• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Der Thread für Vogelfreunde

Der Bergfink ist spitze.

Ich hab' auch'n paar. Nur ein kleiner Ausschnitt aus dem gesamten Bild. Qualitätsstufe um 2 reduziert um's etwas größer einstellen zu können.
Sind auch'n paar Bluthänflinge mit dabei.

Bergfinke 1.jpg
 
Etwas Kernbeiser,

Mal wieder ein typischer Torsten! Da könnte man Mitesser zählen, wenn da welche wären. Klasse Porträt! Ich nehme an, durch die Scheibe? Nur oben hätte ich dem Bild n bissl was weggeschnitten.

Ansonsten ist Stefans Bergfink einmal mehr sehr schick. Das diffuse Licht von unten (durch den Schnee) macht sich sehr gut. Daher würde mich der Schneeflecken gar nicht so stören - auch wenn Torsten ihn durchaus auf beeindruckende Weise entfernt hat.

Istvans Schwanzmeise ist schön scharf. Nistmaterial im Schnabel macht sich immer gut - nebenbei ist diese wahrscheinlich eine der besten Möglichkeiten, SM zu fotographieren - beim Material sammeln. Schwierig der WB, da heller (sonniger?) HG und schattiger Vogel, aber guter Kompromiss, wie ich finde.

Darkos Stelze ist in der letzten Version ohne Makel.
Torstens Stieglitze sind immer noch schick (Schade dass der anfliegende noch soo unscharf ist...)
Phoenix' Krähen kann ich nicht so viel abgewinnen.
Ganryus Fink nahe an der Perfektion (vll. doch noch ein klein bissl blau??? :ugly:)
SB Bergfinken-Bild find ich spitze, einfach weil es so arttypisch ist und die Bergfinken für Schwarmaufnahmen auch sehr gut geeignet sind.

Nachtrag zu den Austernfischern. Ihr hattet natürlich den Finger in der Wunde: hatte auch versucht, den Kopf etwas aufzuhellen - da war aber keine Bildinformation mehr, nur Rauschen. Dann halt doch lieber dunkler.


So, und heute mal wieder ein Hähnchen:



Wintergoldhähchen (Goldcrest) by tzim76, auf Flickr
 
Na, wird ja doch noch ein Kommentarthread...:D

Istvan - auch mir gefällt Deine Schwanzmeise gut. Schärfe passt, Strukturen sind da und Pose wie auch Ansitz gefallen mir. Der helle Zweig im Hintergrund lenkt mich auch ab, es soll gute EBV-ler geben, die sowas wegbekommen...;)

animatic - bei diesem Bild hat die Stelze wohl zwei Sekunden Ruhe gegeben, die Du genutzt hast, um die wichtigen Partien in den Fokus zu bekommen...

Torsten - die Makro-Stieglitze sind fein geworden. Auch hier hätte ich ggf. noch das Gesicht partiell etwas aufgehellt.
Beim Kernbeißer fehlt ja fast der ganze Körper...:eek:...(y)

phoenix - nun, auch nicht so ganz das meine...

Ganryu - Grüner vor grünem Hintergrund... passt das Bild. Sehr schöne Bildgestaltung und Pose..(y)

SB - das Wimmelbild gefällt mir ausgesprochen gut..(y)(y) Zudem zeigt es, dass die Berffinken wirklich schöne Vögel sind. Klasse!

Tobias - die dunkle Ausarbeitung gefällt nir bei diesem Bild sehr gut. Ehrlich gesagt, ich bin ja schon froh, dass bei Deinem Austernfischer der Kopf etwas dunkel war, da konnte ich wenigstens etwas mer schreiben als, dass es Klasse geworden ist... hier hingegen passt auch der Kopf...

Rotkehlchen:
comp_DSC_02492.jpg
 
Da ich gerade mal wieder WIFI habe - auch noch ein erster Beitrag 2018 von mir.

Prima finde ich, dass hier ein wenig mehr auf die Fotos einegegangen wird, ein guter Vorsatz für das neue Jahr.:)
Da ich hier nur eingeschränkt Netz habe und das Laden der Seiten gefühlt Stunden dauert, sehr es mir nach, wenn ich die letzten Seite kommentiere und dass, was ich in Erinnerung habe. Zuhause wird das dann besser.

@ Yorkton - der Bussard gefällt mir gut, allerdings kippt er bei mir etwas nach links.

@ teletobbi - schönes Licht, aber etwas mehr Helligkeit bei der Bearbeitung geht vl. noch.

@ Ganryu - wie immer perfekt getroffen. An Deinen Fotos ist qualitativ nix auszusetzen. Allerdings stelle ich fest, dass eine, und wenn nur minimle, Einbindung der Umgebung mir besser gefällt. Das betrifft aber nicht nur Deine Fotos, sondern einige, auch Top-Fotos hier. Das ist aber subjektiv und mein Geschmack.

@ Bullenbraut - Dein Küchenfenster ist ein exponierter Ort. Und gut geputzt ist wie gewonnen. Feine Stieglitze.

@ THBiker - die Weber gefallen mir sehr gut. Ich habe in einer Doku gesehen, in manchen Teilen Afrikas brennen die Einwohner die Nester samt Baum ab, weil diese die Felder plündern. Mir blutete das Herz - aber so gibt es immer 2 Seiten einer Medaille.

@ peppi_sf - Austernfischer sind nicht einfach abzulichten. Ich bin sicher, das bekommst Du auch noch perfekt hin. Wie das Goldhähnchen, bei mir hier etwas dunkel. Kann aber auch am atuell schwächelndem Akku liegen...

@ animatic - Gebirgsstelze ist schön, vl. etwas hartes Licht.

@ Lu_rik - ich liebe die Bergfinken. Toll hinbekommen. Rotkehlchen ist auch technisch perfekt.

@ Istvan M - sehr schöne Schwanzmeise. Ich mag die sehr gern.

@ spätburgunder - Gefält mir auch gut, der Bergfinkenschwarm. Hab ich nix zu meckern.

@ Bullenbraut - Typisch un-nah-bar.

@ lanhua - Schöne Exoten. Ich stelle fest, wie schwer es manchmal ist, die gewünschte oder optimale Perspektive zu bekommen. Das Umfeld gehört auch dazu - gefällt mir. Ähnlich wie mein Löffler jetzt nicht unbedingt die "schönsten" Vögel, aber ein Erlebnis, diese hautnah mitzubekommen.

Ich habe den South Island Robin, einen endemischen Vogel der Südinsel. Er ist unglaublich neugierig und angstfrei, stand im Wald plötzlich unmittelbar vor uns und blieb. Der erste Moment war einfach der Beste, weil so typisch für diesen kleinen, charmanten Zwerg (trotz 10.000 ISO und noch weiteren, besseren Bedingungs-Fotos)... :)

dslrNZ03.01.18gSIrobin-1.jpg
 
Alle 3 Fotos über mir sind sehenswert.
Stefan ich helle das schwarz nicht auf, da es sonst Grau ist.
Und für Dich mal etwas mehr Kernbeißer.

Frida, es ist das Schlafzimmerfenster.
Es ist heute auf der Seite, Ar..h finster.
Ich habe schon überlegt es sein zu lassen.



IMG_0619.jpg

IMG_0634.jpg

IMG_0641.jpg
 
Besonders stechen für mich der Bergfinkenschwarm und die Blutschnabelweber hervor. Habe ich so noch nicht gesehen. (y)

Bullenbraut liefert ab, was man von ihm erwartet: Extreme Nahaufnahmen in technischer Perfektion (y)

Der Kleine von Frieda2016 ist auch niedlich. Allerdings fehlt mir hier das gewisse Etwas.

Die Buntstörche habe ich schon auf Sri Lanka beobachten und fotografieren können. Im Gegensatz zu unseren heimischen Störchen waren sie nicht so scheu und ließen mich nah heran kommen. Die Spiegelung plus Habitat gefallen! (y) Für meinen Geschmack sind die Farben des Fotos aber etwas zu gesättigt.

Luriks Rotkehlchen ist sauber abgelichtet, die Farben harmonieren prima.



Vielen Dank für eure Kritik! Ich habe mal versucht, den Sanderling im Bild oben aufzuhellen. Das zerstört für mein Empfinden jedoch die Lichtstimmung, sodass ich lieber auf ein paar Details im Gefieder verzichte.

OT Verhinderer:

1C2A3588.jpg
 
Neben vielen zweifellos sehr eindrucksvollen Aufnahmen, muß man hier aber schon sagen:

Herausragend!

Auf den Betrachter zuschreitend, und damit so schön dynamisch wirkend.
Und dann dieses grandiose Licht! Zärtlich die Flanke streichelnd. Einmalig.

Leute, gebt bitte freiwillig zu: So etwas Schönes sieht man nicht alle Tage!

;)
 
Schöner Grünfink, Schärfe ist top. Allerdings hast du beim Hintergrund entrauschen ein wenig übergemalt ;). Das sieht man vorne vor dem Bauch am besten. Dafür habe ich mir extra ein Tablet gekauft, damit geht das echt super.

Bel Lanhua's Kranichen gefällt mir der Jungfernkranich im Flug am besten, schöner Hintergrund. Vorne könnte er noch ein bisschen mehr Platz haben, dann wäre es perfekt.

Teletobis Sanderling ist auch klasse. Der Vorder- und Hintergrund sind schön weich, ein bisschen Bewegung mit drin (y)

Friedas Bild ist ein wenig dunkel, den Hintergrund könnte man noch etwas entrauschen, aber gefallen tut es trotzdem ;)

Lu_rik's Rotkehlchen: da gibt es nichts zu "meckern".

Bei Peppi's Goldhähnchen auch nicht.

Und bei den Kernbeisser irgendwie auch nicht.


Da Frieda sich ja "beschwert" hat, was mit Umgebungseinbindung:

forumIMG_7918Konvertblaumeise.jpg
 
:)

Es sind wieder sehr viele schöne Bilder nachgekommen auf den letzten Seiten
und es schaut so aus als gehe es nahtlos weiter mit guter Qualität
im neuen Jahr :D

Erwähnen möchte ich wieder einmal mehr die tollen Exoten von
lanhua ( Mietek ), schön das Du uns immer mal mit deinen Bildern
ins weite Ausland führen kannst und somit für nicht alltägliche
Motive sorgst - klasse !!



Ich hätte noch einen Herbstbussard anzubieten..


bussard_20171031-6837_1200.jpg
 
Habe gerade beim Bearbeiten der Urlaubsfotos aus dem letzten Sommer noch diesen Vogel entdeckt.
Leider liefern meine rudimentären Nachschlagewerke keinen Treffer, was es genau ist. Wenn jemand bestimmen kann, was es ist würde es mich freuen :)

IMG_6890_Skaliert_Forum.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider liefern meine rudimentären Nachschlagewerke keinen Treffer, was es genau ist. Wenn jemand bestimmen kann, was es ist würde es mich freuen :)

Eine Weibliche Bartmeise.

Schöner Grünfink, Schärfe ist top. Allerdings hast du beim Hintergrund entrauschen ein wenig übergemalt . Das sieht man vorne vor dem Bauch am besten. Dafür habe ich mir extra ein Tablet gekauft, damit geht das echt super.

Dafür brauchst Du ein Tabelet.
Ich würde da lieber das Foto auf 300 % vergrößern. :lol:

In der Schwarzkiefer.

IMG_0584.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Mario, ich reise gerne und so lange mein Alter mir es erlaubt, werde ich weiter machen.
Ich habe wieder viele Vogelbilder mitgebracht, hier noch ein Storch, der Woolhalsstorch. Diese Unterart vom Woollhalsstorch lebt in Indien und Indochina.

BB6I0720Photoshop.jpg
BB6I7764Photoshop.jpg
BB6I7204Photoshop.jpg


VG


Mietek
 
Auf all die tollen Bilder hier im Thread kann man schon etwas neidisch werden! (y)

Trotzdem möchte ich euch einen meiner ersten Versuche bei miesem Licht zeigen, entstanden mit 7Dii und 2.8/70-200 freihand. Bearbeitet und zugeschnitten mit C1. Ich glaube die nächste Investition wird eine FB mit mehr Brennweite (5.6/400 vielleicht?)... :confused:
vogel.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bullenbraut: Danke für die Bestimmung, die Bartmeise taucht in meiner Vogel-App tatsächlich nicht auf.

Dafür kann ich diese hier selbst benennen, Blässhuhn mit Nachwuchs :D

IMG_7087_Skaliert_Forum.jpg
 
So, dann will ich mich auch mal wieder beteiligen. :D

Unterbelichter: Blässhuhn mit Nachwuchs. Das Motiv finde ich toll, der Beschnitt gefällt mir nicht ganz so. Ich hätte das erwachsene Tier mehr beschnitten und weiter an den rechten Bildrand gerückt und die Jungtiere ganz drauf genommen. So schaut der Beschnitt für mich eher unglücklich aus.

Fuultier: schöne Dokumentation. Man könnte den Vogel etwas außermittig positionieren und für meinen Geschmack etwas aufhellen.

lanhua: Hallo Mietek, warst du schon wieder unterwegs!?!? (y)(y) Vom Bildaufbau finde ich die Fotos gut, mir fehlt es etwas an Schärfe bei den ersten beiden.


Bullenbraut: der Kernbeißer ist sehr schön getroffen. Gut gefällt mir der Ast, der in das Bild leitet und das Dreieck das den Vogel einrahmt. Einzig der Hintergrund ist etwas unruhig, empfinde es aber nicht als extrem störend.

Unterbelichter: Bartmeise. Da ist man natürlich von den ganzen tollen Bartmeisen Fotos verwöhnt und die Messlatte liegt hoch. Das Foto finde ich aber trotzdem schön. Toll wäre gewesen, wenn der Vogel anders hermum gesessen hätte, damit die Sonne ihn anstrahlt.

pmplayer: Mario, mir fällt dazu nix ein. Sehr schönes Foto, tolle Farben, schönes Motiv. Gefällt mir sehr gut!

lanhua: Riesenstorch. Das erste Bild gefällt mir sehr gut. Schaut hier nur so aus, als ob das Schwarz abgesoffen wäre. Beim zweiten Bild sieht man es noch deutlich, zudem ist mir das Motiv zu mittig. 1 wäre mein Favorit


So, und nun von mir ein paar Hagedasch Ibisse aus Uganda, die ich am Viktoriasee aufnehmen konnte.
Canon EOS-1D X-073013001489-20171108-E49T7827.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten