• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Licht/Lichtformer Trotz HSS-Blitz ab und zu schwarze Balken?

rejoice

Themenersteller
Hallo Community,

ich bin etwas Ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen.

Gekauft habe ich einen Jinbei HD-400 Blitz mit einem TR-Q6 C als Fernsteuerung.

Solange ich im Normalen Modus bin (Belichtung bei max 1/160) funktioniert alles wunderbar.

Wenn ich nun HSS einstelle bekomme ich in 95% der Fälle einen schwarzen Balken ins Bild.
Sowohl der Blitz als auch die Fernsteuerung zeigt mir an das HSS aktiviert ist.
Der Schwarze Balken ist (wie in den Bildern zu sehen) nicht immer gleich groß.

ab zund zu kommt sogar ein korrekt belichtettes Bild raus - meist wenn ich im HSS Modus erstmaol auf 1/160 zurück drehe und dann wieder auf 1/2000 wechsle... Dann aber auch nur für ein Foto.

habt ihr eine Idee was das sein kann?
 

Anhänge

Reduziere mal die Leistung vom Blitz. Wirkt so als ob ihm für die letzten Blitze der Strom fehlt.

Kannst du auch am 2. Vorhang synchronisieren?
 
Hallo Viper,

ich habe die Tests mit all möglichen Leistungen probiert - immer das selbe Ergebnis.

ich habe auch HSS+TTL probiert - das gleiche.

Man kann auf den zweiten Vorhand synchronisieren - aber dann ohne HSS
 
Die aktuelle Firmware für den Blitzauslöser ist aufgespielt?
 
ja - die habe ich aufgespielt.
Leider habe ich das als erstes gemacht. nun weiß ich nicht ob es ohne Firmwareupdate geklappt hätte
 
Das ist leider nichts neues bei den Jinbei Sachen, wende dich an deinen Händler dir eine mit der 6D MK II kompatible Firmware zuzusenden für deine Firmwareversion deiner Kamera, bei deiner Aktuellen wird der Start des Verschlussvorhanges welchen die 6D MK II per TTL Protokoll rausgibt nicht korrekt vom Jinbei Trigger detektiert.

Wenn das auch nichts hilft, zurückgeben und was richtiges kaufen ;)
 
Nun, Canon hat u.a. bei der 1.0.3 Firmware etwas am TTL Protokoll geändert, d.h. du bräuchtest eine Firmware für den Jinbei wo die Änderung eingeflossen ist.
 
ah okay - danke für die info. das wusste ich nicht. ich werde mal den händler anschreiben


kann man sich irgendwo die alte Canon firmware runter laden?
 
Zuletzt bearbeitet:
kann man sich irgendwo die alte Canon firmware runter laden?

Kann sein, dass man sie irgendwo noch runterladen kann, ob ein Downgrade funktioniert oder man sich im Zweifel die Kamera abschiesst weiss ich nicht, letztendlich liegt es am Hersteller des Funksenders Kamera + Firmware und Sender und dessen Firmware aktuell zu halten wenn man es so programmiert hat, daß es nicht sauber gemacht ist und teils bei simplen Firmwareupdates hintenrüberfällt.

Ein knappe Zusammenstellung gibt es hier:

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=15011540&postcount=10
 
ein Yongnuo YN-622C-TX & YN-622C II habe ich noch und das hat auch bisher problemlos im HSS Betrieb funktioniert

ist halt die frage ob HSS noch funktioniert wenn ich den Yongnou trigger per Sync kabel an den Blitz anschließe.... :-/
Ist doch alles Mist
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du ja einfach ausprobieren ob es klappt, wäre ein Workaround, wenn die Jinbei aber neu sind und der Händler ansonsten keine Lösung anbieten kann, über 14 Tage Widerrufrecht nachdenken wenn Online gekauft.
 
Naja zurücksenden ist keine Option da es keinen anderen sinnvollen und preiswerten Akku-Blitz gibt.
Ich habe den ziemlich günstig am Black Friday bekommen.

Ziel war es draußen gegen die Sonne zu fotografieren bzw Indoor den Hintergrund so weit es geht schwarz zu bekommen und bei allem sehr offenblendig zu fotografieren.

Nach meiner Recherche habe ich nun folgende Möglichkeiten:

1) mit dem Sync Kabel + Yongnou testen

2) Blitz manuell auf niedrigste Leistung und die Kamera bei 1/180 f/2.8 ISO 100 betreiben

3) auf Firmware-Update warten

4) Graufilter verwenden

Problem ist wohl dass die 6D Mark II nicht voll unterstützt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch eine Frage zur Theorie von Blitz + Graufilter:

theoretisch sollte es doch möglich sein mit einem Graufilter + Blitz nah am Model den Hinmtergrund dunkel zu bekommen und dabei eine geringe Schärfentiefe zu erreichen oder?

aktuell ist noch sehr viel Hintergrundlicht vorhanden wenn ich den Blitz auf geringster Leistung habe. ich würde ungern mit Blende 8 oder höher Fotografieren wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis jetzt
Oder weißt du ob das in Zukunft auch der Fall sein wird?

In die Zukunft schauen kann man nicht, es gibt aber generelle Unterschiede wie sauber die Hersteller ihre Firmware programmieren, bei Jinbei braucht man grundsätzlich eine Kompatibilitätsliste welche Kamera kompatibel ist und welche nicht und bei Nikon Modellen sieht es richtig mau aus, wohingegen man z.b. bei Yongnuo, Phottix, Godox sowas mehr oder weniger garnicht hat, sie funktionieren im Regelfall mit jeder Kamera, das TTL Protokoll seitens der Kamera ist ja grundlegend immer gleich, lediglich das Timing für den Verschluss ist verschieden, wenn man das TTL Protokoll richtig ausliest, braucht man keine Timings in der Firmware hard zu enkoden, sonst würde ja ein uralter Canon 580 EX auch nicht an der 6D II funktionieren.
 
Noch eine Frage zur Theorie von Blitz + Graufilter:

theoretisch sollte es doch möglich sein mit einem Graufilter + Blitz nah am Model den Hinmtergrund dunkel zu bekommen und dabei eine geringe Schärfentiefe zu erreichen oder?

aktuell ist noch sehr viel Hintergrundlicht vorhanden wenn ich den Blitz auf geringster Leistung habe. ich würde ungern mit Blende 8 oder höher Fotografieren wollen.

Ich weiss jetzt nicht genau was du vorhast und wo der Graufilter für gedacht ist, man kann eine Graufilterfolie vor den Blitz setzen wenn die Leistung zu stark ist um offenblendig zu arbeiten, man kann aber auch einen vor die Kamera setzen der dann sowohl das Umgebungslicht wie auch den Blitz abschwächt um offenblendiger arbeiten zu können.

Graufilter machen zumindest in der Modelfotografie wenig Spass da eben der Sucher dunkler wird und jenachdem auch die AF Leistung schächer werden kann.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten