• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sigma Objektiv AF 50-150mm 2.8 EX DC APO HSM II

sogno

Themenersteller
Hallo Boardies,
moechte zu meiner EOS450 ein zusaetzliches Ogjektiv kaufen.
Dazu bin ich heute mal ins Fotogeschaeft um die Ecke..
Da hat man mit zum "Sigma Objektiv AF 50-150mm 2.8 EX DC APO HSM II" geraten.

Nun hatte ich das Teil nur kurz gesehen und getestet.
Hat jemand damit schon Erfahrungen machen koennen?

Oder wurde es eventuell schon in einer Zeitschrift getestet?

Danke schon mal
 
Herzlich Willkommen im Forum! Bitte benutze doch erst einmal die Suchfunktion zu dem genannten Objektiv. Wenn du dann noch Fragen hast, hilft man dir in den entsprechenden Threads gerne weiter! :)
 

GÄHN,

solche Threads findet man zu jedem Objektiv eines jeden Herstellers.





Ich kann dem TO das Sigma 50-150 2.8 nur empfehlen, ich habe es selber und bin sehr zufrieden damit, es hat sogar mein weisses 70-200 4 L verdrängt.
 
hi!

es ist ein vabanque-spiel, sich das teil zu kaufen!

ich hatte glück und mein exemplar war 100% nice!
das doofe an der sache ist, dass es eine solche geniale brennweite mit solche einer haptik, dem klasse AF und der lichtstärke nirgendwo zu DEM preis gibt...

also: im laden testen, das risiko eines kaufs im internet eingehen und evtl. mit justage rechnen...oder sein lassen!
 
nun bin ich ein wenig verwirrt.... :(

Wie genau stellt man den Fehlfokus fest.?
Mir ist schon klar was ein FF ist... aber mit welcher Methode finde ich es am Besten heraus..?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gern, wenn Du mir welche über Fehlfokus beim
Sigma 200-500 2.8 EX DG zeigst. :devilish:

Du zuerst, ich hab als erster gefragt :devilish:

Mit Deiner Aussage hast Du nur selbst bewiesen "wie ernst" man Deine Posts nehmen darf.

Doof nur das die ganzen Posts über Fehlfokus nicht von mir sind :p

nun bin ich ein wenig verwirrt.... :(

Wie genau stellt man den Fehlfokus fest.ß
Mir ist schon klar was ein FF ist... aber mit welcher Methode finde ich es am Besten heraus..?

Durch Fotografieren :rolleyes:
 
Ich kann es auch nur empfehlen. Habs im Internet gekauft und es ist top(y)

Und wie schon gesagt, wenn es doch ne FF oder BF haben sollte kannst du es ja justieren lassen. Es ist mein immer drauf Objektiv und ich möcht es nicht tauschen. Schnell, leise und auch schon offen super scharf.
 
Hatte dieses Objektiv vor kurzem für ein Wochenende mal an meiner EOS 400D. Hatte bei einem Hallen Event große Probleme. Die Fotos waren oft unscharf. Musste Teilweise bei Blende 2.8 bis 1/125 herunter gehen. Mit meinem Canon 55-250IS waren die Fotos kaum schlechter. Weis allerdings nicht, ob mein SIGMA 50-150/2.8 ebenfalls einen Fehlfocus hatte oder es einfach an mir lag:eek:
 
@p5freak
Durch Fotografieren
das ist schon klar...
Dachte nur, das es eventuell speziell Test dafuer gibt.
Dachte an so etwas:
Montiere die Kamera auf ein Stativ.
Positioniere z.B. auf einem Tisch ein Motiv in ca. 1,5 m Entfernung(da Naheinstellgrenze 1,0 m) und fotografiere mit aufsteigenden Zoom in Schritten von 50, 70, 90, 110, 130, 150.
 
Gib mal in die Suche Fokustest ein, da wird viel bei rauskommen.

Man kann es soweit ich weiss am besten mit nem Messchart ähnlich nem Lineal testen oder halt mit ner Zeitung sollte das auch gehen.

Ich würde aber lieber den Praxistest mit richtigen Bildern machen, da ein Fehlfokus einen in der Praxis manchmal überhaupt net stört, aber da gibts geteilte Meinungen darüber, hier gibts viele die erstmal das Lineal auspacken ehe se mal nen Photo machen.
 
@p5freak
das ist schon klar...
Dachte nur, das es eventuell speziell Test dafuer gibt.
Dachte an so etwas:
Montiere die Kamera auf ein Stativ.
Positioniere z.B. auf einem Tisch ein Motiv in ca. 1,5 m Entfernung(da Naheinstellgrenze 1,0 m) und fotografiere mit aufsteigenden Zoom in Schritten von 50, 70, 90, 110, 130, 150.

Eine Schachtel auf ein kariertes Blatt Papier stellen. Sie muß parallel zum Sensor stehen! Wenns geht ein Stativ verwenden, oder die Kamera ausreichend abstützen, damit nach dem Fokusieren ein verschwenken (vor und zurück) ausgeschlossen ist. Hinter der Schachtel darf nix sein was die Aufmerksamkeit des AF auf sich ziehen könnte. Abdrücken und Bild in 100% anschauen. Die Schärfeeben zeichnet sich wunderbar auf dem Karomuster des Papiers ab und man kann sehen, ob die Schachtel mit ihrer Frontseite schön in dieser Ebene steht.
Das ganze einmal am kurzen und am Langen Ende des Objektivs gurchführen.
Anschließend noch prüfen ob das Objektiv auf unendlich ordentlich abbildet. Irgend etwas in >100m ablichten und schauen ob alles schön scharf ist. Fertig!

Anbei ein Bildchen wie es aussehen sollte.

Die üblichen Fokustestcharts die es so gibt sind nach meiner Erfahrung nicht besonder zuverlässig.
 
Zuletzt bearbeitet:
@hanswurscht
Danke fuer die Anleitung.
Lag ich mit meiner Vermutungfast richtig :)

Es reicht also bei 50mm und 150mm ein Foto zumachen und es zu kontrollieren.
Danach eventuell eine Hausfront von >100m Entfernung.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten