• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Licht/Lichtformer Erfahrungen Broncolor Para

Danke, mit der Elinchrom Deep Octa bin ich super zufrieden wie auch mit der Litemotive, nur schlörrt man immer zwei Boxen mit, muss ggf. zweimal auf- und abbauen und teils mitten im Shooting wechseln, man kann den Spot bei der Litemotiv halt nur sehr begrenzt anpassen. Ich habe auch noch eine 90er Parasoftbox, die ist super für Portrait aber für mehr reicht es nicht.
 
Mal eine andere Frage an die Para-Benutzer: Welche Leistung besitzt euer Blitzgerät im Para und wie groß ist der Regelbereich?

Ich kenne ja leider nur die parabolischen silbernen Reflexschirme und die reflektieren schon so viel Licht, dass man selbst mit 4,8 Ws auf Blende 8 kommt, wenn der Lichtformer ca. 1m vom Modell entfernt ist. :eek:
 
Und daraus wurde dann Rank Strand, die wiederum wurden
zu Philips Selecon. Ich meine mich zu erinnern daß das nicht
geradlinig ging, einige Fusionen wurden wieder gelöst und anders
neu aufgestellt.

Es ging um die Verbindung Century Lighting / Matthews, habe die Info vom CEO Matthews direkt, er wird´s schon wissen…

@Ultrazauberer, wichtig beim Para ist, dass der Blitz, da er ja z.T. recht tief im Schirm sitzt immer noch die ganze Fläche trifft, will heißen ideal ist ein offener Dome. Der Para hat einen sehr guten Wirkungsgrad, rechne also eher mit noch mehr Lichtoutput. Grundsätzlich ist auch eine Kopf / Generator Lösung zu empfehlen, da der Para (Im Gegensatz zu Briese Focus) schnell kopflastig wird.
 
Ja, das ist mir schon klar, dass man möglichst den Kopf getrennt vom restlichen Blitz haben sollte (Abschattungen, Gewicht, ...).

Ich komme von normalen Aufsteckblitzen, nutze seit Jahren selbst die silbernen Parabolreflexschirme (einige haben eine echte Parabolform und auch einen Brennpunkt). Schon mit Aufsteckblitzen (inkl. Stofen/Joghurtbecher) im Brennpunkt konnte man eine Menge Licht erzeugen.

Dagonator sehe ich öfter auch mal offenblendig mit dem Para133 arbeiten, jetzt frage ich mich natürlich, welche elektr. Leistung sein Generatur/Kopf Kombination hat. Auf der schwächsten Stufe hat mein Monolight ~2,3Ws Ausgangsleistung. Nutze ich einen separaten Kopf sinkt es vielleicht noch etwas weiter auf ~2...1,5 Ws. Ist der Kopf dann im Brennpunkt, dann bin ich in ca. 1m Entfernung immer noch bei Blende 5,6. ;)

Daher meine offensichtliche Frage, wie der Regelbereich bei den Broncolor aussieht und mit welchen elektr. Leistungen man da arbeitet.
 
Die technische Antwort ist Move 4,7J -1200J, Scoro 3,3J -3200J. In der Praxis ist das aber nur bedingt verwertbar, da die Köpfe nicht unbedingt die gleiche Lichtleistung umsetzen. Wenn Du zuviel Licht hast bleibt immer noch ND Folie auf der Lampe, oder wenn es insgesamt zuviel ist ein ND Filter auf der Optik. Das mit dem Yoghurt Becher ist übrigens clever :), gefällt mir!
 
Ich verwende den Para ab und an Offenblendig, das stimmt. Allerdings habe ich jetzt keine Leistungseinstellungen im Kopf und einige Bilder warn auch in Verbindung mit Graufiltern am Objektiv.

Was ich dir aber sagen kann das die Helligkeit beim Para je nach Fokussiereinstellung anders ist da die selbe Lichtmenge auf eine kleinere Fläche verteilt wird.
Zwischen Defokussiert und Fokussiert sind ca 2/3 Blenden Unterschied. Defokussiert am Dunkelsten Fokussiert am Hellsten.

verena1.jpg


Bei dem Bild war der Blitz ca 2 Meter vom Model entfernt, Defokusiert, 1.4, 35mm 1/200sec 2x 3 Blenden Graufilter ISO 100. Leistungseinstellung war gar nicht mal so wenig. die 6 Blendenstufen graufilter wirken als ob man mit f/11 Fotografieren würde.
 
habe gestern meinen Para133 vom Außendienstmitarbeiter vom öst. Bron Vertrieb bekommen. das war schonmal ein super Service.

Automatisch macht man natürlich mit dem auch kein sensationelles Foto.

Konnte ihn kurz mit der Litemotiv 120 (mit Silber Deflektor) vergleichen (HG Schatten und Gleichmäßigkeit der Lichtverteilung sind schonmal anders).

Ich benutze ihn mit Elinchrom mit Fremdadapater, was sehr gut funktioniert.

Freu mich auf jeden Fall auf das erste Shooting damit am Dienstag :)
 
Konnte ihn kurz mit der Litemotiv 120 (mit Silber Deflektor) vergleichen (HG Schatten und Gleichmäßigkeit der Lichtverteilung sind schonmal anders).

Berichte mal bitte, ich habe ja auch die Litemotiv 120 und so recht glücklich bin ich damit nicht, das Licht ist als solches super, aber eben nicht wirklich flexibel.
 
Du kannst den Para auch so verwenden wie den Litemotiv. Einfach die Zoomstange entfernen und den Blitzkopf von hinten anschließen. Wenn du jetzt noch ein Diffusor Tuch davor machst hast du eine Octabox.
 
Doch dann muss man die Softbox nicht extra kaufen und es gibt extrem Runde Lichter in den Augen wenn man einen Stoff davor schnallt. Man kann allerdings nur Original Broncolor Blitze dranschnallen, glaub nicht das es mit anderen Blitzen geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat dein 133 Para 2 verschiedene Innenbeschichtungen? Also im Inneren Bereich eine andere als im Ausenbereich?

Bin mir nicht sicher ob alle Paras mit den 2 Unterschiedlichen Beschichtungen Ausgeliefert werden oder nur die FT Paras für Dauerlicht.
 
Hat dein 133 Para 2 verschiedene Innenbeschichtungen? Also im Inneren Bereich eine andere als im Ausenbereich?

Bin mir nicht sicher ob alle Paras mit den 2 Unterschiedlichen Beschichtungen Ausgeliefert werden oder nur die FT Paras für Dauerlicht.

Ja, das ist die temperaturfestere Ausführung zum Einsatz mit dem FT (>800W HMI / 2KW Tungsten). Die 800W HMI aus dem Pulso Gehäuse geht auch mit der Normalausführung.
 
Ich hoffe es ist hier erlaubt genauer zu den Grössen zu fragen? Und damit auch nicht explizit nach Broncolor.

Ich mache Produkte drinnen/draussen. Diese habeneine überschaubare Grösse (max die Grösse eines Kasten Biers) aber es darf auch gerne mal mehr Umgebung drauf sein. Hier hat der TO ja schon gezeigt, dass man mit 133 ja halbe Wälder ausleuchten kann :)

Da GPO offenbar mehrere Grössen besitzt die direkte Frage:
was würdest Du da empfehlen? Immerhin wird bei den Paras bei welchen der Blitz im Schirm ist der Para bei kleinen Grössen irgendwann zu einem Ringblitz.

Der Focus 110 von Broncolor wurde ebenfalls erwähnt. Leider findet man dazu keine vernünftigen Fotos/Videos. Die Videos von Erik Valind habe ich gesehen aber ich finde die Dame ungeeignet für einen solchen Test. Oder ist dieser Schirm wirklich so brutal?
 
also bei meinen ersten Tests hat sich bei voll defokussiertem Zustand kein Ringblitz-Effekt in den Augen ergeben.
Es war ein schöner Verlauf von ganz außen hell nach innen dunkler, mit minimalen Spots ganz außen am Rand.

Hatte dabei die Fokusstange und und den Fremdadapter so weit wie möglich heraußen (allerdings noch nicht 100% perfekt in der Mitte justiert)

Vielleicht kommt es auch auf den Blitz (bei mir Elinchrom pro hd500) an, ob dahinter ein silberner Einsatz ist (vergrößert die Abstrahlfläche) und daher anders ausgeleuchtet wird.
 
Vielleicht kommt es auch auf den Blitz (bei mir Elinchrom pro hd500) an, ob dahinter ein silberner Einsatz ist (vergrößert die Abstrahlfläche) und daher anders ausgeleuchtet wird.

Soweit ich das nachgelesen habe verwendet man beim Para ein mattes Schutzglas, gibt es auch für den Elinchrom HD, das eliminiert den integrierten Reflektor bei den Elinchroms und macht ihn absolut gleichmässig, setze ich bei meinen Digital S Köpfen auch ein.
 
also bei meinen ersten Tests hat sich bei voll defokussiertem Zustand kein Ringblitz-Effekt in den Augen ergeben.
Es war ein schöner Verlauf von ganz außen hell nach innen dunkler, mit minimalen Spots ganz außen am Rand.

Dass bei 88 oder grösser es keinen Ringblitz-Effekt gibt ist zu erwarten. Aber z.B. die Parabolix gibt es als 20er (51cm) und der B..se gibts mit 44cm. Dies soll jedoch keine Frage von wegen Marke sein sonder einfach und alleine über die Grösse. Immerhin wurde ein paar Seiten vorher ja erwähnt, dass jede Grösse ein anderes Licht mache und man "müsse" natürlich mehrere haben. :)


Poste dochmal bitte einen Link (y)
Erik Valind showcases the broncolor Focus 110 Umbrella
https://www.youtube.com/watch?v=3r3GZAb83W4

Für meinen Geschmack hat die Dame ein zu kantiges Gesicht und die Haut sieht aus wie nach einem Standwochenende in der Sonne. Dass die Frau stärker pigmentiert ist wie ich ist mir schon klar aber die Haut sieht einfach nicht gut aus in dem Beispiel.
 
Nunja, diese Fokusschirme habe ich in nachgebaut mit wesentlich mehr Flächen, mein Fazit dazu, Fokussierung ist da nur sehr sehr begrenzt sinnvoll möglich, ich nehme die Teile nur in Position, d.h. Blitz leuchtet Schirm komplett aus.

In der Tat ist das Video für mich auch suboptimal, zum einen hat man diese hellen Relektionen sehr schnell bei dunkler Hautpigmentierung und eines fällt besonders auf, er verwendet den Schirm sehr steil von oben, aus anderem Winkel sähe es ganz anders aus, der Grund fürs Steile verwenden könnte gut sein, daß man den "Donut" im Augenreflex nicht sehen soll, das ist nämlich das üble Kernproblem bei Portraits und diesem Schirm.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten