DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Weitere DSLM (spiegellose) und andere Fotokamerasysteme

Hinweise

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.03.2017, 10:37   #1
me-2
Benutzer

Standard LAB-BOX auf Kickstarter

Werbung

Zu viel Werbung?
Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Hallo liebes Forum,

auf Kickstarter sorgt aktuell LAB-BOX für aufsehen - eine Entwicklungsdose für 135er bzw. 120er Film inklusive Lademechanismus.
Wenn da noch ein Motor dazukommt, würde das schon recht interessant aussehen.

Was haltet ihr von diesem Ding?
me-2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2017, 10:53   #2
Konschdiii
Benutzer

Standard AW: LAB-BOX auf Kickstarter

Ich glaube so einmalig, wie das angepriesen wird, ist es nicht. Auch ist die Vermarktungsstrategie etwas fragwürdig. Warum sollte man einen Film unbedingt unterwegs im Park entwickeln wollen und wohin dann mit den Chemikalien?

Grundsätzlich finde ich es aber gut, dass es in der analogen Fotografie immer wieder "Innovationen" und neue Produkte gibt, und auch die enorme Rückmeldung bei Kickstarter ist ein deutliches Zeichen, dass der Markt nach wie vor riesig ist und Platz für mehr hat.
Alt 12.03.2017, 12:13   #3
Tom.S.
Benutzer

Vielleicht klappt es ja diesmal.
Tom.S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2017, 07:03   #4
Benjamin M.
Benutzer

Finde das Produkt durchaus interessant. Es gab ähnliches schonmal vor Jahrzehnten von Agfa, genannt Rondinax. Das Patent ist sicher schon abgelaufen, außerdem ist die Lab Box augenscheinlich keine exakte Kopie sondern wurde in einigen Punkten optimiert.
Das Werbe-Video fand ich ebenfalls zum schmunzeln. Film entwickeln im Park, im Café etc. Wer möchte denn bitte die ganze Chemie und das Waschwasser mitschleppen und wohin dann mit dem Film zum Trocknen? Dennoch denke ich, dass es sich hier um eine vielversprechende Lösung handeln könnte für Leute, denen die Räumlichkeiten für eine Dunkelkammer fehlen, z.B. Studenten.
Benjamin M. ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 13.03.2017, 08:22   #5
Abbuzze
Benutzer

Die Idee ist doch toll (ok nicht neu) aber trotzdem.

Das Video? Ist Marketing und auch OK, habe noch keine fetten Kinder in der Nutella Werbung gesehen und das Verlagen von Klippen zu springen hat mich nach der Nutzung von Duschgel auch noch nie überkommen - ich warte auch noch immer auf die Horden von Frauen, die mich verfolgen.

Aber zum Thema, wenn das was wird mit der Box, kann die mir durchaus ins Haus kommen. Bin da durchaus Zielgruppe.
Abbuzze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2017, 09:48   #6
JohnnyDragqueen
Benutzer

Das Teil ist halt so teuer, dass man sich auch die Rondinax 35 und 120 kaufen kann. Daher für mich uninteressant. Aber kann nicht schaden, wenn da mal wieder was neues kommt.
JohnnyDragqueen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2017, 10:29   #7
M42551
Benutzer

Ich halte es auch für zu teuer. Und für SW reicht mir Dose und Wechselsack.

Die sollten mal lieber was gescheites für c41 auf den Markt bringen. Ähnlich den Jobo CPE'S nur in kompakt. Irgend eine temperierte Box mit Motor zur Rotationsentwicklung.
M42551 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2017, 16:29   #8
me-2
Benutzer

Threadstarter

Ich werde mir die Box auf jeden Fall genauer ansehen und hoffe noch auf einen Motor als optionales Zubehör. Falls nicht muss man notfalls etwas basteln...
me-2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2017, 19:20   #9
Benjamin M.
Benutzer

Ne Rondinax 60 die ich neulich bei Ebay verfolgt habe ging für fast 200 Euro weg Für eine 50 Jahre alte Bakelit-und-Nylon-Dose wäre mir das zu viel. Dann im Fall der Fälle lieber die neue Lab-Box mit Garantie...
Benjamin M. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2017, 19:50   #10
Tom.S.
Benutzer

Zitat:
Zitat von M42551 Beitrag anzeigen
Die sollten mal lieber was gescheites für c41 auf den Markt bringen. Ähnlich den Jobo CPE'S nur in kompakt. Irgend eine temperierte Box mit Motor zur Rotationsentwicklung.
Selbst das braucht man nicht wirklich. Single-shot C41 @30° mit Kippen, ist viel weniger umständlich (wenn die Umgebung mind. Raumtemperatur hat). Ich werfe den Jobo für C41 gar nicht mehr an.
Tom.S. ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Weitere DSLM (spiegellose) und andere Fotokamerasysteme
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen