• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Da, wo ich wohne - Pfalz POTD

Danke zusammen :) Aber fragt nicht wie ich den Baum fotografiert hab. Ich stand zur besten Rushhour an der Bundesstraße und hab immer wieder versucht zwischen den Autos durchzufotografieren :D Hindernislauf ist ein Dreck dagegen :lol:

Voller Einsatz für einen Mandelbaum! Hat sich gelohnt!

Das Morgenlicht an der Erdekaut (ich stolper immer über den Namen) ist auch wunderschön (y)

*********

Leider nicht mit so schönem Licht, aber ich mag die Ruhe, die das Bild für mich ausstrahlt:

Am Altrhein bei Neupotz

DSC04263RR_Forum.jpg
 
Chris, die Erdekaut als auch der Mandelbaum sind mal wieder Extraklasse(y) (y) (y)

Bettina, der Altrheinarm bei Neupotz strahlt eine angenehme Ruhe aus, sehr schön gesehen (y) (y) (y)


manche Bäume blühen, das erste Grün ist hier und da schon zu sehen.
Der Wald ist allerdings noch ziemlich kahl.
Durch eine Wolkenlücke fällt ein Spot auf das Hambacher Schloss.

comp_160412.5644.Ps.nx2.jpg
 
Letztes Wochenende bin ich leider nicht raus gekommen. Dieses Wochenende passt es bei mir wieder; lohnt es sich nochmal die Mandelbäume aufzusuchen oder ist die Blüte für dieses Jahr schon wieder rum?

Hier noch ein Bild von vorletztem Wochenende:
IMG_5395.JPG
 
Leider nicht mit so schönem Licht, aber ich mag die Ruhe, die das Bild für mich ausstrahlt:

Finde ich auch sehr enstpannt und beruhigend (y)

manche Bäume blühen, das erste Grün ist hier und da schon zu sehen.
Der Wald ist allerdings noch ziemlich kahl.
Durch eine Wolkenlücke fällt ein Spot auf das Hambacher Schloss.

:eek: Hast du davon noch ein Tele? Das sieht wirklich spitze aus (y)

Letztes Wochenende bin ich leider nicht raus gekommen. Dieses Wochenende passt es bei mir wieder; lohnt es sich nochmal die Mandelbäume aufzusuchen oder ist die Blüte für dieses Jahr schon wieder rum?

Also bei uns blühen noch einige Bäume. Kann man denk ich auf jeden Fall nochmal versuchen.


Ich war diese Woche nochmal in der Erdekaut und war überrascht, wie weit die Natur im Vergleich zum letzten Jahr ist. Genau vor einem Jahr gab es fast noch kein Blatt an den Bäumen.

IMG_5738-Bearbeitet-3.jpg
 
Bettina, der Altrheinarm bei Neupotz strahlt eine angenehme Ruhe aus, sehr schön gesehen (y) (y) (y)

Dankeschön, Michael! :)

Durch eine Wolkenlücke fällt ein Spot auf das Hambacher Schloss.

Wow, das ist ja mal der Hammer, sehr schön! Könnte ich mir auch gut als Tele-Shot vorstellen!

Hier noch ein Bild von vorletztem Wochenende:

Oh, sooo rosa!! Schade, dass diese schöne Zeit schon wieder fast vorbei ist... :(

Finde ich auch sehr enstpannt und beruhigend (y)

Dir auch vielen Dank! :)
Schön, das Wasser mit dem Nebel und dem Blendenstern bei Deinem Bild von der Erdekaut! Die Natur ist wirklich sehr weit durch die warmen Tage Ende März!!

Dies hier ist mein Lieblingsmandelbild, das ich vom vorletzten Wochenende aus der Pfalz mitgebracht habe:

DSC07592R_Forum2.jpg

Erwähnte ich eigentlich schon, dass ich Euch um Eure Landschaft und das Klima beneide?? :cool: :angel:
 
Einen Ausflug in den Pfälzer Wald und über die französische Grenze haben wir natürlich auch unternommen: Über Wissembourg und Lembach zum Gimbelhof, und von dort diesmal nicht wie sonst zur Ruine Fleckenstein, sondern hinauf zur Wegelnburg, die wir noch nicht kannten. Die erhoffte und oft auf Bildern gesehene Aussicht war jedoch allenfalls zu erahnen, es war kalt, windig und grau :(
Also schnell wieder hinunter zum Gimbelhof und wenigstens lecker zu Mittag gegessen! Auf die Wegelnburg will ich aber auf jeden Fall noch mal, dann aber bei besserem Wetter.

DSC07651Rbtc_Forum.jpg
 
Frisch von heute morgen:
Ausblick vom Schlüsselfels; leider etwas dieseg, dafür aber tolle Farben nach dem Sonnenaufgang.

IMG_5545.JPG

IMG_5550.JPG
 
Danke. Ich hatte eigentlich gehofft Nebel vorzufinden, aber naja - man muss sich halt mit dem zufrieden geben, was die Natur/Location hergibt und versuchen das beste draus zu machen. Besser als die Bedingungen das letzte Mal auf dem Schlüsselfelsen wars allemal.
 
@peaty: Da haben mich ja gestern für meine Augen doch nicht getäuscht. Ich stand auf dem Buhlstein und beim Blick rüber zum Schlüsselfelsen dachte ich , ich hätte da jemanden gesehen. War aber nur mit Handy bewaffnet und konnte es daher nicht genau erkennen. Ich finde das die Teleaufnahme genau das Richtige für diesen Morgen war, obwohl es sehr dunstig ist. Denn dadurch konnte man den kleinen roten Streifen am Horizont gut rüberbringen.
 
@peaty: Da haben mich ja gestern für meine Augen doch nicht getäuscht. Ich stand auf dem Buhlstein und beim Blick rüber zum Schlüsselfelsen dachte ich , ich hätte da jemanden gesehen. War aber nur mit Handy bewaffnet und konnte es daher nicht genau erkennen.

Du hat ja richtige Adleraugen.;)
Da waren gestern allerdings noch mehr Leute auf dem Heidenpfeiler, aber ich war der einzige Fotograf dort.
Ich habe doch auch ein Teleshot vom Buhlsteinpfeiler gemacht; ich muss heute Abend mal schauen, ob du da drauf bist. Urpsrünglich wollte ich auch zum Buhlsteinpfeiler, aber da hätte die Zeit nicht mehr gereicht; deswegen bin ich zum Schlüsselfels ausgewichen.
Warum warst du nur mit Handy unterwegs?

Ich finde das die Teleaufnahme genau das Richtige für diesen Morgen war, obwohl es sehr dunstig ist. Denn dadurch konnte man den kleinen roten Streifen am Horizont gut rüberbringen.

Ja, du hast recht; Teleaufnahmen gingen gestern morgen am besten. Für Weitwinkel waren zu wenig Wolken am Himmel. Aufgrund des Dunstes konnte ich auch keine befriedigende Aufnahme von der Burg Berwartstein machen.
 
Du hat ja richtige Adleraugen.;)

Warum warst du nur mit Handy unterwegs?

Ich wollte jemanden zeigen wie man fotografiert. Dabei mache ich dann selber keine Fotos, damit ich genug Zeit zum erklären habe.

Ja Burg Berwartstein ging gestern garnicht. Der Monduntergang war gestern vom Buhlstein auch nicht schlecht, jedoch war ich da auch zuspät (der andere hatte verschlafen).
 
Inzwischen wird es zur Tradition von mir, den Sonnenaufgang genau hinter dem Trifels zu fotografieren. Hier die Version von diesem Jahr. Ich dachte mir diesmal weniger Tele ist mehr ;). So passt auch noch der Wachtfelsen links mit drauf. Jedoch im Gegenlicht ist es recht schwer noch genügen Zeichnung rein zu bekommen. Ich habe auch gemerkt, das einige Monitor fast nix außer schwarz anzeigen. Bei meiner Bearbeitung am heimischen PC sieht das besser aus. Bloß heller wollte ich es nicht machen, da es so unnatürlich blaß wird.
20170405-DSC-1929-Bearbeitet-Bearbeitet.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@peaty, das Panorama ist (y)
@Dirk, gute Komposition, gute Lichtstimmung, ergibt gutes Bild, einfache aber wirksame Formel (y)


Kulturlandschaft Spargelfeld, aber auch ein Aspekt der vorderpfälzischen Landschaft.

comp_170412.1337.Ps.jpg
 
Hammerbild, Michael!! :eek:
SW passt super, toller Aufbau, klasse, wie sich die Struktur der Spargelreihen im Himmel wiederholt. Einfach (y)

@peaty: Das Panorama ist auch sehr schön! (y)
@DirkSchatz: Gefällt mir gut, der Sonnenaufgang über dem Trifels! Feine Schichtung!
 
Das hier ist das Glühen am morgendlichen Altschlossfelsen, nicht ganz so spektakulär wie das Abendglühen, aber auch nicht ohne Reiz

comp_150811.3316.nx2.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten