• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sony A7 RIV - Vollformat mit 61 Megapixel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
...

Ansonsten sehe ich bis jetzt keinen Grund, warum man von der A7RIII unbedingt umsteigen soll. ...

Etwas Revolutionäres sehe ich in ihr bis jetzt nicht...

Ist das nicht mit allem Nachfolgermodellen nicht so? Und, ja gemessen an dem Trommelwirbel (Marketing halt) davor, ist das etwas wenig. Habe mehr erwartet. Trifft allerdings auf andere Systeme/Hersteller auch zu.

...
Alleine mit dem Sensor (Auflösung) hat Sony die Spitze in der KB Systemkamerawelt übernommen.

...

Das (und der Sucher) ist zwar eine schöne und willkommene Evolution, aber wirklich bahnbrechend ist es nicht.
 
Wenn man die 61MP nicht braucht, ist das Update von der III auf die IV für mich überflüssig. Hier geht es nur darum, Canon und Nikon mit einer Zahl in Schach zu halten.

61MP sehe ich bestenfalls da, wo man in Museen große Originale reproduziert. Oder für Leute, die sich ein 14.000€-Objektiv kaufen, um damit Bezirkskicker zu fotografieren :lol:

Denn die Crop-Fähigkeiten hängen schon sehr vom Objektiv ab. Da bin ich gespannt, wie die 26MP im APS-C-Modus aussehen :rolleyes:

Ich hatte/habe die A7R 5 Jahre, 3 davon auf Events Hochzeiten usw.

Die A7RIII ist deutlich besser für Events und auch da werde ich sicher die 5 Jahre Gegen-die-Wand-Klopp-Garantie nutzen wollen, die mit dabei war.

Neueinsteiger ins System würde ich definitiv die A7R III empfehlen, zumal die sicher billiger wird.
 
Ja, wobei die ganze Debatte um "kann dieses, jenes Objektiv die Auflösung bringen", "man benötigt nur noch Otuse oder 14TK€" Objektive finde ich mühsam. Kein Objektiv, das schon an der A7R scharfe Bilder lieferte, wird an der a7rIV plötzlich nur Matsch abliefern. Letztendlich gibt es Sigma, und die liefern vernünfig bepreiste, superscharfe Objektive für FE.

Ich finde höhere Auflösung immer besser. Plattenplatz kostet heute "nix". Jeder Aldi Rechner unter 1000€ bringt die erforderlich Performance, um die RAW Dateien in einem Konverter vernünftig zu bearbeiten.

Gut, als reiner Event Fotograf mit 5000 Bildern am Tag würde ich die Datenmengen auch scheuen. Aber dafür gibt's die A9 im Sony Lager.
 
Hallo,

aus dem genannten Grund eignet sich eine A9 oder A7III für Events deutlich besser, weil die Datenmenge deutlich geringer ist. Als Hobbyfotograf mit 1000 Bildern im Jahr würde ich mir keine Gedanken darüber machen, nur entstehen bei mir beinahe täglich solche Datenmengen (im Durchschnitt). Ein mRAW wäre für mich also sehr willkommen.

Aber jetzt ist Schluss damit, hat sie nicht, bekommt sie nicht...

Grüße
 
Ich möchte man den Hobbyfotografen sehen der mit 1000 Bildern im Jahr auskommt.
Der hat Fotografie kaum als Hobby.


Wozu?
Bei der Auflösung kannst doch doch wunderbar cropen, was ja quasi aufs selbe raus kommt!:D

Jein, weil Du dann von Speicherkarte bis zur Bearbeitung mit den großen Files hantierst, auch dann wenn Du die Auflösung nicht benötigst.

Aber richtig ist, wer die Neuerungen der IV nicht braucht, für den wäre das Upgrade zweckfrei.
Eine bahnbrechende Erkenntnis.:)
Es wurden aber einige Dinge bei der IV verbessert die mich bisher vom Kauf einer A abgehalten haben
wie eben auch der Griff und Sucher. Die RIII war für mich anders als die Z6 einfach schlecht zu halten und da hätte ich Hoffnung das das besser wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das nicht mit allem Nachfolgermodellen nicht so? Und, ja gemessen an dem Trommelwirbel (Marketing halt) davor, ist das etwas wenig. Habe mehr erwartet. Trifft allerdings auf andere Systeme/Hersteller auch zu.

Das (und der Sucher) ist zwar eine schöne und willkommene Evolution, aber wirklich bahnbrechend ist es nicht.

Alles richtig.

Wobei ich von der A7R zur A7RII keinen Mehrwert gesehen habe; etwas besserer AF für 3000€, etwas mehr ISO, no way.

Die A7RIII fand ich dann doch kaufenswert, weil sie bei Events Vorteile hat und die A7R künstlich eingebaute Bedienungskrücken. Sonst nix. Ich habe früher bei Olympus jedes "Update" mitgemacht und muss sagen - es macht glücklicher, wenn man mindestens 1 Generation überspringt.

Das Ding hier gibt es nur, um 61MP ins Datenblatt schreiben zu können. Ich fand schon die Erhöhung von 36MP auf 42MP sehr überflüssig. Und der gemessene Auflösungsgewinn war deutlich unter 10%. Also auch (fast) nix. Der Rest der IVer ist ein bisschen Chi chi.
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]
Ich habe früher bei Olympus jedes "Update" mitgemacht und muss sagen - es macht glücklicher, wenn man mindestens 1 Generation überspringt.

Moin!
Als Profi schreibst du deine Kameras evtl. ab.
Wenn diese abgeschrieben sind, gibt es etwas Neues zum abschreiben.

Es wird [hier] so manchen Profi geben, der ganz dankbar dafür ist,
das Sony [nun] mit 60+ MP um die Ecke kommt!

Ich gehöre übrigens auch nicht zu den Anhängern der These, das 12MP [Nikon D3] reichen!

mfg hans
 
Wobei ich da mal echte Bildervergleiche abwarten würde gerade weil immer auf MF verwiesen wird.

Am Handy würd ich sagen reichen 12 MP.
 
… Das Ding hier gibt es nur, um 61MP ins Datenblatt schreiben zu können. Ich fand schon die Erhöhung von 36MP auf 42MP sehr überflüssig. Und der gemessene Auflösungsgewinn war deutlich unter 10%. Also auch (fast) nix. Der Rest der IVer ist ein bisschen Chi chi.

Sehe ich ganz ähnlich. Einen Wechsel von der RIII zur RIV werde ich mir wohl verkneifen. Die 42MP reichen für meine Belange vollkommen aus und selbst beim A2 Druck ist i.d.R. noch genügend Reserve für Beschnitt.
Hätte ich mir eine neue RIV malen können, wäre statt der Auflösung die Serienbildgeschwindigkeit (bei adäquat verbessertem AF) erhöht worden. Das hätte den Einsatzbereich der Kamera noch universeller werden lassen und mich persönlich mehr gereizt.

Aber Sony hat ja schließlich auch noch eine A9. Mal schauen, wie deren Weiterentwicklung aussehen wird.

Gruß, Wolfram
 
Als a7rIII Nutzer finde ich das Update interessant, werde aber nicht umsteigen.
Sehr positiv finde ich die Optimierungen am Gehäuse mit neuem Joystick und etwas prominenterem AF-on Button, dazu erscheint der Griff etwas ergonomischer. Auch der Mechanismus zum Verriegeln des Belichtungkorrekturrades ist super.

Die Erhöhung der MP hätte es für mich nicht gebraucht, fehlende M oder S-RAW empfinde ich in der Preisklasse als sehr schwach.
Ebenso kann ich die fehlende verlustfreie Komprimierung nicht nachvollziehen.
Der neue EVF ist nur ein Gleichziehen mit Panasonic und sicher keine Revolution. Dafür wurde das miserable Display ohne brauchbare Touchfunktionen zum x-ten mal verwurstet, da wäre mehr Auflösung und zumindest eine Flexibilität wie bei der Fuji X-T schön gewesen.

Alles in allem eine solide Kamera, den vorangegangenen Hype und das Marketing Geschwurbel von dem Sony-Technik-Onkel fand ich aber komplett überzogen und unangemessen.
 
Was ich nicht begreife, dass Sony so viel richtig macht und etliche gute (auch kleine) Updates an der Kamera. Dann aber immer noch kein vollwertiges Touch, wo ist das Problem? :confused:
 
Wenn keine neue APSC-Kamera kommt, ist doch der APSC-Modus mit 26 MP ein Kaufargument.

Man erspart sich einen TK einsparen und kann bei Bedarf auf 61 MP umstellen.
 
Dann aber immer noch kein vollwertiges Touch,

Echt nicht?
Dazu ein MP-Wahnsinn, den die Masse wohl eher nicht braucht. Wie ist es denn gelöst, diese Datenmengen in hoher Geschwindigkeit auf die Karte zu schieben? Und mit welcher Wärmeentwicklung ist durch die zunehmenden rechenprozesse und Prozessorleistung zu rechnen? Von der Akku-Laufzeit redet ihr auch noch?

Aber schön, dass es solche Spezialisten für die Spezialisten gibt(y)
 
Geht mir als RIII Nutzer genauso. Finde die IV. technisch sehr gelungen und sehr interessant, aber ich glaube nicht, dass es mir in den nächsten beiden Jahren in den Fingern jucken wird, auf die IV umzusteigen. Als Landschafts, Architektur, Familienfotograf habe ich den AF der RIII eigentlich nie an die Grenzen gebracht. Der EVF wird ohne Frage fantastisch sein, aber nichts entwickelt sich so schnell wie der EVF. Wenn CaNikon im nächsten Jahr wieder eine neue Generation herausbringen, haben die halt den aktuell besten Sucher. Was das angeht, hatte ich bisher keine wirklichen Defizite. Die 42MP der RIII finde ich toll und ich bin auch ein Freund der höheren Auflösung, aber 61 MP machen mir dann doch ein bisschen Angst, wenn meine FB die überhaupt auflösen können. Vor allem, wenn ich immer die volle Auflösung nehmen muss und nicht wahlweise ein kleineres RAW oder ein verlustfrei komprimiertes RAW nehmen kann. Gefreut hätte ich mich dagegen, wenn es gelungen wäre vielleicht 1 ev. mehr DR aus dem Sensor zu kitzeln, wenn das überhaupt möglich ist.

Aber ich will jetzt auch nicht explizit aufzählen, warum ich nicht auf die IV umsteige. Aber ich kann mir vorstellen, dass viele bei ihrer III. bleiben werden und die IV. vor allem für Neueinsteiger interessant ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn keine neue APSC-Kamera kommt, ist doch der APSC-Modus mit 26 MP ein Kaufargument.

Verkehrte Welt. Früher wars so, dass man die KB-Objektive an die Crop-Kamera anschloss, damit man bei Tele-Anwendungen den Cropfaktor nutzen konnte und sonst ein kleineres günstigeres System betreiben konnte. Heute soll ich stattdessen an einer 3500-Euro-Kamera die APS-C-Objektive im Crop-Modus betreiben :eek:
 
Ich empfinde als RII Besitzer die RIV jetzt auch nicht als MustHave, könnte mit aber doch eher vorstellen die RII durch die RIV irgendwann abzulösen. Bei der RIII wäre mir der Unterschied zu gering gewesen.
Und bei 26MP im Crop-Mode könnte ich mir sogar vorstellen, die RIV als "schlanke" Urlaubsstandardzoomkompakte zu missbrauchen, und trotzdem nur eine Kamerea für alles zuhaben....
 
@***********: sehe ich exakt gleich (y)! wieder tolle arbeit von sony, jedoch für mich kein grund ein upgrade von der A7RIII zu vollziehen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten