• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Hands On: Sony A7 III

Dann hat SONY das so ( leider ) nicht vorgesehen ( sofern technisch möglich )!
Bei Canon zB. wird das ja in der Camera abgelegt.
Warum landen die Settings von M1 - M4 nicht auf einen geschützten Bereich auf der SD-Karte, sondern werden bei der Formatierung mit gelöscht? Das erschließt sich mir nicht ganz.
 
@ hausera & wullewuu

Ich sehe den Preis für das Ladegerät noch nicht so richtig ein, wenn ich sehe, was mein altes für die A7II gekostet hat. Der Akku hält auch so lange, dass ich privsat bisher keinen zweiten brauchen.

Ich habe mir ein Kabel genommen von USB-A auf C, also nutze ich die andere Buchse, aber mit dem gleichen (mitgelieferten) Netzteil. Die Buchse ist um längen besser.

Ich dachte auch erst, er wäre nicht drin und habe ihn immer wieder rausgezogen, bevor die zeitverzögerte LED anging.
 
@ hausera & wullewuu

Ich sehe den Preis für das Ladegerät noch nicht so richtig ein, wenn ich sehe, was mein altes für die A7II gekostet hat. Der Akku hält auch so lange, dass ich privsat bisher keinen zweiten brauchen.

Ich habe mir ein Kabel genommen von USB-A auf C, also nutze ich die andere Buchse, aber mit dem gleichen (mitgelieferten) Netzteil. Die Buchse ist um längen besser.

Ich dachte auch erst, er wäre nicht drin und habe ihn immer wieder rausgezogen, bevor die zeitverzögerte LED anging.

Ich hab mir gleich für ein paar Euronen ein Doppeladegerät gekauft (mit 2 Fremdhersteller Akkus).
Preislich gabs nichts zu meckern und ich kann gerade im Urlaub gleich 2 Akkus auf einmal laden ;)

Das Laden in der Cam find ich mehr als umständlich.
 
Was mir vor wenigen Tagen aufgefallen ist:

Wenn man z. B. Flex Spot (s) nutzt und dann den Fokuspunkt verschiebt: Er bleibt dabei einfach dunkelgrau. Es war an dem Tag ziemlich sonnig und somit gab es viele Schatten und ich war ständig dabei den Fokuspunkt zu suchen.

Nikon Z7 leuchtet er z. B. schön rot.

Kann Sony sowas nicht per Firmware Update fixen? Das ist echt was, was mich gerade mega stört :D
 
Was mir vor wenigen Tagen aufgefallen ist:

Wenn man z. B. Flex Spot (s) nutzt und dann den Fokuspunkt verschiebt: Er bleibt dabei einfach dunkelgrau. Es war an dem Tag ziemlich sonnig und somit gab es viele Schatten und ich war ständig dabei den Fokuspunkt zu suchen.

Nikon Z7 leuchtet er z. B. schön rot.

Kann Sony sowas nicht per Firmware Update fixen? Das ist echt was, was mich gerade mega stört :D

Ist mir auch schon aufgefallen. Auf dem Display noch schlimmer als im EVF...
 
Was mir vor wenigen Tagen aufgefallen ist:

Wenn man z. B. Flex Spot (s) nutzt und dann den Fokuspunkt verschiebt: Er bleibt dabei einfach dunkelgrau. Es war an dem Tag ziemlich sonnig und somit gab es viele Schatten und ich war ständig dabei den Fokuspunkt zu suchen.

Nikon Z7 leuchtet er z. B. schön rot.

Kann Sony sowas nicht per Firmware Update fixen? Das ist echt was, was mich gerade mega stört :D

Kann ich nur zustimmen, nervt mich ebenfalls.
Gerade bei Streetaufnahmen wenn man mit dem Backdisplay arbeitet und es sonnig ist, suche ich ebenfalls als mal den Fokuspunkt.
Das sollte ohne Probleme per Firmware machbar sein und würde mir ebenfalls schon sehr helfen (y)
 
Wenn man z. B. Flex Spot (s) nutzt und dann den Fokuspunkt verschiebt: Er bleibt dabei einfach dunkelgrau.

Ich hoffe ebenfalls, dass Sony das mit einem Firmware-Updatebehebt, zumal es bei der A7II anders gelöst war und da Spot-Feld deutlich sichtbar.

Das Laden in der Cam find ich mehr als umständlich.

Was bitte ist umständlich daran, ein Standard-USB-Kabel in die Buchse der Kamera zu stecken? Oder die Kamera per USB mit dem Rechner zu verbinden und sie nach dem Herunterziehen der neuen Bilder gleich zum Laden daran hängen zu lassen? Das Herausnehmen des Akkus finde ich da wesentlich umständlicher und es besteht immer das Risko, dass man vergisst, ihn wieder einzusetzen.
 
Was mir vor wenigen Tagen aufgefallen ist:

Wenn man z. B. Flex Spot (s) nutzt und dann den Fokuspunkt verschiebt: Er bleibt dabei einfach dunkelgrau. Es war an dem Tag ziemlich sonnig und somit gab es viele Schatten und ich war ständig dabei den Fokuspunkt zu suchen.

Nikon Z7 leuchtet er z. B. schön rot.

Kann Sony sowas nicht per Firmware Update fixen? Das ist echt was, was mich gerade mega stört :D

Wenn man den Fokus mit dem Touchpad verschiebt (was ich immer noch genial finde, was aber offensichtlich für Reviews keine gute Integration des Touch-Displays ist), ist das Fokusfeld orangerot. Ich gehe also davon aus, dass es auch bei der Verstellung am Joystik möglich wäre. Wenn Sony das nicht (bald) anpasst, wäre ich wirklich verärgert ...
 
Zwei Fragen:

1. Wenn ich ein AF Feld gespeichert habe auf das ich per Tastendruck direkt wechseln kann, dann wird dieses Feld neben dem aktuellen Feld auch immer angezegt (ich glaube es blinkt oder so). Kann man abstellen dass es dauernd angezeigt wird, und man es erst sieht wenn man es tatsächlich mit dem Tastendruck anwählt?

2. Muss man für Eye AF zwingend permanent eine für Eye AF gespeicherte Taste gedrückt halten, oder kann man vorgeben (zb bei Portrait Shooting) dass Eye AF dauerhaft aktiv ist und durch halb durchdrücken des Auslösers aktiviert wird?
 
Gibt es eine Möglichkeit den Verschluss "leiser" zu machen oder muss man den Ton direkt ganz abschalten? Finde ihn relativ laut.

Nein, den Mechanischen Verschluss kann man nicht "leiser" machen. :)

Die Sony A7 III bietet aber die Möglichkeit den Sensor elektronisch und komplett lautlos auszulesen.
 
Zwei Fragen:

1. Wenn ich ein AF Feld gespeichert habe auf das ich per Tastendruck direkt wechseln kann, dann wird dieses Feld neben dem aktuellen Feld auch immer angezegt (ich glaube es blinkt oder so). Kann man abstellen dass es dauernd angezeigt wird, und man es erst sieht wenn man es tatsächlich mit dem Tastendruck anwählt?

2. Muss man für Eye AF zwingend permanent eine für Eye AF gespeicherte Taste gedrückt halten, oder kann man vorgeben (zb bei Portrait Shooting) dass Eye AF dauerhaft aktiv ist und durch halb durchdrücken des Auslösers aktiviert wird?

1. Nein, das geht leider nicht.
2. Ja, mann muss die Taste bei Eye AF gedrückt halten.
 
Was bitte ist umständlich daran, ein Standard-USB-Kabel in die Buchse der Kamera zu stecken? Oder die Kamera per USB mit dem Rechner zu verbinden und sie nach dem Herunterziehen der neuen Bilder gleich zum Laden daran hängen zu lassen? Das Herausnehmen des Akkus finde ich da wesentlich umständlicher und es besteht immer das Risko, dass man vergisst, ihn wieder einzusetzen.

Zum Beispiel dass die Abdeckklappe des USB Anschlusses mehr als nur blöd dranhängt, wenn ein Kabel angeschlossen ist, wurde auch an anderer Stelle schon diskutiert.
Oder wenn man 2 Akkus hat und mit dem 2. vollen rausgehen will fotografieren, währenddessen man den leeren Akku auflädt.

Aber hier hat jeder andere Präferenzen, einen Akku einzulegen habe ich jedenfalls noch nie vergessen.
 
Ich habe mir nun vor ein paar Wochen die A7III geholt und bin echt sehr begeistert von der Kamera. Ich weiß, ich sage vielen nichts neues aber es war mir ein Bedürfnis es hier nochmals zu schreiben :D

Am Wochenende habe ich nun den ersten großen Einsatz gehabt. Habe die Hochzeit meiner Schwester neben einem Profi fotografiert. Das waren etwa 15h mit weit mehr als 1000 Bilder. Da ich vorher die A7II hatte, habe ich mir gleich mal für die Hochzeit einen zweiten Akku gekauft und da ich dabei auch nicht sicher war, habe ich mir das Ladegerät auch noch mitgenommen. Schlussendlich hab ich dann um 2:30 Uhr auf die Kamera geschaut und hatte noch immer 68% Akku :eek: Wow! Top Sony, danke! Endlich nicht mehr 8 Akkus durch die Gegend schleppen :D

Bilder muss ich mir noch durchschauen aber soweit ich es beim sichern am PC gesehen habe, leistet der AF echt mehr als nur gute Arbeit (y)
 
Du hast in 15h 1000 Bilder gemacht und dabei nur 32% des Akkus verbraucht? Das erscheint mir aber nahezu unmöglich.

Gefühlt hätte ich jetzt gesagt: Er meint den 2. Akku.
Das mann 1000 Fotos mit nem Akku machen kann - ja, ist wohl möglich.
Aber auf 15 Std. verteilt? die Fotomenge ja, der Akkustand nein.

Aber nebenbei bemerkt; irgendwie wird man doch "Energie-Paranoid", wenn man vorher ne DSLR gewohnt war. :ugly: Die Kiste wird immer umgehend ausgemacht, wenn man 2 Minuten lang keine Fotos machen will/ muss und/ oder man nicht spontan zu reagieren brauch. :lol::lol:


Ach, zu meinem "Wackel-Verkannt-Problem" von weiter oben:
Das werde ich wohl echt mal bei Erhardt ansprechen - da ich aber ahne, daß ich dann die Kamera für 1 - 2 Wochen los sein werde, muss ich gucken, wann ich das in Angriff nehme bzw. ob ich damit leben kann.
(Ich muss ja auch noch Firmware 1.1 draufziehen; hatte das Update noch gar nicht gemacht...).

Was ich noch als störend empfinde, ist das recht träge User-Interface beim fotografieren. Willste Blende, ISO, Zeit verstellen, wird mir das zwar brav und sofort digital angezeit. Jedoch braucht der Prozessor gefühlt Ewigkeiten, um die Anzeige wieder auszublenden, damit man das normale Interface mit Wasserwaage oder Histogram sieht.
Wobei... ein Antippen des Auslösers müsste den Vorgang doch spürbar verkürzen, oder...? (Manchmal muss man sich die Fragen selber laut stellen, um auf die Antworten zu kommen)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten