• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Landschaftspark Duisburg-Nord

Ich war zur PhotoAdventure mal wieder dort, das Licht war einfach schön.
19346457406_63875bd512_z.jpg
 
Gestern das erste Mal im Landschaftspark Duisburg gewesen und ein paar Bilder mitgebracht :)

Wenn man das erste Mal im Dunkeln dort ist kann man sich schon verlaufen :rolleyes:





 
War gestern auch dort und wollte mich mal mit ersten Fotos hier versuchen. Hab leider noch kein (U)WW und muss mich somit erstmal mit 24mm (am Crop) begnügen:

881qwz.jpg


35vq6w.jpg



Irgendwie sind die Fotos noch nicht so schön, wie ich mir das vorstelle. Insbesondere nach dem Verkleinern. Das sieht man gut an dem grünen Krangerüst: alles so "zackig" und ungenau.

Wäre dankbar für Verbesserungs-Tipps :)
 
Nun, die Treppen (Zacken) sind Kompressionsartefakte, die bei jpgs entstehen, erst recht wenn man sie noch mal verkleinern muss für das Forum. Ausweg; In RAW fotografieren, entwickeln und in TIF speichern.

Außerdem sieht man zahlreiche ausgefressene Lichter, die durch die nicht zu bewältigenden Kontrastunterschiede zwischen fast schwarz (zuviel btw) und heller Beleuchtung entstehen. Ausweg: Ausschnitte etwas enger, und nur auf die Lichter messen.

Aprospos UWW: Die kann man hier gar nicht sinnvoll einsetzen, schon 24mm ist zu viel: Bei Nacht gibt es zwangsläufig zuviel unterbelichtete Flächen. Und es gibt - natürlich auch bei Tag - zahlreiche stürzende Linien, hässlich bei Architekturbildern. Ausweg: Lieber mit Tele aus größerer Entfernung fotografieren. Und mehr Details, die sowieso den größeren Reiz bei diesem (und ähnlichen) Objekten haben. WW und erst recht UWW braucht man nicht oft. Weniger ist mehr!
 
Ok, erstmal danke für die Rückmeldung.

Ich hab natürlich in RAW fotografiert, bin dann jedoch nach der Bildbearbeitung direkt auf JPG gegangen.
Wenn ich Dich richtig verstehe, also die RAW ausschließlich als TIFF-Datei fürs Inet bzw. dieses Forum speichern?

Werd mich wohl erst wieder rantasten müssen, hab das Equipment lange Zeit im Schrank gehabt :rolleyes:
 
Nee, unkomprimiertes TIF benutzt Du für Dein Archiv. Hier, und meist auch sonstwo im Internet, geht nur jpg, weil TIF zu viel Speicherplatz braucht und daher nicht zugelassen. Ausweg: Ausgefressene Lichter vermeiden und das jpg nur so viel komprimieren, wie bei der max. zulässifen Dateigröße machbar. Mehr geht leider nicht. Oder hier nur den Link (mit Vorschau!) zu einem Speicherplatz posten, der TIF zulässt.
 
soo, war samstag ebenfalls aufm lapadu gewesen.leider sind die bilder leicht unscharf.hab meist den autofokus genutzt.hab meine 1000d auch nochnicht lange^^'

 
Ich liebe den LaPa. Wegen der Industrieanlagen, wegen der Lichtinstallationen oder auch nur wegen der großartigen Aussicht vom Hochofen
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh, schon fast wieder vier Jahre her, dass ich dort war. Ist schon eine beeindruckende Anlage.
Sehr schöne SW-Umsetzungen sind hier zu sehen, gefallen mir richtig gut.(y)

120324_Lapadu-11-1.JPG
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten