• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Lightroom (6.14) jpg export Farben knallig

StefanFfm

Themenersteller
Hallo
Habe neuerdings ein Problem beim Export in JPG aus Lightroom.
Ja, es gibt hier schon ein paar ähnliche Themen, aber ganz schlau geworden bin ich nicht.
Also... Auf den kalibrierten Bildschirmen in Lightroom sehen die Farben so aus, wie sie sollen. Auch der Ausdruck stimmt.
Aber... exportiere ich die Bilder nach JPG (sRGB) und schaue sie mir danach auf dem gleichen Bildschirm an (verschiedenen Bildbetracher aber auch auf dem Handy) bekomme ich Augenkrebs. Die Bilder sind völlig übersättigt.
Selbst Hauttöne, die vorher eher blass sind, knallen in einem nahezu rosarot.

Ich habe keine Ahnung, ab welchem Update das passiert ist (würde mal sagen aus dem Bauch heraus erst auf die 6.14-Version).
Aber so kann ich die Bilder kaum außerhalb von Lightroom zeigen oder weitergeben.
Finde irgendwie nichts an Einstellungen um das zu beheben.

Hat irgendjemand noch eine Idee?

Bin echt verzweifelt...
 
Kannst du so ein exportiertes Jpg (gerne verkleinert) hier einstellen?
 
Klar.. gerne...
Hoffe, der Unterschied ist auch hier schon zu erkennen.
Bin leider im Urlaub und hab somit nur mein Notebook dabei (zum genauen bearbeiten der Bilder nicht so super geeignet).
Deswegen geht es hier auch nicht darum, ob das Bild gut abgestimmt ist, sondern nur um den Vergleich.
Hab dieses Foto auch per Handy weitergeleitet und da ist die "nette Dame" richtig rot.

Aus andern Bildern ist der Unterschied noch heftiger/grausamer.

1. Export aus LR
2. Screenshot mit snippingtool, um den Unterschied zu erkennen. (links jpg, rechts aktuelle anzeige im lightroom)
 

Anhänge

Womit schaust Du Dir die JPG an?
 
Den Unterschied sehe ich schon (die Gelbtöne und die Sättigung des Grüns)
aber mein erster Verdacht (dass die Bilder eben nicht in sRGB sondern in
aRGB sind) hat sich nicht bestätigt.

Andererseits ... gab es da bei Adobe-Produkten nicht zwei Varianten ...
"konvertiere nach sRGB" und "weise sRGB Profil zu" ... wobei letzteres
dann ein Bild, das für einen anderen Farbraum erzeugt wurde schlicht
als sRGB-Bild markieren würde (ohne weitere Konvertierung) ... was ggf.
auch zum gezeigten Ergebnis führen könnte.
 
@Georgius
Den Vergleich hier habe ich mit dem Windows 10 Fotoviewer gemacht.
Ja, je nach viewer ist die Abweichung mal mehr und mal weniger.

Nur so extrem wie derzeit war es noch nie.
Ich kann ja niemanden vorschreiben welchen Viewer man zwingend verwenden muss.
Wenn man das Bild sich dann sogar im Handy anschaut (Samsung/Galerie), dann wird es noch knallliger.

@RainerT
Freut mich, wenn Du es auch siehst. Genau wie Du es beschrieben hast sehe ich es auch. Das Gesicht (wenn man es sehen würde) ist auch eher "rosarot". Dann kann ich es mir wenigstens nicht einbilden.

Hab nochmal einen kleinen Vergleich angehängt.
Leider wieder grün :lol:
 

Anhänge

Du musst die Fotos immer mit einem Farbmanagement-fähigen Programm anschauen. Der Win 10 Fotobetrachter kann kein Farbmanagement. Ebensowenig können es Android-Geräte. Hier siehst du nicht die korrekten Farben.
Es könnte jetzt theoretisch sein, dass du deinen Monitor falsch kalibriert/profiliert hast, oder von irgendwo ein falsches Profil in die windows Farbverwaltung gekommen ist.
Schau dir die Fotos mal z.B. mit IrfanView oder XnView und achte darauf, dass in den Einstellungen das richtige Monitorprofil gewählt ist. Die Farben sollten den Farben die du in LR siehst sehr ähnlich sein. Oder Gimp.
Nachdem mit Farbverwaltung die Farben weniger bunt sind, ist anzunehmen, dass du einen guten Monitor hast.
Naja. Ich weiß nicht. Seltsames Problem.
Irgendwie klingt es nach einem besonderen Monitorprofil. Könnte eventuell sein. In der Farbverwaltung (der einzelnen Programme) sollte auch als Wiedergabe-Ziel "relativ farbmetrisch" eingestellt sein. Bei "Wahrnehmung" ist die Sättigung eventuell geringer. Es gibt Monitorprofile die besondere Daten für "Wahrnehmung" enthalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Export aus LR
2. Screenshot mit snippingtool, um den Unterschied zu erkennen. (links jpg, rechts aktuelle anzeige im lightroom)

Also hier auf dem iPhone 7 (Safari) ist beim Screenshot das rechte Bild (minimal aber merklich) röter. Laut deiner Aussage sollte es ja andersrum sein?

Ich tippe auch auf ein Farbmanagementproblem.
 
Den großen Unterschied sehe ich hier nicht bei Rot, sondern in der Sättigung von Grün.

Als universelle Betrachter sind Webbrowser eine gute Idee, zumindest die gängigen für Windows in aktueller Version können m. W. alle mit Farbprofilen umgehen. Bilder von Platte öffnen geht ganz einfach über das Dateimenü oder Strg-O.
 
Schon mal danke für die Antworten.

Mir persönlich ist es natürlich völlig klar, dass es vom Betrachter abhängt.
Ich kann damit auch umgehen...nur... ich habe im Moment "Bauchschmerzen" damit, wenn ich die Bilder raus gebe.

"Kunden" habe im Normalfall keinen kalibrierten Monitor und von Farbprofilen noch weniger Ahnung. Die wollen die Bilder einfach ansehen und weitergeben.

Ich kann es ja leider nicht genau "beweisen", aber ich bin der Meinung, dass die Unterschiede "früher" nicht so extrem waren (auch wenn sie natürlich schon immer existiert haben).

Habe eben selbst eins der Bilder per WhatsApp wieder zurückbekommen und fand es ziemlich übel.
 
Du kannst natürlich am Monitor herumdrehen um den Unterschied zu minimieren, allerdings gilt das dann nur für Deinen Monitor und sonst nicht.
 
Man kann in Windows 10 auf den aus Windows 7 bekannten Bildbetrachter (Bild & Faxanzeige) wechseln. Funzt leider nur nicht für die Vorschaubilder im Explorer und die Diashow.
 
SOWAS hab ich bisher gehabt, wenn die gespeicherten Bilder nicht sRGB waren (auf sRGB Monitoren).

Lightroom kann eh nicht wirklich Jpeg...
 
Die Sufu spuckt da eigentlich TONEN an Infos aus ;) Fotos als Jpeg exportieren kann es schon. Das meinte ich damit nicht ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten