• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Adapter Canon EF-EOS R mit EF-Objektiven

Hab gestern mal ein paar Minuten mit meinem Lieblingsmodel das 85mm f/1,4 ausprobiert - mit Gesichtserkennung und Augen AF.
Darf ich mal die Frage stellen, auch wenn OT, was die Zusatzoption Augen AF bewirkt? Ich habe die Kombination noch nicht verstanden, weil mit Gesichtserkennung nach meinen ersten Tests auch schon auf die Augen fokussiert wird. Man muss ja den Augen-AF dazu buchen bzw. könnte man sich diesen auf eine Direkttaste legen. Welchen Sinn macht es, den mal ein oder auszuschalten. Oder ist die Gesichtserkennung der falsche Begriff, und es ist eigentlich ein Verfolgungs-AF auch für andere bewegte Objekte?
 
Darf ich mal die Frage stellen, auch wenn OT, was die Zusatzoption Augen AF bewirkt? Ich habe die Kombination noch nicht verstanden, weil mit Gesichtserkennung nach meinen ersten Tests auch schon auf die Augen fokussiert wird. Man muss ja den Augen-AF dazu buchen bzw. könnte man sich diesen auf eine Direkttaste legen. Welchen Sinn macht es, den mal ein oder auszuschalten. Oder ist die Gesichtserkennung der falsche Begriff, und es ist eigentlich ein Verfolgungs-AF auch für andere bewegte Objekte?

Gesichtserkennung bei Canon:
* Bei Gesichtserkennung wird der Fokuspunkt automatisch auf das der Kamera am nächsten liegende Auge gelegt, ohne Möglichkeit das zu ändern.

AugenAF:
* es wird angezeigt welches Auge für die Fokusierung verwendet wird
* es kann mit dem Steuerkreuz zwischen den Augen gewechselt werden

Objekttracking gibt es ja auch - und genau das ist meiner Meinung nach schwierig zu unterscheiden sofern Eye-AF ausgeschaltet ist oder im Servomodus (zumindest bei meiner M50, R habe ich nicht lese aber interessiert mit).

Glaube man erkennt es eigentlich nur an der Größe des Fokusrahmens
* ganzes Gesicht --> Gesichtserkennung mit Fokus auf dem Auge
* kleinerer Rahmen der nur einen Teil des Gesichts bedekt --> Gesicht wurde nicht erkannt und statt dessen wird Objekttracking verwendet, Fokus dann meist auf der Nase (vorderste Kante des "Objektes")
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gestern mal ein paar Minuten mit meinem Lieblingsmodel das 85mm f/1,4 ausprobiert - mit Gesichtserkennung und Augen AF.

Und was soll ich sagen: Von ungefähr 50 Bildern (alle aufgenommen im Servo AF, mit Offenblende und als Einzelbild) saß der AF nur einmal nicht, da hatte er sich den "mittleren" Körper ausgesucht.

Und - was ich erstaunlich fand: Lisa setzt auch mal ihre Brille auf und selbst dort war jedes Bild gut verwendbar und bei 4 von 5 Bildern saß der Fokus sogar perfekt im Auge - hinter der Brille.



Das klingt gut. Das Model hat sich aber nicht bewegt und stand still, oder?
 
Sooooo, der Abstand zum Model lag zwischen ca. 1,5m (Kopf) bis na vielleicht 7m (ganzer Körper). Sie stand immer still, ich auch.

Manchmal, ich konnte aber nicht erkennen, wann das kommt, war innerhalb des Fokusfeldes noch ein oval rundes (sicherlich fürs Auge) drin. Das verschwand dann aber auch wieder mal.



Und Dankeschön, Gerhard: :)

AugenAF:
* es wird angezeigt welches Auge für die Fokusierung verwendet wird
* es kann mit dem Steuerkreuz zwischen den Augen gewechselt werden

Glaube man erkennt es eigentlich nur an der Größe des Fokusrahmens
* ganzes Gesicht --> Gesichtserkennung mit Fokus auf dem Auge
* kleinerer Rahmen der nur einen Teil des Gesichts bedekt --> Gesicht wurde nicht erkannt und statt dessen wird Objekttracking verwendet, Fokus dann meist auf der Nase (vorderste Kante des "Objektes")


Das klingt alles logisch. Was sagte mein Sohn als ganz Kleiner immer: Übung macht den Meister froh. :D



Ganz nebenbei: Ohne Model hab ich mal mein zweites 85mm, das f/1,2 II, getestet: Auch dort saß der Fokus gut und deutlich häufiger als mit der 5D Mark IV. Das 85mm f/1,4 muss funktionieren, das ist ja nagelneu und blitzschnell. Aber dass das (in der Entwicklung deutlich ältere) f/1,2 II aoch so stabil arbeitet, hat mich doch beeindruckt.

Auf jeden Fall stehen bei beiden noch weitere Test aus.
 
Ganz nebenbei: Ohne Model hab ich mal mein zweites 85mm, das f/1,2 II, getestet: Auch dort saß der Fokus gut und deutlich häufiger als mit der 5D Mark IV. Das 85mm f/1,4 muss funktionieren, das ist ja nagelneu und blitzschnell. Aber dass das (in der Entwicklung deutlich ältere) f/1,2 II aoch so stabil arbeitet, hat mich doch beeindruckt.


Genau das hatte vor ein paar Wochen einer geschrieben oder war es Canon? Die alten EF Linsen arbeiten viel besser und zuverlässiger an der R.
 
Ganz nebenbei: Ohne Model hab ich mal mein zweites 85mm, das f/1,2 II, getestet: Auch dort saß der Fokus gut und deutlich häufiger als mit der 5D Mark IV. Das 85mm f/1,4 muss funktionieren, das ist ja nagelneu und blitzschnell. Aber dass das (in der Entwicklung deutlich ältere) f/1,2 II aoch so stabil arbeitet, hat mich doch beeindruckt.

Ich muss immer schmunzeln, wenn nach erscheinen neuer Technik dann die Offenbarung kommt und zugegeben wird, dass auch heilige Objektive wie das 85L in der Vergangenheit mal mit dem Fokus daneben lagen. Unzählige Berichte haben jahrelang das Bild vermitteln wollen, dass dem nicht so sei :eek:

war jetzt nicht auf dich bezogen Jens, fiel mir nur bei deiner Beschreibung ein.
 
Ich muss immer schmunzeln, wenn nach erscheinen neuer Technik dann die Offenbarung kommt und zugegeben wird, dass auch heilige Objektive wie das 85L in der Vergangenheit mal mit dem Fokus daneben lagen. Unzählige Berichte haben jahrelang das Bild vermitteln wollen, dass dem nicht so sei :eek:
Die Objektive haben damals auch schon perfekt funktioniert - jetzt sind die noch etwas "perfekter" geworden...:devilish:
 
... heilige Objektive wie das 85L in der Vergangenheit mal mit dem Fokus daneben lagen. Unzählige Berichte haben jahrelang das Bild vermitteln wollen, dass dem nicht so sei :eek:

war jetzt nicht auf dich bezogen Jens, fiel mir nur bei deiner Beschreibung ein.

Kein Ding, ich hab das beim f/1,2 II auch nie verheimlicht. Da ist das eben so. Vieles passt, aber eben nicht immer. Daher machte ich von jeder Situation 3 bis 4 Bilder. Die Bilder haben dann jedoch wirklich einen grandiosen Look.
 
Jens, wie sieht es denn aus mit der AF Feld Abdeckung bei Verwendung des Adapters bzw EF Objektiven? Ist die wirklich geringer und wenn ja wieviel? Laut Aussage im Ankündigungsthread soll es nicht sehr viel sein. Wie sieht die Realitiät aus?
 
[...]

Kaum ist die "R" da und das Kartenhaus des Schönredens bricht innerhalb von Tagen zusammen. :lol:

Moin!
Ob der AF der »R« gleichwertig dem z.B. der 5DIII bzw. 5Ds ist,
muss die Praxis erst zeigen.
Die beiden DSRs haben allein in der Mitte 5 übereinanderliegende Diagonalkreuzsensoren.
Die haben z.B. das 1.2/85 und das 2.0/135 zuverlässig fokussieren lassen.

PS:
Ich sehe für mich, bei der »R«, unter anderem den Vorteil bei der manuellen Fokussierung.

mfg hans
 
Zuletzt bearbeitet:
In Sachen AF Präzision ist die R in jedem Fall besser als ihre DSLR Pendants. Das liegt in der Natur der Sache.

Wie sich Speed und Tracking Verhalten dürfte interessant sein.
 
Jens, wie sieht es denn aus mit der AF Feld Abdeckung bei Verwendung des Adapters bzw EF Objektiven? Ist die wirklich geringer und wenn ja wieviel?

Ich zeige mal vier Bilder davon. Einen Vergleich, wie das MIT und OHNE Adapter ist, habe ich mangels R-Objektiv allerdings keinen.

Bild 1: AF Messfeldwahl (um die rechten drei Felder geht es)
Bild 2 bis 4: Das jeweilige Messfeld


Auch ja: Und diese Messfelder lassen sich dann zB per Touchdisplay vertikal bis ganz an den Rand und horizontal bis zu den beschriebenen 80% verschieben.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ich zeige mal vier Bilder davon. Einen Vergleich, wie das MIT und OHNE Adapter ist, habe ich mangels R-Objektiv allerdings keinen.

Bild 1: AF Messfeldwahl (um die rechten drei Felder geht es)
Bild 2 bis 4: Das jeweilige Messfeld

Moin!
Bei aktivierter Gesichtsverfolgung hat man den Sensor in voller Höhe
und in der Breite ~ 80% der Sensorfläche zur Verfügung.
Aber auch nur in dieser Einstellung!

mfg hans
 
...Bei aktivierter Gesichtsverfolgung hat man den Sensor in voller Höhe und in der Breite ~ 80% der Sensorfläche zur Verfügung.
Aber auch nur in dieser Einstellung!

Danke für den Tipp, Hans. (y)

Da das vor allem meine Portraitkamera werden soll, ist das besonders wichtig. Denn dort war mir die bisherige Abdeckung der AF-Felder aller Canon DSLRs wirklich zu mager.
 
Heute früh hatte ich kurz die Gelegenheit ein aktuelles Tamron 100-400 an eine EOS R anzuschließen (Danke, Tobias!). Es war nur ein kurzes Antesten, aber auf den ersten Blick scheint alles zu funktionieren. Als Landschafter lege ich auf den AF praktisch keinen Wert, ausprobiert habe ich ihn aber trotzdem und er kam mir sehr gemütlich vor. Das kann aber auch an den Lichtverhältnissen liegen (im Wald, frühmorgens, kurz nach Sonnenaufgang). Das müsste man sich in Ruhe nochmal genauer anschauen.
 
Hallo,
Hat schon wer Erfahrungen mit dem

35mm Sigma Art und dem
180mm f 2.8 Macro von Sigma

mit der Eos R?
Ich würde mich sehr darüber freuen wenn jemand was dazu berichten kann.
Liebe Grüße!
 
Laut Canon Repräsentant kann die AF Abdeckung bei Adaptierten Objektiven etwas geringer sein als bei R Objektiven. Das soll von Objektiv zu Objektiv evtl. leicht unterschiedlich sein. Trotzdem bleibt der abgedeckte Bereich riesig im Vergleich zur DSLR.

Canon hat vor ein paar Jahren angefangen, in einen Teil seiner Objektive und Bodies closed loop AF Algorithmen einzubauen. Diese Kombos funktionieren recht präzise, insbesondere mit den hochwertigen zentralen AF Punkten. Nimmt man jetzt ein 85L und verwendet die äußeren AF Punkte einer 6D oder älteren 5D, dann darf man sich nicht wundern, wenn das nicht so überwältigend funktioniert. Die Funktionsweise vom DPAF ist anders - zudem immer closed loop, weshalb man auch mit einer günstigen Kamera und Linse außermittig gut arbeiten kann.

Der Haken ist, dass DPAF in mancher Beziehung nicht gleichwertig zu dezidierten Cross-AF Punkten ist. Z.B. arbeitet DPAF eher wie eine Menge an linearen AF Sensoren.

Letztlich muss man sehen, was zur Anwendung besser passt. In jedem Fall würde ich die R jederzeit einer 6D bevorzugen. Eine 5D IV hat hingegen auch noch ein paar Asse im Ärmel.

Der AF der R ist ebensowenig immer perfekt wie er an der DSLR schlecht gewesen sein soll. Man muss halt ein wenig wissen, was man tut und die unterschiedlichen Stärken zu nutzen wissen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten