• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Infrarot Fotografie

Hallo und Danke Shreblov, das ist doch in der IR-Freizeitparkfotografie so, dass das Auge keinen Halt finden soll :D!

Deine Bilder finde ich sehr gelungen, das erste kippt glaube ich ein bisschen nach links - die Wolken gefallen mir sogar! sehr gut!

(y)

nächster Versuch:

Schwabenpark IR 210619-7 by Al Baker, auf Flickr
 
@albundy2015

Ich bin nicht Shreblov... ;)
Habe mir das Bild vom "Riesenrad" nochmal bei Flckr angeschaut, da gefällt es mir besser.
Lag wohl daran, dass es hier im Forum nicht auf meinen Monitor passt und ich scrollen muss.
Die Achterbahn liegt mir mehr, nur hätte ich mir einen leicht anderen Bildausschnitt gewünscht, oben ist noch soviel Himmel und unten fehlen die Füsse.
Aber ist Geschmackssache, gefällt mir von der Klarheit und Ausarbeitung trotzdem prima! (y)

Gruß,
Uli

Bei dieser Ausarbeitung bin ich auf möglichst viel Klarheit gegangen.
Dass ich zumindest eine Vorgehensweise habe, wenn ich diesen look erreichen will.
Muss ich noch dran rumfeilen, aber grundsätzlich merke ich mir das Geschraube.

P6210024_01_01_a_e.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Grünfilter mit ein paar Klicks ohne weiteren Aufwand direkt aus dem RAW-Konverter:

DSC_0074.jpg
 
Einfach mal so zum Vergleich: wie zuvor mit Direkt-BW im RAW-Konverter und sonst nichts:

DSC_0074bw.jpg

PS: So ein Grünfilter ist für IR einfach ein Tausendsassa. Der IR-Durchlass beginnt ungefähr bei 750nm.
 
Vom Goldie- zum Aerochrome-Effekt, per obigem Grünfilter für 10 Euro nur eine kleine Änderung im RAW-Konverter:

DSC_0074_AC.jpg

PS: Weitere Feinanpassungen selbstredend vorbehalten. Wobei mir der Goldie-Effekt dennoch i.d.R. genehmer ist.

 
Zuletzt bearbeitet:
Super Gerhard, jetzt brauchen wir nur noch die Bezugsquelle, wo wir IR-durchlässige Grünfilter für 10 € herkriegen könnten. :D Ich habe heute ein Filterset mit verschiedenen IR-durchlässigen Farb- Filtern in der Bucht für 69 € gesehen.

Hier habe ich mal das Bild anders gestaltet und oben weniger Platz gelassen. Das hat ja alles was für und wider, wie man das Bild aufbaut. Der eine sagt, oben ist zu wenig Platz, der andere meint, es ist viel zu viel. Ein Bild wirkt ja ganz und nicht dadurch, dass man sagt, man lässt die Hälfte weg. Dann bräuchte man ja im Prinzip nur das "Motiv" selbst abzubilden - gut, das wäre dann wahrscheinlich zu minimalistisch. Auf das "wie" Kommt es halt an - so wie immer....

Schwabenpark 210619-5 by Al Baker, auf Flickr
 
Jetzt brauchen wir nur noch die Bezugsquelle, wo wir IR-durchlässige Grünfilter für 10 € herkriegen könnten. :D

Vom Flohmarkt. Hersteller dürfte Arsat bzw. Kiew sein. Jedenfalls was russisches.

Heute morgen mit obigem Grünfilter bei bedecktem Himmel und diffusem Licht bei leichtem Nieselregen direkt als BW-RAW aufgenommen:

unverändertes Embedded JPEG
DSC_0242.jpg


und zum Vergleich mit CNX2 umgesetzt und per Affinity mit wenigen Klicks optimiert. Selbst das Entrauschen habe ich mir gespart ...
DSC_0242_opt.jpg
 
Ich hatte am Wochenende auch den 760nm dabei, die kühle Frische passt ja ganz gut zum Wetter... ;)

Zu früher Stund am Aasee in Münster
P6230079_a_e_web.jpg

Auf dem Weg nach Hause eine namenlose Kopfweide
P6230170_a_e_web.jpg
 
36 Grad und keine Wolken am Himmel, da macht die beste (IR-)Fotografie keine Freude. Also einfach ins Archiv der letzten Tage gepickt:

Grünfilter mit 0815-Umsetzung
DSC_0010.jpg
 
Neewer habe ich u.a. auch, aber von Farbe ist da bei meiner Cam egal mit welchem 760er von Farbe nichts mehr zu sehen. Ein 850er bringt vergleichsweise außer längeren Belichtungszeiten praktisch keine Steigerung mehr.
 
Wie die letzten Beispiele zuvor mit Grünfilter und entsprechend im RAW-Konverter auf Aerochrome getrimmt. Egal ob Goldie oder Aerochrome, die Bearbeitung ist bis auf die Farbumsetzung praktisch identisch.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten