• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix TZ31 bzw. TZ30 und TZ27 ( ZS20 und ZS19 )

Wollte mir eh noch eine weitere TZ31 kaufen, schaue dann mal ob die genauso klingt!
 
Ja, die TZ7 nimmt es nicht auf. habe ich schon probiert. Es sind zwei verschiedene Geräusche, am Anfang noch ein wenig leiser und bei größerer Zoomstufe lauter und anders. Ich tippe aber mal darauf, das wird bei allen Kameras der Fall sein. Stört mich aber nicht wirklich.... habe es bisher nicht mal bemerkt! :)
 
Hallo,

wie ich heute feststelle ist die Farbe an dem gummierten Griff einer meiner beiden TZ31EG S bereits nach knapp 3 Wochen abgegriffen.
Das sollte allerdings nicht passieren! :mad:

Gibt es dbzgl. gleiche Feststellungen, evtl. auch bei schwarz?

Gruß,
Helios
 
Zur Info zum Geräuschthema: Ich habe meine TZ31 jetzt aufgrund des seltsamen Geräusches beim Zoomen zurückgeschickt.
 
Bei wem hakt die SD Karte ein wenig, beim rausziehen? Meine hängt ganz leicht an der einen Seite, muss immer ein bisschen mehr ziehen / drücken.

Danke Euch!
 
Hallo :)

Das mit der SD-Karte ist bei mir auch so. Da muss ich auch immer ein wenig "rütteln" bis sie rauskommt. Hab auch schon mehrere Karten ausprobiert, sie haken alle an der einen Stelle.

Noch zu dem Geräusch beim Zoomen:
Ich habe neulich mal ein Ausstellungsstück in einem Laden getestet, das hat auch die Geräusche gemacht.

Zu der abgegriffenen Farbe:
Bei meiner (in rot) ist noch nichts abgegriffen, allerdings hab ich sie auch erst etwas mehr als eine Woche.

Grüße
Andrea
 
Bei wem hakt die SD Karte ein wenig, beim rausziehen? Meine hängt ganz leicht an der einen Seite, muss immer ein bisschen mehr ziehen / drücken.

Danke Euch!

Anscheinend ist das kartenabhängig.

Bei meiner SanDisk Extreme SDHC 16GB Class 10 Speicherkarte gibt's dbzgl. kein Problem, die Transcend Extreme-Speed SDHC 16GB Class 10 hakt etwas, aber bei einer MemoryStar SDHC 16GB Class 10 krischte isch fas' Plack.

Gruß,
Helios128
 
Hallo :)

Zu der abgegriffenen Farbe:
Bei meiner (in rot) ist noch nichts abgegriffen, allerdings hab ich sie auch erst etwas mehr als eine Woche.

Grüße
Andrea

Hallo Andrea,

danke für den Hinweis.
Die "abgegriffene" TZ31EG-S wurde zwischenzeitlich problemlos umgetauscht; scheint wohl ein Produktionsausrutscher gewesen zu sein.

Gruß,
Helios128
 
Hallo Helios,

prima, dass die Kamera umgetauscht wurde :)

Meine Karten sind von Sony, Panasonic und cnmemory. Da alle 3 haken, bin ich davon ausgegangen, dass es normal ist. Ich werd mir mal demnächst eine Karte von Sandisk holen und hoffen, dass die nicht hakt :) Karten kann man nie genug haben :D

Grüße
Andrea
 
Hallo, ich bin hier neu. Besitze seit sechs Jahren eine Lumix DMC-FZ7. Bin also
Panasonic-vorbelastet. Aber positiv. Nun will ich mir eine neue Kamera zulegen, die kompakter ist, da ich gleichzeitig noch einen Camcorder (ebenfalls Panasonic) herumschleppe.
Also habe ich mein Augenmerk auf tz25 und tz31 gerichtet. Eigentlich tendiere ich mehr zur tz25 (da ich momentan wenig Interesse an GPS zeige). Was mich bei der tz25 aber stört, ist das Videoformat QuickTime-Movie. (Obwohl man auf manchen Seiten liest: kann auch AVCHD, stimmt aber wohl nicht!). Bin von meinem Camcorder schon an AVCHD gewöhnt.
Was nun für tz25 spricht, ist die bessere Bildqualität.
Hätte da gern sachkundige Ratschläage. DANKE Tifalo
 
TZ31-Kompakttest auf digitalkamera.de

Im Kompakttest vom 27.04.2012 bescheinigt digitalkamera.de der TZ31 neben allerlei Gutem:

- eine lausige Akkulaufzeit

- dass man sich wegen Detailverlusts durch Rauschunterdrückung nicht allzu viele Sorgen zu machen braucht, da das Objektiv so schlecht auflöst, dass eh nicht gar so viele Details da sind, die verloren gehen können (sie drücken das tatsächlich kaum freundlicher aus).

Ist das tatsächlich so?

servus - sep
 
Hallo,

solche Tests haben häufig auch marktstrategische Hintergründe!

Ich habe einen direkten Test TZ25EG ./. TZ31EG durchgeführt, mit dem Ergenbis, daß ich zwischenzeitlich drei TZ31EG -als immer dabei Kamera- für mich, Sohn und Tochter gekauft habe.

Parameter: TZ10EG; die D800/M3-MTK-S3 meiner Frau natürlich außer Konkurrenz.

Gruß,
Helios128
 
Hallo,

Aha, so ist das also :rolleyes:
Die Bilder die wir hier im Forum von beiden gesehen haben waren bisher immer von der T25 besser.
Hat aber vielleicht auch marktstrategische Hintergründe:D

wer sagt denn, dass bei Tests - speziell dem des Forenmitglieds - die Bildqualität (Foto) die größte oder ausschließliche Gewichtung hat? ;)
Er wird schon Gründe gehabt haben, sich für die TZ31 zu entscheiden.

Viele Grüsse
 
wer sagt denn, dass bei Tests - speziell dem des Forenmitglieds - die Bildqualität (Foto) die größte oder ausschließliche Gewichtung hat? ;)
Er wird schon Gründe gehabt haben, sich für die TZ31 zu entscheiden.

Viele Grüsse

Sagt natürlich keiner und sicher wird er gute Gründe gehabt haben, sich für die TZ31 entschieden zu haben. Die "schlechte" Bildqualität im Test auf markstrategische Gründen zurückzuführen, halte ich aber für...gewagt.;)
Die Bildqualität der TZ 31 ist nachweisbar in allen Test im direkten Vergleich zur TZ25 schlechter und anhand der Beispielfotos auch für jeden nachvollziehbar.
In wie weit das jemanden stört, bleibt jedem selbst überlassen, wegdiskutieren kann man diese Manko aber nicht.
 
? ;)
Er wird schon Gründe gehabt haben, sich für die TZ31 zu entscheiden.

Jede Knipse beim Lebensmitteldiscounter findet Kauefer die Gründe hatten.:cool: Und sei es dass man keine Lust mehr hatte weiter zu suchen. Oder dass das Angebot schlichtweg überfordert. Und nun? ich wurde zur Beurteilung echte Bilder immer vorziehen. Am besten aus mehreren unterschiedlichen Quellen. Das ist immer noch am objektivsten..
 
Ich glaube nicht, dass das ein Produktionsausrutscher war. Ich habe mir eine TZ31 in weiss von der Amazon resterampe geholt und dort ist es auch bereits genau an dergleichen Stelle etwas abgegriffen.
Hätte mich persönlich jetzt nicht wirklich gestört, aber sie geht dennoch zurück wegen dem idiotischen Gematsche.
Ansonsten ein tolle Kamera, tolle Haptik, schnell, toller Videomodus mit gutem Ton, natürliche Farben, tolle Ausstattung,

aber dann: feine Details werden komplett weggebügelt. Was hat sich Panasonic nur dabei gedacht, die einstellbaren Parameter wegzulassen. Das kann doch nichts kosten !!
Wenn ich mir überlege, was das für ne feine Cam sein könnte, hätte die sagen wir mal 8 MP oder max. 10 MP mit RAW-Modus.
Naja, so für mich nicht zu gebrauchen.

Hallo Andrea,

danke für den Hinweis.
Die "abgegriffene" TZ31EG-S wurde zwischenzeitlich problemlos umgetauscht; scheint wohl ein Produktionsausrutscher gewesen zu sein.

Gruß,
Helios128
 
Jede Knipse beim Lebensmitteldiscounter findet Kauefer die Gründe hatten.:cool: Und sei es dass man keine Lust mehr hatte weiter zu suchen.
Oder dass das Angebot schlichtweg überfordert. Und nun?
ich wurde zur Beurteilung echte Bilder immer vorziehen. Am besten aus mehreren unterschiedlichen Quellen. Das ist immer noch am objektivsten..

Womöglich war ich -sog. älterer Herr- mit dem Angebot bzw. mit meinem selbst durchgeführten Test TZ25EG ./. TZ31EG wirklich überfordert, zumal ich ja erst seit "gestern" fotografiere; verfälscht etwa der Eizo S2433WFS, der Pioneer KRP-600A, oder lag es gar an meiner Sehschärfe? :D :D :D

Anyway... als "immer dabei Kamera" habe ich mich für die TZ31EG entschieden, wobei u.a. GPS auch ein Faktor war.

Vielleicht krame ich aber wieder die Agfa RitschRatsch Pocket hervor? (y)

Gruß,
Helios128

PS
Meine allererste Kamera (Kommunion) war eine 6x6 Franka Solida III, nach wie vor in einem Class A N°1 Zustand.
Meine erste Digitalkamera eine Canon G2.
Ansonsten gibt's noch eine Canon AE1 mit orig. Objektiven, Canon IXUS II APS, eine Nikon F 601 mit div. orig. Objektiven etc.pp.; eine TZ10EG und die Nikon D800/M3-MTK-S3


10293374ks.jpg


http://www.flickr.com/photos/alf_sigaro/295393523/
 
Keine Ahnung ob es schon einer gepostet hat, aber die TZ30/31 wurde noch dpreview getestet http://www.dpreview.com/reviews/panasonic-lumix-dmc-zs20-tz30-review und mit 75% bewertet. Der Test ist zwar von Mai 2012, aber wir nehmen es mal nicht so genau. :devilish:

75% für die TZ30/31 wundert mich schon etwas, da die TZ25 doch eine etwas bessere Bildqualität hat. Beide sind (meiner Meinung nach) kein Vergleich zur TZ10, die - wenn sie richtig eingestellt ist - bessere Ergebnisse liefert. Irgendwie kann ich mich des Eindrucks nícht ganz verwehren, dass dpreview immer mehr zum Marketinginstrument von amazon verkommt.
 
AW: TZ31-Kompakttest auf digitalkamera.de

Im Kompakttest vom 27.04.2012 bescheinigt digitalkamera.de der TZ31 neben allerlei Gutem:

- eine lausige Akkulaufzeit

wenn du weist wer hinter der seite steckt, dann dürftest du das verstehen. der man hat auch die white dot problematik der fuji X10 unter den tisch gekehrt.
um die akkuleistung auf lausig zu bekommen, hat er warscheinlich alles getan was man dazu tun muß. immerhin gibts inzwischen schon angaben von 130-350 bilder.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten