DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Zubehör

Hinweise

...Werbung...

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.11.2020, 17:37   #11
elTorro1150
Benutzer

Threadstarter

Standard AW: Frage zu 2-Wege-Neiger mit zwei Pano-Platten

Zitat:
Zitat von Mike Hope Beitrag anzeigen
Vorteil der R Version ist die mögliche Ausrichtung der oberen Ebene um 90° verdreht: einmal für die Kamera am L-Winkel und einmal für die Aufnahme der Teleoptik an deren Stativfuß, oder einer Nodalschiene (für einreihige Panos).
Gegen einen Zusatznutzen hätte ich im Zweifelsfall auch nichts einzuwenden, aber ich frage mich, ob nicht evtl. doch die Stabilität drunter leidet...?
elTorro1150 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2020, 20:29   #12
Mike Hope
Benutzer

Zitat:
Zitat von elTorro1150 Beitrag anzeigen
Gegen einen Zusatznutzen hätte ich im Zweifelsfall auch nichts einzuwenden, aber ich frage mich, ob nicht evtl. doch die Stabilität drunter leidet...?
Darauf habe ich keine Antwort.
Der Buddiesman VH-3III sieht sehr ähnlich aus, ist aber auch nicht günstiger.
Mike Hope ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2020, 22:42   #13
Lias
Benutzer

Moin!

Zitat:
Zitat von elTorro1150 Beitrag anzeigen
...
Hat denn schon jemand Erfahrungen mit der Qualität und Präzision von Leofoto Gerätschaften sammeln können?
Ich habe gerade die 25mm und 30mm KuKö von RRS und Leofoto zum Vergleich und da ist Leofoto recht dicht am RRS, wobei ich die KoKö nicht aufgeschraubt habe. Dem Leofoto wird nachgesagt RRS zu kopieren und die KuKö unterscheiden sich optisch gerade so weit das man nicht von einer direkten Kopie sprechen kann. Haltekraft, Abmessungen und glatter Kugellauf sind sehr ähnlich, aber der RRS kann schneller verriegelt werden (Knaufdrehung < 45 Grad) was mir sehr gut gefällt. Ich habe einige kleine KuKö verglichen und finde keine besseren (Kugeldurchmesser <= 30mm).

Ein Getriebeneiger von Leofoto kann in der EU wegen Patentrechtsverletzungen mit Arca-Swiss nicht verkauft werden. Zu diesem Getriebeneiger gibt es einen kritischen Bericht: Preisgünstiger und wackeliger als das Original.

Einige Stative von Leofoto sollen recht gut sein, siehe z.B. hier: https://thecentercolumn.com/rankings...ipod-rankings/

Ein einfache Qualitätsangabe zu Leofoto gibt es also nicht, es hängt vom jeweiligen Produkt ab.
Lias ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Gestern, 08:18   #14
elTorro1150
Benutzer

Threadstarter

Zitat:
Zitat von Mike Hope Beitrag anzeigen
Der Buddiesman VH-3III sieht sehr ähnlich aus, ist aber auch nicht günstiger.
Die Firma Buddiesman kannte ich bisher gar nicht.
Acratech hat auch einen 2-Wege-Neiger, der scheint recht beliebt zu sein, aber der kostet so ziemlich das doppelte vom Leofoto...
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt Gestern, 08:56   #15
elTorro1150
Benutzer

Threadstarter

Zitat:
Zitat von Lias Beitrag anzeigen
Moin!

Ich habe gerade die 25mm und 30mm KuKö von RRS und Leofoto zum Vergleich und da ist Leofoto recht dicht am RRS, wobei ich die KoKö nicht aufgeschraubt habe. Dem Leofoto wird nachgesagt RRS zu kopieren und die KuKö unterscheiden sich optisch gerade so weit das man nicht von einer direkten Kopie sprechen kann. Haltekraft, Abmessungen und glatter Kugellauf sind sehr ähnlich, aber der RRS kann schneller verriegelt werden (Knaufdrehung < 45 Grad) was mir sehr gut gefällt. Ich habe einige kleine KuKö verglichen und finde keine besseren (Kugeldurchmesser <= 30mm).

Ein Getriebeneiger von Leofoto kann in der EU wegen Patentrechtsverletzungen mit Arca-Swiss nicht verkauft werden. Zu diesem Getriebeneiger gibt es einen kritischen Bericht: Preisgünstiger und wackeliger als das Original.

Einige Stative von Leofoto sollen recht gut sein, siehe z.B. hier: https://thecentercolumn.com/rankings...ipod-rankings/

Ein einfache Qualitätsangabe zu Leofoto gibt es also nicht, es hängt vom jeweiligen Produkt ab.
Tja, das ist wohl bei fast jedem Hersteller so...
Der Spruch "you get what you pay for" gilt hier einmal mehr.

Auf Leofoto bin ich überhaupt erst durch Fotopodcasts und dem Hudson Henry aufmerksam geworden, weil ich auf der Suche nach einem Stativ mit ca. 2 m max. Höhe war.
Da ist die Auswahl schon recht rar.
Ich sah / las verschiedene Erfahrungsberichte und es schien so, als kämen die Leofoto-Produkte mit einem sehr vernünftigen Preis- / Qualitätsverhältnis daher.

Mein letzter Stativ / Kopf Kauf liegt schon einige Jährchen zurück.
Seiner Zeit war die Auswahl an Herstellern noch deutlich überschaubarer und seit dem jenes (im wahrsten Wortsinne) in die Brüche ging, bin ich auf der Suche nach adäquatem Ersatz.

Dass Leofoto dichter an manchen Originalen ist, als es den Patentinhabern lieb ist, lese ich nicht zum ersten Mal.
Womöglich ist das ja auch einer der Gründe, dass hierzulande der VH-30 nur als R-Version angeboten wird...?
Antwort

Stichworte
panorama , stativkopf

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Zubehör
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen