• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf Schnellwechselplatte für Nikkor 200-500

Billybob

Themenersteller
Nabend,
ich habe diesen Kugelkopf und möchte ihn mit dem Nikkor 200-500 auf Ein- und Dreibein nutzen.
Ich klappe den Kopf und die Stativschelle dafür in die Vertkalstellung und lasse beides gelöst um Bewegung zu zu lassen.

Mein Problem ist, dass das Objektiv ausgefahren so Kopflastig ist, dass es mit der Zeit recht anstrengend und verkrampft in der rechten Hand wird und andererseits, wenn ich den Kopf etwas straffer stelle, sich die Stativschelle auf der Schnellwechselplatte dreht.

Ich möchte nach dem Objektiv nicht direkt wieder diverse Hunderter für nen neuen Kopf oder Affenschaukel etc. ausgeben.
Gibt es eine Art Adapter oder Passende Schnellwechselplatte auf der ich das Objektiv ausbalancieren kann?

Danke und Gruß
 
Das Nikkor hat doch hoffentlich 2 Gewinde im Fuß?
Dann einfach eine lange Schnellwechselplatte und gut ist.
Allerdings hast du dir da mit dem Manfrottosystem selber ins Knie geschoßen. Ein trimmen ist bei denen nicht vorgesehen, du mußt schon den Befestigungspunkt verwenden den Manfrotto für dich vorgesehen hat.
Ein anderer Kopf mit Arca Profil wäre also vermutlich das sinnvollste.

Robert
 

Was würdest du empfehlen wenn ich einen Wechsel angehe?

Irgendwas großes ausreichend tragfähiges.
Im Ernst, ich hab keine Ahnung.
Ich komm mit den Kugelköpfen nicht so richtig klar.
Fürs lange Tele hab ich den Sirui Gimbal, bei Makro auf die schnelle den L-10 Teleneiger von der gleichen Firma und wenns statischer und exakter werden soll von Manfrotto den MA 405 Getriebekopf.

Bei der Frage kann ich dir leider wirklich nicht weiterhelfen.

Grüße

Robert
 
Naja, das 200-500 braucht schon ein ordentliches Fundament. Du könntest es mit einem Einstellschlitten versuchen. Allerdings trägt es auch nicht gerade zur Stabilität bei, wenn auf dein Manfrotto noch ein Einschellschlitten "aufgebockt" wird.
Das Beste wird wohl eine lange Platte mit einem ordentlichen Kugelkopf mit Arca-Swiss Aufnahme sein.
Ich verwende das 200-500 an einer 10cm langen Feisol Platte, mit der habe ich genügend Spielraum zum Ausbalancieren.
Für Kugelköpfe gibt es ausreichend Threads.
 
Der Stativfuß des 200-500 wird recht häufig kritisiert da zu kurz und mit nur einer Befestigungsbohrung. Weiterhin erscheint mir dein Kugelkopf zumindest für die Benutzung auf einem Dreibein deutlich zu schwachbrüstig. Der Kugeldurchmesser ist nicht angegeben, aber er wird wohl im Bereich 30-35mm liegen. Das wird nix!!

Besser ist es dann doch gleich auf das Arca-System umzusteigen, da gibt es schon mal eine große Auswahl an Platten, die auch an den Originalfuß des 200-500 passen und fest sitzen. Ich verwende am meinem 200-500 eine ganz einfache Arca-Platte (vom großen Fluß) auf einem Einbein mit dem Sirui Neiger L-10. Das funktioniert recht ordentlich und die Kopflastigkeit ist nicht sehr störend. Wenn ich mal den Einsatz auf einem Dreibein plane, egal ob mit Kugelkopf oder Gimbal, würde ich auf jeden Fall in den sauren Apfel beißen und mir zusätzlich den Kirk-Stativfuß dazu kaufen. Arca ist aber in allen Fällen gesetzt.
 
Das mit dem Knie dachte ich auch schon... nu isser aber da und dann auch noch zwei davon.
Was würdest du empfehlen wenn ich einen Wechsel angehe?

Nimm was ArcaSwiss Kompatibles, dann kannst Du auch mit langen Wechselplatten arbeiten und den Schwerpunkt Deiner Kamera+Objektiv-Kombi finden und nutzen.
 
...Ich möchte nach dem Objektiv nicht direkt wieder diverse Hunderter für nen neuen Kopf oder Affenschaukel etc. ausgeben...

hallo,
leider werden die folgekosten (stativ, kopf, arcazubehör, etc.) bei einem tele oft nicht mit einkalkuliert - z.b. deinen verlinkten kopf halte ich unabhängig des nicht arca-standards für völlig unterdimensioniert und von seinen sonstigen parametern( reale haltekraft, laufruhe, losbrechmoment, etc.) erst recht ungeeignet für ein 200-500!

verbuche den fehlkauf als lehrgeld (aber versuch nicht mit diesem kopf eine zufriedenstellende lösung zu generieren es wird nicht funktionieren)

im langen 200-500 thread hatte ich schon auf die zweipunktabstützung von kirk (nc 200-500+ls-2) hingewiesen (post #930) sind inzwischen schon mal gute 300 euro
dann ein guter kopf (hier sollte man ruhig etwas länger überlegen z.b. ob man eine mehr-stativ-strategie anstrebt?) ich nutze mit dem objektiv vier kombinationen:
einbein in dieser kombi post #23 und bild ca. 600 euro

als leichten echten zweiwegeneiger (mit ausgleichgewicht): berlebach 553+n75 ca. 600 euro ohne stativ

als universal kugelkopf mit der option zweiwegeneiger: markins bvq22l + bs-22 ca. 800 euro ohne stativ

high end gimbal gedämpft: rrs fg-02 inzwischen ohne stativ fast 2000 euro

das sind sich immer mit die "besten" lösungen (und die preise haben in den letzten zwei jahren auch gut angezogen teilweise + 40%) aber dafür funktionieren sie und man kann später seine bildergebnisse nicht der schlechten ausrüstung anlasten.

die zweipunkabstützung von kirk finde ich optimal ich würde nichts anderes empfehlen (sei denn du "baust" die etwas eigenes bitte stundenlohn mit einrechnen) ich würde mit einem einbein anfangen das ist eine gute kombi mit dem 200-500

gruss tina
 
als universal kugelkopf mit der option zweiwegeneiger: markins bvq22l + bs-22 ca. 800 euro ohne stativ

Gibt es auch (und meiner Meinung nach funktional besser gelöst) als UniqBall im Vertrieb von Novoflex - wobei für das Objektiv mit seinem doch moderaten Gewicht auf jeden Fall der kleinere UBH-35 ausreicht (hier bitte überdimensionieren, denn dieser Kopf braucht aufliegendes Gewicht um seine Stärken auszuspielen, meiner Meinung nach ist der UBH-45 erst ab 3 Kilo richtig gut nutzbar)...
Und ja, die Manfrottos halte auch ich für hoffnungslos unterdimensioniert und in Teilen (neben der RC-2 Wechselplatte) für glatte Fehlkonstruktionen...
 
ja der uniqball ist sicher auch eine option (vorteil schon nivelliert - nachteil nicht gedämpft) in der novoflex version nicht 100% kompatibel zu kirk, rrs etc. (z.b. stopper) gibt hier einen langen thread zum uniqball
mir lag das konzept nicht - egal aber:

er kostet ohne stativ eben auch 350 euro

you get what you pay for!

gruss tina
 
Das Nikontina sofort mit einer € 800 Lösung dahertrapselt war ja zu erwarten.
Für manche Fotografen scheint Geld ja keine Rolle zu spielen.

Wenn du nicht zu dieser Gruppe gehörst, kann ich dir einen kleinen Videoneiger, z.B. den Manfrotto 701 HDV, empfehlen. Ist zwar nicht ARCA-Kompatibel, es gibt aber auch lange Wechselplatten dazu, die ein gutes ausbalancieren ermöglichen. Ist nur mehr gebraucht erhältlich um ca. € 50 - 80.-. Der aktuelle 501 wird es wahrscheinlich auch tun, aber mit seinem größeren Bruder, den 502 habe ich keine so guten Erfahrungen gemacht.
Wenn es ARCA- kompatibel sein soll, kann ich den Feisol VH-60, für ca. €180 neu, empfehlen.
Für das 200-500, das die meisten Leute wegen des tollen Stabis sowieso zu 90% freihand benutzen, reichen diese Neiger bei weitem aus.
 
Das Nikontina sofort mit einer € 800 Lösung...

es ist schon ein unterschied ob man aktuelle uvp oder gebrauchtpreise vergleicht und die preise (haben in den letzten zwei jahren mächtig angezogen + 40% - ich habe deutlich weniger bezahlt aber was nützt dem to das?) aber grundsätzlich stellt sich mir immer die frage:
ein 200-500 mit (body welcher fx/dx?) kostet doch auch 1500+x euro und mehr warum ist dann kein geld mehr für eine vergleichbar gute stativkombi mehr vorhanden?


gruss tina
 
ein 200-500 mit (body welcher fx/dx?) kostet doch auch 1500+x euro und mehr warum ist dann kein geld mehr für eine vergleichbar gute stativkombi mehr vorhanden?

seltsame Logik

Die Frage stellt sich eher, was ist die beste Lösung für ein Problem mit X Euro. Aber ich bin bei Dir, dass man die Stativ/Kopf Frage da von Anfang an einbeziehen sollte. Dennoch kann es besser sein, das vorhandene Geld nur für Body und Objektiv auszugeben bzw. nur einen geringen Teil für Stativ/Kopf- man sollte dann eben nur die Nachteile kennen.

Schliesslich geht man ja auch bereits beim Objektiv hier entsprechende Kompromisse ein.

vg, Festan
 
es ist schon ein unterschied ob man aktuelle uvp oder gebrauchtpreise vergleicht und die preise (haben in den letzten zwei jahren mächtig angezogen + 40% - ich habe deutlich weniger bezahlt aber was nützt dem to das?) aber grundsätzlich stellt sich mir immer die frage:
ein 200-500 mit (body welcher fx/dx?) kostet doch auch 1500+x euro und mehr warum ist dann kein geld mehr für eine vergleichbar gute stativkombi mehr vorhanden?


gruss tina

Ob beim TO soviel Geld für deine Gürtel und Hosenträgervorschläge locker ist weiß ich nicht. Notwendig ist es, zumindest für ein 200-500/5,6, sicher nicht.
 
@TO
Kann man bei dem Kopf die Schnellwechseleinheit abschrauben?
Wenn ja dann würde ich mir beim großen Fluß eine ARCA kompatible von MENGS, Andoer etc. holen und diese draufschrauben. Die kosten nicht die Welt und du kannst evtl. noch eine Weile mit den vorhandenen Köpfen leben.
Etwas Bastelgeschick solltest du aber schon haben da man die Verdrehsicherungszapfen evtl. etwas anpassen muß. Dann hast du aber den Vorteil gegenüber dem Manfrotto-System, dass du für jede Kamera und jedes Objektiv die genau passende Wechselplattengröße verwenden kannst.
 
Wow, danke für die ausführlichen Antworten, da steckt ja einiges an Info drin (y)

Ich sehe schon, dass mit schweren Teleobjektiven nicht viel an Arca vorbei führt.
@nikontina, danke für den Ausflug nach Phantasialand aber bevor ich fast genau so viel für Zubehör ausgebe wie fürs Objektiv, will ich erstmal ein paar anschauliche Bilder produzieren.
@sharkthebob, die Videoneiger sagen mir nicht so zu. Ich mag die langen Griffe nicht und habe ja eh eine Hand an der Kamera (D7100) und die andere am Objektiv.
Der Tip, die Schnellwechseleinheit vom Kopf zu wechseln ist auch gut, das werde ich später mal in Angriff nehemen und dann komplett auf Arca umsteigen.

Ich denke vorerst gefällt mir die Idee mit dem Sirui Neiger L-10 am besten, ist vom Preis her OK und eine Verdrehsicherung ist auch nicht nötig da das Objektiv oben drauf und nicht an der Seite sitzt.
Eine 100er Platte sollte ausreichen zum ausbalancieren (?).
"MENGS® PU100 Kamera Schnellwechselplatte"


Danke euch allen!
 
Fürs Einbeinstativ ist der L10 OK, als Neiger fürs Tele auf dem Normalstativ halte ich ihn für grenzwertig. Für Landschaft/Macro bist du mit einem Kugelkopf besser bedient.
 
Richtig, hatte vergessen dazu zu schreiben, dass ich den Neiger auf dem Einbeinstativ nutzen werde. Ist mir für den Anfang auch lieber da ich damit flexibler bin.
 
Das 200-500 ist in einer Gewichtsklasse, die noch sehr gut an einem Sidekick zu verwenden ist.
Du könntest dir z.B. einen Benro Sidekick besorgen (rd. 150.- und sehr gut verarbeitet) und mit der vorhandenen Manfrotto Platte an deinen KK befestigen. Der Vorteil ist, dass es bei dem System nicht so wichtig ist, wie groß die Kugel ist weil die ohnehin in der 90° Position fixiert wird und horizontal über die KK-Basis und vertikal am Sidekick bewegt wird. An das Tele noch eine Acra-Platte und an den Sidekick montiert.

Wenn du dann auf einen großen Acra-Kopf wechselst, kannst alles was du jetzt anschaffst weiter verwenden

Nachdem meine Beschreibung vielleicht etwas verwirrend ist, hier ein Video wie das aussieht https://vimeo.com/23369500
 
Auch nicht schlecht, danke.
Ist ja eher was fürs Dreibein... mal schauen, wann ich das angehe.
Jetzt will ich erstmal die Einbein-Lösung ausreizen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten