• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fujifilm X-T20 Praxisthread

Da wackelt doch nix :confused:
Der Ein-/Ausschalter (meiner X-T20) geht wackelfrei mit leichter Strenge, ohne daß da irgendwo etwas Spiel wäre.

Es geht um die komplette Einheit aus Einschalter und Auslöser. Die sitzt meist ein bisschen schwammig / wackelig im Body, wobei es da anscheinend leichte Schwankungen gibt, was die Stärke des Wackelns angeht.
Ich hab dazu ein Video gefunden, von einem User aus dem Fuji X Forum:

https://cloud.tapatalk.com/s/593507ce40d79/VID_20170605_091151.mp4

Das ist allerdings bei diversen Fuji Kameras so, die die Möglichkeit bieten, einen klassischen Drahtauslöser anzuschrauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ich habe gleich noch eine Frage:

Kann man Menüpunkte aus dem Wiedergabemenü ins My Menu übernehmen?
Also Dinge wie Löschen oder Formatieren.
 
Das trifft es gut!
Es geht um die komplette Bedieneinheit.

Die wackelt mehr oder weniger bei mir auch. Aber nicht so das es mich stört und auch nur so, dass ich da von selbst gar nicht draufgekommen wäre. Macht jetzt auch nicht den Eindruck, dass es so NICHT sein sollte.
 
Wenn ich in Darktable die Objektivkorrektur machen möchte. Dann findet es zwar das Objektiv, 18-55, macht aber nichts, weil es wohl die Kamera nicht findet. In der Auswahl steht dann auch keine X-T20, sondern bspw. nur die X-T1. Mache ich da was falsch oder gibt es vielleicht gar kein Profil für?
Wie macht ihr das?
 
Also bei mir wackelt da nix, weder Auslöser selber noch die "ganze Bedieneinheit"... Sitzt bombenfest (ja ok, den Auslöser kann ich schon noch drücken :ugly:)!
 
Geht beides nicht.
„Formatieren‟ ist im Aufnahmemenü/Wiedergabemenü->Einrichtung->Benutzereinstellung.
Das kann weder im MyMenü oder Q-Menü eingestellt werden noch auf eine Taste gelegt werden.
Fürs Löschen gibt's im Wiedergabemenü eine „extra Taste‟ (oben links :)) und einen Menüpunkt.

Wozu die Taste „Vorderes Rad‟ bzw. „V-Dial‟ gut sein soll, hat sich mir auch noch nicht erschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, ich erinnere mich. Da war was mit ±3 und ±5.
5gp8mlp.png
 
Hi,

ich habe jetzt auch eine X-T20 (neben einer X-Pro2 und einer X100F). Es war mehr GAS als Vernunft, aber ich wollte für manches eine Klappdisplayalternative. Zur Überlegung stand auch die Pro2 durch eine T2 zu ersetzen, aber die Pro2 ist mir sehr ans Herz gewachsen. Ich hab die T20 nun im Urlaub dabei und wollte einfach mal meine Erfahrung teilen.

Erst kurz was zu den vorhergehenden Posts:
Mein Auslöseknopf wackelt wie ich es von allen meinen Fujis gewohnt bin.
Das Dioptrienrädchen verstellt sich bei mir weniger schnell als das bei der Pro2.

Was mich an der Kamera etwas stört:
-kein ISO Rad (ok das zählt fast nicht weil man das vorher weiß)
- durch die Kompakte Bauweise betätige ich sehr oft mit dem Daumen das obere oder rechte Steuerkreuzknöpfchen.
- Sucher in der Mitte: dadurch berühre ich oft mit der Nase noch das Touchfeld und deshalb funktioniert das Verstellen des Fokusfeldes nicht.

Die Punkte sind jedoch alle zu verkraften. Das Steuerkreuz wird meistens gesperrt.

Jetzt noch die Sachen die mir gut gefallen :

- die Größe : zusammen mit einer der F2 Optiken einfach super. Evtl. überlege ich mir doch mal 27er.
- Klappdisplay: ja ich habe immer das fehlende Klappdisplay der Pro2 verteidigt. Ich denke aber inzwischen dass eine Pro2 oder E3 mit Klappdisplay die absolute ÜBERFUJI für mich wäre.
- der Eingebaute Blitz ist sagenhaft. Außerdem ist die T20 die einzige Fuji der aktuellen Generation die einen ausklappbaren Blitz mitbringt. Die X100F hat einen der immer da ist und deshalb übers Menü aktiviert werden muss. Bei der T20 hat der Blitz seinen Ausschnapphebel, damit ist der Blitz da oder weg auch wenn ich das Steuerkreuz gesperrt habe.
- ich kann tatsächlich dem Verschluss der günstigeren oder älteren Kameras etwas abgewinnen und zwar geht es schon wieder ums Blitzen: die Modelle die eine mechanisch kürzeste Zeit von 1/4000 können haben eine Blitzsynchronzeit von 1/180. Das ist ein Wert der auf dem Zeitenrad zwischen zwei ganzen EV Werten steht. 180x ist also nur wegen der Synczeit auf dem Rad was zur Folge hat, dass man bei 1/180s keine Korrektur über das Daumenrädchen durchführen kann. Ich finde das mega klasse, denn bei Blitzshootings kann man so nichts aus Versehen verstellen.

Ich denke die T20 wird mir sehr viel Spaß bereiten. Es kann sein dass sie meiner X100F ganz schön einheizt, allerdings bin ich in die genau so verliebt wie in die Pro2.
 
Hi,

- Sucher in der Mitte: dadurch berühre ich oft mit der Nase noch das Touchfeld und deshalb funktioniert das Verstellen des Fokusfeldes nicht.

Man kann (wenn das neuste Update drauf ist) einstellen, ob man nur die rechte oder linke Hälfte oder das gesamte Display für das Verstellen des Fokusfeldes aktiv haben möchte.
 
Man kann (wenn das neuste Update drauf ist) einstellen, ob man nur die rechte oder linke Hälfte oder das gesamte Display für das Verstellen des Fokusfeldes aktiv haben möchte.

Ah stimmt! somit fällt der Kritikpunkt zur Hälfte weg. Zur Hälfte deswegen, weil mir der Sucher auf der linken Seite trotzdem lieber wäre als in der Mitte.
 
Kurze Frage:

Ich habe gerade bemerkt, dass nach dem letzten Update für die X-T20 ein Bug in der Software ist.
Und zwar habe ich meine 3 AutoISO -min. Verschlusszeit Einstellungen eingestellt.

Nach Wechsel der C1-C7 Programme werden die Einstellungen aber jedes mal wieder verändert (gerade bei Einstellung 2 und 3), so wie es anfänglich bei der X-H1 war (wo Fuji ja nachbessern musste).

Habt Ihr das auch ???

Hallo,

Weis einer zufällig ob da noch ein Update (siehe Problem im Zitat) demnächst für die X-T20 kommt ?
Ansonsten müsste ich mal Fuji anschreiben.
 
Moin,

Habe gerade etwas seltsames festgestellt.

Wenn ich Zeit, Blende und Iso fest einstelle und dann den Auslöser soweit drücke das der Fokus auslöst, fängt das Bild ab zu flimmern.

Egal welche Blende, egal welche Iso, egal welche Zeit, egal ob Display oder EVF egal ob mit OIS oder ohne.
Ist auch egal Ob mit dem XF 18-55 oder XF 35.

Stelle ich aber einen Wert aus Auto, dann flimmert es nicht. Das Foto hat nicht das flimmern, nur das Live Bild.

Hat jemand einen Rat?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten