• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Welche 3 Festbrennweiten?

Für das 21 Ltd spricht nur die Größe und damit verbundene möglichkeit für recht interessante Perspektiven in Bodennähe.
Das 21 Limited ist auf dem Papier vielleicht tatsächlich das schlechteste Limited. Ich weiß nur noch nicht genau, wieso es trotzdem eins meiner - vielleicht mein - Lieblingsobjektiv/e ist. Könnte am Bildwinkel liegen und den damit verbundenen Motiven. Außerdem erkenne ich eine besondere Weichheit des Lichts in den Fotos, die ich in ählicher Form sonst noch nicht gesehen habe. Als FB-Liebhaber mag ich die feste Brennweite irgendwie lieber als die Zoommöglichkeit. Ansonsten lässt sich das 20-40 Limited natürlich gut argumentieren. Mich stört an diesem nur, dass es irgendwie nicht Fisch und nicht Fleisch ist. Soll heißen: Könnte kleiner sein, oder lichtstärker, oder mehr Zoom oder billiger, oder teurer, oder noch besser, oder gleich ein 18-50 RE WR aus Metall oder, oder, oder. :eek: Kurzum: Irgendwann kaufe ich es mir ja doch noch. :ugly:
 
Das 21 Limited ist auf dem Papier vielleicht tatsächlich das schlechteste Limited. Ich weiß nur noch nicht genau, wieso es trotzdem eins meiner - vielleicht mein - Lieblingsobjektiv/e ist. Könnte am Bildwinkel liegen und den damit verbundenen Motiven. Außerdem erkenne ich eine besondere Weichheit des Lichts in den Fotos, die ich in ählicher Form sonst noch nicht gesehen habe.

Es hat von den DA Limiteds in meinen Augen auch den eigenwilligsten Charakter und ist für mich in dieser Hinsicht den FA Limiteds am nächsten. Das richtige Handling musste ich nach Anschaffung erst herausfinden und habe zunächst ein halbes Jahr lang damit gehadert, es überhaupt gekauft zu haben. Jetzt besitze ich es schon eine Reihe von Jahren und bereits seit 2 Jahre parallel zum DA 20-40mm. Über eine Trennung habe ich seitdem zwar immer wieder nachgedacht, konnte mich allerdings nie entscheiden, diesen Schritt zu tun. Die Trennung vom DA 35mm Limited fiel mir seinerzeit ungleich leichter, weil ich mit dem DFA 100mm makromäßig gut ausgestattet war und ansonsten mit K 30mm, FA 31mm und FA 43mm den BW-Bereich in besserer Qualität abdecken konnte.
 
Das 21mm kann man mit dem 15mm croppen. Wir hatten hier irgendwo mal Vergleichsbilder. Da War der Crop auf 21mm mit dem 15mm am Rand des gecropten Bildes detailreicher als das Bild mit dem 21mm. Das War dafür in der Mitte besser.
 
Ich hab da15 4, da35 2.4, da 50 1.8, und das geniale da 70 2.4

falsch machst du mit keinem der objektive was...
ich verwende allerdings meist 15/35/70 super kombi halt kein makro dabei, das brauch ich aber auch nicht...würde dir dann halt da 35er macro empfelen.

Grüße
 
Hallo!

nwsDSLR hat sich ganz vorne die Mühe einer sehr schönen Aufstellung gemacht. Dem ist - fast - nichts hinzuzufügen.

Ich hab ein anderes System: Mein Immerdrauf ist das 16-85/3,5-5,6 WR, das besonders auf Reisen fast alles abdeckt. Unten brauche ich nicht mehr, oben auch eher selten.

Dazu habe ich noch ein FA 35/2,0, ein FA 43/1,9 Limited, ein FA 50/1,4 und ein DA 70/2,4 Limited, von denen ich meist eins oder zwei mitnehme, je nachdem, was gefragt ist.

Darüber kommt noch das DA* 50-135/2,8, das aber allein wegen des Gewichtes allzu oft daheim bleibt. Wenn ich die Sachen tragen muss, spielt das Gewicht oft eine große Rolle bei mir.

Und ja, das Zoom hat auch den Vorteil, dass man nicht ständig wechselt und damit die Frau vergrämt. :)

Franz
 
Hallo!

nwsDSLR hat sich ganz vorne die Mühe einer sehr schönen Aufstellung gemacht. Dem ist - fast - nichts hinzuzufügen.

Ich hab ein anderes System: Mein Immerdrauf ist das 16-85/3,5-5,6 WR, das besonders auf Reisen fast alles abdeckt. Unten brauche ich nicht mehr, oben auch eher selten.

...

Und ja, das Zoom hat auch den Vorteil, dass man nicht ständig wechselt und damit die Frau vergrämt. :)

Franz

Genau, die Aufstellung ist episch, hat mir sehr gut gefallen auch was die netten und treffenden Überschriften der Combos angeht (y).

Das 16-85 wäre mir zu lichtschwach, vermutlich ist es auch nicht so scharf wie ein 2-Fach Zoom wie das Pentax 20-40 oder das herausragende Sigma 18-35.

Ich glaube mittlerweile, dass das 20-40 für mich zu Anfang die beste Wahl ist: Ich schone meine Frau und habe auch an der Kamera was zum Streicheln;): Neben dem Fotografieren erfreue ich mich halt auch an einer guten Optik und Haptik eines Objektivs. Zusammen mit einer K3II, die ja aus Metall ist? sieht das Teil ja sehr passend und wertig aus und lässt sich auch sehr gut bedienen, wenn man den Rezensionen glauben kann.

Das letzte Quäntchen Schärfe oder Lichtstärke erkauft man sich beim Sigma ja mit Gewicht und Größe. Dann lieber einen in jeder Hinsicht sehr guten Kompromiss. Später dann vermutlich ein 15er von Pentax oder ggf. noch weitwinkligeres 12er oder 14er von Samyang dazu und danach dann vermutlich ein 70er als Abrundung nach oben.

Danke für die Beratung, bin schon sehr gespannt auf die Nachfolgerin meiner alten ME Super:).

Gruß

Tommy
 
Genau, die Aufstellung ist episch, hat mir sehr gut gefallen auch was die netten und treffenden Überschriften der Combos angeht (y).
Ich dachte mir, das macht die Sache ein bisschen übersichtlicher. ;)
Zusammen mit einer K3II, die ja aus Metall ist?
Ja, das Chassis besteht aus Magnesiumlegierung. Wobei sich das wegen der schwarzen Pulverbeschichtung (?) anders anfasst als das Alu des Objektivs.
In silber würde das Zoom prima an die ME super passen. :D (Meine ist zumindest silber - die gabs ja auch in schwarz.) Übrigens gibt oder gab es die K-3 II auch als Edition in silber. Dürfte aber auch eine Beschichtung gewesen sein.

Das letzte Quäntchen Schärfe oder Lichtstärke erkauft man sich beim Sigma ja mit Gewicht und Größe.
Das sehe ich (generell) ähnlich. Lichtstärke zu haben, ist immer toll. Aber immer, wenn man sie nicht braucht, schleppt man sie (nahezu) vergebens mit sich.
 
Das 16-85 wäre mir zu lichtschwach, vermutlich ist es auch nicht so scharf wie ein 2-Fach Zoom wie das Pentax 20-40 oder das herausragende Sigma 18-35.

Ich glaube mittlerweile, dass das 20-40 für mich zu Anfang die beste Wahl ist: I
Gruß

Tommy

Ich hatte mir das DA 20-40mm erst vor 6 Wochen besorgt und gleich bei einer Wandertour im Harz eingesetzt. Wirklich sehr kompakt, relativ leicht aber metallisch wertig und regenfest das Teil;).

Es ist als Zoom nicht soooo flexibel, dennoch deckt es eben den Festbrennweitenbereich dreier Limiteds ab! - nicht ganz so lichstark am "langen" Ende dennoch auch offen randscharf. Wenn Bedarf besteht, könnte ich mal 3 Beispielfotos die ich mit geöffneter Blende gemacht hatte zusenden. Kamera war allerdings die K30.
 
Dazu kommt noch der gute Charakter der Limiteds. Irgendwas haben die Bilder selbst mit den Da Limiteds an sich, das ich sehr gerne mag.
Bei den FAs ists nochmal ein wenig besser, wenn man es richtig einsetzt... kostet aber auch dementsprechend.

Ich muss dich allerdings vorwarnen: wenn dir Haptik und Bildeindruck wichtig ist, wirds nicht bei dem 20-40 bleiben. Ich könnt wetten, dass es das 15 Ltd im WW wird (kannst wegen dem Astrotracer ja eh recht lang belichten) ;)

Mein Plan war Anfangs nur das 40Ltd als kleines Immerdrauf / Reportage Objektiv.... So ganz ist es nicht dabei geblieben :grumble:
 
Übrigens gibt oder gab es die K-3 II auch als Edition in silber. Dürfte aber auch eine Beschichtung gewesen sein.

Kann man noch bestellen - allerdings gibt's wohl nur 500 Exemplare weltweit. Beschichtung dürfte stimmen, bei meiner silbernen K-3 sieht's jedenfalls nicht nach klar lackiertem Metall aus ;)

Die silberne Edition macht sich übrigens hervorragend mit den (silberfarbenen) FA*-Optiken - mit dem 400mm macht meine so richtig was her und eben nicht nur sehr gute Aufnahmen :D
 
Die K-3 limited edition ist wohl 2.000 oder 2.500 mal gebaut worden. Aber hier geht es um die K-3 II, bei der die Silberserie wohl sehr stark limitiert ist.

Bei der K-3 limited edition gab es dann wohl auch noch Unterschiede zwischen Europa und USA. In den USA soll - gerüchteweise - noch ein silbernes Limited mit im Bundle gewesen sein. Allerdings haben offensichtlich einige Fotohändler hier die Idee aufgegriffen. Meine habe ich gebraucht gekauft (keine 500 Auslösungen) und war überrascht, dass noch ein 70mm Silberling in der Packung lag. War (anders als der BG) weder auf der Packung noch auf der Rechnung angegeben, aber der Verkäufer versicherte mir auf Nachfrage, dass es Teil des Bundles war und er es deswegen so weiterverkauft habe. Hat mich sehr gefreut, ich brauchte es nicht (hab ja das 77mm) und hab es weiter veräußert, was letztendlich meinen Einkaufspreis für die K-3 noch mal stark verringerte. Da ich den BG ebenfalls weiter verkauft habe, habe ich für die fast nagelneue K-3 silver (body only) vor einem Jahr in etwa das gezahlt, was sie heute gebraucht in schwarz (und mit viel mehr Auslösungen) kostet, wenn man etwas Glück hat :p :eek:
 
So ganz kann ich den Empfehlungen für das 15'er LTD nicht folgen. Zumindest mein Exemplar hat mir durch Randunschärfen das ein oder andere Bild "versaut". Im Beispielbilder-Thread für das Objektiv wurde das auch bereits angesprochen.
 
Ich deinen beiden Bildern liegt der Fokus aber auch komplett verschieden :confused:
Da ist egal welches Objektiv genutzt wurde... wenn der Fokus nicht stimmt, bleibts unscharf.
Bei gleichem Fokus würd ich mir sorgen machen, dass das Objektiv defekt ist.
 
Das 15er hat eine ausgeprägte Bildfeldwölbung. Wie man damit umgehen kann, wurde im eben verlinkten Thread diskutiert.
Genau! ;) Darum ging es in dem Abschnitt, von dem sobkrates einen kleinen Teil verlinkt hat. Wenn man "unachtsam" ist, versaut einem das 15 Ltd schon mal die Aufnahme. Wenn man mit dem Ding umzugehen weiß, kann man auch mit f/5.6, notfalls auch mit Offenblende, gut brauchbare Fotos erhalten. Das meinte ich mit "tricky im Umgang". Die Bildfeldwölbung kann bei manchen Motiven auch nützlich sein. Beispielsweise beim Fotografieren eines Kircheninnenraums von ganz hiten bis zum Altar nach vorne. Durch die Architektur hat man dann meistens an den Rändern nur "Vordergrund".
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau! ;) Darum ging es in dem Abschnitt, von dem sobkrates einen kleinen Teil verlinkt hat. Wenn man "unachtsam" ist, versaut einem das 15 Ltd schon mal die Aufnahme. Wenn man mit dem Ding umzugehen weiß, kann man auch mit f/5.6, notfalls auch mit Offenblende, gut brauchbare Fotos erhalten. Das meinte ich mit "tricky im Umgang". Die Bildfeldwölbung kann bei manchen Motiven auch nützlich sein. Beispielsweise beim Fotografieren eines Kircheninnenraums von ganz hiten bis zum Altar nach vorne. Durch die Architektur hat man dann meistens an den Rändern nur "Vordergrund".

Dann schon lieber das DA 20-40mm. Das ist zumindest bei 20mm und F2,8 fast perfekt randscharf und auch schon eckenscharf. :D Na ok, manchmal braucht man aber auch mehr Weitwinkel.(y)
 

Anhänge

Sieht gut aus - trotz der zum Mast schiefen Fokusebene. Dabei wird dem 20-40 Ltd. in keinem Test eine wirklich gute Randschärfe bei 20 mm offen attestiert. Aber wer fotografiert schon Siemensnsterne...?

Folgend übrigens nochmal ein Beispiel (nicht im Bilderthread zu finden), wie ordentlich das 15/4 Ltd. schon bei f/5.6 sein kann. Im dem Beitrag verlinkt ist auch mein Vergleich mit dem bekanntermaßen guten DA 12-24/4.

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=13208309&postcount=13
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten