• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

FT Gehäuseschaden E3

Fontana

Themenersteller
Na super. Mein kleiner Stubentiger hat es geschafft meine E3 aus dem Regal zu schubsen. Der Fall war zwar nicht tief, zweites Regal eines liegenden Expedit von Ikea, also etwa 40 Zentimeter, runter auf Parkett. Aber siehe da, eine Ecke ist abgeplatzt! :confused:

Eigentlich war ich der Meinung, dass die E3 ein Magnesiumgehäuse hat. Wie ist es da eigentlich möglich, dass so etwas passiert?

Zur Verdeutlichung noch zwei Bilder....
 
Gehäuse ja, Scharnier vom Display nein......
Frag mal beim Olyservice freundlich an und guck was ein Austauch kosten würde.
Fotografieren solltest Du aber ohne Probleme weiter können.

Beste Grüsse
 
Ja das kannst Du unter "Murphys Gesetz " , "Bundy-Fluch" oder "...warum das Marmeladenbrot immer auf die bestrichene Seite fällt ! " abheften . :mad::grumble::ugly:


Kalle
 
@Steamboatitchy - das ist ja ganz falsch, das mit dem Marmeladenbrot :grumble:

OT: das Marmeladenbrote über all dort wo intelligentes Leben (welches uns ähnelt .. also keine "Kristallwesen" aLa Star Treck) existiert in der Regel auf die Marmeladenseite fallen wird kannst du sogar physikalisch beweisen und ist auch bereits geschehen. Dafür hats mal nen alternativen Physik-"Nobel"-Preis gegeben. (Gibt es jedes Jahr für interessante aber nutzlose Forschung).

Der Beweis geht in etwa wie folgt: Tische haben eine Höhe welche durch unsere physis vorgegeben ist. Wenn Du das Marmeladenbrot so weit über den Rand eines Tisches schiebst, dass es gerade herunterfällt bekommt es einen Drall + Beschleunigung die eben dazu ausreicht bei der vorgegeben Fallhöhe das Brot auf die Marmeladenseite zu drehen bevor es aufkommt.

Berücksichtigst Du nun, dass Intelligentes Leben wie wir es kennen aufrecht gehen wird (Hände notwendig für Werkzeugbenutzung und Kameraauslösungen) und das Gehirn "oben" hat (Sinnesorgane sind dort und der Signalweg soll kurz sein. Sinnesorgane sind "oben" da hier mehr "Übersicht" herrscht und man die besseren Motive findet) so kann eine solche Rasse nicht beliebig groß werden, da sie sonst beim Stolpern/Fallen sich zu oft den Kopf brechen würde (=schlechte Überlebenschancen). Viel größer als wir können diese Wesen also nicht werden. Daraus folgt aber wieder, dass ihre Tische nicht hoch genug sein können, so dass das Marmeladenbrot eine ganze Drehung schafft.
Da in jede der relevanten Berechnungen die Gravitation mit eingeht wird diese an dem Marmeladenbrotintelligenztest nicht ändern. Fällt das Marmeladenbrot auf die Butterseite hast Du es mit intelligenten Wesen zu tun!

Sorry, konnte ich mir jetzt nicht verkneifen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, leider hat die Katze wohl die Schwachstelle der E-3 gefunden. Tja kannste ja mal als Dipl.Prüf-Cat beim Tüv beschäftigen bis sie die Kosten wieder erwirtschaftet hat.
Aber der Rest ist ziemlich stabil, ehrlich... :cool:
Ausser sie fällt auf den Blitz.... oder auf das Schulterdisplay....
 
Hehehe, der ist gut. (y)

Der Kleine hat zur Zeit seine Chuck Norris Phase. Ich sollte ihn in Chuck Schnurri umtaufen.

Kundendienst hat mir geschrieben, dass ich die Kamera einschicken soll, Kostenvoranschlag kommt kann. Aber bei 40cm Fallhöhe hoffe ich eigentlich auf Kulanz. Ansonsten muss ich die Katze zur Arbeit schicken, mal beim Tüf anfragen....

Mal sehen wie es weitergeht.
 
Hallo,

Aber bei 40cm Fallhöhe hoffe ich eigentlich auf Kulanz.

ich würde mir da keine großen Hoffnungen machen. Warum sollte Olympus auch dafür grade stehen wenn du deine Sachen wie auch immer nicht ordendlich lagerst.
Wenn du ein Unfall mit dein Auto hast wird dir auch keine Werkstatt eine Reparatur auf Kulanz schenken.

Viel Glück
Ziepelmann
 
Warum sollte Olympus auch dafür grade stehen wenn du deine Sachen wie auch immer nicht ordendlich lagerst.
Wenn du ein Unfall mit dein Auto hast wird dir auch keine Werkstatt eine Reparatur auf Kulanz schenken.

Naja, wenn ich einen Jeep kaufe, um bei deiner Analogie zu bleiben, dann darf ich mich schon wundern, wenn er eine Achse verbogen bekommt, nur weil ich über einen Kieselstein gefahren bin. Dann wäre es wohl auch im Interesse von Jeep da etwas Kulanz zu zeigen, da es sonst etwas peinlich wäre.

Wir werden sehen.
 
Andererseits ist ein Jeep auch dazu gedacht über Kieselsteine zu fahren, eine Kamera nicht um von Regalen zu fallen.
Das ist etwa so, als wenn du mit dem Jeep leicht gegen eine Wand fährst.
Ein Unfall, auch wenn der Jeep danach noch super fährt; ob der Hersteller den wohl auf Kulanz wieder entbeulen würde?
 
Wir sprechen hier, wie gesagt, von der Aufbewahrung einer Profikamera in 40(!)cm Höhe. Nicht höher. Das ist unterhalb des Knies! Am Boden stehen Ordern, direkt darüber war die Kamera. Das muss die abkönnen. Sonst ist es keine Profikamera. Wenn es meine 510er gewesen wäre, OK. Aber die E3 muss das abkönnen.

Wie auch immer, mal sehen was Olympus da meint.
 
Halte uns bitte über den weiteren Verlauf im Bilde - würde mich interessieren,was herauskommt.
Zugegebenermassen würde ich aber auch nicht auf Kulanz hoffen.
Mein smartphone hat mal den Geist aufgegeben,weil es von der Bettkante (!) auf einen Teppich (!!) gefallen ist.da war auch nichts zu machen. Und eine Kamera ist imho noch weniger dafür gedacht hinunterzufallen-auch aus diesen vermeintlich geringen Höhen.

trotzdem wünsch ich viel Glück!
 
Wir sprechen hier, wie gesagt, von der Aufbewahrung einer Profikamera in 40(!)cm Höhe. Nicht höher. Das ist unterhalb des Knies! Am Boden stehen Ordern, direkt darüber war die Kamera. Das muss die abkönnen. Sonst ist es keine Profikamera. Wenn es meine 510er gewesen wäre, OK. Aber die E3 muss das abkönnen.

Wie auch immer, mal sehen was Olympus da meint.

Du wirst dich wundern, das kann dir auch mit einer Canon 1D xxx ebenso passieren ... kommt immer drauf an, wie und worauf sie fällt. Mir ist ein Fall bekannt, da wurde eine 1D fast komplett zerlegt ... ist halt auf den massiven Metallfuss von einem Schirmständer gefallen.

Magnesium ist insoweit wohl deutlich weniger robust als vielfach angenommen ... und nein: ich bin kein Oly-Fanboy (obwohl ich eine E-3 habe) - aber ich habe viel mehr Canon 1-er Gehäuse. ;)
 
kommt immer drauf an, wie und worauf sie fällt.

Ja, sie scheint wirklich unglücklich gefallen zu sein.


Erstaunlich...Ikea...wieso kann ich mit Ikea und Olympus E3 im zusammenhang ....so gar nichts anfangen..

Ist einerseits eine Frage der Prioritäten, andererseits habe ich nichts gegen das schwedische Einrichtungshaus, alles eine Frage der Kombination. :cool:
 
@Steamboatitchy - das ist ja ganz falsch, das mit dem Marmeladenbrot :grumble:

OT: das Marmeladenbrote über all dort wo intelligentes Leben (welches uns ähnelt .. also keine "Kristallwesen" aLa Star Treck) existiert in der Regel auf die Marmeladenseite fallen wird kannst du sogar physikalisch beweisen und ist auch bereits geschehen. Dafür hats mal nen alternativen Physik-"Nobel"-Preis gegeben. (Gibt es jedes Jahr für interessante aber nutzlose Forschung).

Der Beweis geht in etwa wie folgt: Tische haben eine Höhe welche durch unsere physis vorgegeben ist. Wenn Du das Marmeladenbrot so weit über den Rand eines Tisches schiebst, dass es gerade herunterfällt bekommt es einen Drall + Beschleunigung die eben dazu ausreicht bei der vorgegeben Fallhöhe das Brot auf die Marmeladenseite zu drehen bevor es aufkommt.

Berücksichtigst Du nun, dass Intelligentes Leben wie wir es kennen aufrecht gehen wird (Hände notwendig für Werkzeugbenutzung und Kameraauslösungen) und das Gehirn "oben" hat (Sinnesorgane sind dort und der Signalweg soll kurz sein. Sinnesorgane sind "oben" da hier mehr "Übersicht" herrscht und man die besseren Motive findet) so kann eine solche Rasse nicht beliebig groß werden, da sie sonst beim Stolpern/Fallen sich zu oft den Kopf brechen würde (=schlechte Überlebenschancen). Viel größer als wir können diese Wesen also nicht werden. Daraus folgt aber wieder, dass ihre Tische nicht hoch genug sein können, so dass das Marmeladenbrot eine ganze Drehung schafft.
Da in jede der relevanten Berechnungen die Gravitation mit eingeht wird diese an dem Marmeladenbrotintelligenztest nicht ändern. Fällt das Marmeladenbrot auf die Butterseite hast Du es mit intelligenten Wesen zu tun!

Sorry, konnte ich mir jetzt nicht verkneifen :D

Mir fallen sie meistens aus der Hand .....nicht vom Tisch ! Kann ich jetzt daraus auf meine nicht vorhandene Intelligenz schlußfolgern....:confused::ugly:
 
Ausser Du wächst noch..... obwohl mir in dem Zusammenhang nicht klar ist wie ein Marmeladenbrot auf die Butterseite fallen kann??:angel: ist das der Trick? Eine Seite Marmelade und zum Gegenkaschieren auf die andere Seite Butter? Zumindest wird die Fluglage stabiler da das Brot sich nicht so schnell verziehen kann.

Und der Katzengeschädigte fragt ja nicht nach Garantieleistungen sondern fragt ggf. nach einer kulanten Reparaturabwicklung. warum denn nicht, Fragen kann man doch mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir fallen sie meistens aus der Hand .....nicht vom Tisch ! Kann ich jetzt daraus auf meine nicht vorhandene Intelligenz schlußfolgern....:confused::ugly:

Keine Panik, alles im grünen Bereich: solange sie auf die Marmeladenseite fallen musst Du Dir keine Sorgen machen! (y)

@tm313 : dann oute ich mich jetzt mal: ich schmiere Butter auf meine Marmeladenbrote und zwar auf die gleiche Seite. Bevor jetzt jemand das gleiche probiert und Mist baut: die Butter muss zuerst geschmiert werden, erst dann die Marmelade.
Interessant in diesem Zusammenhang wäre noch: wenn Brote immer auf die Butterseite fallen, was passiert dann mit noch ungeschmierten Broten? Bleiben die einfach in der Luft hängen?

Und um auch einen konstruktiven Beitrag zum Threadthema zu leisten -> find ich auch vollkommen in Ordnung nach Kulanz zu fragen. Die kamera ist ein Gebrauchsgegenstand und da kann es mal passieren, dass man unsanft mit umgeht. Mir ist beispielsweise mal ein Walkman-Kopfhörer heruntergefallen und dabei zerbrochen. Das ein Walkmankopfhörer das abkönnen muss wurde akzeptiert und der Kopfhörer umgetauscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und der Katzengeschädigte fragt ja nicht nach Garantieleistungen sondern fragt ggf. nach einer kulanten Reparaturabwicklung. warum denn nicht, Fragen kann man doch mal.
Natürlich kann man das. Da der Schaden eher geringfügig zu sein scheint sind die Aussichten sicherlich auch nicht schlecht.

Voraussetzen kann man es nicht, und daran entzündete sich die Diskussion. Dass die E-3 als Profikamera beworben wurde sagt natürlich nicht aus dass sie einen Sturz aushält.
 
Natürlich hat die E-3 auch ihre Schwachstellen....nein ich bin nur ein grosser Feund netter Anfragen. Bisher habe ich damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Als letztens bei meinem Archos Tablet das Aufstellfüsschen den Geist aufgegeben hatte und mal einfach ein Stück davon abgebrochen ist, haben die nicht lange gefackelt und ich habe sofort (3 Tage später) ein neues Gerät in der Post gehabt. War auch kein direkter Garantiefall....deshalb mal freundlichst anfragen, vielleicht haben die bei Olympus ja auch einen guten Tag und Du hast Glück...aber rechne nicht mit einer neuen Kamera ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten