• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung Ganz einfach: gebraucht. Leistung max. Preis min.

Ändere mal die Überschrift, von Leistung Max ist hier keine Rede, nur von Preis min und die dafür am wenigsten veraltete Kamera. :D

Stimmt das macht eigentlich mehr Sinn *lach*
 
Billigste Preise Stand 04.11.2018 bei KA:
SX730HS ca. 200,- EUR
SX220HS ca. 35,- EUR
SX230HS ca. 25,- EUR
SX240HS ca. 40,- EUR
SX260HS ca. 80,- EUR
SX280HS ca. 100,- EUR

Dann die SX240HS. Die 260er hat nur noch zusätzlich GPS, was Dir nur den Akku schnell leersaugt wenn aktiviert. Zur SX240HS dann noch 1-2 Zubehörakkus ab 5.-€ dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub ich hab meine eierlegende Wollmilchsau gefunden wenn extremer Weitwinkel wichtiger ist als Zoom: Das Nikon 1 System!

Crop Faktor 2.73 auf das 1 Nikkor VR 6,7–13 mm 1:3,5–5,6 (Weitwinkel-Zoom) geschmissen ergibt 18 - 35 mm.

Ich glaube sogar die Kameras sind ziemlich bezahlbar oder bin ich da auf dem falschen Dampfer?

EDIT: Grad geschaut. Die Kamera gibt es schon zwischen 40 und 100 Euro. Aber das verdammte 1 Nikkor VR 6,7–13 mm 1:3,5–5,6 kostet über 500 :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann die SX240HS. Die 260er hat nur noch zusätzlich GPS, was Dir nur den Akku schnell leersaugt wenn aktiviert. Zur SX240HS dann noch 1-2 Zubehörakkus ab 5.-€ dazu.

Ist notiert, vielleicht kann ich da ja noch runterhandeln. Mal schauen.
 
Mal eine ganz andere Frage: Ist euch eine kompakte Kamera mit guter Bildqualität bekannt, die preiswerter Weise kein ausfahrendes Objektiv besitzt dafür aber extrem Weitwinklig ist?

Das ausfahrende Objektiv wird man wohl immer haben, aber eine Samsung EX1 beispielsweise fängt bei 24mm mit Blende f/1.8 an, was schon ziemlich gut ist.
Und als Sahnehäubchen gibt es von Samsung einen Konverter zugeschnitten auf die EX1 mit Faktor 0,75, damit bekommt man eine lichtstarke Kompakte mit Einstiegsbrennweite 18mm(!!) KB-Äquivalent.

Mir ist keine Kompakte bekannt, die auch nur annähernd so einen UWW erreicht. Allerdings ist dieser Konverter nicht geschenkt billig, für die avisierten 50,-€ wird man weder die Kamera noch den Konverter bekommen.

Ansonsten wäre auch diese Samsung EX1 sicherlich eine interessante Kamera, sie ist aber zugegebenermaßen für eine "Kompakte" relativ groß.
 
Warum kaufst Du nicht einfach anstatt einer billigen Kompakten hier ein gebrauchtes Einsteiger Standardzoom 18-50 Für deine DSLR? Dürfte im gleichen Preisrahmen liegen, aber mit vermutlich besserer Qualität....
 
Vermute mal weil der DSLR Brocken beim Skifahren oder anderen Aktivitäten dann im Weg ist. Ist doch auch der Vorteil der Smartphones, flach und eh´ immerdabei, Bildquali für vieles ausreichend bis gut. Geht mit kleinen Kompakten eben auch recht gut mit dem Zoomvorteil dabei. Wer wie der TO eher was für 10x15 oder 13x18 sucht ist mit einer Travelzoom sicher gut bedient. Ich übrigens auch, habe da einen ähnlichen Ansatz und kann durchaus auch mit der Bildqualität einer TZ leben.
 
@Donatello : Mir ist eben eingefallen, daß ich ja mal ein paar Bilder meiner SX240HS in ein Google-Album (bzw. damals noch "Picasa") gepackt hatte sowie einen Vergleich SX270HS vs F200EXR.

Hier Link zum Album: https://goo.gl/photos/X1nptLvbAQrJ6xYbA

...und hier Vergleich SX270HS zur F200EXR: https://goo.gl/photos/bBRQHToUps9Bew8K8

Alter Schwede Mensch Rolf, sind die Bilder von der SX240HS unbearbeitet??? Die sind phänomenal! Vor allem die gelbe Blüte. Echt der Hammer für so eine "alte" Taschenknipse. Wow.

Also im Vergleich gefallen mir die Bilder der SX240 von den Farben und vom Kontrast her wesentlich mehr als die von der F200EXR, wobei letztere scheinbar mehr Details bereithält und ein besseres Objektiv zu haben scheint. Siehe Sendemast auf dem Autobahnschildbild - Stichwort Chromatische Abberationen.
 
Farbsäume haben die Canon Kompakten gerne. Die SX240/270 ist da aber eher moderat. Die SX200 konnte das noch besser:

Kirchturm mit Hahn: https://photos.app.goo.gl/koJUCu6XeHiB5BqA7

Die Bilder in den Alben müssten bis auf eines unbearbeitet sein, lege aber meine Hand dafür nicht mehr ins Feuer, is´ ja schon ne´ Weile her. Selbst wenn war´s nix dramatisches an Bearbeitung, ich versuche die Kamera entsprechend einzustellen um möglichst wenig bearbeiten zu müssen. Bei Testfotos wie in den Alben bearbeite ich normal nichts, soll ja ooc sein zum Vergleichen.
 
Farbsäume haben die Canon Kompakten gerne. Die SX240/270 ist da aber eher moderat. Die SX200 konnte das noch besser:

Kirchturm mit Hahn: https://photos.app.goo.gl/koJUCu6XeHiB5BqA7

Die Bilder in den Alben müssten bis auf eines unbearbeitet sein, lege aber meine Hand dafür nicht mehr ins Feuer, is´ ja schon ne´ Weile her. Selbst wenn war´s nix dramatisches an Bearbeitung, ich versuche die Kamera entsprechend einzustellen um möglichst wenig bearbeiten zu müssen. Bei Testfotos wie in den Alben bearbeite ich normal nichts, soll ja ooc sein zum Vergleichen.

Ich sehe. Also ich denke die SX240 ist genau was ich suche. Muss jetzt nur noch schauen wo ich eine preiswerte, gut erhaltene herbekomme. Ich melde mich aber wenn ich eine geschossen hab! Vielen Dank für die geduldige Hilfe von Euch :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten