• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Resterampe Film

AW: Beispielfotos (Film)

AGFA APX 100 Konkursware von DM
Rolleiflex SL 35 - R09 (Rodinal) - Canon 9000F

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2254415[/ATTACH_ERROR]

Gruß

tsbzzz :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Beispielfotos (Film)

ein paar bilder die ich vor ein paar monaten gemacht hab,

alle mit meiner (eigentlich die meines vaters) minox 35 gt und alten ilford hp4+ film geschossen.

die ersten zwei bilder sind so streetphotography-mäßige bilder (das erste ist irgendwie aus der hüfte entstanden und das zweite sind touristen am marienplatz während dem glockenspiel)

die anderen zwei sind welche die ich in der nähe einer u-bahn station gemacht habe als ich mit nem kumpel den ich in der stadt getroffen hab auf jemanden aus meiner klasse gewartet habe der ihm pokemon verkaufen wollte.
 
AW: Beispielfotos (Film)

Das letzte ist am Arabellapark, oder?

ja, da war das.
 
AW: Beispielfotos (Film)

Das untere Foto zeigt scheinbar mehr Informationen.
Evtl. sollte man die Bilddatei aber vor dem Verkleinern noch weiter anhübschen ... (und/oder den Verkleinerungsalgorithmus wechseln)
 
AW: Beispielfotos (Film)

Bei dem Bild ist der Unterschied kaum zu erkennen, weil das Bild von sich aus keine Schärfe aufweist.

Gruß
carum
 
AW: Beispielfotos (Film)

Bei dem Bild ist der Unterschied kaum zu erkennen, weil das Bild von sich aus keine Schärfe aufweist.

Gruß
carum

An der Schärfe wirst du auch keine Unterschiede feststellen können. Denn der Minolta ist in diesem Bereich keinem anderen KB-Scanner unterlegen. Auch nicht den besten Trommelscannern auf der Welt.

Das Foto ist jedoch nicht scharf. Wenn ich mich richtig erinnere lagen die Aufnahme Parameter im folgenden Bereich: f/2, 1/20, ASA1600.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Beispielfotos (Film)

Interessehalber: (stark) nachbearbeitet?

Ich bearbeite analoge Scans aus Prinzip nicht, außer man zählt das Staub-Entfernen dazu ;)
Die Tonwerte des Acros @200 ASA in Diafine sind auch so klasse.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Beispielfotos (Film)

Contax G2 mit Biogon 28/2,8 Kodacolor 200 entwickelt im Fotoladen meines Vertrauens . Einmal von diesem auch gescannt . Und eimal vom Negativ selbst gescannt mit CanoScan 4200F. Aber da muß ich mich noch richtig reinarbeiten.
 
AW: Beispielfotos (Film)

Ich hab dieses Bild schon mal gepostet.

Trommelscanner ICG 370HS vs Minolta 5400II

http://bigstreetguns.com/wp-content/uploads/2012/06/Radic01-2.jpg

http://bigstreetguns.com/wp-content/uploads/2012/06/Untitled-123_firstED.jpg


Die Frage bleibt: welcher Scanner hat das bessere Bild geliefert? Kann man es erraten?

Zumindest gefällt mir das obere in der Darstellungsgröße besser.
Hier spielen allerdings auch der Verkleinerungsalgorithmus und Schärfung fürs Endformat eine entscheidende Rolle.

bitte Vollzitate vermeiden und bei direkt verlinkten Bildern dann wenigstens das IMG durch URL ersetzen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Beispielfotos (Film)

Hier nochmal , allerdings mit der Minolta Dynax7 Fuji Superia 200 entwickelt im Großlabor (Drogeriemarkt). Das ist dieselbe Farbanmutung wie oben (ins grüne tendierend mit hohem Kontrast) . Im Vergleich mal ein ähnliches Bild vom selben Tag mit der digitalen Kompakten Sony. Wäre da vielleicht nur eine andere Belichtung angebracht oder sind die Farben so "normal" ?
 
AW: Beispielfotos (Film)

APX 100 in R09 für 8 min. Yashica FX-D mit 50 mm F1.7


Wie kann man wie bei Bild #1 (oben links) oder bei der Haltestelle (auf dem Plakat) zu sehen, solche Ränder vermeiden? Nach der Schlusswässerung hatte ich den Film noch für ca. 1 min in einer Netzmittellösung. Hierfür destilliertes Wasser verwenden? Filmabstreifzange nehmen oder zum Schluss den Film durch Mittel und Zeigefinger ziehen?

Grüße

Lars
 
AW: Beispielfotos (Film)

18x24 Fuji AD-M Medical X-Ray
belichtet mit ISO 50
Entwickelt in XTOL 1+1 Rotation 10 Min.
gescannt mit Screen Cézanne

Die Kontraste sind noch viel zu hart, Standentwicklung würde dem Film guttun, das probiere ich als nächstes.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2256014[/ATTACH_ERROR]

VG

Tobias
 
AW: Beispielfotos (Film)

Hier nochmal , allerdings mit der Minolta Dynax7 Fuji Superia 200 entwickelt im Großlabor (Drogeriemarkt). Das ist dieselbe Farbanmutung wie oben (ins grüne tendierend mit hohem Kontrast) . Im Vergleich mal ein ähnliches Bild vom selben Tag mit der digitalen Kompakten Sony. Wäre da vielleicht nur eine andere Belichtung angebracht oder sind die Farben so "normal" ?

Abzüge aus dem Großlabor sind mir immer zu kontrastreich und die Farben zu bunt. Außerdem fehlt manchmal eine ganze Menge am Rand.

Wirklich glücklich wirst du erst, wenn du die Negative selber weiter verarbeitest (Scanner kaufen?)

Sharif
 
AW: Beispielfotos (Film)

Die Frage bleibt: welcher Scanner hat das bessere Bild geliefert? Kann man es erraten?

Die Farben gefallen mir beim 2. Bild besser.
Der Kontrast gefällt mir beim 1. besser.
Die Schärfe (sofern man das auf diesen Briefmarken überhaupt beurteilen kann) finde ich beim 2. besser.
Die Körnigkeit ist beim 1. besser.

Ich vermute, das zweite Bild ist der Trommelscan.

Gruß,
Frank
 
AW: Beispielfotos (Film)

Fuji GW670III mit Kodak Portra 160NC bestückt, entwickelt von CEWE, Scan vom Negativ mit 8800f, am Mac lediglich den Weißabgleich etwas angepasst.


. von jonasjusten auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten