• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon 6D oder 5D Mk III?

Ultrazauberer

Themenersteller
Hallo liebe Forengemeinde. Ich muss mich heute zwischen beiden Kameras entscheiden, dazwischen liegen genau 1000€, was für mich als Hobbyfotograf natürlich eine Stange Geld ist.

Nun mach ich hauptsächlich Aufnahmen von Menschen, vor allem Portraits und im Urlaub natürlich Landschaften und Architektur. Was mich bei meiner bisherigen 550D stört, ist natürlich der Autofokus. Dieser ist manchmal ziemlich unpräzise und in meinem heimischen "Studio" habe ich keine Einstelllichter, wenn ich als Strobist fotografiere.

Ich denke von der Bildqualität nehmen sich beide Kameras nichts, nur wenn ich zur 6D greife und später es bereue und denke: hätte ich mal die 5D Mk III genommen, dann würde ich mich natürlich sehr ärgern.

Gerade wenn ich in Bezug Autofokus die 6D mir anschaue, so entdecke ich viele Ähnlichkeiten zu meiner 550D und so ein schlechtes AF-System möchte ich nicht mehr haben.
Allerdings decken die AF-Sensoren der KB Kameras ja nicht das komplette Bild aus wie bei den Crop-Kameras. Somit würde es natürlich kein Vorteil sein, wenn ich doch wieder verschwenken muss und nicht den äußeren Sensor wählen kann, auf Grund des schlechten Bildausschnitts.

Dann bietet die 6D einige Vorteile:
+ Preis
+ GPS / WLAN (gerade WLAN ist ziemlich nützlich, da beide Kameras kein schwenkbares Display haben und ich ein Drahtlosdisplay öfters mal im "Studio" brauche. Zur Not könnte man das auch mit DSLR-Controller erschlagen)
+ wechselbare Mattscheibe (wobei ich nicht weiß, ob ich die wechseln würde, aber ich habe hier einige alte M42 Optiken, wo sich das anbieten würde)
+ hohe Lichtempfindlichkeit des mittleren AF-Sensors

Nachteile wären:
- Kein Spot-AF
- Nur ein Kreuzsensor in der Mitte

Beide Kameras würde ich mir als Body-only kaufen. Als EF-Optiken habe ich im Moment das Canon 50mm f1.8, das Tamron 28-75mm f2.8 und das Canon 70-200mm f2.8 USM L IS II.

Irgendwann steht natürlich nochmal ein hochwertiges Standardzoom an und weitere Festbrennweiten. Aber so würde ich das erstmal ausprobieren wollen.

Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie dabei helfen mich zu entscheiden. Gerade was das AF-System angeht, bin ich natürlich ziemlich unschlüssig. Bei Technik ist es eigentlich immer so, dass High-End nie das beste Preis/Leistungsverhältnis hat.

Deswegen kann man das eigentlich auf eine Frage runterbrechen: Müsst ihr mit der 5D Mk III ebenfalls den Ausschnitt verschwenken, weil die Fokuspunkte nicht so weit reichen? Wenn ja, dann kann ich auch die 6D nehmen...

Ich hatte auch schon Überlegungen, das gesparte Geld in einen Sport-Crop-Body oder gleich besseres Glas zu investieren.

Was mich aber so an KB reizt, ist das Freistellpotential und das High-ISO-Rauschen.
 
Deine Einsatzgebiete können beide Kameras.

Wobei die 5D III den besseren Af hat.

Wenn du dir die 5D III leisten möchtest nimm sie.
Wenn du 1000,- sparen willst dann nehm halt die 6D.
Dann ist vielleicht auch noch ein Tamron 24-70 als Zoom was du nicht hast und eine Festbrennweite drin.

Und so schlecht sind die Liniensensoren der 6D auch nicht,
außer es ist sehr dunkel (Dämmerung).
 
Na wie sieht es bei dir aus? Verschwenkst du oft die Kamera oder nutzt du die äußeren Sensoren? Meines Wissens nach reichen die bei KB eh fast nicht mehr zum Bildrand. Von daher muss man so oder so verschwenken. ;)
 
Ich nutz auch die anderen Sensoren und solange es nicht funzlig wird treffen die auch ihr Ziel (und ich meins wie gewünscht).
Schwierig wird es bei wenig Licht und wenn das Ziel wenig Struktur hat - da hilft der zentrale Kreuzsensor.
 
Verschwenkst du oft die Kamera

Sehr selten, wenn es wirklich schon zu dunkel oder das Motiv sehr kontrastarm ist.

oder nutzt du die äußeren Sensoren?

Ja, natürlich.

Meines Wissens nach reichen die bei KB eh fast nicht mehr zum Bildrand. Von daher muss man so oder so verschwenken. ;)

Ich habe nur selten meine Motive so weit am Bildrand. Verschwenken muss man aber ohnehin nie: Die manuelle Scharfstellung über den Lifeview gibt es ja auch noch.
 
Ich habe nur selten meine Motive so weit am Bildrand. Verschwenken muss man aber ohnehin nie: Die manuelle Scharfstellung über den Lifeview gibt es ja auch noch.

Ich war mit der 5D Mk III nicht so zufrieden und hab mir dann die 6D noch gekauft. Gründe waren:

-leichter
-WLAN
-GPS (wobei ich zugeben muss, dass ich es dann doch deaktiviert ließ, aber vielleicht nutze ich es in Zukunft mal fernab der Zivilisation)
-mittlerer Kreuzsensor (hat sich bisher sehr bewährt!)

Im Nachhinein finde ich sogar, dass die Bilder weniger rauschen als bei der Mark III.

Zum Thema AF: Hatte mir vor der letzten Afrika-Safari überlegt welche zwei Bodys ich mitnehme und mich für Crop und 6D statt 5D III entschieden. Hatte dann auch sehr häufig mit den Liniensensoren fokussiert und bin absolut zufrieden, es gibt nichts auszusetzen.

Über Liveview kannst du eh bis an den Rand gehen, ansonsten finde ich die Anordnung der 61AF auch nicht weit genug nach außen.

Zusammengefasst gibt es für mich nur dann einen Grund die Mark III der 6D vorzuziehen, und das ist, wenn man Sport/Vögel im Flug oder Tiere bei schnellen Bewegungen fotografiert, für alles andere ist es 1000 Euro umsonst ausgegeben. Für Zoobesuche oder eben Tiere in freier Wildbahn benötigt man keinen Top-AF. Und wenn man von besserem oder schlechterem AF redet, dann hat die 6D zumindest in Bezug auf die -3LV den besseren AF. Musst also selbst entscheiden ob du die 61 Felder brauchst.
 
Also ich stand vor kurzer Zeit vor genau der selben Frage.
Ich fotografiere überwiegend Hochzeiten, hier und da mal ein Shooting.

Ich hab mich nach langem Hin-& Her dann für die 5DIII entschieden.
Grund: Sie schneidet einfach überall besser ab, sei es AF oder Leistung.

Natürlich ist der Preisunterschied enorm, hier musst du selbst entscheiden, was die für DICH bessere Lösung ist.
Wenn du den schnellen AF etc alles nicht wirklich brauchst, tut's auch die 6D.
GPS/WLAN halte ich für pure Spielerei, zumal ich die 5DIII auch mit einem GPS Modul nutzen kann.

Und WLAN? WLAN brauch ich echt nicht an einer Kamera...

Die 5DIII ist echt ein Traum! Ich möchte sie nicht mehr missen...

(y)
 
Danke für den Input. Für mich ist es gerade die 6D geworden. Der Preis war super und wenn ich nicht zufrieden sein sollte, kann ich auf den Nachfolger der 6D hoffen. Ist sogar das Adobe Bundle mit dabei. Da ich kein Geld mit der Fotografie verdiene, war das wohl der vernünftigere Schritt.
 
Kann gut möglich sein, aber ich wollte mich nicht in den Ruin stürzen und lieber ein gutes Glas davor setzen. ;)

Generell ist es so, dass ich bei Technik lieber alle 4 Jahre was Neues kaufe und so mit der aktuellen Technologie gehen kann. Ich denke es war ok so, auch wenn ich jetzt beim Stammtisch einer der wenigen bin, der keine 5D Mk III hat. :angel: Aber es ist ja nur ein Hobby. :D
 
Kann gut möglich sein, aber ich wollte mich nicht in den Ruin stürzen und lieber ein gutes Glas davor setzen. ;)

Generell ist es so, dass ich bei Technik lieber alle 4 Jahre was Neues kaufe und so mit der aktuellen Technologie gehen kann. Ich denke es war ok so, auch wenn ich jetzt beim Stammtisch einer der wenigen bin, der keine 5D Mk III hat. :angel: Aber es ist ja nur ein Hobby. :D

Gute Einstellung! (y) Viel Spass mit deinem neuen Baby! :cool:
 
Wird schon das richtige gewesen sein. Lieber paar Bilder mehr schießen wie auch schon bei der 550D dachte ich mir. Dann kann ich 1000€ sparen und in Optiken investieren. Zumal mir die Bildquali bei der 6D im direkten Vergleich besser gefallen hat. Ist irgendwie schärfer. Jetzt fehlt nur noch ein Echtglasdisplayschutz und ein Batteriegriff. ;) Der Akku lädt immer noch, also erst morgen testen. :grumble:
 
Das nächste Mal mitbringen.


>Ich denke es war ok so, auch wenn ich jetzt beim Stammtisch einer der wenigen bin, der keine 5D Mk III hat.
Jetzt übertreibst du aber ganz schön. ;)
 
Kann gut möglich sein, aber ich wollte mich nicht in den Ruin stürzen und lieber ein gutes Glas davor setzen. ;)

Generell ist es so, dass ich bei Technik lieber alle 4 Jahre was Neues kaufe und so mit der aktuellen Technologie gehen kann. Ich denke es war ok so, auch wenn ich jetzt beim Stammtisch einer der wenigen bin, der keine 5D Mk III hat. :angel: Aber es ist ja nur ein Hobby. :D

Sehr gute Entscheidung und du wirst sie nicht bereuen, denn die 6D steht der 5DmkIII in Sach BQ in nichts nach, würde sogar das Gegenteil behaupten!
 
Da freue ich mich umso mehr, wenn ich heute Abend die Gute mal ausprobieren kann. Der Akku ist erst letzte Nacht voll geworden.
 
Glückwunsch.
Ich hab beide und und die 6D ist - in low light Situationen - durch den deutlich besseren Kreuzsensor der 5D III überlegen. Zudem rauscht sie angenehmer und "unauffälliger".

Viel Spass mit der Cam :)
 
Glückwunsch.
Ich hab beide und und die 6D ist - in low light Situationen - durch den deutlich besseren Kreuzsensor der 5D III überlegen...
Kann ich mir kaum vorstellen. Der einzige Vorteil der 6D ist das Fokussieren bei einem LW -3 gegenüber einem LW -2 der 5DIII. Also schon sehr dunkel. Der 5DIII stehen aber mit einem lichsstarken Objektiv fünf Doppelkreuzsensoren zur Verfügung, die auch auf diagonale Kanten reagieren. Die 6D besitzt keinen einzigen davon. Daher sollte das Autofokus-System der 5DIII doch deutlich sensibler reagieren und in 99% aller Fälle dem der 6D klar überlegen sein. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten