• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stirbt EF M?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
...
Aber gib doch mal eine Einschätzung ab, ob deiner Meinung nach RF-Crop den EF-M Preis halten wird. (ich glaub eben nicht daran)

Das kann man heute natürlich nicht sagen, da es noch nicht mal klar ist, ob solch' ein Produkt überhaupt kommt.
Die Ausgangsfrage bleibt also nach wie vor spannend und kann vielleicht erst in 2-3 Jahren beamtwortet werden.
Bis dahin werden wir erstmal nur sehen wie Canon EOS-M weiter pflegt.
Acuh daraus kann man was ableiten.
 
Würdest Du Dir ein 150-600er Telezoom an eine EOS-M hängen? :D

Ist doch ein KB Telezoom.
Das nutzt man normalerweise an einer KB Kamera :)

Dass die heutigen KB Cams nicht die gleiche Pixeldichte wie eine Crop Cam haben und einige darum sich so ein Ding an eine Crop Cam hängen, dafür kann die EOS-M ja nun nichts.

Dieses Mischen von KB und APS-C Linsen ist in den Köpfen immer noch tief verankert, nur weil Canon/Nikon zu Anfang der DSLR Zeit keine KB Bodies hatten und man daher zwangsweise so verfahren musste und weil Canon nie richtig EF-S erst genommen hat. EF-M aber natürlich auch nicht, aber wenigstens nicht unnötig groß und schwer. Das neue 32er ist hier ein tolles Beispiel was an EF-M möglich ist, wenn Canon richtig Bock hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Einfachsten wäre es gewesen, sie hätten anstelle von M damals auch gleich R eingeführt.

Und aus meiner Sicht wäre der Schritt logisch, das jetzige M auf R umzuswitchen, um den Vorteil der Kompatibilität zwischen APS-C und KB wieder herzustellen. Das müssen ja auch nicht nur R-Topmodelle in APS-C sein, sondern einfach nur die M-Bodies und Objektivmodelle auf R umgebaut würde ja auch schon reichen.

Und man könnte dann z.B. den jetzigen M-Usern einen ordentlichen Nachlass beim Wechsel/Umtausch/Umbau auf die R-Modelle anbieten, bevor sie verärgert abwandern.

Oder den Status-Quo einfach belassen und die vielen Objektivlinien getrennt weiterführen. Aber das macht im eigentlich schrumpfenden Markt wenig Sinn. Die Frage ist nur, wann macht man solch einen Cut?

Würdest Du Dir ein 150-600er Telezoom an eine EOS-M hängen? :D

Vielleicht, vielleicht auch nicht. Aber ein 100er Makro schon und auch ein 135/1.8. Und ich glaube nicht, dass solche Objektive irgendwann zusätzlich für M rauskommen.
 
Wichtig wäre, dass Canon jetzt eine Entscheidung trifft und dies klar kommuniziert und auch durchzieht.
Ich hatte diese Tage ein Gespräch mit einem Kollegen. Er sucht einen Nachfolger für seine betagte 7D1. Er hatte auf die 7D3 gehofft und ist gerade völlig planlos
 
Aber dann macht APS-C in der "R" eigentlich keinen Sinn mehr und würde EOS-M als APS-C Linie bedeuten.

So richtig Sinn macht das doch eh nicht ein Bajonett für zwei Sensorformate zu nutzen. Für eines der Formate wird das wohl nicht optimal passen.
Lieber jedes Sensorformat anständig bedienen und die Vorteile herausarbeiten.

Aber Canon ist halt schon immer sehr auf KB fokussiert. Von daher laufen EF-S und EF-M immer so ein bisl stiefmütterlich nebenher.

Das wird wahrscheinlich mit RF nicht weniger. Aber vielleicht fällt ja doch noch was für EF-M ab :)
 
Ich gehe mal davon aus, dass die EF-S Linie nicht weitergeführt wird. Aber EF-M als Ersatz dafür beliebt imho erhalten.
 
So richtig Sinn macht das doch eh nicht ein Bajonett für zwei Sensorformate zu nutzen. Für eines der Formate wird das wohl nicht optimal passen.
Lieber jedes Sensorformat anständig bedienen und die Vorteile herausarbeiten.
[...]

Das denke ich auch. Eine RF-APS-C-Kamera könnte nie so kompakt werden, wie die aktuellen Ms, allein wegen des Bajonetts. Der Durchmesser der meisten EOS-M-Objektive ist ungefähr so groß wie der Innendurchmesser von EF/RF. Soll man die jetzt alle gut einen Zentimeter dicker machen? Oder bekommen die dann einen Kragen am Anschlussende?

Viele Grüße,
Sebastian
 
Das denke ich auch. Eine RF-APS-C-Kamera könnte nie so kompakt werden, wie die aktuellen Ms, allein wegen des Bajonetts. Der Durchmesser der meisten EOS-M-Objektive ist ungefähr so groß wie der Innendurchmesser von EF/RF. Soll man die jetzt alle gut einen Zentimeter dicker machen? Oder bekommen die dann einen Kragen am Anschlussende?

Viele Grüße,
Sebastian

Nun das EF und das EF R Bajonett ist exakt 7,5mm Größer als das EF M. Wären die EOS M 7,5mm höher, würde das jemanden wirklich stören?
 
So richtig Sinn macht das doch eh nicht ein Bajonett für zwei Sensorformate zu nutzen...

Aus Sicht des Hersteller's und auch der User die beide Formate nutzen aber sehr wohl!
Zwei Bajonette zu pflegen ist immer doppelter Aufwand, für beide Seiten ...

Ich bleibe für "meine Spekulation" hier dabei, das EOS-M mittelfristig ausläuft.
Die M5II ist ja schon in Planung, aber danach ist m.E. Schluß.

Oder: Canon sagt selber definitv, daß "FR" ausschließlich KB bleibt!
Dann ist es eben anders herum ;)
 
Nun das EF und das EF R Bajonett ist exakt 7,5mm Größer als das EF M. Wären die EOS M 7,5mm höher, würde das jemanden wirklich stören?

Canon hat ja extra EF-M kleiner gebaut, weil sie wohl dachten, dass die Größe vorteilhafter ist. Ist ja nicht nur die Body Größe. Jedes Objektiv hat dann ja auch einen größeren Durchmesser.

Aber ja, auch für mich erscheinen 7,5mm nicht so relevant viel zu sein.

Mal schauen was davon EF-M oder RF ist:
https://www.canonrumors.com/lots-of-new-mirrorless-and-dslr-cameras-in-the-pipeline/

Vielleicht gibt es ja auch bald ein Interview von Canon zu den verschiedenen Mounts.
 
Die Zielgruppe von EOS-M ist eindeutig deutlich jünger, als die Teilnehmer dieses Forums.
Canon hat einen äußerst guten Ruf und eine sehr hohe Verbreitung bei jungen Leuten, die damit vor allem auch Video machen. Das war schon bei den 3-stelligen EOS so.

Die kaufen jetzt sehr gerne die M50. Das ganze Marketing samt speziellen Apps sind auf diese Zielgruppe ausgerichtet. Das sehr gute EF-M 11-22 nimmt dort keiner für irgendwelche Städtereisen, sondern das ist das perfekt Vlogging-Objektiv. Canon bietet in anderen Märkten dafür eigene Vlogger-Kits an.

Meine eigene M50 sehe ich nur selten, da meine Tochter das Teil liebt. Die machen das bei Canon mit EOS-M genau richtig.

Die Probleme werden Hersteller wie Fuji bekommen, welche komplett auf "Altherrenkameras" setzen. Die haben keine Basis bei jungen Leuten. Denen wird die Zielgruppe 50+ irgendwann wegbrechen.

Gruß Ingo
 
Na ja,mit dem Alter steigen die Ansprüche, und wer sagt denn. Das EF-M in zehn Jahren immer noch beliebt ist. Mit Prognosen ist es in der heutigen Zeit so eine Sache

Zumal es diesen Jungen relativ egal sein dürfte, ob die Kamera nu ein EF-M oder RF Bajonett hat. Hauptsache sie hat ein Datschdruffrumrheumadisplay :D ( Schwenkdisplay )
 
Zuletzt bearbeitet:
Canon hat einen äußerst guten Ruf und eine sehr hohe Verbreitung bei jungen Leuten, die damit vor allem auch Video machen. Das war schon bei den 3-stelligen EOS so.

Das unterschreibe ich so. Canon hat wirklich einen sehr guten Ruf (in der Masse). Hier im Forum sieht das nicht immer so aus, aber das ist auch nicht wirklich repräsentativ.

Egal was Canon mit dem EF-M Mount macht, sie werden damit Erfolg haben und das RF System wird ebenfalls sehr erfolgreich werden.
 
Daraus lese ich eine RF KB DSLM:

K433
Mirrorless camera
Full size
Wi-Fi · Bluetooth installed
Maximum image size of test machine: 6240 x 4160
Probably will be released within 1 year

Spannender für den Thread sind ja die beiden:

EC 811
Mirrorless camera
APS-C
Wi-Fi · Bluetooth installed
Maximum image size of test machine: 6000 × 4000
Probably released in 2019

EC 812
Mirrorless camera
APS-C
Wi-Fi · Bluetooth installed
Maximum image size of test machine: 6000 × 4000
Probably released in 2019 or later


Ist es EF-M oder RF Mount? :)
 
Wer auf eine R mit APS-C wartet wird vergeblich und drei Tage warten...die nächste Ablösung von dslr kb nach dslm wird der Nachfolger der 5dsr mit R Mount...EF-M bleibt für APS-C...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten