DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Community > Foto-Talk > Spekulationen

Hinweise

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.02.2020, 08:02   #41
tompaba
Benutzer

Standard AW: Weitere Canon EOS M Kameras

Drei Sätze, 3x ja.
Da schwingt aber noch die Frage mit "Wird EF-M demnächst eingestellt?". Diese würde ich mit "Nein" beantworten.

Während sich RF preislich an die Profis und die sehr engagierten Amateure richtet, deckt EF-M den Bereich "Klein mit guter Leistung zu einem günstigen Preis" ab. Nur mal so zum Vergleich: Ich habe für meine M6 mit 7 Objektiven (11-250mm + 3 lichtstarke Primes + 60 Makro) ca. 2500€ bezahlt. Dafür reicht es im RF-System gerade mal zu einer RP mit Kit und dem 35er Makro.
Würde Canon dieses Segment in das RF-System übertragen, dann machen sie sich möglicherweise die dort aktuell (noch) hohen Preise kaputt.

Ein weiterer Aspekt ist die Gehäusegröße. Das RF-Bajonett ist größer als EF-M. So kompakt wie EF-M ist damit wohl nicht möglich. Außerdem wollen hier ja die meisten eine große R7. Ich wiederhole mich: RF ist eine andere Zielgruppe.

Deshalb gehe ich davon aus, dass von den vier Linien die Entwicklung bei EF-S als erstes eingestellt wird, gefolgt von EF.
tompaba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2020, 08:12   #42
michamelxp
Benutzer

Threadstarter

Ich denke, langfristig wird es nur noch RF und maximal EF-M geben.
Was ggf. Canon nicht interessieren wird / gefällt, dass der Einstieg von Sigma in die EF-M-Welt genau jenes Bajonett aufwertet und bereichert. Von daher ist die Frage, inwieweit Canon noch gut Geld mit der M-Serie verdient und Interesse an ihr behält.
michamelxp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2020, 09:03   #43
lynx224
Benutzer

Langfristig betrachtet, wird es wohl dahin hinaus laufen. Das es nur noch das RF-System geben wird.
lynx224 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2020, 09:44   #44
cp995
Benutzer

Zitat:
Zitat von michamelxp Beitrag anzeigen
Ich denke, langfristig wird es nur noch RF und maximal EF-M geben.
Was ggf. Canon nicht interessieren wird / gefällt, dass der Einstieg von Sigma in die EF-M-Welt genau jenes Bajonett aufwertet und bereichert. Von daher ist die Frage, inwieweit Canon noch gut Geld mit der M-Serie verdient und Interesse an ihr behält.
Ja, genau das ist die Frage!
In Japan und Asien verkauft sich EOS-M (wie andere APS-C Systeme) wohl noch ziemlich gut.

Solange es da läuft, werden sie EOS-M nicht einstellen.
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 25.02.2020, 09:57   #45
tompaba
Benutzer

Zitat:
Zitat von cp995 Beitrag anzeigen
In Japan und Asien verkauft sich EOS-M (wie andere APS-C Systeme) wohl noch ziemlich gut.
Diesen oder ähnliche Sätze lese ich hier im Forum zuhauf. Es schwingt dabei immer mit, dass EF-M im Rest der Welt nicht gut läuft. Aber dafür habe ich noch nie einen handfesten Beleg gesehen. Hast du dafür einen? Ein einziger würde mir schon reichen ...

Geändert von tompaba (25.02.2020 um 10:00 Uhr) Grund: Grammatikfehler
Alt 25.02.2020, 13:19   #46
michamelxp
Benutzer

Threadstarter

...dann lies Dir zur Abwechselung die Canon-Interviews vom letzten Jahr durch. Da wurde es u.a. angeführt.
Alt 25.02.2020, 13:23   #47
Mr-Marks
Moderator

Zitat:
Zitat von lynx224 Beitrag anzeigen
Langfristig betrachtet, wird es wohl dahin hinaus laufen. Das es nur noch das RF-System geben wird.
Genauso wie vor etlichen Jahren behauptet wurde, daß es nur FF Sensoren geben wird

„Was ohne Beleg behauptet werden kann, kann auch ohne Beleg verworfen werden.“ C. Hitchens

Was ist der Unterschied zwischen einem Computer und einer Kamera?
Die Position des Problems ...
Mr-Marks ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2020, 14:21   #48
tompaba
Benutzer

Zitat:
Zitat von michamelxp Beitrag anzeigen
die Canon-Interviews vom letzten Jahr
Wo finde ich die? Bei denen, die ich über Canon Rumors verfolge, kenne ich nur sinngemäß die Aussage 'läuft in Asien sehr gut'. Den Umkehrschluss 'läuft im Rest der Welt schlecht' halte ich daraus für unzulässig. Also bitte: Ein Link zum Nachlesen. Fakten, Fakten, Fakten und nicht Wortverdrehungen!
Alt 25.02.2020, 20:16   #49
michamelxp
Benutzer

Threadstarter

Wie wärs mit: retail market eos m

Bsp 1 - 1 Sekunde Google und erster Link: "Canon EOS M rules Japanese ILC market | Digital Camera ..." - ist zwar aus 2019 mit Rückblick 2018; aber eine Sekunde per Google.

Wie wärs mit: eos m series sales market 2019

Bsp 2 - 2. HJ 2019 "The Canon EOS M50 Is One of Their Most Popular Cameras, But Why?"
Klick mich.

Ich nehme an, du kannst Google selber bedienen, falls du noch mehr Beispiele brauchst.
Alt 29.02.2020, 08:40   #50
Widukind
Benutzer

Ich glaube genau so eine Kamera macht schon auch Sinn.

Hier wird ja immer philosophiert das im Endeffekt nur RF bleiben wird - auch für APS-C. Warum denn? Ob ich von einer 7D2 kommend nun an einer Semi Pro M mein 70-200 oder das 100-400 mit Adapter weiter betreibe oder das an einer RF Kamera mache ist doch egal.

Ausserdem wird in dem Rumor ein 52 mm /2 sowie ein 15-45 /2-4 und ein 100-300 erwähnt. Damit kann sich Canon sparen RF mit APS-C zu verwässern.

Mir als APS-C Canon Shooter wäre eine Semi Pro M lieber als das ganze in RF. Ganz einfach weil ich als Immerdabei Wanderkamera eh die M6II nutze die einen klasse AF hat.

So könnte ich Objektive hin und her wechseln und eben für die langen Tüten den EF Adapter nehmen. Ein RF APS-C System macht ohne native Linsen keinen Sinn.

Und das wäre wieder eine Baustelle mehr. Und extra mein 70-200 II durch ein 70-200 RF ab lösen um es dann an einer RF APS-C zu betreiben finde ich Unsinn.

Klar finde ich auch eine R5 interessant. Aber das ist eben KB und das sollte RF auch bleiben. Sage ich als APS-C ler.

Gruss G.
Widukind ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Zurück   DSLR-Forum > Community > Foto-Talk > Spekulationen
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen