• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Neue KB NIKON Mirrorless

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
...Da hoffe ich noch, dass der ungewöhnliche "Spiegelkasten" etwas Besonderes verbirgt...
Der Spiegelkasten verbirgt überhaupt nichts - höchstens der Sucherkasten.
Und dieser wird das aktuelle 3.69 MP Display und eine effektive 0,75- bis 0,80-fache Vergrößerung aufweisen - nicht mehr und nicht weniger.
 
Ihr werdet Euch daran garantiert gewöhnen, müsst aber bereit sein, Euch selber anzupassen und DAS ist vermutlich die größte Hürde bei solch' einem Systemwechsel. ;)

Die Gewöhnung erfolgt aber umso einfacher, je besser der Sucher ist. Die aktuellen Sucher von Sony wären das Mindeste was ich erwarten würde.

Der Adapter soll ja laut Gerüchten mit einem halb-transparenten Spiegel ausgestattet sein. Wie viel Licht könnte sowas schlucken?

Ich glaube nicht an einen solchen Adapter. Der Adapter wird AF-S und AF-P Objektive anständig unterstützen. Ich vermute, dass Objektive mit Stangenantrieb nicht mehr unterstützt werden und nur noch manuell fokussiert werden können. Sie werden einen gut funktionierenden Adapter abliefern, der die Objektive unterstützt, die in den letzten Jahren verkauft wurden. Die Fachleute werden wissen seit wann es AF-S gibt.

Je komplizierter der Adapter, desto teurer wird er. Deshalb glaube ich auch nicht an verschiedene Adapterversionen. Das ist ein Produkt für den Übergang.

Der Spiegelkasten verbirgt überhaupt nichts - höchstens der Sucherkasten.
Und dieser wird das aktuelle 3.69 MP Display und eine effektive 0,75- bis 0,80-fache Vergrößerung aufweisen - nicht mehr und nicht weniger.

Du schreibst das mit einer solchen Gewissheit, dass ich Dich einfach fragen muß, woher Du die Angaben hast. Vielleicht kannst Du uns mit mehr Details versorgen. Wenn es nur Spekulation ist, bleibe ich bei meiner Hoffnung, dass sich Nikon beim Sucher etwas Besonderes ausgedacht hat.

__
 
Ich glaube nicht an einen solchen Adapter. Der Adapter wird AF-S und AF-P Objektive anständig unterstützen. Ich vermute, dass Objektive mit Stangenantrieb nicht mehr unterstützt werden und nur noch manuell fokussiert werden können.
Deine Vermutung widerspricht genau dem, was man bis jetzt weiß bzw. gehört hat. Demnach sollen auch AF(-D) unterstützt werden.

Am 23. wissen wir mehr.
 
Deine Vermutung widerspricht genau dem, was man bis jetzt weiß bzw. gehört hat. Demnach sollen auch AF(-D) unterstützt werden.

Am 23. wissen wir mehr.

Das habe ich noch nirgends gelesen oder nicht erinnert. Wenn dem so ist umso besser. Auch die Geschichte mit dem halbdurchlässighen Spiegel?
 
... wenn Sony das OLED für den Viewfinder rausrückt, ist Nikon damit auf dem Stand der A7RIII / A9. Aber dann auch kein Alleinstellungsmerkmal.

Der Spiegelkasten verbirgt überhaupt nichts - höchstens der Sucherkasten.
Und dieser wird das aktuelle 3.69 MP Display und eine effektive 0,75- bis 0,80-fache Vergrößerung aufweisen - nicht mehr und nicht weniger.
 
Das habe ich noch nirgends gelesen oder nicht erinnert. Wenn dem so ist umso besser. Auch die Geschichte mit dem halbdurchlässighen Spiegel?
Ja, das ist im Patent zu sehen. Aber wie gesagt, das ist alles natürlich noch nicht fix - obwohl Nikonrumors in letzter Zeit praktisch alles richtig bezüglich dieser Kamera vorhergesagt hat.
 
... wenn Sony das OLED für den Viewfinder rausrückt, ist Nikon damit auf dem Stand der A7RIII / A9. Aber dann auch kein Alleinstellungsmerkmal.

Oder dem Stand der X-H1... Immerhin besser als die gehypte A7III :rolleyes:.

Warum muss es immer besser sein? Der 3,69 OLED ist schon genial, wenn er dann auch noch beim Serienbild nicht lagt. Mehr Sucher braucht kein Mensch. Auch Nikon nicht. Das Gesamtpaket muss halt stimmen.
 
... wenn Sony das OLED für den Viewfinder rausrückt...
Das werden sie wohl tun, aber erst ab November.
Und das ist fur eine in einer Woche vorzustellenden spiegellosen Nikon wohl ezwas zu spät.
Dies bezieht sich selbstredend auf das High-End-Panel.
Das 3.69-Panel ist doch auch für alle anderen Hersteller verfügbar, warum nicht auch für Nikon?
 
Zuletzt bearbeitet:
...Du schreibst das mit einer solchen Gewissheit, dass ich Dich einfach fragen muß, woher Du die Angaben hast. Vielleicht kannst Du uns mit mehr Details versorgen. Wenn es nur Spekulation ist, bleibe ich bei meiner Hoffnung, dass sich Nikon beim Sucher etwas Besonderes ausgedacht hat.
Das 3.69MP-Panel ist derzeit Stand der Technik (die Leica SL mal aussen vor).
NR hat es bereits seit Wochen so kolportiert und es macht ja auch aus obigen Gründen Sinn.
Die effektive Vergrößerung ist der Durchschnitt mehrer Hersteller.
Also alles sehr logisch nachvollziehbar.
 
Je komplizierter der Adapter, desto teurer wird er.
Laut NR soll der Adapter komplex und teuer werden (siehe https://nikonrumors.com/2018/07/04/nikon-mirrorless-camera-specs-recap.aspx/ ):
Nikonrumors schrieb:
Very sophisticated new F-mount adapter (confirmed by multiple sources).
Demnach soll er auch AF-D unterstützen. Ob der Adapter jedoch einen Spiegel erhält, ist bloß Spekulation, die auf einem Patent beruht (siehe https://nikonrumors.com/2017/09/03/...ut-the-upcoming-nikon-mirrorless-camera.aspx/ ):
Nikonrumors schrieb:
The new adapter is supposed to be very complex and it will be expensive. Nikon wants to make sure the autofocus is fast and is backward compatible with old Nikkor lenses (AF-D included). This brings me to a new Nikon patent that was recently filed in Japan (I have no idea if this is what Nikon is working on):
Nikon patent for pellicle/translucent mirror autofocus adapter to use current Nikkor DSLR lenses on a mirrorless camera

Vielleicht kannst Du uns mit mehr Details versorgen.
NR spricht von 3.6MP, zur Vergrößerung habe ich nichts gefunden:
Nikonrumors schrieb:
EVF resolution: 3.6MP (update: I am not sure if this is MP or million dots, the translation could be wrong since the specs originally came from Asia)
https://nikonrumors.com/2018/07/03/...ations-for-the-nikon-mirrorless-cameras.aspx/
 
Laut NR soll der Adapter komplex und teuer werden
Sehr wahrscheinlich ist, dass er - wie der Adapter für die Nikon 1 - einen Antrieb für die mechanische Blende hat. Das allein macht ihn schon komplexer als andere Adapter.

Dass er einen AF-Motor bekommt ist durchaus denkbar, so groß sind die nicht.

Wenn er einen teildurchlässigen Spiegel und ein AF-Modul bekommt, wäre die Kamera für mich nicht mehr interessant. Das Risiko von Justagefehlern wäre noch höher als bei einer DSLR.
 
Ihr scheint davon auszugehen, dass es genau einen Adapter geben wird. Aber WENN tatsächlich ein Adapter mit SLT-Technologie erscheint, fände ich es logischer, dass es mehr als einen gibt - nämlich zusätzlich mindestens noch einen weiteren ohne SLT.
 
Wäre es nicht sehr ungeschickt von Nikon, einen Bildsensor zu verwenden, dessen AF die vorhandenen Objektive nicht steuern kann, bzw. etwas anderes als PDAF zu verwenden? Lange genug Zeit hätten sie ja gehabt, um alles notwendige dafür vorzubereiten. Die Technik ist ja nicht neu. Mit einem Spiegelkonstrukt hätten sie für mich bewiesen, dass sie nicht mehr mithalten können....kann mir aber nicht vorstellen, dass sie sich mit sowas raustrauen.

Auch scheint Phasen AF der AF für Video zu sein, wenn man sieht wie der bei Canon sitzt.

Würde Nikon mit was anderem in die Zukunft einsteigen wollen,- sehe ich schwarz.
 
...
Wenn er einen teildurchlässigen Spiegel und ein AF-Modul bekommt, wäre die Kamera für mich nicht mehr interessant. Das Risiko von Justagefehlern wäre noch höher als bei einer DSLR.

Ein AF Adapter mit Spiegel wäre nur eine Notlösung, wenn bestimmte Nikon "Altlasten" nicht mit dem PDAF des Sensors zurechtkommen.
Für die alten Stangenlinsen z.B.
Ansonsten ist so eine Krücke heute nicht mehr notwendig.

Und wenn, dann MUSS es zwei Adapter geben!
 
Ein AF Adapter mit Spiegel wäre nur eine Notlösung, wenn bestimmte Nikon "Altlasten" nicht mit dem PDAF des Sensors zurechtkommen.
Für die alten Stangenlinsen z.B.
Ansonsten ist so eine Krücke heute nicht mehr notwendig.

Ich hoffe schwer das Nikon sich radikal nach vorne orientiert und nicht das alte Gedöns (älter als AFS) mitschleppen will.
 
Bei einem Adapter-AF mit teildurchlässigem Spiegel käme zu den sattsam bekannten Justagethemen jeder DSLR noch das Problem des Auflagemaßes und der Parallelität Bajonett/Sensor hinzu. Das wird man hoffentlich dem Service nicht antun.

Außerdem müsste die Kamera redundante AF-Funktionen für ihren eigenen AF (meine Vermutung ist sensorbasiert und PDAF) und das AF-Modul im Adapter mitbringen. Das sind viele unnötige Baustellen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten