• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Neue Firmware R5 und R6

Jetzt sag noch das dir die 1.5.2 nicht gefällt.:confused:
 
... Meine CFexpress wird im Card Reader nicht mehr erkannt und nun bin ich im Ausschlussverfahren.

Hast du sie mal in der R5 formatiert (nicht low level)?

Die R5 würde ich auch nach dem Update ausschließen. Hab das jetzt auf beiden R5 gemacht und mit beiden fotografiert - ohne jegliches Problem dabei und mit dem ProGrade Cfexpress / SD Cardreaders.

.
 
ohne jegliches Problem dabei und mit dem ProGrade Cfexpress / SD Cardreaders.

Dito mit dem Sandisk CFexpress Reader.
 
Hast du sie mal in der R5 formatiert (nicht low level)?

Die R5 würde ich auch nach dem Update ausschließen. Hab das jetzt auf beiden R5 gemacht und mit beiden fotografiert - ohne jegliches Problem dabei und mit dem ProGrade Cfexpress / SD Cardreaders.

.

Ich habe seit dem letzten Gebrauch von Win10 auf Win11 umgestellt und die Cam bekam 2x ein Update, ...das wollte ich ausschließen. Der Card Reader ist defekt und muss getauscht werden. Nebenbei habe ich nur mitbekommen, dass man nicht mehr ganz so einfach wie früher downgraden kann, ...kannte ich bis dato nicht. Geht zwar auch, aber nun eben recht tricky. :rolleyes:
 
Sofern ich mich erinnern kann, konnte man früher gar nicht downgraden :confused:

Das war eigentlich immer recht easy. Einfach die alten FIR-Datein auf die Karte ins Stammverzeichnis kopieren und man konnte in der Kamera frei wählen.
Über EOS Utility ging es imho nicht (Meldung ältere FW). Weitere Hürde war, dass die ältere FW-Version schnell von der Herstellerseite genommen wurde, ...man hat diese also immer auf dem Rechner abgelegt (auch für die Kamera, die man mal haben will, ...sicher ist sicher). :D
Nun muss man im Prozess die Karten mit der FW austauschen, ...tricky halt. :rolleyes:
Na egal, ...wollte nicht OT werden. :angel:
 
Seit der Canon 10 D (schon ne ganze Weile her) hatte ich noch nie das Bedürfnis ein Update rückgängig zu machen.
 
Also ich finde es gut das der Chef auch mal ein Auge zudrückt und nicht gleich löscht und lieber schreibt das man zum Thema zurück soll.
Und das befolgen wir jetzt mal.
Zum Thema: vorhin am See Wasservögel fotografiert und den Eindruck gehabt das es nicht so toll läuft (aber einen Tag vorher war es doch überragend),
also doch mal die Einstellungen geprüft und siehe da - Augenerkennung stand noch vom Vortag auf "Personen".
Mit dem Tier AF war es dann so als würde man gerade entdecken das sein Auto auch einen 2. Gang besitzt.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Augen-AF trifft bei mir jetzt auch durchgängig (wieder) einwandfrei.
Schön, daß Canon da nachgebessert hat.

Was gefühlt immer noch schlechter als bei FW 1.4 und früher ist, ist das FocusPeaking im Makrobereich (ca. 1:3 - 5:1).
Ich müßte mich schon sehr irren, wenn das früher nicht deutlicher sichtbar gewesen wäre.
 
Was gefühlt immer noch schlechter als bei FW 1.4 und früher ist, ist das FocusPeaking im Makrobereich (ca. 1:3 - 5:1).

Das kann ich nicht beurteilen, denn seit die Spiegellosen so einen exakten AF haben (auch mit 15x Lupe) und vor allem das Fokusbracketing, habe ich nicht mehr 1 Sekunde daran gedacht manuell zu fokussieren.
 
Der AF ist schon gut, aber MF ist oft einfach schneller.
Und Canons bestes Makro hat nicht mal AF. :devilish:
Von Altglas ganz zu schweigen.
Daher wär's halt gut, wenn die Firmware beim Peaking noch nachgebessert würde.
 
Kann man jetzt davon ausgehen, dass der Tier-Augen-AF mit der aktuellen Firmware wieder korrekt funktioniert? Ich bin eh sehr vorsichtig was neue Firmware betrifft und habe die letzten Updaten nicht mitgemacht. Falls der Tier-Augen-AF jetzt wieder besser funktioniert, könnte ich über ein Update nachdenken.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten