• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Wassertropfen

Auch wenn nur in der Schweiz

Wieso nur, ist doch ein toller Erfolg! Die Bildidee mit dem Ei kommt mir sehr bekannt vor ;) Die Schweizer sind ein nettes, kunstinteressiertes Völkchen, zumindest hatte ich so den Eindruck. Bluewin hatte mich damals gefragt ob Sie eine Galerie mit meinen Bildern veröffentlichen dürften. Da kamen sehr nette Reaktionen, hab sie in bester Erinnerung (y)
 
@ Tobias
Du bist supper, da probiert man so einiges Nachzumachen. :D
Wie bist du denn auf Bluewin gekommen? Möchte gerne meine Bilder etwas verbreiten. :) Das Grösste für einen Fotografen ist doch ansehen. ;-)
 
Hoi zämme

Die Tropfsachen sind schon lange versorgt. Hochzeiten sind im Moment in. Und die Woche hab ich das zehnte Poster in 80x120cm verkauft :). Während die Akkus laden und die Tonnenweise Bilder auf die Harddisk geschauffelt werden komme ich ab und an doch noch zum Bearbeiten der alten Bilder. Hier eines vom Anfang, noch ohne Backlight, Glycerin oder Guakernmehl. Gefällt mir vor allem der Blendensterne wegen :)
 
Hallo Markus,

dein Foto erinnert mich an eine Laterne! Sehr schön. Deine Webseite werde ich mir die nächsten Tage mal genauer ansehen. Auf den ersten Blick siehts schon mal super aus (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Daniel,

Geniale Form , die Farben sind auch klasse gewählt . (y)(y)
Das einzige was ich ändern würde. Du blitzt von der Seite noch, da kommen diese Reflexe in der Säule her. Aber das ist Geschmackssache.

Das wäre klasse wenn du mal meine Seite durchforstest . Könnte da etwas Feedback gebrauchen ob es bis jetzt auch alles gut erklärt ist usw.
 
tach :)
da ich einfach keine Milchglasscheibe im Haus auftreiben konnte (.. mist, letztens war sperrmüll, hab nicht dran gedacht), wollt ich mir jetzt eine bestellen.

Hab vorn paar wochen schonmal gesucht, aber nichts (mit einem akzeptablen Preis) gefunden.
Aber hab gerade was gesehen :
link

Das ist doch die Art Scheibe die ich zum durchblitzen brauche oder?

hab ab 40*30 cm gedacht .. (?)


ps: tolle Seite , Markus (dadurch viel mir das mit der scheibe wieder ein)
 
3mm reicht . Die benutzte ich auch. aber in 45% Lichtdurchlässigkeit. Werde Heute Abend den FAQ Berreich Anfangen . Dort werde ich als erstes was über die Acrylglasscheiben schreiben und gleich einen Händler verlinken. Er schneidet die teile auf maß und ist vom Preis im günen Bereich.

P.S. Seh gerade bei deinem Link ist die scheibe mit 85% Lichtdurchlässigkeit angegeben. Das wird nix genaues, wirst somit immer die ränder deiner blitze sehen .
 
Hallo Markus,

bist du sicher? Ich meine die Prozentangabe bezieht sich auf die Lichtdurchlässigkeit und nicht auf die Blickdurchlassigkeit. Ich habe meine Platten im evonik Shop gekauft, Satin ice und Satinice (2 verschiedene), beide Farblos, beide matt, bei etwa 92% Transmission. Die Scheiben streuen das Licht unterschiedlich, sind beide aber absolut diffus, d.h. es sind keine Umrisse erkennbar. Je nach Platte stehen die Blitze bei mir so 20 - 100 cm hinter der Scheibe. Oder was genau meitest du mit Umrissen?

Grüße
Thomas
 
Hallo Thomas,

ich hatte die Platten bei einem Händler aus ebay Bestellt, er hatte diese in 45% und 79% Lichtduchlässigkeit. Zum Glück habe ich mir biede bestellt. Da man wie auf diesem Bild leichte umrisse vom Blitz erkennt. Das habe ich nur mit einem 2. Diffuser in den Griff bekommen. Das Problem habe ich mit der 45%tigen nicht.
Denke aber das es von Herstller zu Hersteller verschieden ist. Da ich eine Optisch identische Platte wie die 45%tige von meinem ebay Händler habe. Aber diese Produziert auch solche umrisse.
 
Zuletzt bearbeitet:
ah ok. Ich habe mir im plexiglas-shop.com (evonik) auch erst Muster von verschiedenen Platten bestellt. Die Platten unterscheiden sich in der Diffusion alle erheblich. Die SATNICE in 6mm erzeugt eine schöne Vignette und die Blitze stehen weiter weg als bei der Satin Ice in 3 mm, die sehr gleichmäßg streut. Ich denke man muss es einfach probieren :)
 
Soo, heute Abend war mal wieder experimentieren angesagt. Erste Erfolge gabs auch. Bin zwar noch nicht ganz zufrieden, aber schonmal begeistert dass es überhaupt funktioniert hat :D


:cool:
 
Hallo Daniel,

Geniale Form , die Farben sind auch klasse gewählt . (y)(y)
Das einzige was ich ändern würde. Du blitzt von der Seite noch, da kommen diese Reflexe in der Säule her. Aber das ist Geschmackssache.

Das wäre klasse wenn du mal meine Seite durchforstest . Könnte da etwas Feedback gebrauchen ob es bis jetzt auch alles gut erklärt ist usw.

Hallo Markus,

ja ich zeige hier immer noch Archivfotos.
Von wo blitzt denn du um die Reflexe in er Säule zu vermeiden? Ich dachte schon das ich es mal von unten probieren könnte. Meine Plexiglaswanne besteht ja aus dem selben Material wie der Diffusor. Von daher müsste es funktionieren.

Hab mir Gestern deine Seite auf dem iPhone angesehen. Ich finds recht übersichtlich und sehr informativ. Schon fast zu informativ. Du gibtst da wirklich viel preis :rolleyes:

@saiboT
Deine Tropfen gefallen mir auch sehr gut! Weiter so!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Daniel,

Ich denke du mischt keine Milch mit ins Wasser. Durch das Blitzen von der Seite hellst du somit den unteren Teil der Säule auf . Ich Blitzte bei meinen XXL Bildern ausschließlich von hinten. hatte Anfangs auch mit Seitlichen Aufheller getestet, durch diffuser ,mit snoot ect. War aber immer nicht das gelbe vom Ei.
Von unten habe ich auch schon mal beleuchtet. Nur wenn das Wasser eingefärbt ist kommt nach der Zeit immer weniger Licht durch das Wasser.

Ich wollte eine Anlaufstelle für die Tropfen infizierten erstellen. In der geballte Information zu finden sind. Das hier im Forum immer mal wieder die gleichen Fragen aufkommen die im Grunde Basics sind . Jetzt könnte man einfach auf meine Seite verweisen und die fragen werden beantwortet.


@Thomas:
Das mit den Laminierten Blätter ins Becken legen mache ich schon lange nicht mehr. Es gab immer so komische Ränder vom Blatt oder die Farbe ging über das Zentrum hinweg, so das ich sie mir zuletzt kreisförmig zugeschnitten hatte.
Bei dem Bild ist nur ein Blitz mit Snoot und blauer Folie im Einsatz gewesen. Die Richtung ist von schräg oben.

@ekin06:
Schöne tropfen, da hätte ich schon wieder mit Refraktionen experimentiert. Reines Wasser, oder ?
 
@DarkLegion
Ja ist reines Wasser, ist direkt am Waschbecken fotografiert... mit indirektem Blitz, deshalb ist auch links unten so ein doofer Schatten. In den Hintergrund hab ich einen gelben Lappen und Schwamm gelegt (wie man unschwer an den Spiegelungen im Tropfen erkennen kann :p) daher wirken die Tropfen so gelblich.

Was sind Refraktionen? ^^
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten