• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Frieda's Nah- und Fernweh-Landschaften

Also den Glockner hast du sehr sauber erwischt! Das Licht kann echt was (y)
Sag mal, würde es dir was ausmachen, mir einen hochauflösenden Ausschnitt vom Glocknerleitl (die Schneerinne links von dem Gipfel) zukommen zu lassen?

Das Mankei ist auch sehr fein getroffen, der Hintergrund ist wunderschön.
Evtl hätte ich den Grashalm über der Glocknerwand entfernt.

Lg, Gernot
 
Die #92 finde ich auch sehr gelungen.
Tolle Spiegelung. Dadurch, dass die Bäume von links nach rechts kleiner werden, entsteht eine optische Täuschung, dass das Bild kippt. :lol:

Die #93 finde ich auch sehr fein.
 
Das Licht am Glockner ist wunderschön. Und das Murmeltier finde ich putzig; perfekt platziert und schön freigestellt!

Danke Dir, das freut mich. :)

Ein wunderschönes Bild vom Karrersee, aber ist da nicht durch die Windwürfe alles abgeholzt?

VG FRanz

Ja, ich hatte es schon geschrieben, wir waren in der Tat ziemlich geschockt. Rechts sieht man noch den abgeholzten Bereich, ich hatte versucht, diesen möglichst "auszublenden"... Drumherum war der Herbststurm 2018 aber überall präsent. :eek:

Die Spiegelung in der #92 ist vom Feinsten.

Das für mich der mittlere Bereich noch immer zu dunkel ist, stört nicht wirklich, weil das Hauptaugenmerk für mich die Wolken und die Spiegelung sind.

Danke Dir auch. Mir ist es garnicht aufgefallen, aber ich tendiere ja eher mehr ins "Dunkle"... :)

CR! und Robin und Robert -

Danke Euch, ich freue mich sehr darüber. :)

Das Mankei ist auch sehr fein getroffen, der Hintergrund ist wunderschön.
Evtl hätte ich den Grashalm über der Glocknerwand entfernt.

Lg, Gernot

:)

Ich habe nach einem "Mankei" gegoogelt, aber nix gefunden und nehme an, das ist ein Murmeltier. Ja - der Halm muss weg, da setze ich mich beizeiten ran.

Die #92 finde ich auch sehr gelungen.
Tolle Spiegelung. Dadurch, dass die Bäume von links nach rechts kleiner werden, entsteht eine optische Täuschung, dass das Bild kippt. :lol:

Die #93 finde ich auch sehr fein.

Jetzt sehe ich das auch. Danke. :)

Wie schon geschrieben, mein Archiv schrumpft. Hier noch 2 Aufnahmen, wo ich nicht sicher bin, ob sie zeigenswert sind oder ich sie eher unter "ferner liefen..." ablegen soll...

95. Die "Bödenseen" unter der Franz-Joseph-Hütte. Die sahen von da oben in real echt schön aus, auf den Fotos weiss ich das nicht. Irgendwas scheint mir an der Ausrichtung nicht zu stimmen, auch das grelle Licht war schade...

dslrDO25.6.19-DreiZinnen-6warmRahmenG-WZ.jpg

96. Und das Matterhorn nochmal am früheren Abend. Das Foto habe ich aus der Bahn heraus gemacht. Über den Dunst braucht man nicht schreiben, doch die wunderschöne Gestalt des Berges ist einmalig und kommt hier m. E. zum Ausdruck.

dslrMH-29.6.19Zermatt-5RahmenS-WZ.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal finde ich auf der #95 das Motiv der Bödenseen mit den schwimmenden Eisinseln toll. :cool:

2 Ansätze vielleicht, warum bei dir das Bild nicht das wiedergibt was du gesehen hast.

1. kann es sein, dass die Seen im Vergleich zum Himmel zu dunkel rüberkommen und ein helleres Blau vertragen könnten?

2. ich glaube perspektivisch sind die Seen etwas zu weit nach links gerutscht. Der vordere See ist zentral, mittig platziert. An und für sich passt das, wenn er alleine wäre. Du nimmst aber beide Seen als Motiv und setzt somit das Motiv von der Mitte bis ganz links an den Rand. Teile ich mir das Bild in Drittel, hätte man jeden See auf eine vertikale Achse bringen können und so, vermutlich, ein harmonischeres Bild gehabt.

Weißt su was ich meine? :angel:


# 96
Schöne Detailaufnahme, aber gerade weil du das tiefe Licht und damit stärkeres Schattenspiel auf dem Berg hast würde ich mir etwas mehr Punch wünschen. Ist halt die Frage, ob man da ganz dezent nacharbeiten kann.

Ich glaube es ist ein schmaler Grad, bevor das nicht mehr gut aussieht. Aber der Versuch lohnt sich, Bild ist nämlich sonst Sahne.


Gruß,
Robin
 
Da hast du ja noch mal ein paar schöne Eindrücke gefunden. Am meisten bin ich beim Bild der Bödenseen hängen geblieben. Da sind schon einige faszinierende Elemente auf dem Bild, gerade mit dem Eis und Schnee im Wasser. Ja das Licht ist nicht so der Knaller, die Lichter hätte ich trotzdem nicht so gnadenlos abgedreht, so wirkt es nun arg stumpf.
 
also ja, die Bödenseen haben wirklich was von einer optischen Täuschung :eek: ich denke der vordere fliesst in den hinteren? oder doch umgekehrt :confused:
 
Aus aktuellem Anlass hatte ich mich sehr darauf gefreut, statt Wildlife mal wieder Landschaften zu fotografieren und hole meinen Thread hier aus der tiefen Versenkung. :)

Aufgrund Corona und dessen Entwicklung planten wir relativ spontan einen Herbsturlaub im hohen Norden. Aus dem ersehnten Finnland wurde kurzfristig dann doch nichts, so dass wir unsere erste Woche in Schwedisch Lappland verbracht haben. Obwohl die Herbstfarben im südlichen Teil Schwedens einen regelrechtem "Indian Summer" vermittelten, fiel es mir doch schwer, in dieser recht platten Landschaft die richtigen Motive und Perspektiven zu finden - mit einer Drohne wäre das sicherlich vielversprechender gewesen.

Da eines unserer Ziel das Polarlicht war, sind wir also rasch über den Polarkreis und Richtung Abisko gefahren. Aber irgendwie wurden wir mit Schweden nicht wirklich warm... es berührte mich nicht und wir überlegten schon, auch aufgrund des eher trüben und grauen Wetters früher die Heimreise anzutreten und an der Nordsee unseren Resturlaub zu verbringen. Da erfuhren wir von anderen Campern, dass die 10-tägige Quarantäne für Norwegen auch in schwedischen „gelben Regionen“ als abgegolten gilt und somit eine Einreise möglich ist.

Ein paar Kilometer von unsere Lieblingsinsel Senja und den Lofoten / Vesteralen entfernt, fuhren wir natürlich sofort los und sind mittlerweile auf den Lofoten. So kann sich das Blatt wenden, auch in unsicheren und sich täglich ändernden Zeiten. Niemals nie hätten wir gedacht, dieses Jahr noch hierher zu kommen. Nun sind wir da und ich möchte meine ersten Fotos dieser noch währenden Reise zeigen. Das erste Mal Polarlicht liegt auch hinter uns – und wir sind restlos begeistert…

95. Senja - Die „Teufelszähne“ am Ersfjord, kurz vor dem Sonnenuntergang, wunderschön tiefrot leuchtend…

2020-10-06-Senja-Ersfjord-1-1200.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
CR! - Danke Dir, ich freue mich, dass Du hier wieder reinschaust. :)

Da hier heute morgen der Regen vorherrscht und es den ganzen Tag auch relativ trübe bleiben soll, ist Zeit für eine Sichtung der zurückliegenden Fotos und Tage. Zur Zeit sind wir am Haukland Beach, eine meiner Lieblingslocations der letzten Reisen hierher. Aufgrund des rasch wachsenden Tourismus hier nicht wirklich überrascht, aber ein wenig irritiert erinnere ich mich doch ein wenig sehnsüchtig an das 2015 fast unberührte und verträumte, noch von Ferienhaussiedlungen verschonte Fleckchen hier - schön ist's trotzdem...

Da gab es satte Mitternachtssonne und ich hoffe, hier auf den Inseln ein paar Sonnenuntergangs- oder -aufgangsstimmungen zu erwischen. So fast ganz ohne Schnee zeigen sich die Berge hier ungewohnt, aber nicht minder beeindruckend.

96. Also gibts dann doch noch ein Foto aus dem Stora Sjöfallet NP in Schwedisch Lappland. Hier begannen die Gebirge in Schweden und ich fühlte mich schon mehr zuhause...So stelle ich mit Kanada und Alaska im Indian Summer vor, da, wo wir ursprünglich diesen Herbst ein paar Wochen verbringen wollten...

2020-09-Stora Sjöfallet NP-1-1200.jpg
 
Toll!
Meine Landschaft - ich krieg Fernweh...
weil ich mag es lieber zumindest ewas flacher als Norge.
Wenn ihr da noch vorbeikommt, solltet ihr auch mal in den Muddus gucken.
Der ist zwar noch flacher :), aber trotzdem schick.
 
Das Licht auf dem Senjabild finde ich großartig,
Obwohl man die Ecke recht häufig sieht, finde ich die Bilder wunderbar abwechslungsreich.
Teilweise wilde Wetterstimmungen, dann wieder die perfekte Ruhe wie in deinem Bild.
Wahrscheinlich mag ich den Norden auch deshalb so gern, weil die Stmmungen so abwechslungsreich sind.
Danke fürs Zeigen!

Lg, Gernot
 
Danke, nenni und ja, wir empfinden es als ein Geschenk, dass wir gerade jetzt hier sein können. :)
Danke auch Dir und gerne, Gernot. :) Ersfjord war unser erstes Ziel auf Senja, diese Bucht ist einfach einmalig. Du hast Recht, die Stimmungen hier oben sind sehr vielseitig und ich würde den Norden immer einem Urlaubsziel im Süden vorziehen.
Chris - auch Dir lieben Dank. Doppelt gemoppelt hält besser... :lol:

97. Nochmal den Ersfjord ein wenig später aus anderer Perspektive. Es ist wirklich erstaunlich, wie sich die Relationen dieser gewaltigen Felswand mit dem Aufnahmewinkel verändern. Und wie das so ist mit dem Fotografieren - mal sind zu viele Wolken und mal zu wenig (ich überlege noch, die Fitzelchen wegzuretuschieren... )

2020-10-06-Senja-Ersfjord-2WZ-1200.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Tolle Gegend!

Beim letzten Bild fällt mir die im Vergleich zur Mitte hellere rechte obere Ecke auf. Das könnte ein UWW-Effekt sein. Da dürfte ein Grauverlauf helfen.
 
Deine letzten Bilder sind ja toll. Besonders hat es mir die 96 mit den bunten Herbstfarben angetan. Was für ein schöner Kontrast zu Himmel und See.
 
Vielen Dank, Oliver. :) Da ich ja Deine Fotos und den Stil derselben besonders mag, freut mich das besonders. Ich habe unterwegs im WoMo immer nur 12V, da wir autark unterwegs sind und die helle Stelle ist mir gar nicht aufgefallen, da die Beleuchtung des Laptops nie auf 100% ist. Es könnte aber auch schon der Mondschein sein, der zu der Zeit sehr früh aufging und sehr hell war. Ich schaue mir das mal zuhause an.
Danke auch Dir, Chris. :)
Auch Dir lieben Dank, Martin. Ja, der Herbst in Schweden ist fantastisch, allerdings war er in Lappland schon recht weit fortgeschritten.

Unser erstes Polarlicht... :)
Es dauerte zu Beginn der Nacht, das noch schwache Leuchten von hellen Wolken zu unterscheiden - später sahen wir es dann recht deutlich. Wir hatten bislang 3 Tage Polarlicht, das erste war das stärkste und ziemlich beeindruckend. Die App versprach eine orange Zone und da wir schon erfahrenere Mitcamper kennengelernt hatten, waren wir riesig gespannt. Man muss es wohl einfach selbst erleben...

Und - wie es in solchen aufregenden Situationen dann so ist, habe ich es völlig verpeilt, mein 16-35mm auf 16mm zu stellen... :angel: Und dann verstellte ich zwischendurch unbemerkt auch noch die Blende, so dass ich also nicht nur teils unscharfe Bergkanten, sondern auch das WW nicht genutzt habe. Ich wunderte mich zwar zwischendurch, warum meine Fotos so "eng" schienen, aber ich bemerkte es es erst später beim Durchchecken...

Jetzt kann ich mich natürlich unendlich ärgern, zumal es auch der (bislang) beste Polarlichttag war, aber ich mache jetzt mal aus der Not eine Tugend und eigentlich und überhaupt finde die "Teleaufnahmen" auch garnicht so schlecht. Deswegen ausnahmsweise auch eine Bilderflut.. :cool:
(Da ich von unterwegs z. Zt. nicht über das Forum hochladen kann, per abload...)

98. Meine ersten Polarlichter...

2020-10-06-senja-polatekut.jpg


99. .. und mal mehr Details...

2020-10-06-senja-pola0njis.jpg


... die 100. muss ein WW von einem Tag später sein...

2020-10-06-senja-pola5jj9s.jpg


101. ... und nein, ich möchte nicht wissen, wie der Himmel mit 16mm ausgesehen hätte... :p

2020-10-06-senja-pola55j31.jpg


102. ...

2020-10-06-senja-polakbkcz.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten