• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektiv"park" verkleinern

[...]
Ich würde daher an deiner Stelle am ehesten das 18-70 und das 55-300 abstoßen. Vieleicht noch das Sigma 24 Super Wide, weil es eher ein FX-Objektiv ist, aber dafür wirst du nicht den Erlös erzielen, den das Objektiv wert ist.

Vielen DanK für Deine guten Vorschläge. Das Superzoom steht nicht zur Debatte, damit bin ich wirklich zufrieden.

Ich werde dem 50er aber wohl noch eine Chance geben. Die anderen drei oben genannten Linsen würde ich dann trotzdem abgeben und mich jetzt nochmal neu orientieren.
 
Nach einiger Zeit mal ein Zwischenbericht: Ich habe jetzt bereits drei Linsen und etwas Zubehör verkauft. Es lief doch etwas zäher an als gedacht. Etwas haben wollen viele, angemessen zahlen nur wenige... :cool:

Noch hadere ich damit, das 50 1.8 zu verkaufen, aber ich habe es in den letzten Jahren praktisch nicht benutzt. Bin halt doch der Zoomtyp...

Auch mit dem Verkauf des 18-70er hadere ich noch, weil es sehr scharf abbildet und vor allem, weil der AF so fantastisch schnell ist. Aber wirklich nutzen tue ich es auch nicht...

Als Ersatz stehen zum Ende des Sommers entweder das Sigma 105 OS HSM Makro oder das neue Tamron SP 90 VC USD Makro bereits fest.

Ich werde weiter berichten.
 
Das 18-70 habe ich jetzt auch verkauft, somit bleibt nur noch das 50 1.8er, welches ich vorerst doch behalten werde. Wenn klar ist, dass die Ersatzlinse das 50er ersetzen kann, geht es auch weg.

Ich werde wieder berichten, sobald der Ersatz (vermutlich im August) gekauft und fleißig eingesetzt wurde, wie es sich mit so "wenig" Linsen anfühlt ;-) und ob mein Plan, sich auf das (für mich(!)) Wesentliche zu beschränken, auf die eine oder andere Weise aufgegangen ist.
 
Inzwischen sind alle Linsen bis auf die Urlaubsscherbe 18-200 verkauft. Im Urlaub habe ich damit nichts vermisst. Für Städtetouren hat mir tatsächlich manchmal etwas Weitwinkel gefehlt :eek:; aber das hatte ich vorher ja auch nicht. Ein Makro hat nicht gefehlt, so dass ich den Plan nochmal überdenke und nun eher alternativ mit einem 100-400 von Tamron liebäugele, das wohl recht für den Zoo taugt und auch noch Abbildungsmaßstäbe bis 1:3 hinbekommt. Mit meinem 500D Achromaten wäre ich damit im Bereich 1:1, wenn ich mich nicht verrechnet habe.
 
Warum ein Riesenmonstertele in den Zoo schleppen? Für Tierbilder, die es millionenfach im Netz gibt? Nimm lieber ein 35mm f/1.8 DX für alle Situationen mit wenig Licht, da haste nämlich jetzt nix mehr. An DX ist das ein richtiges "Immerdrauf", für Dich als Zoomtyp zwar nicht, aber es ist auch ein tolles "Immerdabei".
 
Na und? Wenns Spaß macht. Ist doch Hobby.

Korrekt.

@tane: Das 35 1.8 DX hatte ich mal und die Linse war aus div. Gründen nicht meins. An DX mag ich gern die 24er Brennweite. Hatte ein Sigma 2.8, das mir nur zu lahm war, sonst eine sehr schöne Linse.

Da mich nichts drängt, überlege ich ganz in Ruhe. Wenn‘s nicht so teuer und schwer und groß wäre, würde ich mir das Sigma 18-35 mal näher ansehen.
 
Du möchtest dich scheinbar in alle Richtungen orientieren.
Als Immerdrauf hast du das 18-200
Dir fehlte im Urlaub Weitwinkel, das schreit nach einem UWW Zoom.
Das AF 24/2,8D könnte dir beim Sonntagsausflug entgegenkommen.
Portraits gehen mit einem 85/1,8 ganz gut, oder wenn Makrotauglich bevorzugt wird ein Tamron 90/2,8
Als Tele vielleicht ein 70-300, 80-400 oder gleich ein 150-600.

Wie du siehst, verkleinern ist echt schwierig :lol:
 
Derzeit läuft gerade die Auswertung meiner Fotodatenbank in Bezug auf die statistische Verteilung der genutzten Brennweitenbereiche :D Wie Ihr seht, gehe ich das ganz "wissenschaftlich" an ;)

Das alles ist ja nur ein Hobby und derzeit zeichnen sich einige interessante Ergebnisse ab. Fakt ist: Seit ich das 18-200 habe, habe ich die anderen Linsen kaum genutzt, deshalb sind sie jetzt weg, schließlich binden sie nur Kapital.
Meine Interessen liegen neben alljährlichen Urlaubsschnappschüssen eben vor allem in der familiären Portraitfotografie und interessant finde ich auch den Bereich Makro. Und sonst geht es eben vor allem um den Spaß am Fotografieren an sich, der mit nettem Equipment eben noch mehr Spaß macht.
 
Für mich erstaunliches Ergebnis der Auswertung: Meine meistgenutzte Brennweite ist als einsamer Spitzenreiter 70mm gefolgt von 18mm, Nr. 3 ist dann 35mm, 50mm und dann folgen 200mm. Hm...
 
Gut, das Du das Zoom behalten hast - wobei man häufiger die beiden Endbrennweiten eines Zooms als den Rest dazwischen nutzt...
Bei Dir sind es noch die 70mm dazwischen, die könnte man mit einem AF-S oder AF-D 60/2,8 abbilden, beides schöne & günstige Linsen. Gut, nicht ganz 70mm, ich würde es dennoch damit mal versuchen, am Crop halt die typische "Portraitbrennweite" oder auch Kurztele genannt, verwende ich auch gern zum "Verdichten". Man hat weniger leicht "zuviel drauf"...
 
Derzeit läuft gerade die Auswertung meiner Fotodatenbank in Bezug auf die statistische Verteilung der genutzten Brennweitenbereiche :D Wie Ihr seht, gehe ich das ganz "wissenschaftlich" an ;)

Eine solche Herangehensweise betrachte ich immer vorsichtig, denn sie gibt ja nur Auskunft darüber wie zu dem Zeitpunkt vorhandene Gläser eingesetzt wurden, noch nicht vorhandenes Glas kann hier nicht berücksichtigt werden. Woher soll man also anhand dieser Auswertung erkennen können was fehlt. Wenn Du zum Beispiel mit dem vorhandenen Glas Portraits immer im Bereich 120-140mm und f/4 gemacht hast, weil hier die Schärfentiefe für Dich passte, dann kann trotzdem vielleicht ein 85/1.8 etwas für Dich sein, welches Du aber eben nicht in der Auswertung hattest, weil es einfach nicht vorhanden war.

Ich würde mir überlegen was ich fotografieren möchte (hast Du bereits getan) und danach überlegen welches Glas mich bei diesem Ziel unterstützt. Dann Beispielbilder sichten, ein bis zwei Kandidaten festlegen und ausprobieren. Und vor allem Prioritäten setzen, wenn nicht alles auf einmal angeschafft werden kann.

Familienportaits und Makro, ich wäre hier nicht auf das Tamron 100-400 gekommen, was ein schönes Glas ist. Klar, mit Achromat auch für Makro nutzbar. Wäre jetzt nicht meins, ich würde auf ein reines Makro setzen, wenn das Thema relevant ist. Natürlich muss jeder seine eigenen Entscheidungen treffen, das ist klar.
 
Ja, momentan ist das wirklich ein ganz neuer „Findungsprozess“. Dadurch dass ich meine Linsen veräußert habe, bin ich frei, mich komplett neu zu entscheiden und durchdenke viele Lösungen, vielleicht auch mal ein bisschen schräg. Es hat sich in den letzten Jahren ja auch so Einiges im Objektivbau getan und es gibt viele reizvolle Gläser, die vergleichsweise preisgünstig sind. Vor allem auf eine Stabi möchte ich nicht verzichten, den hatte nur mein veräußertes 55-300 Tele.
Natürlich ist die o.g. statistische Auswertung lediglich eine lustige Spielerei und bringt mich fotografisch kein Stück weiter, aber es geht hier eben auch um den Spaß an der Sache.

Was für mich aber interessant war, war zu sehen, wie oft ich die FBs eigentlich wirklich genutzt habe und wie oft ich das seit dem Kauf des 18-200 noch getan habe. Klar war mir auch, dass man oftmals die Enden eines Zooms nutzt, das hatte ich schon so vermutet, konnte ich ja auch an den Bildern sehen. Dass ich allerdings so viel im Weitwinkel mache, hat mich dann doch etwas überrascht. Es liegt wohl daran, dass ich in meinen Urlauben oft mehrere Städte besuche und da häufig Plätze und Gebäude fotografiere, gern auch sakrale Bauten von außen und innen. So stellt sich - für mich neu - durchaus auch die Frage nach einer moderaten Erweiterung im Weitwinkelbereich.
Im Telebereich wiederum habe ich gesehen, dass ich doch im Vergleich zum Bereich 200mm, den Bereich darüber (300mm) relativ selten genutzt habe, obwohl ich auch ein 300mm besessen habe. Da war ich mit der Qualität am langen Ende allerdings auch nie recht zufrieden. Hier könnte ich jetzt darüber nachdenken, etwas Hochwertigeres anzuschaffen und da bietet sich ja inzwischen Einiges an. Preislich ist bei mir bei ca. 600,-€ für eine Neuanschaffung die Höchstgrenze erreicht. Mehr mag ich in eine einzelne Linse nicht investieren.

Fotografisch, so vermute ich, habe ich wohl mehr davon, wenn ich mich im WW-Bereich einmal ein wenig nach unten orientiere.

Wie gesagt, alles Gedankenspiele :) Ich werde wohl so im September zuschlagen, vielleicht sogar erst im Oktober.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten