• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Weitere Canon EOS R Kameras

Wo bleiben endlich die Drittanbieter. :grumble:
Drittanbieter von EOS R Kameras? Oder worum geht es hier laut Titel?
 
Ist die EOS R8 jetzt doch die EOS RP Mark II?
Das sehen wir, wenn es soweit ist. Aber erstmal klingt das nach einer Kamera die klein und kompakt wird. Gerade auch wegen des 24-50. Was anderes als klein und leicht kann ich mir als Vorteil nicht vorstellen.

Wobei ich 200€ Aufpreis im Kit schon Recht viel finde.
 
Ist die EOS R8 jetzt doch die EOS RP Mark II?

Ich würde sie ausgehend von dem CR-Post jedenfalls in diese Richtung schieben. Mit den von mir erträumten R6II Innereien siehts dann allerdings wie erwartet eher schlecht aus ;)
 
1.499 USD für die R8 find ich nicht gerade günstig, da doch meistens bei den USD-Preisen die USt. fehlt.
Also doch eher EUR 1.699/1.799 (Body) und EUR ~2.000 KIT.

Bin mal auf die (finalen) Features gespannt.
 
Bin ebenfalls gespannt auf die finalen Specs der R8. Zum entsprechenden Euro Preis bekommt man ja schon eine gebrauchte R6 MKI. Auch wenn die R8 wahrscheinlich die neueren Software Features und damit auch die bessere Objekterkennung beim AF an Bord haben wird. Mal sehen was Canon für einen Sensor verbaut.
 
1.499 USD für die R8 find ich nicht gerade günstig, da doch meistens bei den USD-Preisen die USt. fehlt.
Also doch eher EUR 1.699/1.799 (Body) und EUR ~2.000 KIT.

Bin mal auf die (finalen) Features gespannt.

Wenn man die jüngsten Sony Preiserhöhungen um 14% alleine dieses Jahr einbezieht, ist es vernünftig anzunehmen, dass eine Kamera, die 1:1 so "fähig" in Relation zur aktuellen Konkurrenz ist, wie die RP, heute nicht mehr nur wieder 1500 EUR kosten wird, sondern >= 1.800 EUR.

Da passen die gemunkelten Werte sehr gut zu.
Die Hardware wird deutlichst unterhalb der R6 liegen und man wird die Software fähiger gestalten, was für die Hersteller ja quasi kostenlos geht.

Ich erwarte da eine R10 mit großem Sensor und sehr ähnlichen Einschränkungen. Potentiell also kein IBIS usw.
 
Kann Canon wirklich nur noch mega-teuer und mega-billig?
Das schreibst du schon öfters... dabei ist diese Strategie das, was der Markt verlangt oder meinst du Canon entwickelt "am Markt" vorbei...:eek:
Wobei gegen das neue Sony FE20-70/4 ist das Canon RF24-105/4 gerade billig-Ware...:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das schreibst du schon öfters... dabei ist diese Strategie das, was der Markt verlangt oder meinst du Canon entwickelt "am Markt" vorbei...:eek:

Wenn Canon als einziger(!) Anbieter seinen Kunden eine Mittelklasse als Kaufoption verweigert, fällt es schwer zu glauben dass das das sei "was der Markt verlangt"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ja nicht, für welche Objektive du einen TK brauchst, aber z.B. ein 400er mit einer M200 hinten dran lässt sich mangels ordentlichen Griff kaum vernünftig benutzen.
Ich hab mal mein 100-400ii mit einer R10 gekoppelt und selbst die war mir dafür zu klein.

Solange man es gelegentlich nutzt und z.B, das leichte RF 100-400 hat, geht das schon. Insofern finde ich eine ganz besonders kompakte RF-S Kamera nicht ganz abwegig. Man kann auch eine kleine FB dran tun und so eine Brennweite abdecken, die man für KB nicht hat. Und spart sich so den Wechsel der Objektive.
Und letztlich îst doch klar, dass früher oder später so ein gerät kommt, für EF-M gab es das in mehreren Preisklassen und das bestimmt nicht, weil niemand die Dinger kauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die EOS R8 jetzt doch die EOS RP Mark II?

Preislich wird das verglichen mit den Preisen von 2022 eher die R II. Die RP ist ja noch nicht als discontinued gemeldet worden, die R schon. 1499$ ohne Steuer, das gibt hier 1800 bis 2000 UVP. Die RP liegt inzwischen unter 1000.
Die R war allerdings nie dafür gedacht, günstig unter 1500 verscherbelt zu werden. Das ist halt mehr so passiert wegen Cropfaktor beim Filmen und wegen fehlenden IBIS. Das Gehäuse der R8 wird dann wohl einiges einfacher als das der R, obwohl die R8 dann etwa in der Preisliga weiter macht wie letztes Jahr die R.

Für den RP Nachfolger ist noch eine Zahl frei, die R9....
 
Preislich wird das verglichen mit den Preisen von 2022 eher die R II.
Die EOS R hatte einen Anfangspreis von € 2.499,- im Oktober 2018, Die EOS RP hat im Februar 2019 € 1.499,- gekostet.

Die EOS R8 wird mit $1.499,-

Welcher Kamera könnte die EOS R8 folgen? Der EOS R um ursprünglich € 2.499 oder der EOS RP um ursprünglich € 1.499

Für den RP Nachfolger ist noch eine Zahl frei, die R9....

Okay. Punkt für dich.
 
Zuletzt bearbeitet:
1499$ ist ohne Steuern. Wenn ich die drauf rechne und berücksichtige, dass in den Staaten dann auch oft für den Listenpreis verkauft wird, während der Kunde hier was Rabatt will, finde ich 1799 oder 1899 Liste hier nicht so unwahrscheinlich.

Die wird einfacher als die R, ja. weil die R mal deutlich teurer angedacht war. Die R8 wird aber preislich dann da landen, wo die R 2022 war. Die RP war hingegen schon am März 2022 unter 1000.

Ich denke Canon will langfristig vielleicht nicht grade deutlich unter 1000 bleiben mit der günstigsten KB DSLM, aber auch nicht so viel drüber. Also 990 bis 1100. Da wird die R8 dann nicht so schnell landen, sofern die 1499$ Preis stimmen.

Canon muss ja auch was haben, was preislich mit Z5 und S5 mithält, Nur Sony hält sich da vornehm zurück und verscherbelt im günstigen Segment die uralte A7 II.
Zur R6 II - aktuell 2900, mit der Zeit wohl eher gegen 2500 - und einer KB DSLM in der Gegend 1000 passt doch auch wunderbar eine, die ein bisschen über 1500 Strassenpreis liegt.
 
Für den RP Nachfolger ist noch eine Zahl frei, die R9....

Wenn Canon die Nummerierung von DSLR/DSLM so beibehält, wäre es doch eigentlich naheliegend, dass die R8 eine APS-C sein dürfte, oder? Kann mir nicht vorstellen, dass sie das komplett durchmischen. Gab es jemals eine zwei-, drei- oder vierstellige VF-DSLR von Canon?

VF:
R3
R5
R6
R6II
RPII?

APS-C:
R7
R8?
R10
 
Wenn Canon die Nummerierung von DSLR/DSLM so beibehält, ...
... dann war die 7D schon immer die einzige einstellige Crop-Kamera. Und die R10 ist, wenn man genau hinschaut bereits zweistellig. Also wird eine R8 das sein, was Canon darunter versteht.

Allerdings finde ich schon, dass Canon hier eine Chance vergeben hat. Konsequent einstellig=KB und zweistellig=Crop.
Dann wäre die R10 eine R60 und die R7 eine R10/30/50 je nachdem, wo innerhalb der Crop-Linie sie positioniert ist.
Hätte, hätte, Fahradkette ...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten