• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon D6 offiziell

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Derzeit hat mein Betrieb andere Probleme als über eine neue D6 nachzudenken.
Das trifft wohl derzeit leider auf die meisten selbstständigen Fotografen zu. Kann man nur hoffen, dass letztlich die durchaus großzügig gedachten Hilfsprogramme der Regierungen punktgenau treffen, um Härtefälle zu vermeiden.
Olympia 2020 ist jetzt auch auf 2021 verschoben. Tja...kann Nikon direkt ein Jahr warten und ne D6s bringen.
Viele hatten vermutet, dass man eigentlich seitens Nikon noch einiges mehr mit der D6 vorgehabt hätte, wäre nicht diese Deadline (und die neue EOS 1) gewesen. Ob man nach dem Schnellschuss in einem Jahr technisch und wirtschaftstaktisch nachladen kann, wage ich zu bezweifeln.

Aber: Die Krise hat auch ihr Gutes!

Vielleicht kommt man jetzt endlich aus diesem Optimierungszwang raus. Auch in der digitalen Fotografie flacht in einer Kosten- Nutzenrechnung der Zugewinn an "Fortschritt" gegen den Aufwand der Aufrüstung exponentiell ab. Anders ausgedrückt, das Niveau ist schon enorm hoch und die jeweils letzten drei Prozent werden unverhältnismäßig teuer.
Eine Besinnung auf andere als die technischen Komponenten guter Fotos scheint das Gebot der Stunde.
Wer mit einer D5 (oder D4s) nichts zustande bringt, wird es mit einer D6 auch nicht.

Ich habe heute früh erstmals in meinem (mittlerweile sechs Jahrzehnte währenden) Leben ein halbes Dutzend junger Bussarde über dicht bebautem Stadtgebiet kreisen sehen. Eine Woche Ruhe - schon atmet der Planet auf.
Das hat doch auch was Beruhigendes! Ein Monat Ausnahmezustand wird sich für die Natur vermutlich positiver bemerkbar machen, als alle Klimakonferenzen der letzten beiden Jahrzehnte zusammen.

Wer denkt da noch an eine neue Kamera?

:)
 
Mein Händler hat auch einiges an Vorbestellungen, inkl. mir - ob ich sie mir in ein paar Monten noch leisten kann ist das andere Thema.

Derzeit hat mein Betrieb andere Probleme als über eine neue D6 nachzudenken :(

@Rainer B.

Sieht bei mir nicht anders aus. Jetzt ersteinmal durch die Krise kommen, meine Aufträge tendieren gegen null. Und auch die Einnahmen^^
 
Wer mit einer D5 (oder D4s) nichts zustande bringt, wird es mit einer D6 auch nicht.

Das ist zwar wahr, lässt sich aber so auf ziemlich jedes Nachfolgemodell anwenden.
Und nicht nur Nachfolgemodelle.

Und dass die Entwicklungskurve von Technologien nach einer gewisen Zeit abflachen, ist ein altbekanntes Phänomen.
 
Das trifft ...
Wer mit einer D5 (oder D4s) nichts zustande bringt, wird es mit einer D6 auch nicht.

...
Wer denkt da noch an eine neue Kamera?

:)

So siehts aus! Gute Bilder entstehen in erster Linie im Kopf. Und der ist bekanntlich HINTER der Kamera.
Nicht jeder der im Porsche sitzt kann auch Auto fahren :)
 
Und dass die Entwicklungskurve von Technologien nach einer gewisen Zeit abflachen, ist ein altbekanntes Phänomen.
Deshalb behalte ich die Diskrepanz zur Preiskurve immer sehr genau im Auge, die folgt nämlich einer anderen (mathematischen) Funktion.
Anders formuliert: der Fortschritt ist den Preis nur wert, wenn man am Ende des Produktzyklus eines Arbeitsgerätes angelangt ist.
Wegen der paar neuen Features wird man eine D5 nicht gegen eine D6 tauschen - es sei denn, die hat eh schon eine halbe Million Auslösungen am Buckel.
 
Ist ja dann wie bei der D850. Da bekam man sie auch zu Beginn gleich als NPS Mitglied ohne Vorbestellung, während andere erstmal warten mussten. Bleibt allerdings die Frage, wer nun die D6 kaufen soll? Sehe da nichts auf dem Schirm bis vllt im Herbst, wenn möglicher weise viele Dinge wieder regulär beginnen, was aber auch in den Sternen steht.
 
bis zum 21 Mai sind es ja nur noch 10 Tage. Ich bin gespannt wieviele NPSler die D6 sofort mitnehmen. Momentan gibt es ja starke Beschränkungen wegen Corona- da wird es sicher nicht so leicht fallen das Geld auf den Tisch zu legen.
Auf jeden Fall werde ich berichten, ob meine Kameras dabei sind.
Grüße Jamie
 
Na ja, die EM 2020 und Olympia 2020 sind ja bekanntlich verschoben worden. Top Events finden im Augenblick eh nicht statt. Termindruck sehe ich jetzt nicht.
 
Bei den Quartalszahlen sehe ich Termindruck eher in Form der nächsten Aktionärshauptversammlung als in Form von Sportveranstaltungen über den Häuptern der Nikon-Manager hängen ...
Daran wird die D6 nicht viel ändern - leider.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten