Canon Speedlites und das wichtigste: Viele DSLR ähnliche Bedienelemente an der Kamera, ohne nerviges Menügewusel. Da muss ich nie wirklich umdenken.
 
AW: Sammelthread: Die "kleine Begleiterin" zur großen Ausrüstung

Sony NEX 5n. Ein APS-C Sensor sollte es schon sein. Wobei ich die immer häufiger benutze, denn die habe ich quasi immer dabei. Und Belichtungsreihen mache ich damit aus der Hand, weil das - spiegellos - blitzschnell geht. Und mit Adapter habe ich da auch schon Canon-Objektive dran gesetzt.

Für mich einfach perfekt. (und wenn Sony - Gerüchten zufolge - eine Spiegellose im Vollformat bringt, wars das mit Canon für mich.)
 
AW: Sammelthread: Die "kleine Begleiterin" zur großen Ausrüstung

Schon mal interessant, völlig unterschiedliche Ansätze. Offenbar besteht aber ein Bedarf, ...bin ich also nicht ganz gaga. :D

Heute neu entschieden, würde ich wohl die x100s nehmen.

Ok, ...der Nachfolger, ...die Unterschiede sind doch für Fotografen leicht verschmerzbar, oder?


PS: Tendenziell neige ich auch zu Canon (G1X), wobei Fuji auch sehr gute Kritiken bekommt. Ausschlaggebend dürfte bei mir die Bedienung sein, .......mal sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread: Die "kleine Begleiterin" zur großen Ausrüstung

Hi !
Panasonic G1 mit (Plastik)kit 14-42. Leicht, preiswert, BQ zufriedenstellend und das Teil ist richtig robust! Auf ner staubigen Baustelle hab ich die Kombi wochenlang zur Dokumentation benutzt. Hat nicht geschadet. Funzt einwandfrei. Jetzt nehm ich das Teil für Fahrrad-und Motorradtouren. Oder beim wandern.

Gruss Frank
 
AW: Sammelthread: Die "kleine Begleiterin" zur großen Ausrüstung

Ich bin von der Fuji X100s begeistert, auch von den Jpegs ooc. Der Hybridsucher mit dem höherauflösenden EVF, die Schnittbildsimulation zum manuellen Fokussieren sowie der verbesserte AF haben mich zum Kauf bewogen. Die S95 wird bei mir kaum noch genutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread: Die "kleine Begleiterin" zur großen Ausrüstung

Bearbeitet ihr eure Bilder mit der Knipse* oder eher nur JPEG ooc?
Wenn ja, welche SW (da wäre es mit der G1X ja ganz einfach, CS6 und DDP möglich)?

*keine Abwertung
 
AW: Sammelthread: Die "kleine Begleiterin" zur großen Ausrüstung

Moin,

ich wollte hierfür eine Kompaktkamera mit guter Bildqualität und möglichst RAW-Format.
Wenn möglich, sollte es auch eine Canon sein, um eine möglichst ähnliche Bedienung zu haben.
Ne Edelkompakte wie G1* war allerdings ausserhalb meines Budgets, daher fiel die Wahl auf die Canon Powershot SX240HS.
Das RAW-Problem löste ich mit der Installation von CHDK und kann nun :Dendlich auch Tetris auf meiner Kamera spielen. :lol:

lg
Carsten
 
AW: Sammelthread: Die "kleine Begleiterin" zur großen Ausrüstung

:lol:

Ja, ...aber 500€ für eine G1X sind doch nun auch nicht soo weit weg, oder?

Kandidat wäre noch eine Sony RX100 II, ...schön niedlich, macht einen soliden Eindruck.
 
AW: Sammelthread: Die "kleine Begleiterin" zur großen Ausrüstung

Ich war lange Zeit scharf auf die Fuji X-Pro1 oder die Olympus OM-D E-M5, konnte mich nur nicht entscheiden welches System ich als Zweitsystem anschaffen sollte. Jetzt habe ich kurzentschlossen, aber nach intensiver Recherche zur Ricoh GR gegriffen und die macht tierisch Spass. Grosser Sensor, kleines Gehäuse, fantastische Qualität... und im Gegensatz zur 6D ist sie immer dabei.

Cheers
 
AW: Sammelthread: Die "kleine Begleiterin" zur großen Ausrüstung

Ich hatte eine S100, war auch sehr zufrieden damit. Dann wollte ich unbedingt ins mFT-System schnuppern. E-PL3 plus 14-42 und 40-150 gekauft. Gute Bildqualität aber wieder "zu groß" für "immerdabei". Jetzt hab ichs wieder verkauft und bin dabei mir eine S110 zuzulegen. Die ist für mich perfekt als "Immerdabei-Kamera".
 
AW: Sammelthread: Die "kleine Begleiterin" zur großen Ausrüstung

Hauptausrüstung:
5DIII / 24-105/ 100 Makro / 70-200 / UWW / 300er + Kleinkram

Die kleine Begleiterin:
Canon Powershot SX280 HS

wird benutzt: Familienfeiern, Besuche bei Familie, Verwandte, Freunde, Geburtstage, Weihnachten, Der kleine Spaziergang abends,
immer dann, wenn man nicht fotografieren darf (Museen, Schlösser, etc...) [klein, lautlos, unauffällig]

Also eigentlch immer dann, wenn ich die große nicht einsetzen kann, ich wenig Fotografisches gepäck herumtragen will und trotzdem Bilder machen möchte.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten