• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Zoner Photo Studio 14...

Nur so zur Info:

Zoner Photo Studio 15 Pro gibt es aktuell als Beilage zur Chip.

Danke für den Hinweis. (y)
 
Edit: Die Begeisterung hat etwas nachgelassen... :eek:
Im RAW-Modul vorgenommener Beschnitt wird nicht auf die verschiedenen Ansichten übernommen. Bei keinem der ausprobierten Dateiformate.

Ja, das stimmt. Waum ausgerechnet der Beschnitt nicht angezeigt wird, ist völlig unklar. Aber Zoner ist ja bereits informiert, ich hatte mich da letzten Herbst auch schon deswegen gemeldet.

Für meinen Geschmack könnten sie vor allem das Entrauschentool im Rawkonverter verbessern und das zur Entfernung von CA. Die beiden sind eher schwach im Vergleich mit ACR.

Gruß,
Lümmel
 
Ja, das stimmt. Waum ausgerechnet der Beschnitt nicht angezeigt wird, ist völlig unklar. Aber Zoner ist ja bereits informiert, ich hatte mich da letzten Herbst auch schon deswegen gemeldet.

Na, vielleicht kommt das ja dann mit Version 17... :)

Für meinen Geschmack könnten sie vor allem das Entrauschentool im Rawkonverter verbessern und das zur Entfernung von CA....

Ja, RAW-Konverter gibt es bessere.
Mir geht es eigentlich nur darum, dass die RAWs dem Rest der Familie angezeigt werden, wie ich das gerne möchte. Denen ist Zoner als Bildbetrachter am sympathischsten.
Wenn es um Raw-Entwicklung mir wichtiger Fotos geht, nutze ich andere Programme.
 
Zoner 15 Pro gibt es wieder mal kostenlos: http://www.zoner.com/en/cnet-special-offer
 
ZPS 16 Pro Build 7 ist da.

Änderungen laut Zoner:

Sehr geehrter Kunde,

gern übersenden wir Ihnen die Liste mit den geänderten Funktionen/Fehlerbehebungen:

Viewer – Schwenken von Bildern ist nun mit Hilfe der Cursortasten möglich
Viewer und Vorschau – Probleme mit der Überbelichtungsanzeige bei manchen Bildern gelöst
Manager – Problem beim Hinzufügen von Informationen bei RAW+JPEG Paaren über die Informationsleiste gelöst
Manager – Problem beim Wechseln zwischen den Ordnern im 2-Browser-Modus gelöst
Manager – Rechtsklick Menü im Vorschaumodus hinzugefügt
Filter und Effekte – Größe ändern – Problem mit der Option "Proportionen beibehalten" gelöst
CD/DVD brennen – Problem mit der Anzeige von Metadaten bestimmter Dateitypen im CD Viewer gelöst
Allgemein – Problem mit Abstürzen bei bestimmten Dateioperationen gelöst
Mehrere kleinere Verbesserungen und Probleme gelöst


Veröffentlichung hier mit freundlicher Genehmigung von Zoner. :)
 
Schön :) Danke für die Info

wenn sie doch nur mal die Text-Effekte mit in die Stapelverarbeitung aufnehmen würden. Da bettle ich schon seit Version 15 :angel:
 
Moin,

ZPS 17 schein im Anflug zu sein...

ZPS 16 Pro gibt es auf der aktuellen ct - digitale Fotografie CD umsonst.
... also im Tausch gegen eine Mailadresse.... :)
 
Hallo,
ZPS 16 Pro gibt es auf der aktuellen ct - digitale Fotografie CD umsonst.
... also im Tausch gegen eine Mailadresse.... :)
Naja, die Zeitschrift kostet ja auch erst mal 10 €, die man ja auch in Lightroom investieren könnte. Gegenüber dem regulären Preis von Zoner ist das natürlich eine Ersparnis.

Ein paar Fragen hätte ich zu Zoner 16 Pro:

Kann die Pro Version der c't auch kommerziell eingesetzt werden, oder ist das wieder eine verkappte Home-Edition?

Ich habe nämlich heute mal die sog. "Free" Zoner Edition runtergeladen und da steht z.B. im Kleingedruckten ein Ausschluß für kommerzielle Nutzung. So free ist die also nicht und wollte mir bei der Installation dann auch gleich noch unerwünschte weitere Software unterjubeln (war aber, wenn auch leicht versteckt, abschaltbar).

Weitere Fragen:

Mir ist nicht ganz klar, wo Zoner die Keywords, Titel, Kommentare, Voiceaufnahmen, Geotags usw. speichert. Im Bild oder außerhalb?

Und ist das hinterher exportierbar für eine Migration woanders hin?

Ich habe z.B. nach einem Test hinterher in einem Bildverzeichnis einen Haufen Extra-Dateien mit Extension ".zps" gefunden. Legt das Ding etwa für jede Bilddatei eine Extra-Datei an statt einer einzelnen Datenbankdatei, in der alle Infos zentral erfasst werden?

Das könnte dann enorm teuer werden, da selbst für kleine Dateien u.U. trotzdem ein ganzer Block im Dateisystem verloren geht.

Ich lege u.a. auch Wert auf eigene Sortierung ("custom sort"), d.h. per Drag und Drop. Kann das Programm so etwas dauerhaft speichern, ohne das ich eine komplette Kopie der Dateien anlegen muß? Z.b für eine "best of xyz" Show.

Gemeint ist so eine Art virtueller Ordner mit nur den Dateien (von irgendwoher), die ich will und in der Reihenfolge, in der ich sie haben möchte.

Wenn ich einen regulären Ordner temporär auf custom sort schalte, sind da ja immer noch alle Bilder drin - ich kann mir nicht aussuchen, ob ich nur einige davon möchte. Bei LR heißt das glaube ich Collections.

Ich war auch etwas irritiert darüber, das ich bei der Verschlagwortung für eine Menge von Bildern gleichzeitig das Schlagwort auf die markierten Bilder ziehen mußte und nicht umgekehrt die Bilder auf das Schlagwort in der Liste. Außerdem habe ich auch nicht gesehen, wie ich einfach die Bilder bekommen kann, die einem Schlagwort zugewiesen wurden, ohne über eine Suchmaske zu gehen.

Gibt es da nichts?

Ich hatte übrigens früher IMatch 3, habe mir jetzt auch wieder IMatch 5 angesehen. Leider ist das jetzt aber umgerechnet mit ca. 95 € deutlich teurer als früher (für ein Upgrade komme ich nicht in Frage, weil meine 3.0.x Version zu alt ist) und ist daher viel zu nahe am Lightroom Preis und LR bietet mir für meinen Anwendungszweck sicher deutlich mehr fürs Geld (die 1001 IMatch Spezial DB Features und Skripte sind übertrieben für mich, hingegen ist in der Bildbearbeitungsecke zu wenig da).

Vielleicht reicht aber auch Zoner. Mir geht es hauptsächlich um die bequeme und schnelle Kategorisierung und Betitelung für einen kleinen Datenbestand, momentan unter 10000 Fotos. Trotzdem will ich keine Einzel-Suche im Dateisystem, bei der jede Datei erstmal geöffnet werden muß.

Vielen Dank für evtl. Hinweise. Ich habe leider nirgends ein eigenes Forum für Zoner Themen finden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich versuche mal - soweit ich kann - zu antworten

...
Naja, die Zeitschrift kostet ja auch erst mal 10 €, die man ja auch in Lightroom investieren könnte. Gegenüber dem regulären Preis von Zoner ist das natürlich eine Ersparnis.

Mich nicht, ich habe die Zeitschrift abonniert... :)

...
Kann die Pro Version der c't auch kommerziell eingesetzt werden, oder ist das wieder eine verkappte Home-Edition?...

Am besten direkt bei Zoner nachfragen, die sind normalerweise schnell und freundlich.

...
Mir ist nicht ganz klar, wo Zoner die Keywords, Titel, Kommentare, Voiceaufnahmen, Geotags usw. speichert. Im Bild oder außerhalb?

Und ist das hinterher exportierbar für eine Migration woanders hin?

Bei JPGs in die Datei, bei RAWs normalerweise in XMP-Sidecars.
Was meinst Du mit exportierbar? Nur die Daten, als Textdatei oder so...? Das geht, meine ich, nicht.

Ich habe z.B. nach einem Test hinterher in einem Bildverzeichnis einen Haufen Extra-Dateien mit Extension ".zps" gefunden. Legt das Ding etwa für jede Bilddatei eine Extra-Datei an statt einer einzelnen Datenbankdatei, in der alle Infos zentral erfasst werden?...

Wenn Du die Option "Automatisch sichern" aktivierst sichert ZPS das Original bei jedem "Furz". Auch bei Änderungen in den Exifs, Header, etc. Ich habe das abgeschaltet und sichere manuell, nur wenn ich das für nötig halte.

...
Ich lege u.a. auch Wert auf eigene Sortierung ("custom sort"), d.h. per Drag und Drop. Kann das Programm so etwas dauerhaft speichern, ohne das ich eine komplette Kopie der Dateien anlegen muß? Z.b für eine "best of xyz" Show.

Gemeint ist so eine Art virtueller Ordner mit nur den Dateien (von irgendwoher), die ich will und in der Reihenfolge, in der ich sie haben möchte.

Wenn ich einen regulären Ordner temporär auf custom sort schalte, sind da ja immer noch alle Bilder drin - ich kann mir nicht aussuchen, ob ich nur einige davon möchte. Bei LR heißt das glaube ich Collections.

Ich war auch etwas irritiert darüber, das ich bei der Verschlagwortung für eine Menge von Bildern gleichzeitig das Schlagwort auf die markierten Bilder ziehen mußte und nicht umgekehrt die Bilder auf das Schlagwort in der Liste. Außerdem habe ich auch nicht gesehen, wie ich einfach die Bilder bekommen kann, die einem Schlagwort zugewiesen wurden, ohne über eine Suchmaske zu gehen.

Gibt es da nichts?

Naja, Zoner ist (und bleibt auch hoffentlich) kein "kleines Lightroom".
Es gab in ZPS 15 einen Ordner "gespeicherte Suchen" oder so, dort konntest Du verschiedene Filter/Suchen speichern - in ZPS 16 finde ich den auf die Schnelle nicht mehr. Schau mal in der Hilfe unter Suche/Filter nach Wenn Du Ordner übergreifend sortieren/suchen möchtest, am Besten im Reiter "Katalog".

...
Vielleicht reicht aber auch Zoner. Mir geht es hauptsächlich um die bequeme und schnelle Kategorisierung und Betitelung für einen kleinen Datenbestand, momentan unter 10000 Fotos. Trotzdem will ich keine Einzel-Suche im Dateisystem, bei der jede Datei erstmal geöffnet werden muß.

Wie gesagt, so etwas am besten im "Katalog" erledigen. Fotos zum Katalog fügst Du entweder durch Ansicht der Dateien (erstellen der Thumbs) hinzu oder auf den entsprechenden Ordner -> Rechtsklick -> Dateien zu Katalog hinzufügen (evtl. Unterordner einbeziehen anhaken) -> ferdisch :)

...Ich habe leider nirgends ein eigenes Forum für Zoner Themen finden können.

Tja das gibts auch leider nicht mehr. :(
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten