• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Diskussionsthread zur Vorstellung des EF 24-105mmƒ/3.5-5.6 IS STM

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
geht das STM Objektiv an der 5D3 im Video Modus, ja oder nein?

Gleich wie ein USM-Objektiv.
 
Habe leider kein STM und keine 70D. Daher kannst nur Du das beurteilen.

Vittorio, da geht es mir auch nicht viel besser als Dir ... aber ich könnte mal am WE einen Versuch starten zwischen dem

EF-S 17-55 USM und dem
EF-S 18-55 STM

bzw. EF 40 STM alleine

sowohl an 70D als auch an 5D³. Aber wie genau ich das handstoppen kann ist eine andere Sache. :cool:
 
Der Sinn des STM Motors bei Video ist nicht die Geschwindigkeit sondern eine sanfte und leise Schärfenachführung. Richtig umsetzen im Video können das nur 650D, 700D, 100D, 70D & 7DII
Ich bin mir sicher das die nächste KB das auch nutzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig umsetzen im Video können das nur 650D, 700D, 100D, 70D & 7DII
Ich bin mir sicher das die nächste KB das auch nutzen kann.

Danke, genau das war der Grund für meine erste Wortmeldung, dass ich momentan keinen Grund für ein STM mit EF-mount sehe - komische Testerei brauchen wir dann ja nicht. :)
 
Wieso? Es ist doch nicht verkehrt, erst die Linsen einzuführen und dann die Bodies, oder? :)
Angenommen es gäbe einen KB-Body mit STM-Fähigkeit, aber kein Objektiv dafür, was wäre der Sinn?
 
Wieso? Es ist doch nicht verkehrt, erst die Linsen einzuführen und dann die Bodies, oder? :)
Angenommen es gäbe einen KB-Body mit STM-Fähigkeit, aber kein Objektiv dafür, was wäre der Sinn?

Noch weniger verkehrt wäre es doch die Optik imho zeitgleich zum Body einzuführen - vielleicht gleich auch als neues KB-Kit. :cool:

Oder man könnte auch spekulieren wann denn ein neuer KB-Body kommen wird ... beim EF 40mm STM war's ein halbes Jahr später. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Offenbar ist STM billiger als ein USM-Antrieb, ...

Und zudem jedenfalls besser als Mikromotoren und Mikro-USM.
Außerdem kaum (wenn überhaupt) schlechter als USM. Nur bei größeren Objektiven ist USM noch besser geeignet.

Und in dem Sinn ist es jedenfalls der richtige Weg, solche Objektive zuerst anzubieten, und später mit einem Gehäuse nachzuziehen, dass den STM-Antrieb auch im Videomodus unterstützt.

Zudem ist das EF 24-105mm auch für Leute gedacht, die zu ihrer Crop-Kamera keine EF-S - Objektive kaufen wollen, aber trotzdem vom Video-AF profitieren wollen.
 
Hallo,

Ich hol' den Thread mal aus der Versenkung, um zu fragen ob jemand Bilder oder Infos von der Photokina mitgebracht hat?

Mich wundert, dass es so schnell ruhig um das Objektiv geworden ist.
 
Freu mich auch schon auf das Objektiv. Werde es auf alle Fälle holen und mir selber einen Eindruck machen.

Ich denke aber, dass es, wie alle anderen IS STM-Objektive, perfekt die Reihe ergänzen wird und sehr gute Qualität in dem Preis/Leistungssegment geben wird.

Zudem scheint der Preis von 479€, der überall angegeben ist, sich aktuell um den UVP Preis handeln. Da Canon selber auf der Facebook Seite ebenso den gleichen Preis angegeben hat.

Ich hoffe, es kommt bald...bin schon gespannt :D:D:D
 
Bin auch sehr gespannt. Eigentlich wollte ich mir als Ergänzung schon ein 24-105L geholt haben. Aber nach der Ankündigung des neuen 24-105 werde ich erstmal Vergleichstests abwarten.
 
Hallo,

Ich hol' den Thread mal aus der Versenkung, um zu fragen ob jemand Bilder oder Infos von der Photokina mitgebracht hat?

Mich wundert, dass es so schnell ruhig um das Objektiv geworden ist.

Was soll man zu diesem Objektiv auch groß erzählen? Es ersetzt das 28-135 IS USM nonL, dass die Amerikaner gerne als Kitobjektiv für APS-C Kameras verhökern. AF ist lahm, sogar an der 1DX. Leicht. Nicht abgedichtet. Sparversion gegenüber einem 24-105L. Es könnte optisch durchaus gut sein und ist wohl auch im Fokus für Videofilmer, die keine Cinema-Objektive benötigen...

Bilder habe ich ein paar mit diesem Objektiv schon gemacht, aber nichts auffälliges gesehen. Schnell gelöscht...:D

epitox
 
Wenn die nächste KB nen Dual Pixel AF bekommt , mach das STM schon Sinn , wenn man filmen möchte. Günstiger wirds bestimmt auch noch.

Edit, sehe grad ich hab auf nen Beitrag der 1. Seite geantwortet, dachte das wäre der letzte Gewesen. Blöde Smartphone fummelei .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht was dieses Objektiv soll. Wieso sollte irgendjemand das kaufen statt des bewährten und lichtstärkeren L? Der Preisunterschied ist viel zu gering, um das Objektiv zu rechtfertigen.

Sinnloses Objektiv.... Ist vermutlich das neue Kit-Objektiv für kommende Angebote von Canon. So ist es möglich günstigere Kits anzubieten, als mit L Hardware... das ist die einzige Erklärung für mich.
 
Sinnloses Objektiv...

Für dich möglicherweise, weil du die L-Version hast.

Ich gehe aber davon aus, dass die neue Rechnung des STM dem L optisch deutlich überlegen sein wird. Sinnlos ist das Objektiv sonst nur für Leute, denen es nur um das rote L geht (ist jetzt nicht auf dich bezogen, sondern generell gemeint) .

Ich kann mir vorstellen, dass das Teil sowohl auf der EOS 700D, auf der EOS 5D Mark III und auf der kommenden EOS 7D Mark II eine gute Figur macht.

Ich muss aber auch gestehen, dass mir das EF 24-105mm ƒ/4L USM nie sonderlich sympathisch war.
 
Für dich möglicherweise, weil du die L-Version hast.

Ich gehe aber davon aus, dass die neue Rechnung des STM dem L optisch deutlich überlegen sein wird. Sinnlos ist das Objektiv sonst nur für Leute, denen es nur um das rote L geht (ist jetzt nicht auf dich bezogen, sondern generell gemeint) .

Ich kann mir vorstellen, dass das Teil sowohl auf der EOS 700D, auf der EOS 5D Mark III und auf der kommenden EOS 7D Mark II eine gute Figur macht.

Ich muss aber auch gestehen, dass mir das EF 24-105mm ƒ/4L USM nie sonderlich sympathisch war.

Das die Abbildungsleistung sehr gut sein wird, kann man aktuell aller neuen Gläser beobachten. Die schärfe nimmt immer weiter zu... Das ist klar... mir geht es auch nicht wirklich um das L, ich verstehe einfach nicht, warum die nicht eine neue Version des L bauen. Von mir aus auch mit STM. Ich kenne persönlich aber niemanden mehr der seit der Einführung der GH4 mit einer Canon DSLR noch filmen möchte. Zudem die neue Sony A7 Modelle so ziemlich alles weg hauen. Die aktuellen DSLR´s bieten für Filmer einfach zu wenig um jetzt immer mehr Objektive mit STM rauszubringen. Kein 4K und bei den wenigsten FULL HD mit 60Bilder/s oder sogar 96 Bilder/s.... da sind viele andere Hersteller Canon deutlich überlegen.
 
STM ist halt billig, den Vorteil des langsameren ansteuern der Motoren für den AF ist nettes Beiwerk.

Wenn das manuelle Fokussieren bei allen STM Linsen so geht wie beim EF40mm und EF-M 18-55, sind sie einfach nur mechanischer Blödsinn. Zumindest für mich.

Ob man den Fokus auch anders dazu bringen kann langsam zu fahren kann ich nicht beurteilen.

Das die Bildqualität besser geworden ist, ist natürlich schön. Aber sollte sie ja auch, immerhin liegen teilweise etliche Jahre zwischen den Entwicklungen.
 
STM ist halt billig, den Vorteil des langsameren ansteuern der Motoren für den AF ist nettes Beiwerk.

Wenn das manuelle Fokussieren bei allen STM Linsen so geht wie beim EF40mm und EF-M 18-55, sind sie einfach nur mechanischer Blödsinn. Zumindest für mich.

Ob man den Fokus auch anders dazu bringen kann langsam zu fahren kann ich nicht beurteilen.

Das die Bildqualität besser geworden ist, ist natürlich schön. Aber sollte sie ja auch, immerhin liegen teilweise etliche Jahre zwischen den Entwicklungen.

Jo da stimme ich dir zu, manuel Fokussieren kannste mit STM wirklich total vergessen. Ich hab ja das 40mm STM, es ist ja so ein tolles Objektiv für Unterwegs, allerdings ist es wirklich Affig damit selbstständig zu fokussieren. So wie es aussieht, werden die alten Antriebe jetzt vollständig durch STM abgelöst. Was ich auch gut finde.... Das aber jemand mit einer Canon filmen möchte, kann ich allerdings nicht verstehen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten