• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Erfahrungen mit Samyang SFH 14?

rucksack.tourist

Themenersteller
Hallo.
Ich suche Erfahrungen mit dem SFH 14. Hat da jemand welche?
Theoretisch könnte man doch dann auch die 150er Lee zurecht schneiden und die dann in den SFH 14 stecken oder?
Oder soll ich mir das Geld sparen und mir doch das 14-24 holen?
Da hab ich das 14er Walimex unds 24er Sigma wide II.
Ich mein die sind eigentlich beide nicht schlecht aber mich regt da bissl die wechselei auf.
Wobei von der schärfe her das 24er weit hinter dem 14er liegt. Und gerade die 24mm mir echt gut als immer drauf liegen
Oder sollte ich mir um nicht so viel wechseln zu müssen ne zweite D800/D6x0 holen?
Wie sieht ihr das?
 
Was ist denn das für ein unhandliches Riesenteil?
Ich benutze die viel kompakteren Hitech Filter an einem "kleinen" Cokin kompatiblen noname Halter auch an meinem 12-24/4, und damit werden die Bilder sicher nicht unschärfer als mit Deinem Samy 14mm.
 
Joa.
An meiner D300s hatte ich auch ein 12-24. War schön weil "nur" 77er durchmesser.
Aber bringt mir halt an der D800 gar nix. Und am 14er kanns man halt auch nicht verwenden...
Oder was wolltest du mir damit sagen?
 
Kein Problem.
Ich glaub ich werd ihn mir jetzt einfach mal bestellen. Halter, ND und ND Grad.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann man den Filterhalter schon in Deutschland bestellen? Ich finde lediglich einen Shop in U.K.
Wäre nett, wenn mir jemand dazu eine PN schreiben kann, das Posten der Shops ist ja nicht gestattet.
(y)
 
Dito! :)

@rucksack.tourist: Servus, Dein Postfach ist leider voll, mich würd schon interessieren, ob und wo Du den Sfh-14 Dir zugelegt hast ... Merci!

Kann man den Filterhalter schon in Deutschland bestellen? Ich finde lediglich einen Shop in U.K.
Wäre nett, wenn mir jemand dazu eine PN schreiben kann, das Posten der Shops ist ja nicht gestattet.
(y)
 
Dito! :)

@rucksack.tourist: Servus, Dein Postfach ist leider voll, mich würd schon interessieren, ob und wo Du den Sfh-14 Dir zugelegt hast ... Merci!

Hallo,

hab dich überlesen.
Nein, hab ich mir noch nicht gekauft, weil ich mir jetzt erst einen Monitor gekauft habe und ich noch nen schönen Blitz und Portraitglass brauche. ;)
Und soweit ich das gesehen habe der Grad-ND eh nur eine Blende ausmacht.
Die kann ich im Konverter, dank der guten Tiefen der D800, auch hochziehen.
Wobei ich aber dann Theoretisch zwei ganze Stufen hätte.
Hm... mir wär ja eh eig. das 14-24 samt Filter/Halter eh am liebsten.
Let see what happen
Ich werde berichten
 
Wenn man nach Samyang SFH-14 Filter Holder googelt, findet man in einem unserer östlichen, direkten Nachbarländer einen Anbieter, der auch direkt nach Deutschland liefert mit UPS. Keine Sorge, den polnischen Text kann man auch auf Deutsch umstellen - und in € kann man sich auch die Preise anzeigen lassen...
Dort habe ich mir das Teil plus Grauverlaufsfilter freitags nachmittags bestellt, per Paypal gezahlt und Dienstags morgens erhalten. Ich habe es jetzt mal für einen kurzen Test montiert und bin mit den Ergebnissen zufrieden. An Ostern werde ich mal intensiver damut arbeiten.
 
Gibt es denn außer den drei angebotenen Cokins noch Filter anderer Hersteller, die (mit u.U. geringem Bastelaufwand) in den Halter passen?
Die Originale haben ja die Maße 161 x 139 mm.
 
Den Filterhalter gibt es jetzt übrigens kostenlos gegen Vorlage einer Kaufquittung des 14mm. Die Promo gibt es auf der Samyang Homepage, verlinken tue ich das hier aber nicht, wer weiß gegen was für Regeln man hier dann wieder verstößt. Wer Google zu nutzen weiß sollte es aber leicht finden.
 
Logo! Walimex ist ja lediglich der Importname für Samyang-Objektive im Europäischen Markt. Die Promoaktion läuft auch über einen polnischen Samyang-Importeur.
 
Hast nen du schon? Kannst du was positives berichten?

Edit: wie läuft na des mit der Promo genau ab?
 
Zuletzt bearbeitet:
:) Vor zehn Minuten angekommen. Er passt, aber das Ganze ist sehr schwergängig.
Werde heute Abend mal ein paar Fotos mit dem Iphone machen, um zu zeigen, wie das Ding zusammengesteckt werden muss. Wenn er dann mal auf dem Objektiv sitzt, ist alles perfekt, aber so mal eben im Auto draufstecken geht definitiv nicht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten