• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Le sud de la France

Das Bild finde ich auch ziemlich stark, der Baum ist vom Bildaufbau her sehr gut eingebunden, die Farben schön zart und warm, das gefällt mir. Über der Baumkrone bleibt ein wenig das Gefühl Halos zu sehen aber das ist nicht wirklich störend.
 
Danke, sissen. Die leichten Halos sind in der Tat vorhanden, aber ich bekomme sie leider nicht weg; aber mich stören sie eigentlich auch nicht...

Ich mache weiter mit einem Bild aus den Cevennen:

Nr. 188

2102b-1.JPG
 
Cirque de Navacelles mit einer sehenswerten Lichtsituation. Die Helligkeitskontraste hast du gut in den Griff bekommen.

Danke für die Rückmeldung. Ich war mich gerade bezüglich der Kontraste und auch bezüglich der Helligkeit des Bildes sehr unsicher.
 
Gefällt mir auch gut, Helligkeiten passen sehr gut.
Mich faszinieren aber die Formen in der Landschaft noch viel mehr, in so einem
natürlichen Amphitheater zu leben... unglaublich!
Lg Gernot
 
Mich faszinieren aber die Formen in der Landschaft noch viel mehr, in so einem natürlichen Amphitheater zu leben... unglaublich!
Lg Gernot

Mhm, von unten wirkt es gar nicht sooo imposant wie von oben. Und Du würdest dann wirklich an einem Ort wohnen, den Touristenmassen bestaunen. Du würdest dann quasi zum Inventar dagehören...
 
Mhm, von unten wirkt es gar nicht sooo imposant wie von oben. Und Du würdest dann wirklich an einem Ort wohnen, den Touristenmassen bestaunen. Du würdest dann quasi zum Inventar dagehören...

Dann nehme ich lieber deine Perspektive, die macht nämlich echt was her, ich finde das ganze auch sehr ausgewogen von der Belichtung und den Farben her (y)
 
Mich nehmen sowohl die #188 und die #189 mit.

Die #188 finde ich vom Licht von der Stimmung her gelungne. Der Ort fand ich eindrücklich als ich selbst dort war. Warst du auf dem Hügel in der Schlucht unten oben?

Die #189 finde ich ein schönes Bild, welches ich einfach gerne anschaue.
 
Die #188 finde ich vom Licht von der Stimmung her gelungne. Der Ort fand ich eindrücklich als ich selbst dort war. Warst du auf dem Hügel in der Schlucht unten oben?

Nein. Wir sind vom Ort aus auf der Nordseite hochgestiegen und an der Kante entlang nach Westen gewandert. Dann wieder hinunter bis zu Mühle, wo die Vis wieder "entspringt". Und dann mehr oder weniger am Fluss zurück bis zum Ort. Zusätzlich war ich an anderen Tagen nochmals an den Aussichtspunkten auf beiden Seiten.
 
Heute möchte ich auch zwei Bilder vom selben Motiv zeigen. Ich spiele mit dem Gedanken, eines der beiden im laufenden Wettbewerb an den Start zu schicken. Diese "schiefe" Wipfel ist ja nun wirklich sehr "schräg". Was meint ihr? Findest ihr das Motiv passend? Und was könnte man an der Bearbeitung noch besser machen?

Nr. 190: schiefer Baum in der Nebelsuppe auf der Causse Méjean

1000-1.JPG

Nr. 191: schiefer Baum in der Nebelsuppe auf der Causse Méjean

1005-1.JPG
 
Heute möchte ich auch zwei Bilder vom selben Motiv zeigen. Ich spiele mit dem Gedanken, eines der beiden im laufenden Wettbewerb an den Start zu schicken. Diese "schiefe" Wipfel ist ja nun wirklich sehr "schräg". Was meint ihr? Findest ihr das Motiv passend? Und was könnte man an der Bearbeitung noch besser machen?

mir gefällt die #190 besser,
würde es aber auch mal mit einer sw-Entwicklung probieren!
Gruß Chris
 
Ich finde auch, dass S/W sehr gut zu dem Motiv passt. Von der Bildgestaltung gefällt mir das erste der beiden ein wenig besser!
 
Also von der Bildgestaltung her ganz klar die 190. Ob Farbe oder s/w, bin nicht so sicher, finde jetzt auch Farbe nicht so schlecht
 
Mhm, mhm, mhm... So ganz überzeugt bin ich noch nicht. Ich glaub, es gibt schrägere Fotos....

Zurück zur Landschaft. Unser Wandertag auf dem Causse Méjean war leider in Nebel und Regenwolken gehüllt. Tja, auch das kann Frankreich sein. Wenn man nicht gerade schiefe Bäume sucht, gäbe es dort bizarre Felsklötze zu bestauen:

Nr. 192:

1114-1.JPG
 
Hmm...die Bilder vom schiefen Baum packen mich jetzt nicht so sehr. Wenn, dann würde ich mich aber für Farbe entscheiden.

Viel, viel besser gefällt mir aber dein letztes Bild! Eine tolle Szene mit genau der richtigen Menge an Nebel. Genug, um eine schöne Staffelung herzustellen, aber auch gerade nur so viel, um noch alles zu erkennen. Und den großen Felsen hast du auch noch passend platziert. Klasse :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten