• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spiegelloses Vollformat überholt Spiegelreflex

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Yess, jeder Link ist ein weiterer Baustein zum Ende der DSLR:angel:

Hat hier jemand diesen Artikel gepostet? :D
Kein gutes Jahr für Nikon, zeigt aber, dass wohl alle Hoffnung auf der Z-Reihe liegen...dünnes Eis, wenn der Massenmarkt völlig wegbricht und der Mitberwerberdruck im DLSM-Segment immer größer wird (kommt jetzt eine Sony A5? Wenn ja, wird sie als Antwort auf die RP kommen und sich preislich deutlich unter die Z6 setzen), oder wird bei Nikon eine Z5 gerüchtet?
 
AW: Spiegelloses Vollformat überholt Spiegelreflex-

Und wen interessiert ChrisK...:ugly:
Deine Beispiele und Ausfuehrungen werden immer abenteuerlicher... :rolleyes:

Ich sag mal so, Canon interessiert sich für Leute wie ChrisK mit 7 Fotografen als Mitarbeiter, von denen jeweils jeder mit 2 Kleinbild-DSLR (5DIV oder 6DII) und entsprechend vielen Objektiven ausgestattet ist. Canon wird sich für Dich mit der 5DIII im Privatbereich weniger interessieren....

Für die Umstellung auf Sony hat ChrisK alleine in den ersten 6 Monaten 50.000 Euro ausgegeben. Wenn sich Sony, bzw. Spiegellos im wichtigen Porträt-Bereich durchsetzt, interessiert das die Hersteller. Das du das blöd findest, weil Du Doch gerne mit einer DSLR und Deinen DSLR Objektiven fotografierst und technisch mit der veralteten DSLR-Technik nicht altbacken erscheinen möchtest, ehrlich, dass interessiert keinen Hersteller.
 
Zuletzt bearbeitet:
.
Die aktuelle Realität wahrnehmen ist nicht deine Stärke, oder ?


Wenn ich ehrlich bin interessiert mich gar keine Meinung,

Das ist für mich sowieso irgendwie krank, daß jeder seine subjektive Weisheit in irgendwelchen Videoclips in die Welt hinaus schreien muß

Look who's talking. :lol: Als ob subjektive Weisheit in Foren "besser" wäre als in einem Video. Das ist das gleiche in Grün, aber natürlich musst Du wieder mal das eine über das andere stellen, wie Du es mit Deiner Person ja so oft auch tust, dabei machst Du nichts anderes, als jeder andere "Influencer".

Die Entwicklung ist glücklicherweise nicht aufzuhalten, egal wie viel "Fachwissen" und "was man alles nicht braucht" wiederholt wird, daran ändert sich nichts. Leute die das nicht mögen gab es immer und wird es immer geben, hat sie trotzdem nicht aufgehalten.

Am Ende hat sich dann doch jeder eine Kamera mit AF gekauft, ein Smartphone, obwohl der Akku von nem Handy viel länger hält, einen Computer usw. Wird bei Kameras ohne Spiegel auch so sein. :)
 
zeigt aber, dass wohl alle Hoffnung auf der Z-Reihe liegen...

Woraus liest Du das aus dem Artikel oder den Zahlen?

Alle drei großen Hersteller haben ein ganz schwaches letztes Quartal von Januar bis März gehabt. Dieses Quartal zählt bei Nikon und Sony noch zum Vorjahresergebnis dazu, da deren Geschäftsjahr immer Ende März endet. Bei Canon ist es stattdessen das erste Quartal des neuen Geschäftsjahres.

Ich würde auch nicht sagen, dass Z hier irgendwas auffängt, sondern von den Verkaufszahlen sogar eher schwach gestartet ist. Jetzt mit den Preisnachlässen und Rabatten scheint es als System interessanter geworden zu sein, was man in den Kaufanfrage- und Nikon-Threads wieder vermehrt lesen kann. Selbst in ihrem Management-Plan vom letzten Mai haben sie bei Nikon dazu festgestellt:
"The Z-series’ true appeal and full potential will require time to be fully realized"

Immerhin ist es erstaunlich, dass es ihnen gelungen ist, trotz dieser massiven Einbrüche beim Umsatz doch ihren Gewinn halbwegs stabil halten zu können. Mal sehen, ob das fürs nächste Quartal auch noch so gilt. Und by the way, die Umsatzrendite bei Sony war trotz der guten Zahlen letztes Jahr zuletzt etwas schwächer und fürs laufende Jahr ist eine recht düstere Prognose herausgegeben worden. Bei Canon ist man da (noch) etwas optimistischer, obwohl deren Gewinne im letzten Quartal auch sehr stark zusammengescholzen waren.

Einfach zumachen diesen Thread und in 2 Jahren wieder öffnen. Dann sind wir schlauer... :lol:.

Ich denke, so lange werden wir gar nicht warten müssen. Die nächsten Quartalszahlen jetzt am Ende des Monats könnten schon einen weiteren Fingerzeig geben. In die eine oder auch in die andere Richtung.
 
Interessante Mathematik, 50 % ist kleiner als 50 %. Und vor allen viel zu klein.:confused:
Schon gar nicht wenn man die gesamte Marktdurchdringung als Grundlage setzt.
Die aktuelle Realität wahrnehmen ist nicht deine Stärke, oder ?

Wenn Du meinst, das zwei Personen (ray10 + ******** ) 50% des Marktes darstellen. Dann hast Du es wohl auch nicht so mit realen Verhältnissen. :D

Einfach zumachen diesen Thread und in 2 Jahren wieder öffnen. Dann sind wir schlauer.

Das wäre sicherlich kein Fehler, oder zumindestens für ein komplettes Jahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstens, er findet EVFs gut, weil er dann schon beim Blick in den Sucher erkennen kann, ob die Belichtung O.K. ist.

Ist das wirklich so? Wieviele Blendenstufen Dynamikumfang hat denn so ein EVF-Bild? Oder reden wir vom eingeblendeten Histogramm? Auf das schaue ich eh nach kritischen Bildern, dann halt nur nicht "am Auge" sondern mit dem Auge hinten drauf.
 
Oder reden wir vom eingeblendeten Histogramm? Auf das schaue ich eh nach kritischen Bildern, dann halt nur nicht "am Auge" sondern mit dem Auge hinten drauf.

Der Unterschied ist, dass Du das bei der DSLM bereits vor der Aufnahme und mit Blick durch den Sucher tun kannst. Und was den Dynamikumfang angeht: Der dürfte bei Deinem Display auch nicht höher sein als beim EVF. Warum meinst Du also, dass Du die Belichtung auf dem Display besser kontrollieren kannst?

*******

Ich vermute mal, bei sowas war früher eine DSLR am Werk:
https://www.sonyalpharumors.com/son...at-the-historical-trump-and-kim-jong-meeting/
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinungen von Usern interessieren keinen hier, aber von einem Streetfotografen aus Berlin ? :rolleyes:

Immerhin wird seine Betrachtung bei Petapixel offenbar als seriös angesehen, sodass sie's in die Öffentlichkeit geschafft hat.

Verfasse Du doch Deine Sicht der Dinge, und versuch dort Dein Glück :D

BTW, Hier wurde doch auch eine konträre und DSLR-positive Betrachtung von K&G verlinkt, passt die besser in Dein Verständnis?
Oder ist die auch weniger relevant, als die Meinungen bspw. ThreeD23, LivingRoom, Pippilotta, oder, oder, oder, die hier anwesend sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das wirklich so? Wieviele Blendenstufen Dynamikumfang hat denn so ein EVF-Bild? Oder reden wir vom eingeblendeten Histogramm? Auf das schaue ich eh nach kritischen Bildern, dann halt nur nicht "am Auge" sondern mit dem Auge hinten drauf.

Was sicherlich die meiste Umgewöhnung erfordert, ist nicht nur das Gefühl, auf einen Bildschirm zu gucken, anstatt auf das reale Motiv, sondern auch die Flut an Informationen im kleinen Sucher-Bildschirm. Wir nostalgischen Spiegelklatscher sind damit nämlich schnell überfordert und denken immer noch, durch Erfahrung und Gefühl die richtige Einstellung für das Foto gefunden zu haben. Dank Histogramm im Sucher, Zebra, Fokus-Peaking, etc. würdest du das alles direkt im Sucher bestätigt bekommen. Und du kannst quasi das Bild unter deiner vollen Kontrolle schon bearbeiten, bevor du es gemacht hast!

Ich denke aber, dass man dies alles ausschalten könnte, wenn man es nicht nutzen mag. Mir ist dieses ganze BlingBling im Sucher noch nichts:ugly:
 
Ist das wirklich so? Wieviele Blendenstufen Dynamikumfang hat denn so ein EVF-Bild? Oder reden wir vom eingeblendeten Histogramm? Auf das schaue ich eh nach kritischen Bildern, dann halt nur nicht "am Auge" sondern mit dem Auge hinten drauf.

Das verstehe ich jetzt nicht. Wenn mir im Sucher eine Überbelichtung angezeigt wird, dann habe ich die so auch auf dem fertigen Bild. Die Dynamik kommt vom Sensor, der bei der A7III ungefähr 14,7 Stufen beträgt. Oder hat die Kamera noch einen zweiten Sensor, der nur für das EVF Bild da ist?
 
Um nochmal auf diesen Link zurück zu kommen
https://www.canonrumors.com/canon-increased-its-global-market-share-of-still-cameras-in-2018/

War Olympus nicht schon am Ende?
Komischerweise konnte auch Olympus seinen Marktanteil steigern!!
Und die machen ja bekanntlich NUR DSLM
Fuji..... hat sich auch gesteigert. Und das sicher nicht mit ihrer DSLR Sparte.:lol:
Sony.... ok. Da gibt es jetzt die Z´s und die R`s. War klar das die ein paar Federn lassen mussten.
Canon hat eine Menge mehr!! Liegt es da an der DSLR oder eher an der M Serie?;)
Das Nikon allerdings so verloren hat verstehe ich nicht.
Machen mit die besten Kameras und stürzen ab.

Aber da kann man mal sehen wie die Wirklichkeit das Forum hier manchmal einholt:)
 
Immerhin wird seine Betrachtung bei Petapixel offenbar als seriös angesehen, sodass sie's in die Öffentlichkeit geschafft hat.

Verfasse Du doch Deine Sicht der Dinge, und versuch dort Dein Glück :D

BTW, Hier wurde doch auch eine konträre und DSLR-positive Betrachtung von K&G verlinkt, passt die besser in Dein Verständnis?
Oder ist die auch weniger relevant, als die Meinungen bspw. ThreeD23, LivingRoom, Pippilotta, oder, oder, oder, die hier anwesend sind?



Ganz ehrlich. Meinungen von den oben aufgeführten interessieren mich eher weniger und von irgendeinem Hochzeitfotografen schon gar nicht. Jeder hat seine Prioritäten bei einer Kamera . Ich muss Spaß haben mit der und kein Anderer. Der Eine will EVF, der Andere klein, der Andere wieder groß, Haptik usw usw. EVF,focus peaking, lautlos auslösen z.B interessieren mich für meine Art der Fotografie gar nicht. Würde ich Street,People, Makros fotografieren sicher schon eher.


Der Typ ist z.B für mich wesentlich interessanter. Mit dem habe ich auch schon geschrieben und paar Dinge gefragt.
https://www.youtube.com/watch?v=h3RKfT4pUho


Mich interessieren. Handling, großer Body, Haptik, BQ ,AF und die Objektive
Bezüglich AF würde ich mich hier bei bestimmten Leuten informieren.
Bei Objektiven/Zubehör höre ich mir sehr gerne die Meinung von jedem an.

Ich habe nichts gegen DSLM. Für mich persönlich sind alle DSLM noch nicht so weit ( für meine Art der Fotografie ) um meine D850 zu ersetzen. Werden 2-3 pkt bei der nächsten Generation verbessert, können wir uns gerne noch einmal unterhalten wie ich es dann sehe.
 
Ich habe nichts gegen DSLM. Für mich persönlich sind alle DSLM noch nicht so weit ( für meine Art der Fotografie ) um meine D850 zu ersetzen. Werden 2-3 pkt bei der nächsten Generation verbessert, können wir uns gerne noch einmal unterhalten wie ich es dann sehe.

Was müssten sie denn können damit sie was für dich wären?
Ehrlich gefragt...
 
Das verstehe ich jetzt nicht. Wenn mir im Sucher eine Überbelichtung angezeigt wird, dann habe ich die so auch auf dem fertigen Bild. Die Dynamik kommt vom Sensor, der bei der A7III ungefähr 14,7 Stufen beträgt. Oder hat die Kamera noch einen zweiten Sensor, der nur für das EVF Bild da ist?
Mal abgesehen davon, daß diese artifiziellen DR-Werte mit Vorsicht zu genießen sind, wird Überbelichtung immer anhand der fertig verrechneten Bilder angezeigt, d.h. anhand der potentiell resultierenden JPGs. Man kann sich das so konfigurieren, daß es dem RAW-Output sehr nahe kommt, aber ein echtes RAW-Histogramm ist mir bisher nicht bekannt. Das wäre tatsächlich mal ein Fortschritt ... Auf der anderen Seite bekommt man mit der Zeit heraus, wie die jeweilige Kamera ihre Belichtungsmessung vornimmt und kann entsprechend über- bzw. unterbelichten, um möglichst den vollen Datenumfang in den RAW-Bildern zu haben.
 
Um nochmal auf diesen Link zurück zu kommen
https://www.canonrumors.com/canon-increased-its-global-market-share-of-still-cameras-in-2018/

War Olympus nicht schon am Ende?
Komischerweise konnte auch Olympus seinen Marktanteil steigern!!
Und die machen ja bekanntlich NUR DSLM
Fuji..... hat sich auch gesteigert. Und das sicher nicht mit ihrer DSLR Sparte.:lol:
Sony.... ok. Da gibt es jetzt die Z´s und die R`s. War klar das die ein paar Federn lassen mussten.
Canon hat eine Menge mehr!! Liegt es da an der DSLR oder eher an der M Serie?;)
Das Nikon allerdings so verloren hat verstehe ich nicht.
Machen mit die besten Kameras und stürzen ab.

Aber da kann man mal sehen wie die Wirklichkeit das Forum hier manchmal einholt:)

Fairerweise sollte man jedoch auch darauf hinweisen, das Nikkei hier wohl den gesamten Kameramarkt in seine Betrachtung eingezogen hat und nicht nur solche mit Wechselobjektiv.

Rückschlüsse auf die Marktanteile bei DSLR oder DSLM der jeweiligen Hersteller oder Kleinbild/APS-C lassen sich für mich aus diesem Zahlen daher nicht wirklich herleiten. Zumal Zahlen für 2018 irgendwie auch nicht besonderes aktuell sind im Hinblick auf das Thema hier.
 
Fairerweise sollte man jedoch auch darauf hinweisen, das Nikkei hier wohl den gesamten Kameramarkt in seine Betrachtung eingezogen hat und nicht nur solche mit Wechselobjektiv.
Ja, aber spielen Kameras ohne Wechselobjektive denn Marktanteiltechnisch noch eine Rolle?
Ich weiß es nicht.
Aber natürlich hast du da recht.

Rückschlüsse auf die Marktanteile bei DSLR oder DSLM der jeweiligen Hersteller oder Kleinbild/APS-C lassen sich für mich aus diesem Zahlen daher nicht wirklich herleiten. Zumal Zahlen für 2018 irgendwie auch nicht besonderes aktuell sind im Hinblick auf das Thema hier.
Gar keine Frage....
Mich hat nur die leichte Erhöhung von Olympus und die etwas größere von Fuji erstaunt.
 
Was müssten sie denn können damit sie was für dich wären?
Ehrlich gefragt...

Das würde mich auch mal interessieren, besonders vor dem Aspekt das er weiterhin keinerlei Erfahrung mit DSLM hat und es aus der Praxis nicht beurteilen kann.

Fragen wir doch mal allgemein, was müssten DSLM den Leuten bieten, die sie aus Prinzip ablehnen? Bis auf den Spiegel und den Sucher, was Bauart bedingt nicht zu ändern ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten