• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Zeig mir mal wie gut mein Foto hätte werden können...

IMG_9117.jpg
 
So sind die Geschmäcker verschieden, oder die Bildschirme :D
Mich nähme es mal wunder, wie die Leute, inkl. mir natürlich auch, ihre/unsere bearbeitete Versionen irgendeines Bildes bewerten würden, wenn Sie alle durch denn gleichen Bildschirm die verschiedene Versionen betrachten würden eines Bildes.
 
Tolle Aufnahme - hier noch mal eine Version ;-)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
mit welchen Mitteln holt man denn die Strukturen aus dem Nebel wieder zurück? Lokales Schärfen? Die Wagenspuren habe ich nicht wieder so sichtbar machen können wie manch andere hier. Ansonsten mag ich die 1. Variante von ASretouch gerne. Auch den ersten Versuch von Hans, wobei ich das insgesamt überschärft finde. geht mir aber bei sehr vielen Bildern so...

Tolles Foto. Schöne Spielwiese. (y)
 
Hallo zusammen,
als fleißiger Begutachter finde Ich die unterschiedlichen Bearbeitungen wirklich spannend und zudem interessant wie anders die gleichen Bilder aufgrund verschiedener Bearbeitungen wirken können.

Derzeit bin Ich in der Schweiz und dachte mir jetzt poste ich mal zwei Bilder vom Weisshorn. Folgende zwei Bilder sind bereits von mir bearbeitet, die passenden RAW Dateien sind über den Dropbox Link abrufbar. Ich sage jetzt schon einmal Danke falls jemand sich Zeit für eine eigene Bearbeitung nimmt und bin gespannt was dabei rum kommt:)

Sebastian


RAW Files: https://www.dropbox.com/sh/mrur3phxn7pdq3h/AAAXi-Xl-EMFL6rdnxbAD3wza?dl=0

Jetzt hat es funktioniert. Hier meine eigenen Versionen:
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mit welchen Mitteln holt man denn die Strukturen aus dem Nebel wieder zurück? Lokales Schärfen? Die Wagenspuren habe ich nicht wieder so sichtbar machen können wie manch andere hier. Ansonsten mag ich die 1. Variante von ASretouch gerne. Auch den ersten Versuch von Hans, wobei ich das insgesamt überschärft finde. geht mir aber bei sehr vielen Bildern so...

Tolles Foto. Schöne Spielwiese. (y)

Hallo, die Wagenspuren etc. habe ich zum Beispiel mit dem Dunstregler in Lightroom hochgeholt ;-)
 
Danke für die ersten Antworten:)

Zur Erklärung:
Foto 1: Langzeitbelichtung mit gezogenen Wolken
Foto 2: Berg im Sonnenaufgang

@Saix:
Foto 1: Deutlich dezentere Farbwahl, auch interessant
Foto 2: Ähnliche Farben und Bildausschnitt, leider etwas zu wenig Schärfe hinzugefügt (mein Fehler in der nicht vorhandenen Schärfe bei der Aufnahme, ich habe mit Photoshop versucht einiges nachzuschärfen)

@Hans01:
Foto 2: Sehr cool, ähnlich knallige Farben wie bei meiner Version, finde den Bildausschnitt sehr gut gewählt, der Berg kommt deutlich imposanter zur Geltung.

Foto 2: das Blau musste weichen, dafür etwas mehr rosa/rot, gefällt mir, sehr gut nachgeschärft

@paikea74:
Foto 1: bisher meine Lieblingsversion, der abgedunkelte obere Bereich legt den Fokus etwas mehr auf den Berg und die Farbwahl gefällt mir sehr !

Danke für die Inspiration und Grüße:)
 
_dsc3525r3umt.png
 
Wenn man auf die Uhrzeit schaut wird vieles klar.
Wenns jetzt keine 7R gewesen wäre hätte man mit dieser "Unterbelichtung" Probleme gehabt.
Bissi mehr "up to the right" bringt immer mehr informationen ins Bild, da im Tiefenbereich
die Informationsdichte um ein vielfaches geringer als in den Lichtern ist.
Danach dunkler machen geht ja immer.

Trotz Kenntnis der Uhrzeit ist es schwierig die passende Helligkeit einzuschätzen. Edit:

_DSC3525d.jpg










_DSC3703.jpg
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten