• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf 3 legged thing stative

Endrancer

Themenersteller
ich wollte mal durch die runde fragen, ob jemand schon Erfahrungen mit diesen Stativen gemacht habe, denn ich habe mal ganz spontan bei youtube ein review gesehen und wollte direkt mehr wissen.

am meisten bin ich bei deren Auswahl an ein carbon fibre stativ interessiert, wobei ich natürlich erst einmal wissen möchte in wie fern dieses teil was taugt. habe mit der suchfunktion auf die schnelle nichts gefunden.

unten der link der webseite, dort gibt es dann natürlich jeweilige Produkte zum anschauen.


http://www.3leggedthing.com/
 
habe jetzt nach bisschen suchen gesehen, dass böse gerüchtige meinen, dieses Stativ wäre einfach nur ein Rebranding von den sogenannten triopo Stativen, die wie ich finde schon täuschend ähnlich aussehen. keiner irgendeine Meinung?
 
Sieht danach aus, als würde man dem "angestaubten" Ausrüstungsgegenstand Stativ ein etwas peppigeres Image verpassen wollen.
Die Statibe und Köpfe sind denen von Triopo schon sehr ähnlich, wobei die ganzen asiatischen Hersteller irgendwie ähnlich sind. Die Stative haben auch Ähnlichkeit mit den kleinen Feisols und den Gitzo Traveler Stativen. Hier sind die Metallteile halt lustig eloxiert und man bekommt bunte Köpfe. Passt zum Internetauftritt. Ob es was taugt, ist eine andere Frage. Die Stative sind auf jeden Fall keine SChnäppchen.

Björn
 
genau, Schnäppchen sind es nicht. sieht auch relativ schlecht aus, dass jemand so ein genanntes Stativ hat, habe ich so das Gefühl, denn nach den paar tagen hat sich hierbei natürlich noch niemand gemeldet.
 
Ich habe von denen vorher auch noch nie was gehört. Der Stativmarkt wird durch Nachbauten von Nachbauten von Nachbauten aber auch immer unübersichtlicher. Oder es kommt wirklich alles aus Tripod-Town in China und wird nur unter unterschiedlichen Labels verkauft. Die Ähnlichkeiten der einzelnen Hersteller sind teilweise schon heftig. Sowohl bei Stativen, als auch bei Köpfen und Objektivplatten.

Björn
 
Ich habe von denen vorher auch noch nie was gehört. Der Stativmarkt wird durch Nachbauten von Nachbauten von Nachbauten aber auch immer unübersichtlicher. Oder es kommt wirklich alles aus Tripod-Town in China und wird nur unter unterschiedlichen Labels verkauft. Die Ähnlichkeiten der einzelnen Hersteller sind teilweise schon heftig. Sowohl bei Stativen, als auch bei Köpfen und Objektivplatten.

Björn

Gibt es zwischen den einzelnen Nachbauten die ähnlich rüber kommen eigentlich qualitätsunterschiede?

Denke mal an material und teile werden firmen wie manfrotto auch nichts anderes haben.

Wenn man stative aus der gleichen Preisklasse nimmt.
 
Ich zitiere mal die Webseite: "PROUD TO BE BRITISH..." :lol:

Das ist wohl so wie mit billigem Fleisch. In Tschernobyl in engsten Kabinen dahinvegetiert, nach Deutschland mit dem Laster gekarrt und in Bayern geschlachtet und umdeklariert als "regionales Qualitätsfleisch aus Bayern". Ich glaube das trifft es ganz gut.
 
Denke mal an material und teile werden firmen wie manfrotto auch nichts anderes haben.
Soweit ich weiß, macht Gitzo die Rohre für die Beine selbst (oder lässt sie nach eigenen Spezifikationen machen). RRS wird sicherlich auch Aktien in den lustigen Webmustern der Carbonrohre haben. Ansonsten sind Rohre ja Standerdmaterialen, die man einkaufen kann. Bei Feisol waren mir mal auch Matten gewickelte (also nicht endlos gewebte) Rohre mit Längsnaht aufgefallen. Es ist aber wie bei allen technischen Sachen. Dort, wo niemand hinguckt, sind die Unterschiede. Bei Stativen sind das z. B. die Beinklemmungen, die Klemmung einer eventuell vorhandenen Mittelsäule, die Beinanschläge und andere kleine Details. Und wenn mir irgendwann das Bein abbricht (schon mal an einem Alu-Gußteil eines Mittelklassestativs erlebt), nützt es mit nichts, dass die Beine aus Carbon waren. Die anderen Teile sind auch wichtig. Damals gab es keine Ersatzteile (nach 2 1/2 Jahre) und die 150 € waren hinüber. Bei anderen Herstellern bekomme ich jedes Teil. Auch meinen gitzos und Berlebachs sind schon mal defekt gewesen (sind ja auch andauernd in Benutzung). Aber nach einem Telefonat und zwei Tagen Wartezeit waren sie wieder fit. Sowas ist auch was wert. Und damit habe ich bei den ganzen mehr oder weniger "anonymen" Fernostproduzenten so meine Probleme. So ganbz günstig sind 270 € ja nun auch nicht, wenn ich für 400 € ein Gitzo 3541 mit Garantie und 25 Jahren Ersatzteilversorgung bekommen kann.

Björn
 
Da gab es hier neulich einen Link und ich dachte mir, dass ich das für meins gebraucht bezahlt habe... ;) Musst mal suchen, ich konnte es auf die Schnelle nicht finden. Es wurde aber in mehreren Threads erwähnt.

Björn
 
ja, 499 Euro sind hier der oft genannte Preis, 400 Euro sind in keinem Laden bisher aufgetaucht. Der niedrigste mir bekannte Preis sind 479 Euro...

Aber das sind ja jetzt Preisdiskussionen, lass uns das lieber sein lassen :)
 
"It's built pretty well" ;) Das klingt ja nicht so, als wäre man total vom eigenen Machwerk überzeugt. Die youtube-Videos sind genauso stylish wie die Stative. Alles cool und locker und "British". Ich bezweifele aber, dass eine 3/8 Zoll Schraube am Kopf ein ausreichender Hinweise auf etwas britisches ist und vermute die Heimat dieser Stative eher einnen Drittel Erdumfang weiter östlich. die dreifach ausziehbare Mittelsäule ist schon ein Kracher :D. Die verkaufen sich anders als andere, die Stative sind deswegen aber nicht besser. Scheint wie schon vermutet die übliche Mittelklasse zu sein, aber eben auf "hip" getrimmt.

Björn
 
Nun ja. Wenn man mal ein wenig sucht, dann wird auch in anderen Foren die Vermutung geäußert, dass das Triopo hinter steckt.

http://www.talkphotography.co.uk/forums/showthread.php?t=287631

Was natürlich dafür spricht ist, dass auf der Webseite nichts von Fertigung, ja nicht mal etwas über den Ort zu lesen ist. Einzig der Service wird "in the U.K." gemacht. Aber das heißt ja noch lange nix. Also wenn man mal die Webseite genauer anschaut, dann ist das alles SEHR "spooky".

Ich schätze mal das da ein paar junge Engländer billig in China fertigen lassen, ihr eigenes Logo drauf drucken lassen und ein paar Farben dazu mischen lassen. Die wollen vermutlich auf den Crumpler-Hype aufspringen und statt stylische Taschen stylische Stative anbieten. Dafür gibts einen großen Markt. Nur leider hapert's mit der Qualität was man von Crumpler (die übrigens australisch sind) nicht behaupten kann.

Ein tolles modernes Geschäftsmodell. Warum bin ich nicht drauf gekommen? Die Gewinnmargen sind sicher nicht von schlechten Eltern.
 
ja, die meisten threads und Seiten habe ich mir schon selbst gegoogled.

fazit also... wenn es ein Stativ sein soll, was in etwa so wie dieses hier ist, würde so ein triopo bestimmt genau gleich sein.

deswegen würde ich bei dem kauf eines solches statives doch eher passen.

dann schau ich mir lieber noch einmal die ganzen manfrottos und co's an.

aber den thread kann man ja weiterhin beobachten, vielleicht hat der ein oder andere hier, ja doch mal so'n ding bestellt.
 
Ich möchte nicht sagen, dass die Dinger schlecht sind. "British" sind sie jedenfalls nicht. Und auch niucht besser als andere. Lediglich bunter und aggressiver vermarktet.

Björn
 
Ich möchte nicht sagen, dass die Dinger schlecht sind. "British" sind sie jedenfalls nicht. Und auch niucht besser als andere. Lediglich bunter und aggressiver vermarktet.

Björn

Ja genau, und genau diese Antwort reicht mir schon. Also vorerst wird es ein solches Stativ nicht. Es sei denn ich gewinne eins um sonst, dann würde ich es natürlich nutzen :D.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten