• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Nikon Z50

Eine Frage an die Besitzer:

ist eure Z50 auch so dermaßen staubanfällig bzw. ein solcher Staubmagnet?

Ich habe immer das Gefühl, dass die Kamera statisch aufgeladen ist, der Body zieht Staub förmlich an und es gibt nicht einen "Ausflug" an dem keine neuen Punkte auf dem Sensor dazukommen. Klar, kann man alles wegpusten. Man kommt gut an den Sensor aber eine solch staubanfällige Kamera hatte ich noch nie. Und ich nutze ausschließlich das 16-50mm Kit ohne sonstigen Objektivwechsel.

Wie sind eure Erfahrungen?
 
Naja das Problem ist das der Sensor ja immer exponiert ist und Aufgrund des geringen Auflagemasses auch noch weit vorne. Im Vergleich dazu ist bei den DSLR´s ja der Verschluss zu und der Spiegel runtergeklappt und das Auflagemass höher.

meine Z50 ist bisher nicht wirklich verschmutzt obwohl des öfteren objektiv gewechselt wird.

Obendrein noch leicht zu reinigen da der Senor ja schön weit vorne ist sollte mal staub auf den Bildern sichtbar werden.
 
Naja das Problem ist das der Sensor ja immer exponiert ist und Aufgrund des geringen Auflagemasses auch noch weit vorne. Im Vergleich dazu ist bei den DSLR´s ja der Verschluss zu und der Spiegel runtergeklappt und das Auflagemass höher.
In dieser Jahreszeit sind Pollen, Sporen und Aerosole das Problem. Denen ist das Auflagemaß völlig egal. Wenn - wie hier - das Objektiv nicht gewechselt wird, dann ist auch der fehlende Spiegel nicht entscheidend.

Das 16-50 ist, wie alle zusammenschiebbaren Objektive, eine Luftpumpe. Keins dieser Objektive hat einen HEPA-Filter, also kommt alles, was in der Luft herumschwebt, auch in die Kamera und auf den Sensor.

Abhilfe würde da nur ein Objektiv bringen, das seine Länge bei Fokussierung und Brennweitenverstellung nicht ändert, oder eine Plastikhülle (Ewamarine).
 
Vielen Dank für die Antworten.

Das die exponierte Lage bei spiegellosen Kameras eher ungünstig ist, ist klar. Aber selbst bei einer Sony A7 hatte ich hier weitaus weniger Probleme und dass trotz des 28-70 Kit-Objektives, welches ebenfalls eine Luftpumpe ist.

Ich vermute aber tatsächlich, dass das Objektiv hier die Schwachstelle ist. Und ich glaube, dass der Vorgang des "Ausfahrens" die Probleme erzeugt. Durch mehrmaliges Ein- und Ausfahren kann ich eine rasche Sensorverschmutzung quasi provozieren. Und hierbei wurde die Kamera zuvor nie in besonders staubiger Umgebung genutzt und das Objektiv ist äußerlich sauber.

Ich frage mich nur, ob mein 16-50mm da nun besonders luftdurchlässig ist oder ich mich deshalb zu sehr darauf versteife. Um das Reinigen etc. geht es mir da gar nicht mal drum. Man kommt ja super an den Sensor und selbst eine Nassreinigung ist ja ohne IBIS total einfach.
 
Seit nicht ganz 2 Wochen habe ich nun auch eine Z50 mit dem 16-50 mm Objektiv. Ich bin überaus zufrieden mit der Kleinen :).
Laut dem englischen PDF Handbuch (auf S. 61) soll die Z50 einen Fokusindikator habe, der auf dem Display in der Linken unteren Ecke angezeigt wird. Da ich noch Objektive mit Stangenantrieb habe, der vom FTZ Adapter nicht unterstützt wird, finde ich das gut. Nur wird mir der Indikator nicht angezeigt. Wenn ich es richtig verstanden habe soll der immer angezeigt werden. Das Aufspielen der neuesten Firmware hat nichts geändert.
Was übersehe ich?
 
Ich habe es selbst rausgefunden:
der Fokus-Indikator wird nur angezeigt wenn der Fokus Modus auf MF gestellt wird. Das wird leider nicht erwähnt.
 
Hallo,

seit drei Tagen habe ich die Z50 mit den beiden Kitobjektiven, und bin beeindruckt und zufrieden, was die Kamera abliefert.

Allerdings lag bei mir nur eine dünne, äußerst dürftige Bedienungsanleitung bei.
Auf der Nikon-Website habe ich auch nichts Ausführliches gefunden.
– Gibt es da wirklich nichts?

Auch zum Laden des Akkus in der Kamera mit dem beiliegenden Kabel habe ich
nichts gefunden. Von Nikon gibt es ein Netzteil als Zubehör. Aber könnte man nicht auch einen einfachen USB-Ladestecker wie z.B. den für Apple-iPhones benutzen? Würde das funktionieren? (Ich könnte es wohl ausprobieren, möchte aber keinen Schaden der Elektronik riskieren ...)

Für Antworten wäre ich dankbar.

Grüße,
Rino
 
Moin,

das Referenzhandbuch gibt es leider nur auf englisch - ziemlich unverständlich. Wer damit Probleme hat, dem rate ich parallel das deutsche Referenzhandbuch der Z6/7 zu laden, vieles ist sehr ähnlich bzw. gleich und die Unterschiede kann man ganz gut erkennen.

Zum Laden in der Kamera habe ich keine Ahnung, haben wir noch nie probiert.
 
Meinen Kit lag das Ladegerät MH-32 bei. Unterwegs habe ich den Akku schon einmal mittels handelsüblicher Powerbank und dem mitgelieferten USB Kabel geladen, war überrascht dass das funktioniert.(y)
 
Prima, das ist ja schonmal was.
Danke für den Tipp.

Im engl. Referenzhandbuch steht, dass man nur das als Zubehör erhältliche Netzteil für das Laden in der Kamera verwenden soll ... – dafür nochmal 30 Euro auszugeben, wäre blöd.

Noch eine Frage: Ist ein Display- / Monitorschutzglas nötig /sinnvoll?
Oder könnte man die Kamera am Gurt auch so vor der Brust tragen, ohne dass schnell was passiert? Man kann den Monitor ja nicht zum Schutz eindrehen ...

Einige sagen, dass Folien oder Glasscheiben ein überflüssiges Gimmik seien und beim Aufbringen und Entfernen Probleme machen könnten und evtl. die Sichtbarkeit verschlechterten. Wie habt Ihr Euch diesbezüglich entschieden?

Grüße,
Rino
 
Auch wenn ich meine Kameras nicht (mehr) um den Hals trage, auch nicht seitlich, habe ich ein Displayschutz drauf gemacht. Wieso?
1. sind passgenaue Schutzfolien nicht mehr teuer und
2. Sind sie einfach zu montieren
und für mich einer der wichtigsten Punkte
3. Touchbedienung

Letzterer Punkt ist bei meiner Z6 und Z50 kein Problem mit Folien. Aber ich bin viel in der Natur unterwegs, viel in den Bergen. Da habe ich nicht immer die saubersten Finger (abstützen beim Wandern, etc.) und da habe ich lieber einen Schutz auf dem Display. Keine Ahnung was da für ein Glas verwendet wird ab Werk, wäre es etwas wie Gorillaglas, würde ich auf den Schutz verzichten (hatte ich schon bei mehreren Smartphones und hatte nie eine Folie verwendet). Aber hier gehe ich lieber auf Nummer sicher und die paar Euro schmerzen nicht. Dazu kommt, dass die Montage dieser Folien relativ simpel und einfach ist.
 
Hallo Bender,

das leuchtet ein.
Wenn sich so ein Schutzglas ohne weiteres rückstandslos entfernen lässt,
werde ich eines anbringen.


Grüße, Rino
 
Die Monitore sind aus Gorillaglas. Also braucht man nichts, Aber Folie (kein Glas!) richtet keinesfalls einen Schaden an.
 
Ich habe eine Glasfolie von Brotect auf der Z50, welche von selbst auf dem Display klebt und welche keine Blasen wirft. Einfach in der Mitte andrücken, fertig. Hatte schon ähnliche Folien auf meiner D7200 und Sony RX100 IV, welche ich einfach wieder entfernen konnte. An einer Ecke anheben und vorsichtig wegnehmen. Klebereste o.Ä. gab es nicht, da kein Kleber im klassischen Sinne auf der Folie ist.
 
Ich glaube echte Klebefolien, gibt es in diesem Bereich ohnehin nicht mehr. Das sind alles Adhäsivfolien bzw -gläser. Wobei die Gläser, egal welche martialischen Namen denen verpasst wird, splittern können.
 
...
Auch zum Laden des Akkus in der Kamera mit dem beiliegenden Kabel habe ich
nichts gefunden. Von Nikon gibt es ein Netzteil als Zubehör. Aber könnte man nicht auch einen einfachen USB-Ladestecker wie z.B. den für Apple-iPhones benutzen? Würde das funktionieren? (Ich könnte es wohl ausprobieren, möchte aber keinen Schaden der Elektronik riskieren ...)
Ein stinknormales Mini-USB Kabel, von denen Du wahrscheinlich zur Genüge zu Hause rumfliegen hast, genügt vollkommen, aber es liegt ja auch das UC-E21 von Nikon dabei. Oder meinst Du einen USB Stecker? Auch da geht alles.

Mal was anderes: hat jemand schon irgendwo Nicht-Nikon Akkus für die Z50 aufgetan?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ersatzakkus von Hähnel, Pantona etc. gibt‘s wohl (noch) nicht.
Original kostet ein Akku an die 60 Euro, ist im hiesigen Handel aber vergriffen.
Jedenfalls habe ich niemanden gefunden, der ihn vorrätig hat.

Grüße,
Rino
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten