• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S EOS R - Kurzer Freeze nach jedem Foto - Hardware-Bug?

M.B.H.

Themenersteller
Hallo, ich habe seit 3 Monaten die Canon EOS R, alles top, aber:

Seit Anfang an habe ich bei absolut jedem Foto und auch Fotoserie nach einer Sekunde nachdem ich den Auslöser gedrückt habe, einen kurzen Freeze, wo das Sucherbild kurz einfriert, egal in welchem Modus ich bin, egal ob durch Sucher oder Display, und auch ein Firmware-Update auf 1.7.0. brachte keinen Erfolg.
Das stört mich extrem, besonders wenn ich nach dem Foto die Cam verschiebe aber das Sucherbild halt kurz stehen bleibt.

Ist das ein bekanntes Problem? Vielleicht sogar ein Hardware-Bug? Oder ist das irgend eine simple Einstellung im Menü? Habe schon so ziemlich alles hin und her umgestellt, nichts hilft.

Hier mal ein Video wo man es sehr gut erkennt:

https://drive.google.com/file/d/1Hg7BHC0fRxh9RUmRQNXySiaHjzbok8Li/view?usp=sharing

Danke schon mal!

Max
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit Anfang an habe ich bei absolut jedem Foto/Fotoserie nach einer Sekunde nachdem ich den Auslöser gedrückt habe, einen kurzen Freeze, wo das Sucherbild kurz einfriert
Ja, das ist bei der R leider normal. Den Effekt hat man nicht nur bei Reihenaufnahmen im Sucher sondern auch auf dem Display bei Einzelfotos. Das merkt man nur, wenn die Rückschau deaktiviert ist. Sonst überbrückt das Rückschaubild diesen Ruckler. Das macht es allerdings auch nicht besser denn, wenn man diese Rückschau aktiviert und diesen Ruckler überbrückt, hat man diese Rückschau auch im Sucher :ugly: wo man sie nicht braucht. Bei der R5/R6 ist dieses Verhalten, soweit mir bekannt, abgestellt.
 
Ok also "normal"..
Trotzdem kann ich mir das Verhalten nicht erklären / macht keinen Sinn? Reicht die CPU vllt. nicht aus um gleichzeitig Live-View anzuzeigen und das Foto zu schreiben?
Sowas müsste doch software-technisch behebbar sein? Da steckt doch nichts mechanisches/physikalisches hinter?
 
Krass, das ist mir noch gar nicht aufgefallen. Habe es gerade selbst getestet ... nach dem Foto wird noch einen kurzen Moment das normale Sucherbild angezeigt, dann sieht man den Freeze mit dem letzten Foto (kann das schlecht abschätzen, vielleicht eine 1/8 oder eine 1/10 Sekunde), dann wieder das normale Sucherbild. Puhh ... okay, kann man mit leben, bleibt aber zu hoffen, daß das mit dem nächsten Firmware-Update ausgebügelt wird! :grumble:
 
Auf ein Firmwareupdate würde ich da nicht setzen. Die Kamera gibt es bereits seit über 2 Jahren. Das wird schon sein Gründe haben und nicht per Firmware zu ändern sein.
 
Das liegt dran das der Sensor verwendet wird und du somit keine neuen Daten zum anzeigen bekommst. (Das Auslesen dauert etwas)

Das ist das "Problem" der DSLM generell. Bei der R fällt es aber noch stärker auf als bei anderen wo mehr Augenmerk drauf gelegt wurde (der Sensor ist ja zur 5D IV recht ähnlich und dort sind andere Werte wichtiger gewesen, zB geringes Rauschen)
Bei der DSLR klappt einfach der Spiegel runter und hast ein Bild im Sucher während der Sensor noch die Daten raus schreibt
 
Nein, daran liegt es eben nicht, der Freeze ist ja erst ca. 1 Sekunde nach der Aufnahme.

Direkt nach der Aufnahme funktioniert der EVF wunderbar, aber 1 Sekunde nachher hat er dann diesen Aussetzer...

Edit: Scheint wirklich mit dem Schreibvorgang auf die SD-Karte zusammenzuhängen. Der Freeze ist immer genau dann, wenn der Schreibvoragng beendet wird, kann man schön mit der roten LED neben D-Pad sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab meine R erst seit Samstag, aber das ist mir sofort aufgefallen.
Muss mal schauen, ob das bei der RP auch so ist.
 
Also dass alle DSLM dieses Problem haben kann eig. nicht sein, meine Fuji X-T2 zeigt dieses Verhalten absolut garnicht, nicht mal direkt beim Auslösen, absolut top, und so hätte ich es eig. auch von der EOS R erwartet, war halt sehr überrascht.

Habe noch zwei Leute in meinem Umfeld mit ner EOS R angesprochen und denen das Video gezeigt, sie sagten sie haben diesen Freeze NICHT.

Vielleicht hängt es von der Speicherkarte ab (benutze eine extrem schnelle Lexar 1000x mit 150mb/sec).
Oder vielleicht gibt es nur bestimmte Revisionen der Cam die das Problem haben?

Ich werde berichten ob ich mit anderen Speicherkarten das gleiche Problem habe.
EDIT: 2 andere Karten (aber kleine langsame) getestet: Selbes Problem!
 
Zuletzt bearbeitet:
Etwas "wissenschaftlicher" könnte man das machen, wenn man die Kamera auf eine Stoppuhr richten würde und das dann filmt. Dann könnte man sogar sowohl die Länge des "freeze", also auch den Abstand zum gemachten Foto ermitteln.
 
Ich habe es gerade mit einer langsamen Karte getestet:
Der Freeze scheint doch nichts mit der Karte zu tun zu haben. Den Freeze habe ich immer noch nach etwa einer Sekunde, die Karte braucht aber deutlich länger, bis das Foto gespeichert wurde, ca. 6 Sekunden...
 
Das Problem tritt auch OHNE Speicherkarte auf, kann also nicht die Ursache sein.

Was mir auffällt:

Beim Full Frame auslesen kommt dieser Freeze nach ca. 1 Sekunde Verzögerung.
Wenn ich auf Crop 1.6 im Menü stelle (weniger Sensor-Daten), dann kommt der Freeze reproduzierbar schon nach ca. 0.5 Sekunden.

Aber Unterschiede zw. RAW und CRAW oder nur JPG gibts widerum keine.

Auch das PostProcessing (Objektivkorrekturen, ISO Rauschreduzierung etc) haben keine Auswirkung auf die Dauer / Zeitpunktes des Freeze.

Ich vermute es wird irgend ein Flaschenhals in den Speicher-Bausteinen oder deren Logik (read/write) sein was man softwaretechnisch nicht mehr beheben kann, sonst hätten die es sicherlich schon längst gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Full Frame auslesen kommt dieser Freeze nach ca. 1 Sekunde Verzögerung.
Wenn ich auf Crop 1.6 im Menü stelle (weniger Sensor-Daten), dann kommt der Freeze reproduzierbar schon nach ca. 0.5 Sekunden.

Kann ich genau so bestätigen. Bist du sicher, dass deine Bekannten das Problem nicht auch haben? Mir ist das nämlich zufälligerweise auch erst gestern aufgefallen.
 
Wenn man den Auslöser nach dem Auslösen halb durchgedrückt hält, dann hat man diesen Freeze nicht. Das Halten hat noch den Vorteil das kein Rückschaubild angezeigt wird. Nutze ich oft bei schnellen Bildfolgen. (y)
 
Tja...daraus lässt sich dann wohl schließen, dass es kein Hardwareflaschenhals ist, sondern von Canon einfach "schlampig" programmiert wurde.
Da gibt es so einiges, was sie durch ihre lieblose Software verschenken.
 
Yep, das Bild friert ein wenn man den Auslöser loslässt bzw die Belichtungsmessung wieder einsetzt.
Ich vermute, dass es damit zu tun hat, dass die R und RP noch nicht komplett neu konzipiert sind, sondern z.T. noch modifizierte DSLRs. Wenn da jetzt zum Beispiel eine Komponente einen Hardware-Interrupt (IRQ) auslöst, wird die CPU in ihrer Arbeit unterbrochen. Das kann dann eventuell auch nicht abzustellen sein weil die Funktion sonst nicht mehr gegeben wäre.

Ich würde es also nicht einen Bug nennen sondern eine Einschränkung, die nicht einfach per Firmware zu umschiffen ist.
 
Zu einem Einfrieren kann es aber dann auch nur kommen, wenn in der Interruptbehandlungs-Routine soviel abgearbeitet werden muss, dass es den Prozessor signifikant beschäftigt. Wir reden hier immerhin von einigen hundert Millisekunden! Ne, ne...da hat Canon m.M.n. ganz einfach ein ziemliches Defizit, was die Softwareentwicklung angeht. Außderdem fehlt denen das Interesse daran, bei "alten" Modellen viel nachzubessern - dabei könnten sie dabei für sich selbst viel lernen.
 
Wer weiß was da vor sich geht. Vielleicht gibt es weitreichende Abhängigkeiten von diesem IRQ-Handler, so dass ein größerer Batzen Code neu geschrieben müsste bzw. grundlegende Strukturen geändert werden müssten.

Ist eh nur Spekulation, aber ich denke schon, dass Canon so eine deutliche Einschränkung nicht leichtfertig mit ausliefert. Das Problem fällt ja nun wirklich schnell auf.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten