• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Meine Schweiz

Danke, Fabian! Foodblogger? Naja, vielleicht wär das noch was für mich. Ich würde mich auf Süßspeisen spezialisieren :)

Na, das Bild sieht aus wie eine Suppe. :D
Sieht nach einer tollen Tour aus am Samstag Morgen! (y)
Leider bin ich nicht so masochistisch veranlagt wie Chrsitian und du. :lol:
Aber die SAC Hütten öffnen in den kommenden Wochen, da schmilzt hoffentlich der letzte Schnee und die Saison kann beginnen. :)
 
Nur unweit von den letzten Aufnahmen waren overkill ("bad weather Fabian") und ich gestern Abend unterwegs. Als wir am späteren Nachmittag beim Parkplatz angelangten, sah's wettermässig recht trist aus. Der Wetterbericht meldete auch Gewitter in den nächsten Stunden. Da ist es gut, einfach mal abzuwarten. Also schwups ins nahegelegene Restaurant und uns noch vor der kommenden Tour gestärkt. Wir entschlossen uns dann, doch etwas aufzusteigen, um immerhin etwas Training für die kommende Saison zu erhalten. Also gings gleich hinter dem Restaurant steil den Wanderweg hoch. Je weiter wir hochstiegen, umso mehr klarte das Wetter auf und wir nahmen dann doch den ganzen Weg bis zu unserem ursprünglichen Ziel unter die Füsse. So gings eineinhalb Stunden steil über zum Teil glitschigen Boden und Schneefelder hoch zu einem Grat und von dort noch einige Minuten weglos ein stotziges Schneefeld hoch. Die Schneefelder waren zum Teil etwas "tricky" zu meistern, weil es den einen oder anderen "Einbruch" bis zu den Knien/Oberschenkel gab, aber irgendwann standen wir dann oben. Ein toller Ort mit "abgefahrenen" Felsformationen und einem prächtigen Panorama. Die Sonne verschwand dann kurz vor Sonnenuntergang leider noch hinter einem Wolkenband am Horizont, aber ein klitzeklein wenig Farbe in den Wolken gab dann doch noch.


365. Stille Felsen / Kanton Uri


 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schöne Aufnahme. Habe mir fast gedacht, dass es dort noch so viele Schneefelder hat :)
 
Oh die Version hast aber lange versteckt. Gefällt mir bisher am besten, toller Bildaufbau, einzig hätte ich es farblich etwas wärmer und magentalastiger abgestimmt aber eigentlich ist es gut so, dass du es anders machst :D(y)

Da stimme ich Dir zu (toller Bildaufbau, wärmere Abstimmung). Aber meinst Du wirklich, es sollte im Bild noch mehr Magenta zu sehen sein? Ich finde es gerade gut so, wie es ist.
 
Auf jeden Fall assoziiere ich die jetzige Farbstimmung so etwa mit 16.00 Uhr. Ich finde diese ganz leichte Einfärbung auf der Schneedecke ziemlich schick.

LG Steffen
 
Ow ow ow.. Berner Oberland?
In der Nähe.

Ich hoffe ich brauche im August keine Schneehose!
Ne,ne... das Bild ist nicht ganz aktuell. Mittlerweile dürfte der Schnee weg sein :)

Oh die Version hast aber lange versteckt. Gefällt mir bisher am besten, toller Bildaufbau, einzig hätte ich es farblich etwas wärmer und magentalastiger abgestimmt aber eigentlich ist es gut so, dass du es anders machst :D(y)
Ich wurde nie ganz warm weder mit der Aufnahme noch mit dem Weissabgleich :( Deshalb habe ich gewartet mit Zeigen. Ja, vielleicht verträgt das Bild noch etwas "Wärme". Die Wolken kämen sicher besser. Ich hab darauf verzichtet, weil mir die Felsen so eine komische Färbung bekamen. ich wollte die Felsen grau haben, da wurde das Bild halt etwas kühl :lol:

Da stimme ich Dir zu (toller Bildaufbau, wärmere Abstimmung). Aber meinst Du wirklich, es sollte im Bild noch mehr Magenta zu sehen sein? Ich finde es gerade gut so, wie es ist.
Ein bisschen mehr rosa in den Wolken durch mehr Magenta wäre schon noch schick. Ich muss mal schauen, wie sich das sonst noch aufs Bild auswirkt.

Auf jeden Fall assoziiere ich die jetzige Farbstimmung so etwa mit 16.00 Uhr. Ich finde diese ganz leichte Einfärbung auf der Schneedecke ziemlich schick.
LG Steffen
Naja, war jetzt etwas später als die Aufnahme entstand, so zwischen 20.30 und 21 Uhr. :)
 
Hab nochmal in PS nen Blick geworfen, im großen und ganzen reicht es schon den Himmel freizustellen und dann Farbtemperatur und Tonung jeweils auf +10 zu stellen und evtl. die Blauluminanz auf -10 und noch Orange Sättigung auf +10. Am Rest des Bildes muss man dann eigentlich nichts mehr ändern, der Himmel strahlt dann die passende "Wärme" über den Rest aus. Aber das wäre dann ja nur mein Geschmack, von daher Worschd, auf jeden Fall ein super Bild!
 
Danke Christian für deinen Vorschlag! Die angegebenen Werte sind aber aus Lightroom, oder irre ich mich? Jedenfalls versuche ich meistens möglichst ohne lokale Masken auszukommen, aber manchmal macht es wohl wie hier Sinn.

Noch ein Bild aus dem letzten Herbst von einer Tour mit Blood Sugar und Overkill.


367. Zuckerberg | Kanton Graubünden


 
Zuletzt bearbeitet:
Mir gefallen das Motiv und die zurückhaltenden Farben auch richtig gut. (y) Allerdings erscheint es bei mir etwas überschärft und an den Bergkanten sind deutlich Hallos zu erkennen. Vl. bedingt das eine die anderen...?!
 
Eine wunderschöne Aufnahme (y)
Was man in so einer Wasserlacke alles ablichten kann .

LG Franz
Danke Franz. Ja, dort oben hats eine ganz Menge Wasserlachen mit interessanten Spiegelungen. :)

Mir gefallen das Motiv und die zurückhaltenden Farben auch richtig gut. (y) Allerdings erscheint es bei mir etwas überschärft und an den Bergkanten sind deutlich Hallos zu erkennen. Vl. bedingt das eine die anderen...?!
Auch dir Danke, Frieda. Die Halos am Berg sind Flickr zu verdanken. das Bild wirkt auch deshalb sehr scharf, weil die feinen "Schneestrukturen" viel Mikrokontraste ins Bild bringen.


Das nächste Bild ist nochmals von einer gemeinsamen Tour mit sissen, hardbeat und Blood Sugar.

368. Rotkäppchen | Kanton Glarus

 
Zuletzt bearbeitet:
Der Zuckerberg finde ich gut! (y) Hast du hier auch schon gezeigt oder?

Vom Rotkäppchen gefällt mir die Queraufnahme (#360) besser.
Der Stein und das Gras ziehen die Aufmerksamkeit mMn zu fest nach unten.
 
367. Zuckerberg gefällt mir vom Motiv und den Farben sehr gut. Mir kommt es aber - jedenfalls hier - auch überschärft vor.
Merci! Ok, dann wird's wohl etwas zu gut geschärft worden sein von mir :)

Der Zuckerberg finde ich gut! (y) Hast du hier auch schon gezeigt oder?
Nein, ich glaube ich habe das Bild noch nicht gezeigt. Aber wir waren da ja zu dritt vor Ort. Da gabs wohl schon ähnliche Bilder bei Blood sugar und Overkill zu sehen.



Langsam fängt die Saison bei mir wieder an und ich wollte am vergangenen Wochenende in die Berge. Da sonst niemand Zeit hatte zog ich alleine los. Ich hatte mir dafür einen Ort in den Urner Alpen ausgewählt, den ich auf der Karte interessant fand und ich auch noch keine Bilder dazu im Internet fand. Am Samstagmittag dann mal den Wetterbericht gecheckt, der sah gut aus und dann ab die Post...
Nach einer kurzen Seilbahnfahrt kam ich dann zum Ausgangspunkt meiner Tour an. Dann gings zuerst flach und danach immer steiler den Berg hoch. Als ich zwischendurch aufs Handy schaute zeigte dieses Gewitterwarnung an und die aufziehenden Wolken verhiessen nichts Gutes.Nach etwa zweieinhalb Stunden Aufstieg entschloss ich mich, nicht weiter hochzusteigen. Das Risiko, oben in ein Gewitter zu kommen erschien mir zu gross. Beim Aufstieg war ich an einer verlassenen Hütte vorbeigekommen und ich stieg dann bis zu dieser ab und errichtete dort mein Zelt. Wenns mit Donner und Blitz losgegangen wäre, hätte ich mich dort bei der Hütte einigermassen unter einem Vordach oder so unterstellen können. Das Gewitter blieb dann aus und ich an einem eher unfotogenen Ort. Hmpf... Der Sonnenuntergang auf den beeindruckenden Bergen ringsum war aber eindrücklich.



369. Heisses Wetter | Kanton Uri


 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten