• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Schmetterlinge

Hallo zusammen ,

es ist schön zu sehen was hier so los ist .
Bin immer wieder begeistert von euren Bildern
und von der Qualität der Aufnahmen . Möchte keine
besonders hervor heben , sind alle klasse .
Heute gibt es ein Kleines Wiesenvögelchen
im besten Morgenlicht , hoffe es gefällt .

LG frank

750_3175 web.jpg
 
Lars - der etwas kleinere ABM gefällt mir bei Deinem Rotbraunen Wiesenvögelchen sehr gut. Das Bild wirkt sehr auf das Wesentliche Konzentruert und strahlt eine angenehme Ruhe aus..(y)
"Ersatzmakro", das war mein 500er mit Konverter. Eigentlich wollte ich keine schmetterlnge fotografieren und habe halt dann bei der passenden Gelegenheit mit demn Tele draufgehalten.

Wahrmut - Dickkopf enmal von links und einmal von recht und beide Versionen gleich gut..(y) Habe aber auch nichts anderes erwartet.

frala- Klasse Licht..(y) Sehr schönes Foto!

elchupacabre - Der Falter ist gut scharf. Hätte aber etwas mehr Platz haben dürfen und der Grüne Bereich im Vordergrund stört etwas.

Schachbrett:

comp_DSC_19462.jpg
 
@Stefan: Danke, ja, war Freihand und ging aus keinem anderen Winkel richtig gut, einfangen wollte ich ihn dennoch :)

Front hätte ich sonst nur mehr und da hatte ich zu wenig Schärfebereiche für meinen Geschmack

Brauner Waldvogel by Manuel Kreisheimer, auf Flickr

Edit: Hätte dann etwas entrauscht
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier gehts ja inzwischen richtig rund. :)

Am besten gefallen mir das Wiesenvögelchen von frala (tolles Bokeh), die Dickköpfe von Wahrmut, die Schachbretter von Spex (könnten vielleicht noch etwas heller sein), Luriks Feuerfalter und v. a. Lars Melzers Rostfarbenes Wiesenvögelchen. (y)
@elchupacabre: Die Frontale passt sehr gut, aich von der ST her. Aber Du solltest den HG noch etwas entrauschen. ;)

Argusbläulings- Duo...

20160707-IMG_2327-b.jpg
 
Hallo zusammen ,

es ist schön zu sehen was hier so los ist .
Bin immer wieder begeistert von euren Bildern
und von der Qualität der Aufnahmen . Möchte keine
besonders hervor heben , sind alle klasse .
Heute gibt es ein Kleines Wiesenvögelchen
im besten Morgenlicht , hoffe es gefällt .

LG frank

Frank, das ist ein wunderschönes Foto. Gefällt mir sehr!
 
Wieder sehr schöne Bilder dazugekommen! Insbesondere die beiden Argusbläulinge von Siggi gefallen mit ausgesprochen gut!
Nun ein bisschen was von mir, heute früh aufgenommen, während ich mich einer Unmenge von Bremsen erwehren musste. :)

Schornsteinfeger:
Schornsteinfeger 20.jpg

Hornklee(?)-Widderchen:
Hornklee-Widderchen 04.jpg

Grüße,
Mario
 
Zuletzt bearbeitet:
Elchupacabre - die Frontansicht ist mal was anderes. Schön erwischt!

Siggi - saubere Arbeit - wie immer..(y) Sehr schöner Hintergrund und beide Falter sind Klasse ausgerichtet.

tteel - der Schornsteinfeger wäre meins, wenn ich mich für eines entscheiden müsste. Gute Schärfe und sauber ausgerichtet.

Violetter Feuerfalter, hab im Moment nix anderes:

comp_DSC_43222.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen.

@ Lu_rik - Danke für Das Lob. Dieses kann ich Dir nur zurück geben. Der Feuerfalter ist ganz große klasse. Auch der Schachbrettfalter ist toll geworden.
@ Siggi242 - ganz toller Fund und wie gewohnt klasse umgesetzt. Die Frage ist nur, wo sind die Spiegelflecken auf den Flügeln hin?
@ frala - Große klasse - tolles Bokeh, sehr gute Freistellung
@ waso - Deine Dickköpfe finde ich beide recht gut gelungen. Die Schärfe und die Farben sind sehr gut.


Heute habe ich eine Gruppe Hauhechel-Bläulinge??? die sich mit Mineralien eindecken. Eine freihandaufnahme...

Das Thermometer steigt, die Sonne lacht,
der Weg vor Dir macht dein Herz ganz froh.
Da sitzen vier Bläulinge, nein es waren nicht acht,
und genossen einen Schluck Kacke, das war nunmal so...
:lol:


Gruß Lars
 
Zuletzt bearbeitet:
H
Heute habe ich eine Gruppe Hauhechel-Bläulinge???

Himmelblaue Bläulinge!

Der Hauhechelbläuling hat im weißen Flügelsaum niemals schwarze Streifen/Punkte (gut zu sehen bei den beiden rechten Tieren), die schwarzen Punkte nahe am Rand auf der Hinterflügeloberseite hat er auch nicht (hat aber auch nicht jeder Himmelblaue), bzw nur sehr selten und nicht so deutlich.


@Lu_rik: das ist echt eine wundervolle Serie!
 
Ich bin beeindruckt von den hier gezeigten Faltern (vielen Dank an alle), und will gleich dazu sagen, ich übe noch. :)

Ich habe einen Kohlweißling (glaube ich) getroffen. Zwei Bilder, ein Falter.

Kohlweissling1.jpg

Kohlweissling2.jpg
 
Ich habe noch zwei Falter in braun, von denen ich aber nicht weiß, was das für welche sind. Vielleicht sind sie ja auch identisch. :confused:

Falter_braun1.jpg

Falter_braun2.jpg
 
@Lu_rik: Ich wäre froh, wenn ich einmal so einen violetten Feuerfalter vor die Linse kriegen würde.
@Janime: Die letzten beiden braunen Falter dürften Große Ochsenaugen sein.

Von mir gibt es noch Schachbretter, ebenfalls von gestern morgen. Auf der Aufnahme der Unterseite ist aufgrund der Flügelposition leider nicht der ganze Falter scharf und der Hintergrund ist suboptimal, aber ich fand den Ansitz und die Perspektive ganz amüsant. Es sind alles Freihand-Aufnahmen.

Schachbrett 17.jpg

Schachbrett 20.jpg

Grüße,
Mario
 
Ganz ganz tolle Fotos dazugekommen.
Macht wirklich Spass hier durchzublättern.
Irgendwie ist bei Mir die Artenvielfalt noch nicht so gross,
deswegen noch ein Schachbrett




Gruss und weiter so!!!!!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten