• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Sigma MC 11 - SA/EF to E-Mount Adapter

...
Ich erinnere mich noch daran als ich das Sigma Art 24-105 mit MC-11 und a7s hatte.
AF konnte man eigentlich vergessen. Gut, unbewegliche Objekte gepaart mit Wartezeit ging schon :D....

A7s und Adapter ist klar, aber Kollege "Wimair" vergleicht ja adaptierte Objektive an der A7III mit nativen Sony Objektiven an der A7s.
 
Funktionieren Sigma Linsen alle sehr gut mit dem Sigma Adapter?

Speziell das 35 1.4 Art mit Canon Mount und 85 1.4 würden mich an der A7 III interessieren...
 
Das 85er Sigma funktioniert meiner Meinung nach fantastisch. Nutze es an einer A7 III in Canon-Ausführung. Eventuell fokussiert es nativ noch etwas schneller/sicherer, aber mir fehlt nichts.
Das 50er habe ich noch nicht lange genug, um sichere Aussagen machen zu können, aber bisher verhielt es sich nicht deutlich anders. Ein Mal wollte der AF nicht bestätigen, aber das war bei Gegenlicht. Insgesamt ist dessen AF auch langsamer, das gilt aber generell im Vergleich zum 85.
Ich würd's wieder so kaufen.
 
Ich habe nur das 85 1.4 und das 150-600 und beide verrichten ihren Dienst zuverlässig mit dem MC-11

Funktionieren Sigma Linsen alle sehr gut mit dem Sigma Adapter?

Speziell das 35 1.4 Art mit Canon Mount und 85 1.4 würden mich an der A7 III interessieren...
 
Zwischen der Funktionalität des 85 Art und des 150-600 liegen aber Welten.

Die Objektive, die von den letzten FW Updates unterstützt wurden, funktionieren nahezu wie native Objektive. Die anderen funktionieren teilweise nur sehr eingeschränkt.
 
Hab mir jetzt auch einen MC11 hier im Forum gegönnt um mal diverse andere Linsen an der A7III zu adaptieren.

Gibts schon ne Übersicht von getesteten Objektiven wie die sich so mit dem Adapter verhalten?
 
Es gibt ein neues FW Update, Version 1.16. Damit werden wieder viele Objektive aufgewertet. Laut Sigma sind das folgende Objektive:

SIGMA 14mm F1.8 DG HSM | Art、SIGMA 20mm F1.4 DG HSM | Art、SIGMA 24mm F1.4 DG HSM | Art、SIGMA 30mm F1.4 DC HSM | Art、SIGMA 500mm F4 DG OS HSM | Sports、SIGMA 12-24mm F4 DG HSM | Art、SIGMA 17-70mm F2.8-4 DC MACRO OS HSM | Contemporary、SIGMA 18-200mm F3.5-6.3 DC MACRO OS HSM | Contemporary、SIGMA 18-300mm F3.5-6.3 DC MACRO OS HSM | Contemporary、SIGMA 24-35mm F2 DG HSM | Art、SIGMA 24-105mm F4 DG OS HSM | Art、SIGMA 50-100mm F1.8 DC HSM | Art、SIGMA 120-300mm F2.8 DG OS HSM | Sports、SIGMA 150-600mm F5-6.3 DG OS HSM | Sports、SIGMA 150-600mm F5-6.3 DG OS HSM | Contemporary

Ich habe das soeben mit meinem 500er getestet (35 und 85er waren ja vorher schon dabei) und auch mit dem 500er habe ich nun eine AF Feldabdeckung bis zum Rand, die ich vorher nicht hatte.

Gespannt bin ich nun auf das 24-105. Wenn das dann auch so funktioniert wie die anderen Linsen, dann wäre das meine nächste Anschaffung.
 
...
Ich habe das soeben mit meinem 500er getestet (35 und 85er waren ja vorher schon dabei) und auch mit dem 500er habe ich nun eine AF Feldabdeckung bis zum Rand, die ich vorher nicht hatte...

Danke, sehr interessant!
Vieleicht sollte ich doch nochmal einen MC-11 anschaffen, denn die AF Feldabdeckung beim MB IV ist auch nicht so dolle ...
 
Für die beiden 150-600 gibt es die Firmware Version 2.0. Soll zusammen mit der aktuellen Firmware des MC-11 den AF massiv beschleunige. Da wäre ich ja mal gespannt wie schnell der jetzt ist.
 
Als ich das 150-600 C mit dem MC-11 dran hatte, waren beide Firmwares aktuell. AF-C war damit unbrauchbar, AF-S bei unbewegten oder langsamen Motiven ok.

Ob sich da viel mir der neuen MC-11 Firmware getan hat?
Schade, dass sie erst jetzt kam.
 
.

Ob sich da viel mir der neuen MC-11 Firmware getan hat?
Ich kann nur von 35 und 85 Art berichten die vorher nur in AF-s unterstützt wurden und dann upgedatet wurden. Da war der Unterschied sehr deutlich.

Jetzt beim 500er scheint er nicht so riesig zu sein, das war auch vorher schon gut und lies nur wünsche bei Action offen. Ob sich das nun geändert hat weiß ich (noch) nicht.

Ich vermute aber das man das 150-600 nun auch sehr gut verwenden kann. Aber wie gesagt, ich vermute nur.
 
Me, too... vorausgesetzt, sie schaffen es diesmal, die aktuellen Firmwares installiert zu haben. Die sind das witzigerweise nicht immer so genau mit...

Das liegt aber daran, so ein Sigma-Vertreter, daß die Objektive zwischen 2 Messen, gerade mal zum reinigen (wenn überhaupt), zurück in's Haus gehen.
Teilweise gibt's auch "wilde Übergaben" auf'm Rastplatz (sollte nicht passieren, kann aber durchaus mal sein).

Somit wäre es verstädnlich, warum die Onjektive teilweise veraltete Firmware intus haben - die leibe Zeit ist daran schuld...
 
Das ist aber eine bescheidene Ausrede. Jeder Kunde kann die Fimware binnen 90s updaten. Und das bekommt ein Sigma Mitarbeiter nicht hin?
 
Das ist aber eine bescheidene Ausrede. Jeder Kunde kann die Fimware binnen 90s updaten. Und das bekommt ein Sigma Mitarbeiter nicht hin?

Ja klar bekommt er das hin, aber das Messe Equipment wird meist gestellt und war vorher schon auf vielen anderen Events.
Das VK Perkaufspersonal auf der Messe muß dann nehmen, was es bekommt.
Oft sind die Herren sogar aus dem Kölner Fachhandel aquiriert und haben nur "beratende Funktion" für die Kundschaft!

Öfter schon erlebt ...
 
Hallo,

richtig.
Dann habe ich mich immer gefragt, ob ein Besuch im besagten Fachhandel nicht die bessere Wahl gewesen wäre.

Gruß
Waldo

Grundsäzlich ja, aber ...
Der eine Fachhändler hat "dit" Adapter, aber "dat" Objektiv nicht.
Oder: Diese Fototasche ja, aber jene wieder nicht, usw. ...

Dazu kommt die Atmosphäre der Messe für's Hobby, die ich einfach bei keinem noch so großen Händler finden kann.

Paßt schon, wenn man die Zeit hat ;)
Und ich werde den MC-11 auf der Messe ganz sicher nochmal mit verschiedenen Sigma Linsen testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten