• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Einheimische Orchideen (D,CH,A...)

@juergen6517 Standort ist die Südpfalz. Weinanbaugebiet
 
Nach einem sehr trockenen März und April hat es im Mai zu regnen begonnen, wodurch die Wiener Lobau zu einer Art Park-und Gartenlandschaft geworden ist. Unter anderem blühen die Spinnenragwurzen (Ophrys sphegodes) heuer fast unkrautartig, was die Auswahl der geeigneten "Modelle" nicht einfach macht.

Auf jeden Fall schön, dieses satte Grün zu genießen, bevor in ein ein paar Wochen der "Savannencharakter" des Nationalparks wieder die Oberhand gewinnt.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4085495[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4085496[/ATTACH_ERROR]
 
20190511-M5-IMG_8142.jpg
Helm-Knabenkraut im Wolfsteig. Eine sehr ergiebige Orchideenlage
20190426-M5-IMG_7941.jpg
 
Danke (vor allem) für die Lobaueindrücke! Da werd ich ja fast (mal wieder) wehmütig! Ich kann mich noch genau an den Tag erinnern, als ich dort meine erste Spinnenragwurz im Leben gefunden habe. =)

Ich habe heute ein Kleines Knabenkraut und (nochmal) zwei Dreizähnige Knabenkräuter.

n2899-g.jpg


n2901-g.jpg
 
Ich habe heute ein Kleines Knabenkraut und (nochmal) zwei Dreizähnige Knabenkräuter.
Deine Dreizähnigen Knabenkräuter gefallen mir, vor allem der grüne Rahmen in Kombination mit den blauen Himmelsflecken passt sehr gut zum Rosa der Blüten.

So eine passende Umrandung habe ich leider nicht gefunden. Ich war im Wienerwald unterwegs, wo schöne Eichen-Buchen-Mischwälder einen glauben machen, in einem Waldmüller-Gemälde spazieren zu gehen. Eingebettet im umgebenden Wald gibt es teilweise schöne Magerwiesen, auf denen sich zahlreiche Orchideen finden lassen. Hier ein Hybrid aus Dreizahn- und verbranntem Knabenkraut (Neotinea tridentata x N. ustulata). Für mich ein Neufund, allzu häufig dürften die nicht sein.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4087812[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4087813[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ziemlich hübscher Hybrid! Wie groß war die denn in etwa? Und wo, was für ein Licht am zweiten Foto. Kann ich mich so richtig reinversetzen.

Ich habe heute nur eine "fade" Vogel-Nestwurz. Beziehungsweise ein paar von ihnen. Das sind immer die ersten Waldwegrandorchideen (weil Kalkeintrag) hier bei mir. Von den Vogel-Nestwurzen kenne ich allerdings nur eine Stelle hier im Wald. Breitblättrige Stendelwurzen hat es doch deutlich mehr.

n2911-g.jpg

(Ein zweireihiges Panorama)
 
Ziemlich hübscher Hybrid! Wie groß war die denn in etwa?

Ich habe heute nur eine "fade" Vogel-Nestwurz. Beziehungsweise ein paar von ihnen. Das sind immer die ersten Waldwegrandorchideen (weil Kalkeintrag) hier bei mir.
Die Hybriden waren so ca.15cm hoch.

Deine Nestwurzen im Brenizer-Format machen einiges her. Ich finde das passend, wie sie sich schön beleuchtet vom grünen Frühlingswald abheben.

Nachdem der Thread ja fast zu einem Duett ausartet (wo sind denn all die Orchideen-Fans geblieben?), schiebe ich hier noch ein Wanzenknabenkraut (Anacamptis coriophora) sowie einen Doku-Shot einer Dingel-Großfamilien (Limodorum abortivum) nach, wieder aus der Lobau.

Die heurige Saison scheint ein Dingel-Super-Jahr zu werden, an manchen Stellen wachsen die zu Hunderten. Offenbar verträgt diese Art den letzten heißen und trockenen Sommer, im Gegensatz zu vielen anderen Orchideenarten, besonders gut.


[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4091677[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4091678[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4091679[/ATTACH_ERROR]
 
Den Dingel in der Lobau finde ich faszinierend. Ich weiß noch, wie ich ihn im Jahr, in dem ich nach Marburg gezogen bin, also 2011, zum ersten Mal dort gesehen habe. Es gab ihn sicher eh schon vorher, aber seit dem ich dann damals immer wieder mal dort war, sind das jedes Jahr mehr geworden. So ein Massenauflauf wie auf deinem Foto allerdings, den habe ich noch nicht gesehen.

Ist das in der Nähe der Dechantlacke?
 
Den Dingel in der Lobau finde ich faszinierend. Ich weiß noch, wie ich ihn im Jahr, in dem ich nach Marburg gezogen bin, also 2011, zum ersten Mal dort gesehen habe. Es gab ihn sicher eh schon vorher, aber seit dem ich dann damals immer wieder mal dort war, sind das jedes Jahr mehr geworden. So ein Massenauflauf wie auf deinem Foto allerdings, den habe ich noch nicht gesehen.

Ist das in der Nähe der Dechantlacke?
Der letztjährige heiße Sommer hat seine Spuren hinterlassen. Wärmeliebende Arten wie der Dingel, oder auch das Wanzenknabenkraut, findet man massenhaft. Deshalb habe ich beim Dingel auch nur einen Doku-Shot gemacht. Mit dem "großen Besteck" wäre ich sicher irgendwo draufgestiegen, weil überall Mini-Dingels aus dem Boden schießen. Dasselbe für das Wanzenknabenkraut, das ist an einigen Stellen zu finden, wo ich die letzten Jahre nie etwas davon gesehen habe.

Andere Arten, wie z.B. die Dactylorhiza, mögen es offenbar nicht ganz so heiß. Da dürften die heißen Sommermonate 2018 zu einigen Fast-Totalausfälle führen.

Leider gibt es offenbar immer noch Pseudo-Orchideenliebhaber, die sich den Dingel mit der Gartenzange abschneiden, für die Blumenvase zu Hause. Zumindest habe ich einige abgezwickte Stängel gesehen, deshalb schicke ich Dir zum Standort eine PN.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Szenewechsel in Österreichs Süden: Zum Baden ist es am Kärntner Wörthersee noch definitiv zu kalt, dafür lassen sich untertags schöne Orchideenwanderungen unternehmen, z.B. bei den Waldhyazinthen (Platanthera bifolia) in den umliegenden Wäldern. Heuer ist alles zwei Wochen später dran, aber an ein paar sonnigen Stellen blühen sie schon.

Am Abend spielen sich dank wechselhaftem Wetter dramatische Sonnenuntergänge ab, gibt's auch nicht allzu oft in dieser Intensität.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4093808[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4093809[/ATTACH_ERROR]
 
Hallo zusammen.

Schön, dass es hier weiter geht. Eure Bilder ist durchweg sehr sehenswert. (y)

Ich war letzte Woche auch mal wieder auf der Pirsch und habe auch was zum zeigen mitgebracht...


Gruß Lars
 
Hallo zusammen.

Ich war letzte Woche auch mal wieder auf der Pirsch und habe auch was zum zeigen mitgebracht...

Gruß Lars
Schön, dass es von Dir auch wieder etwas zu sehen gibt, der Thread braucht eh Verstärkung! Ist das ein breitblättriges Knabenkraut? Die Dactylorhiza sind immer noch ein spanisches Dorf für mich.
 
Hallo Jürgen.

Ja, ich meine hier ein breitblättriges Knabenkraut vor der Linse gehabt zu haben. Der Standort und der Zeitpunkt sprechen auch dafür. Ich bin nicht allwissend und kann mich auch irren :eek: :rolleyes:

Dieses Wochenende bin ich im Altmühltal unterwegs. Bin mal gespannt was ich dort so finde. Bin gespannt, ob ich die schon lang gesuchte Bocks-Riemenzunge finde...

Gruß Lars
 
Von mir gibt's wieder ein paar neue Bilder, diesmal vom (vermute ich) schwertblättrigen Waldvöglein (Cephalanthera longifolia). Aufgenommen wurde das Bild am Kathreinkogel, einem recht markanten Hügel zwischen Drau und Wörthersee.

Neben einer üppigen Orchideenflora und schönen Blumenwiesen (siehe zweites Bild) bietet der Ort einige archäologische Besonderheiten: Aufgrund der Besiedlungsgeschichte, die bis ins Jahr 7000v.Chr. zurückgeht, gibt es eine Reihe von Ausgrabungsstätten und ein kleines Museum. Zusätzlich findet sich noch eine sehr schöne (leider meistens geschlossene) Filialkirche am "Gipfel".

Somit der perfekte Ort für Naturliebhaber, die einmal einen kleinen Ausflug in die Kulturgeschichte machen wollen.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4096240[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4096241[/ATTACH_ERROR]
 
Mittlerweile sind auch die roten Waldvöglein (Cephalanthera rubra) in Vollblüte, in diesem Fall in den Wäldern am Südufer des Wörthersees (in der Panoramaaufnahme auf der rechten Seite).

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4099052[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4099053[/ATTACH_ERROR]
 
Der Klassiker "Frauenschuh" (Cypripedium calceolus) gehört natürlich auch heuer hier her. In meinem Fall stammt die Aufnahme genaugenommen nicht mehr aus dem "Thread-Gebiet", sondern aus Slowenien, auch wenn es nur ein paar Hundert Meter Luftlinie zur österreichischen Grenze sind.

In den wunderschönen Mischwäldern (2. Bild), die es in den Karawanken gibt, kommt (bevorzugt am Waldrand) der Frauenschuh vergleichsweise häufig vor, auch wenn etwas Suchen angesagt ist.

Neben einer eindrucksvollen Bergkulisse findet man im Frühsommer zusätzlich herrliche Blumenwiesen. Die südliche Sonne in Kombination mit einer sparsamen (oder gar keiner) Düngung durch umsichtige Landwirte verwandelt die Gegend stellenweise in einen Blumenteppich (3. Bild).

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4105437[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4105438[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4105439[/ATTACH_ERROR]
 
Hallo zusammen.

@juergen6517 - schöne Bilder - macht Laune dort auch mal vorbei zu schauen :)

Damit Du den Thread nicht alleine stemmen musst, trage ich auch mal wieder etwas bei. Ich würde auf Dactylorhiza incarnata ssp. incarnata tippen - aber die Blätter sind viel zu kurz dafür. Deswegen bin ich auf eine Tip von euch gespannt. (y)


Gruß Lars
 
)

Damit Du den Thread nicht alleine stemmen musst, trage ich auch mal wieder etwas bei. Ich würde auf Dactylorhiza incarnata ssp. incarnata tippen - aber die Blätter sind viel zu kurz dafür. Deswegen bin ich auf eine Tip von euch gespannt. (y)

Gruß Lars

Bei dem Ratespiel mache ich gerne mit, auch wenn ich da keinen sicheren Tipp geben kann. Traunsteiner Fingerwurz schaut so ähnlich aus, oder auch ein Hybrid, z.B. Fuchsii mit Majalis?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten